OberschleiÃ?heimer kurz vom ersten Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainmaker
    Member
    • 05.01.2015
    • 99
    • Helmut
    • Kreis Eichstätt

AW: Oberschleißheimer kurz vom ersten Heli.

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
    Liebe Mitflieger,
    ich bin so dankbar über diesen Beitrag, er hat mir verdeutlicht das ich doch nicht der einzige bin der seinen Heli alle Nase lang in den Acker gesteckt hat bis mich endlich die ßbung zum Erfolg gebracht hat.
    Ich bin leider Talentfrei und muss mir alles mühselig erarbeiten, aber langsam wirds.
    Erschwerend dazu kommt noch das zunehmende Alter das sich negativ auf die Reflexe auswirkt.

Ein Tipp noch Marcel, Wenn schon ein 450er, dann hol dir für den Anfang ein Hilfslandegestell. Hilft tatsächlich am Anfang und gibt ein wenig Sicherheit.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir immer eine Handbreit Luft unterm Heli.
    Servuss,

Dito ! :-)

Wie oft war ich dramssen zufrieden ständig mit heilem Heli heimzukommen, sogar nach echten Not - Auro´s.
    Bis dann in den letzten zwei Flugminuten des 60. Fluges der niegel nagel neue lieblings 600SX einschlug und zwar richtig.

Beim Kauf des ersten Helis dachte ich auch nicht an einen zweit Heli, nun sind es sechs. Die Dinger haben Suchtpotential...

Kommentar

• Propkiller
      Member
      • 27.12.2008
      • 311
      • Jörg

Nimm das Angebot von Daniel an. Das bringt dir wirklich was,mach eine Stunde bei ihm mit.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Ich kann nur sagen, wenn man mit den kleinen Dingern anfängt, ist jede andere Größe kein Problem mehr. Nach meinen Anfängen auf 100er/130er kam mir mein Paddel-450er wie ein Bus vor. Nichts mit hibbelig. Eigentlich fliegt er sich so "erwachsen" wie der Logo 600 in Heli-X. Ich kann deshalb nur zu folgendem Aufbau raten:

1. Kleiner, günstiger, crashresistenter FBL-CP.
        2. Paddel-Heli, damit man das komplette Aussteuern und ordentliches Einstellen erlernt.
        3. Nach Belieben...
        Grüße von Andreas

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
          S- von Simulatoren halte ich nicht viel.
          Ich will das wahre Leben, will es erleben.
          Simulator ist nicht viel, Simulator ist alles ... 1000x wichtiger als alles andere, auch wie Flugunterricht

ßbungsgestell bringt nix, einfach Simulator und lernen, auch mal nicht zu steuern. D.h. den Heli so hinstellen können, dass Du 1-2 Sekunden die Knüppel loslassen kannst und der Heli bleibt dennoch auf der Stelle ..."Helifliegen ist die Kunst des wenig Steuerns!"

Des weiteren den Heli steuern und nicht den Heli dich. "Was macht der Heli wenn ich nichts mache!"

Beispiel: Du fliegst mit 100 Sachen vorwärts und nimmst die Nase leicht rauf ... "Was wird der Heli machen, wenn Du nichts machst? DAS ist hier die Frage ^^

Klar wird er erst Mal steigen, aber was das entscheidende ist der Umstand, dass der Heli rückwärts fliegen wird! Du weißt dies in dem Moment, wo Du dich entscheidest die Nase leicht nach oben zu nehmen.

Der Heli wird erst mit 95, 90, 85 .... Sachen weiter gerade ausfliegen, er wird aber langsamer, kommt irgendwann zum stehen UND fliegt dann eben rückwärts. Auch wenn es dauert, lass den Heli einfach das von selbst machen, was DU möchtest

Den Heli herholen braucht es nur drei Hauptsteuerinputs, wenn das Heck zu Dir zeigt:

Nick ziehen bis die Nase leicht nach oben geht.
          Nick drücken, sobald der Heli nah genug ist.
          Nick ziehen, sobald der Heli auf 0 abgebremst hat und in den Zustand des Nichtssteuern kommen.

Mit Roll musst Du nur immer mal wieder den Heli waagrecht halten, ansonsten einfach nur abwarten.

