OberschleiÃ?heimer kurz vom ersten Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Oberschleißheimer kurz vom ersten Heli.

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
    1. Ich werde und will nicht mit einem FP oder 100er 250er anfangen, da ich mir nicht jetzt einen kleinen Heli leisten kann und dann später noch einen. Daher einen 450er mit dem ich sehr langsam und Schritt für Schritt anfangen werde.
    Die Vorsätze sind ja in Ordnung, aber Du wärst einer der wenigen, die das
    so schaffen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du jetzt sicher weisst, dass Du Dir in
    absehbarer Zeit keinen zweiten Heli leisten kannst, dann überdenke den Einstieg
    in die Helifliegerei mit einem CP-Heli nochmal. Für dieses Hobby braucht man
    zwingend ein jährliches Hobbybudget. Das ist wie beim Motorradfahren, Skifahren,
    Mountainbiken usw. Da ist es auch nicht damit getan, einmal was zu kaufen und gut
    ist. Wenn Du unbedingt für wenig Geld ein bischen rumfliegen willst, nimm lieber
    einen Quadrokopter.

Zu Montertronic und Assault sag ich mal nix.

Walkera mag ok sein, Mode 1 (am Sender) würde ich als Anfänger nicht wählen.
    Die meisten fliegen Mode 2 und das solltest Du auch lernen.

Noch was: Wenn Du alleine mit einem 450er anfängst, dann wirst Du abstürzen. Jeder
    Crash kostet zwischen 30,-- und 100,-- Euro. Du solltest für die ersten Wochen
    ca. 10 Crashes einplanen. Das kannst Du nur mit Sim-Training _und_ Kontakt
    zu einem erfahrenen Piloten minimieren.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ForgottenMinds
      ForgottenMinds

Faszinierend wie sehr man hier von allen in die "Du crasht sowieso also rechne mal mit xxx€ und kauf dir lieber dies oder dies" Schublade geschoben wird, anstatt zu akzeptieren was jemand möchte und ihm eherTips in dem Sinne zu geben was er möchte.

Mir ist bewusst, dass ich ein Budget dafür brauche und das habe ich auch. Dies Budget will ich aber nicht für einen zweiten oder anderen Heli ausgeben.
      Ich will einfach mit CP anfangen, weil ich mich selber kenne und gut einschätzen kann.
      Ich habe Ruhe und Zeit, viel Geduld und kein Problem damit auch mal länger zu brauchen etwas zu lernen ohne es überstürzen zu wollen.

Ich stelle "einfache" Fragen: Ist dieser oder dieser Heli besser oder doch eher dieser und wenn man eine Auswahl von drei Heli anbietet, warum muss dann jeder sagen fang lieber mit FP an oder wenn du nur bissl rumfliegen willst, nimm lieber nen Quadrokopter.

Das geht nun mal leider voll an meinem Thema vorbei und ich verstehe es einfach nicht was so etwas soll.

Ich fahre nebenbei bemerkt auch Motorrad und weiß was da an kosten kommen kann.
      Somit sollte ich auch beim Heli Budget mit klar kommen.

Solche Aussagen wie:
      - Du musst in den ersten Wochen 10 Crashes einplanen
      - Du solltest mit Sim anfangen
      - Du solltest mit FP anfangen oder kauf die lieber nen Quadro

Nein.. Nein und Nein.....

Soviel zu dem Punkt.
      Ich möchte einfach nur sinnvolle Bewertungen meiner Fragen.

Drei Helis, welcher taugt am meisten.. Punkt

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Manchmal ist die einzig sinnvolle Bewertung einer Frage für den Leser eben unbequem.
        Von den genannten würde ich garkeinen nehmen weil Du nur Frust haben wirst.

Ich hatte jetzt schon 2 Blade 230s hier und die flogen recht anständig. Im "Stability Mode" fliegt er ähnlich wie ein Koax und ist mit Einschränkungen auch für ungeübte halbwegs beherrschbar. Später kann man dann auf den "Agility Mode" umschalten und erste Chrash-Erfahrungen sammeln j/k

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Ich vermute, dass trotz der vielen User dir hier die Frage so keiner beantwortet kann. Die Helis sind so "exotisch", dass wahrscheinlich keiner hier alle drei kennt/geflogen hat und somit fundiert vergleichen kann.

Es werden nur Vermutungen kommen (bestenfalls) oder halt Allgemeinplätze (wie schon geschehen).

VG

Hendrik
          Zuletzt geändert von Rookie_KS; 28.11.2015, 17:27.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Soviel zu dem Punkt.
            Ja, Du hast recht. Manche Erfahrungen _muss_ man selbst machen.

Bitte reflektiere die paar Beiträge hier mal nach Deinen ersten Hüpfern ....

Zu den drei Helis hatte ich Dir ja auch schon was geschrieben. _Ich_
            würde um jeden der von Dir angeführten Helis einen grossen Bogen
            machen. Aber vllt. musst Du auch hier Deine Erfahrungen selbst machen.

Es gibt Momente im Leben, da könnte man mal auf die Erfahrungen
            der anderen hören. Aber hey, wer bin ich denn?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Hallo Marcel,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Von den drei Heils wäre der Assault am Sinnvollsten, weil hier im Forum bekannt, bzw. schon einiges hier berichtet wurde und ihn der eine oder andere hier hat(te). Bei deinem Link: internationales Warenhaus, also evtl. anfallende Zusatzkosten wie Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer,... beachten.
              Der Walkera wäre auch ok, aber da Mode1 nicht empfehlenswert, weil dir die anderen netten Heilpiloten in naher oder ferner Zukunft nicht so gut helfen können, wie bei Mode2
              Den MT kenne ich nicht. Diesen wollte ich letztes Jahr auch als ersten Heli und bin froh, daß ich erst die ein oder andere kleine Mücke genommen habe, was mir seeeeehr viel Geld gespart habe. (ich war letztes Jahr insgesamt trotzdem mehr als das Doppelte über meinem Budget)

Soviel dazu.
              Das dein Ziel Scala-Fliegen ist, finde ich sehr löblich. Aber der erste Schritt ist immer erst mal fliegen lernen.
              TIP: Bevor du einen 450er kaufst, such dir einen Piloten in deiner Nähe mit einem kleinen Quadrocopter und frag ihn, ob er dich mal draußen im Agility-Mode fliegen läßt.
              Vielleicht änderst du dann aus unerfindlichen Gründen deine Meinung zu deiner Herangehensweise und suchst dir einen besseren Weg.
              Falls nicht, dann teile uns dann so in den nächsten zwei bis drei Monaten mit, wieviel du über Budget liegst (inkl. der ersten drei Crashs).

SIM mochte ich anfangs auch nicht so, aber um im Training zu bleiben, Standards zu üben und weiterzukommen, kommst du an einem SIM nicht vorbei. Außerdem kann man sich glücklich schätzen, diese Möglichkeit jetzt für kleines Geld nutzen zu können. Als ich vor über zwanzig Jahren anfing wäre ich aus heutiger Sicht um diese Möglichkeit mehr als Glücklich gewesen und hätte dann mit Sicherheit nicht abgebrochen.
              Mittlerweile nutze ich ihn regelmäßig, auch deshalb, weil meine Erfahrungen in real-Fliegen als auch SIM-Fliegen (Einstellungen an realen Heli anpassen) deutlich gewachsen sind und ich den SIM effektiv einsetzen kann.

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Solche Aussagen wie:

Soviel zu dem Punkt.

Hallo ForgottenMinds,
                Du hast uns gefragt und wir haben Dir auf Grund unserer Erfahrung geantwortet.
                Mein Fazit ist nun, mach was Du willst und wie Du es für richtig hälst.
                Nach meinem Dafürhalten möchtest Du eh nur die Bestätigung Deiner vorgefaßten Meinung haben. Das wird Dir hier aber nicht passieren.

Ich blende mich nun aus.

Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Dermensch
                  Member
                  • 10.01.2012
                  • 159
                  • Bernhard
                  • Nähe Graz/Ã?sterreich

Faszinierend wie sehr man hier von allen in die "Du crasht sowieso also rechne mal mit xxx€ und kauf dir lieber dies oder dies" Schublade geschoben wird, anstatt zu akzeptieren was jemand möchte und ihm eherTips in dem Sinne zu geben was er möchte.
                  Das hat nichts mit Schublade zu tun sondern ist wohl anfangs schlicht jeden so gegangen. Vor allem wenn man gleich, allein, ohne Sim und mit nem 450er anfangen will ist das doch eher schwierig. Ich weiss aus einer anderen Erfahrung das von Leuten, die noch nie einen CP Heli geflogen sind, das fliegen dieser völlig falsch eingeschätzt wird und die sich nicht vorstellen können wie sich sowas fliegt.

Waren schon lustige Momente wenn ich dann kurz den Sim anwerfe, diese probieren lasse, und nach unzähligen Crashes und ungläubigen: "Das kann doch gar nicht gehen" Rufen ich mal die Funke in die Hand nehme und losfliege.