Das ganze funktioniert natürlich nur, bei einem gut eingestelltem Heli.
          Da kann ich Dir mit Rettungsfunktion das Vstabi Neo und das Beast wärmstens empfehlen. Das HC3X ist mies, sobald nur eine Komponente nicht optimal passt, wie die Rotorblätter. Kein FBL-System ist empfindlicher auf solche Einflüsse, wie das HC3X.

Wo andere FBL Systeme bei nicht optimalen Rotorblättern noch ein gutes bis sehr gutes Ergebnis abliefern, ist das HC3X mega unpräzise, instabil und wobbelt bei jedem Stopp nach.

LG,
          Daniel

PS: wenn es unbedingt sein muss, dann ein 450er (also 300er Größe). Aber da würde ich jederzeit einen gebrauchten 500er vorziehen. Damit meine ich aber keinen 430er, wie den Rex 500, sondern z.B. einen Logo 500/550 z.B.
          Zuletzt geändert von danielgonzalez; 30.11.2015, 13:39.
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Simulator ist nicht viel, Simulator ist alles ... 1000x wichtiger als alles andere, auch wie Flugunterricht
            Wenn er sich konsequent weiter so verhält, wie bisher, hast Du ihn nun
            verloren.

Denn das will er ja nicht hören.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ForgottenMinds
              ForgottenMinds

Ich lese immer RTF ist nicht gut, da man nichts über den Heli weiß oder ihn selber zusammen gebaut hat.
              Mag sein, aber mein Punkt ist eher der:
              Ich habe für "kleines" Geld schon alles was ich am Anfang brauche.
              ßber den Assault zum Beispiel, habe ich schon viel gelesen und mich Informiert wo Krankheiten sein können usw.
              Ausserdem sollen alle Teile vom T-Rex 450er auch passen.
              Zum Anderen werde ich den Heli eh erst zerlegen und mir anschauen, alle rauen Kanten beseitigen, alle Schrauben einkleben, alles einmal anschauen und sehen wie es sich bewegt, ob die Lager gefettet sind, ob sie richtig eingebaut wurden usw.
              Dann suche ich mir jemanden der sich auskennt und ihn, zusammen mit mir einstellt. Soll heißen: Ich stelle ein und mir wird erklärt was ich da einstelle und warum ich es einstelle.
              Wenn er dann ruhig fliegt, was ich nicht selber testen kann und werde, kann ich langsam anfangen mit Sim und bei ruhigem Wetter hinten auf unserem Schulhof in Ruhe mit dem Heli. Vorsichtig und Schritt für Schritt..

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Wenn er sich konsequent weiter so verhält, wie bisher, hast Du ihn nun
                verloren.

Denn das will er ja nicht hören.

Bevor ich das erste mal abgehoben bin, konnte ich Dank zwei Wochen Sim bereits Rückenschweben und Kunstflug.

Mit dem Belt CP (dagegen ist ein Blade 300 auf der Qualitätsstufe eines Edelhelis ) ging dann vom ersten Moment an Schweben und Nasenschweben und nach einem halben Akku in der Garage wo ich getestet habe ob alles passt und ich Starten und Landen kann, ging es raus aufs Feld und gleich beim ersten Flug bin ich Turns geflogen und es vergingen nur wenige Flüge bis hin zum Kunstflug. Abgestürzt bin ich kein einziges Mal, bis ich wegen Funkstörungen oder Zahnfrass am Hauptzahnrad öfters runtergekommen bin.

RTF, um ihn dann auseinander zu bauen und dann teuern tunen (bei der Taumelscheibe wird es nicht bleiben), macht einfach keinen Sinn. Zudem sind selten gute FBL verbaut und dann fliegen die sich einfach nur mies.

Die Teile sind nur deshalb so billig, weil sie billig sind und nicht preiswert. DAS ist der Hauptgrund, weshalb RTF mies ist. Das man nix selber zusammenbaut, kommt bei den meisten nur erschwerend hinzu.
                (das einzig Gute an RTF ist wie ich finde, dass dadurch die Geldhürde vermeintlich geringer ist, viel mehr Leute mit dem Hobby anfangen, dann merken, dass ihnen das Hobby taugt, sie aber den falschen Weg gehen und nun doch mehr Geld in die Hand nehmen ... und das finde ich wiederum gut für meinen Geldbeutel )

Da am besten beim Freakware sich einen guten Preis für einen Align Rex 450 holen, wenn es wirklich wenig Geld sein soll und neu. (richte dem Kalle einen lieben Gruß von mir aus ) Das GPRO hat zwar keine Rettungsfunktion, ist aber in der aktuellen Version alles andere als schlecht. Nachdem die anderen FBL einfach das mieseste waren, was ich je kennenlernen durfte, war das GPRO welches ich bei einem Kundenheli auf nem 450er geflogen bin eine Offenbarung und hat mich seeeeehr positiv überrascht.