Hier gabs mal ein gutes Bild das das Schweben von Helis vorstellbar machte...

Es sagte einen Koax heli zu schweben ist wie eine Kugel in einer Schüssel zu balancieren, ein FP wie eine Kugel auf einem Brett und ein CP Heli wie eine Kugel auf einer anderen Kugel zu balancieren. Da ist schon ein bisschen was dran.

Und jetzt stell dir vor du willst lernen ne Kugel auf ner Kugel zu balancieren. Natürlich wird die Kugel öfter mal runterfallen oder? Und jedes mal runterfallen kostet bei nem 450er gut 50-100 Eur und noch dazu jede Menge Wiederaufbau und Einstellarbeit.

Von daher ist bei den Tipps schon was dran sich erst mal nen Micro/Sim/Lehrer zu holen. Bei nem Microheli passiert halt meist nichts wenn er mal runterplumst und wenn doch sind die kosten minimal. Mit Sim und/oder Lehrer kann der Einstieg mit nem 450er halt schon mal klappen.

Auch sind die 450er die du ausgesucht hast eher seltsame Exoten und wohl auch nicht von bester Qualität, ohne sie jetzt genauer zu kennen. Aber da sie hier wohl niemand genauer kennt würde mir zu denken geben... auch in hinsicht auf Ersatzteilversorgung und Hilfe wenn Reparaturen und Wartung anstehen.

Imo recht gute Einsteiger 450er sind der 450er T Rex und der Blade 450x. Die sind halt doch noch recht billig aber vielgeflogen und relativ zuverlässig. Der Blade kommt halt schon fertig aus der Schachtel was sowohl Vorteile als auch Nachteile hat. Hab den auch selber und ihn eigentlich abgesehn von Motor und Regler als recht zuverlässig erlebt(Ja die Servos halten auch nach vielen Flügen noch^^).

Allein auf sich gestellt fliegen lernen wird ohne Sim und Lehrer aber wohl auch mit diesen extremst schwierig werden.
                  [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                  Blade 180 CFX an DX9
                  und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Mir ist bewusst, dass ich ein Budget dafür brauche und das habe ich auch. Dies Budget will ich aber nicht für einen zweiten oder anderen Heli ausgeben.
                    Ich will einfach mit CP anfangen, weil ich mich selber kenne und gut einschätzen kann.
                    Ich habe Ruhe und Zeit, viel Geduld und kein Problem damit auch mal länger zu brauchen etwas zu lernen ohne es überstürzen zu wollen.

Ich stelle "einfache" Fragen: Ist dieser oder dieser Heli besser oder doch eher dieser und wenn man eine Auswahl von drei Heli anbietet, warum muss dann jeder sagen fang lieber mit FP an oder wenn du nur bissl rumfliegen willst, nimm lieber nen Quadrokopter.

Das geht nun mal leider voll an meinem Thema vorbei und ich verstehe es einfach nicht was so etwas soll.

Solche Aussagen wie:

Also ein neuer Frisbee ... der kannte ja seine Möglichkeiten auch haarklein, wusste doch alles besser und hat auch gemeckert, weil ihm niemand Tips über Tuningakkus geben wollte, war also mindestens genauso beratungsresistent wie der Oberschleißheimer

Damit ist das Thema wohl durch. Glaube nämlich nicht, dass hier ebenfalls 750 Geduldsbeiträge zustande kommen

Gruss, Leo

Kommentar

• Rainmaker
                      Member
                      • 05.01.2015
                      • 99
                      • Helmut
                      • Kreis Eichstätt

Hallo Forgotttenminds,

die Jenigen welche Dir vom nötigen Budget was schreiben meinen es nur gut.

Wenn Dir 500,-€ weh tun solltest Du etwas anders fliegen lernen, es gibt durchaus gute Schaumwaffeln von Parkzone, das sind Flächenflugzeuge, günstig und machen auch Spass.

Hab mir das Helifliegen autodidatisch beigebracht, würde mir heute keine billig Dinger ( Blade ) mehr zum beginnngen kaufen sondern gleich was gescheites.
                      Letztere sind zum Winter-Rumblödeln und Halle fliegen gut wenn man es schon kann.

Im vergangenen dreiviertel Jahr habe ich mehr als 4000 € nur für Helis ausgegeben, die Funken und Ladegeräte sowie Akkus nicht mitgezählt. Da ist der avisierte Scaler noch nicht dabei.

Wenn Du es mit Motorradfehren vergleichst, wobei der Vergleich hinkt...:
                      Motorrad fahren ist mittlerweile auch elitär geworden, wenn mit dem Modellflug verglichen ist es etwa so:

CB 500 o.ß entspricht etwa Tragflächenschaumwaffel ( Anschaffung 1500,- plus 300,- Wtg und Unterhalt )

Motocross oder Hardenduro mit Wettbeweerbsambitionen entspricht Etwa Helifliegen
                      ( Jahresbudget etwa 8.000 - 10.000€ )

Sorry, alles Erfahrungswerte.
                      Zuletzt geändert von Rainmaker; 28.11.2015, 21:52.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
                        Im vergangenen dreiviertel Jahr habe ich mehr als 4000 € nur für Helis ausgegeben
                        ...
                        Motocross oder Hardenduro mit Wettbeweerbsambitionen entspricht Etwa Helifliegen
                        ( Jahresbudget etwa 8.000 - 10.000€ )
                        Naja, soviel Angst muss man ihm jetzt auch nicht machen. Das Geld hast Du
                        ausgegeben, weil Du es konntest und wolltest.
                        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.11.2015, 21:57.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Dann gibt es von mir auch mal wie gewünscht eine einfache Antwort:

Lass die Finger von dem Müll.

Bei den Kisten wirst Du gerade als Einsteiger damit zu kämpfen zu haben, zu erkennen ob das Problem bei Dir oder beim Heli gelegen hat.

Mit einem 450er anfangen kann man machen, Du solltest nu darauf achten, dass Du ein gängiges und vielfach erprobtes Gerät nimmst für das Du einfach, schnell und jeder Zeit an Ersatzteile kommst. Denn egal wie gut und vorsichtig Du bist, Du wirst sie brauchen.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ForgottenMinds
                            ForgottenMinds

Mal ein bißchen Grummeln in Raum werfen und es kommt mal Resonanz.
                            Finde ich gut und man kann so aussortieren welche Aussagen Sinn machen und welche eher nicht.

Fazit, da ich hier ja auch schon einiges gelesen habe an Erfahrungen anderer kam mir der Punkt:
                            Viele Leute haben es doch früher auch geschaft einen großen Heli fliegen zu lernen, ohne von Model X auf Model Y umzusteigen und wussten vorher auch nicht von was sie da sprachen?!

Warum soll so etwas heute nicht auch gehen?

Ja, ich möchte meine Erfahrungen selber sammeln und möchte einfach nur wissen ob meine Ideen, meine Vorstellungen von dem Heli den ich kaufen möchte, auch Sinn machen oder ich mir einen Klotz ans Bein binde. Warum, weil ich genau dass will, was mir von einem User hier geraten wurde. Such dir einen Heli der genau macht, was ich ihm sage und mir somit zeigen kann, was ich richtig oder falsch mache.

Ich will keine fertige Antwort auf meine Frage oder eine Bestätigung.. ja ich kann mit Kritik leben, aber es kommt auch immer auf die Kritik an.
                            Wenn jemand sinnvoll auf meine Frage nach den Helis postet, sorry den hatte ich auch und der ist Müll.. gut...
                            wenn man mir aber schreibt.. kauf die lieber nen Quadro oder einen FP, dann ist das am Thema weit vorbei.....

Alles andere finde ich dann selber raus.........

Danke an alle die das respektieren und mir dahin helfen... Allen anderen sei gesagt.. macht mir soviel Angst wie ihr wollt.. Mir egal..

Ich werde mit dem nötigen Respekt an einen 450er Heli rangehen wie an das erste mal Motorradfahren nach meinem Führerschein erwerb und den Umstieg von meinem Fahrschulbike mit 70ps auf meine jetzige 1130ccm mit 139PS und 117 Nm...

Ich werde nicht am Steuerkknüppel rühren wie der Koch im Kochtopf sondern mit Geduld und mit Fingerspitzengefühl heran gehen..
                            Werde ihn mir so einstellen lassen das er sich auch so fliegen lässt...

Ja ich lese und ja ich lerne und ja ich lasse mir auch helfen.. Aber eines lasse ich mir nicht....
                            ANGST machen vor einem Hobby was andere Leute früher mit weniger Technik auch lernen konnten.. Komsich oder?
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2015, 23:35.

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Such dir einen Heli der genau macht, was ich ihm sage und mir somit zeigen kann, was ich richtig oder falsch mache.
                              Das macht fast jeder Heli, der eine etwas besser als der andere!
                              Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich bin einer von denen die es ohne Sim, Lehrer oder andere Hilfen gelernt hat, vor fast 15 Jahren! Heute fliege ich Scale-Helis die ich in mühevoller Handarbeit (nicht von der Stange) selbst konstruiere und baue.