Würde ein GPRO sogar einem HC3X weit vorziehen ^^

Für den Sim sich eine Dx5 holen (dafür ist Spektrum gut genug ) und dann am besten eine Futaba oder eben Graupner Hott MX 16. Um die DX6 würde ich einen weeeiiiten Bogen machen. Ein Kunde von mir hatte wegen der heuer einen Totalschaden, da ein Poti hängen geblieben ist und sein Goblin 700 in einen flachen Teich geflipt ist.

FBL würde ich eines mit Rettungsfunktion nehmen.

LG,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• obiwan
                  obiwan

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  ????????

Andre hat im Grundsatz das Gleiche geschrieben, wie alle anderen!

Rätselhafte Wahrnehmung Du hast, junger Padavan.
                  Viel Lernen er noch muss..
                  Geduld nicht seine Stärke ists!
                  Sim Du Dir noch zulegen musst.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2015, 17:01.

Kommentar

• Morcy
                    Member
                    • 10.09.2009
                    • 592
                    • Thomas
                    • Wildnis um Ludwigsburg

Marcel,
                    schau dir mal Den: Blade Micro AH-64 Apache
                    an, du möchtest doch Scale fliegen.
                    Der hat alles was das Herz begehrt. Gut, ist kein 450er.
                    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Bazinga
                      Bazinga

...
                      ja ich kann mit Kritik leben, aber es kommt auch immer auf die Kritik an.
                      Sorry, aber du willst nur das hören und lesen, was dir in den Kram passt.

...
                      Ja, ich möchte meine Erfahrungen selber sammeln und möchte einfach nur wissen ob meine Ideen, meine Vorstellungen von dem Heli den ich kaufen möchte, auch Sinn machen oder ich mir einen Klotz ans Bein binde.
                      Hört sich für mich sehr widersprüchlich an.

Grüße

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Bevor ich das erste mal abgehoben bin, konnte ich Dank zwei Wochen Sim bereits Rückenschweben und Kunstflug.

Mit dem Belt CP (dagegen ist ein Blade 300 auf der Qualitätsstufe eines Edelhelis ) ging dann vom ersten Moment an Schweben und Nasenschweben und nach einem halben Akku in der Garage wo ich getestet habe ob alles passt und ich Starten und Landen kann, ging es raus aufs Feld und gleich beim ersten Flug bin ich Turns geflogen und es vergingen nur wenige Flüge bis hin zum Kunstflug.
                        Tsja, und was soll uns das jetzt sagen?

Ich sag es mal so: Wenn das bei allen so gehen würde, wäre Deine Berufswahl
                        ein Disaster.

Bei uns im Verein gibt es so einige, die auch RC-Heli fliegen oder zumindest
                        damit liebäugeln. Ich habe auch Kontakt zu Helifliegern aus einem benachbarten
                        Verein. Bzgl. Alterstruktur ist alles verteten: von Jugendlichen bis zu Rentnern.
                        Es ist _keiner_ dabei, der auch nur annähernd in so kurzer Zeit derartige
                        Fortschritte gemacht hat. Gut für Dich und Deine Helischule, dass derartige
                        "Talentfreiheit" wohl eher die Regel, als die Ausnahme ist.

Ich selbst habe von Beginn an auf einen guten Sim wert gelegt. Zuerst hatte
                        ich den Reflex XTR² und seit ca. einem Jahr den Realflight 7.5. Grundsätzlich
                        kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne Sim-Training überhaupt
                        nennenswerte Fortschritte machen will. Klar, wenn man mal ein paar Wochen
                        auf dem Flugplatz campiert und > 50 Flüge pro Tag machen kann, dann
                        mag das auch gehen. Aber wer hat die Zeit dafür? Trotzdem dürfte für die
                        meisten Piloten das erlernen der Steuerung ein eher hartes Brot sein. Also
                        Sim: Ja, unbedingt, aber nur weil man einen Sim hat, kann man nicht fliegen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                        X