Ganz ehrlich ich bereue den damaligen Weg nicht aber ich rechne auch nicht aus, was er mich gekostet hat Mein erster CP flog gute 5 sec. obwohl ich schon ca. 1 Jahr intensiv FP geflogen hatte und ich von mir dachte, ich könnte fliegen Schaden: 150,- €! Beim nächsten Flug hilt er dann schon länger, fast 1 min. und nur 100,-€ Schaden. Und so ähnlich ging das fast 1 Jahr lang und jedes mal wenn der Heli meine 2 Akkus überlebt hat, war ich mächtig stolz
                              Wenn ich aber heute zurück denke, was wäre ich froh gewesen, wenn mir mal jemand gesagt hätte: "Du machst da was falsch!"

Ich möchte Dir nicht sagen, was Du tun oder lassen sollst, aber

Wenn ganz viele Leute einem sagen, mach es lieber anders, so geht es schief. Ist diese Aussage schon mal eine ßberlegung wehrt!

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Finde ich gut und man kann so aussortieren welche Aussagen Sinn machen und welche eher nicht.
                                Interessanterweise läuft dieser Thread bisher sehr gesittet und Du musst nichts
                                aussortieren.

Viele Leute haben es doch früher auch geschaft einen großen Heli fliegen zu lernen, ohne von Model X auf Model Y umzusteigen und wussten vorher auch nicht von was sie da sprachen?!
                                Ja, aber wie oft war dieser Heli kaputt? Ich bin das vor 6 Jahren genauso
                                angegangen, wie Du es vor hast. Gekauft hatte ich einen Blade 400 3D inkl.
                                DX 6i. Hat damals neu ca. 400,-- Euro gekostet. Etwa das Doppelte ging
                                in den folgenden 3 Monaten für Ersatzteile und Upgrades drauf.

Warum soll so etwas heute nicht auch gehen?
                                Natürlich geht das, aber zu welchen Kosten?

Such dir einen Heli der genau macht, was ich ihm sage und mir somit zeigen kann, was ich richtig oder falsch mache.
                                Wenn Du was falsch machst, sagt Dir das der Heli, in dem er kaputt geht.

Ich will keine fertige Antwort auf meine Frage oder eine Bestätigung.. ja ich kann mit Kritik leben, aber es kommt auch immer auf die Kritik an.
                                Am Tonfall kann es in diesem Thread nicht gelegen haben, der war bisher
                                angenehm.

Wenn jemand sinnvoll auf meine Frage nach den Helis postet, sorry den hatte ich auch und der ist Müll.. gut...
                                wenn man mir aber schreibt.. kauf die lieber nen Quadro oder einen FP, dann ist das am Thema weit vorbei.....
                                Offenbar beurteilst ausschliesslich Du, welche Antworten sinnvoll sind. Wenn Du
                                das kannst, warum musst Du dann fragen?

Danke an alle die das respektieren und mir dahin helfen... Allen anderen sei gesagt.. macht mir soviel Angst wie ihr wollt.. Mir egal..
                                Angst will Dir niemand machen. Nur eine realistische Perspektive geben.

Ich werde mit dem nötigen Respekt an einen 450er Heli rangehen wie an das erste mal Motorradfahren nach meinem Führerschein erwerb und den Umstieg von meinem Fahrschulbike mit 70ps auf meine jetzige 1130ccm mit 139PS und 117 Nm...
                                Motorradfahren, so dass man sich sicher im Strassenverkehr bewegen kann,
                                lernt jeder Fahrradfahrer in wenigen Stunden. Ein grosses Motorrad moderat zu
                                bewegen ist i.d.R. auch kein Problem.

Ich werde nicht am Steuerkknüppel rühren wie der Koch im Kochtopf sondern mit Geduld und mit Fingerspitzengefühl heran gehen..
                                Werde ihn mir so einstellen lassen das er sich auch so fliegen lässt...
                                Das Problem ist nur, dass Du das benötigte Fingerspitzengefühl erst
                                mühsam erlernen musst. Die wenigsten haben das im Blut.

Ja ich lese und ja ich lerne und ja ich lasse mir auch helfen.. Aber eines lasse ich mir nicht....
                                ANGST machen vor einem Hobby was andere Leute früher mit weniger Technik auch lernen konnten.. Komsich oder?
                                Zum einen ist das nicht komisch und zum anderen war es damals schwerer wie
                                heute.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X