OberschleiÃ?heimer kurz vom ersten Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForgottenMinds
    ForgottenMinds

OberschleiÃ?heimer kurz vom ersten Heli.

Servus zusammen,

aus dem hohen Norden bin ich nach Bayern gezogen und fühl mich hier wohl.
    Motorradfahren, snowboarden, klettern macht hier halt richtig Spaß...

Seit klein auf hab ich Heli's geliebt und wollte schon immer einen haben.
    Stets hab ich ab und an geschaut wie die Preise gerade stehen und was gebrauchte so hergeben. Aber nie war etwas dabei.
    Dann verlor sich das Ganze wieder und jetzt.. hab ich Zeit, habe Geld und habe einen T-Rex 450 gefunden.

Tja, nun bin ich schon 39 Jahre alt und ungeduldig wie ein kleines Kind und ich muss gestehen - von Simulatoren halte ich nicht viel.
    Ich will das wahre Leben, will es erleben.
    Also, alles reinlesen und anschauen was geht, von Helischool über YouTube und Erfahrungsberichten.

Mein Ziel ist der Scale Bereich. Einen Heli so aufbauen wie Orginal.

Tja nun geistern noch gefüllte 5 Millionen Fragen in meinem Kopf rum und ich hoffe ich finde hier Hilfe. Zur Not belästige ich alles was nicht weiter wie 50km von mir weg wohnt persönlich *fg*

Marcel
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Oberschleißheimer kurz vom ersten Heli.

Herzlich willkommen!
    Hier bist Du richtig, stelle alle Fragen, die dir einfallen aber wundere dich nicht, wenn Du auf eine Frage 10 Antworten bekommst, und alle anders.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
      Tja, nun bin ich schon 39 Jahre alt und ungeduldig wie ein kleines Kind und ich muss gestehen - von Simulatoren halte ich nicht viel.

Na dann Herzlich Willkommen

Auch, wenn Du vom Simulator nicht viel hälst, so sei er Dir trotzdem zumindest für die ersten Schritte wärmstens ans Herz gelegt. Zu dem würde ich in diesem Fall auf jeden Fall ein FBL mit Rettungsfunktion anschaffen (BD3SX, Spirit, VSTABI Neo, ...). Das dürfte Dir ein paar hunderter Leergeld ersparen

Viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unterm Heli
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Hallo Marcel!

Ich war in den letzten Wochen bei einem echten Könner und Enthusiasten in meiner Nähe und habe dort sehr viele ältere Mechaniken des Heim-Systems in allen Abwandlungen herumstehen sehen, größtenteils gut elektrifiziert. Wenn Du wirklich direkt auf den Scale-Bereich zielst würde ich in Erwägung ziehen, für 300 bis 600 € einen kompletten flugfertigen älteren Hubi mit einem vorbildähnlichen Rumpf zu kaufen. Am besten mit Paddelkopf. Später kannst Du, je nach dem was für ein Vorbild das ist, einen Mehrblattkopf nachrüsten.

Ich beobachte in den Vereinen, in denen ich Mitglied bin viele Einsteiger, die mit zu kleinen Hubis = 450er oder mit sehr aggressiven 500er und 550er anfangen und eigentlich etwas Ruhigeres, Größeres und Berechenbareres suchen in Richtung Scale. Die Abstürze wegen Fluglagen-Nichterkennung und FBL-System-Fehlprogrammierung kosten diese Menschen schnell 500 € oder viel mehr....

Gerade wenn Du das Training mit einem Sim ebenfalls sehr aktiv am Anfang betreibst, wirst Du sehr schnell Fortschritte machen. Dann wirst Du den großen vorbildähnlichen Hubi schnell beherrschen.

Ich weiß, dieser Ratschlag ist sicherlich strittig!
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Lira
          Lira

Hallo und herzlich Willkommen. Ich bin mir sicher das du hier an der richtigen Adresse für all deine 5 Millionen Fragen bist und glaube mir, das werden mehr je mehr man erfährt

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hallo,

willkommen im Forum!
            Vielleicht findest Du hier ein paar Antworten:

Das mit der Ungeduld kann ich verstehen, aber ein SIM macht das ganze am Anfang VIEL kostengünstiger
            Auch wenns lange nicht so viel Spass macht... Alternativ ne Flugschule (oder ein Freund/Vereinskollege) mit Lehrer Schüler fliegen. Ansonsten wirds vermutlich nicht lange dauern.
            Und bitte keine schönen Scale Heli fliegen bevor das mit dem Rundflug sicher klappt, das wäre echt bitter!
            Ich hab fast 1 Jahr geübt, bis ich den ersten Scaler gebaut / geflogen habe. Jetzt machts aber richtig Laune und ist ne tolle Abwechslung zu den Trainern.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Omakiller
              Omakiller

Hallo Marcel, willkommen hier im Forum.....hier bist du richtig in Sachen Heli

Kommentar

• ForgottenMinds
                ForgottenMinds

Ne ne,
                erst wird artig schweben und alles geübt.
                Vorteil, ich habe einen abgezäunten und abschließbaren Schulhof, nach der Schule für mich alleine.
                Da habe ich viel Platz und Ruhe zum üben ohne Sorgen haben zu müssen, dass mir jemand reinläuft oder mich ein Hund nervt.
                ßber 100qm Ruhe, mit Wiese und Asphalt.

Aber jetzt muss erstmal ein Heli her und die Bucht überhäuft mich mit verlockend klingenden Angeboten.
                Gebrauchter 450 er Rex mit Riemen, oder doch mit Starantrieb?
                Oder lieber ne 550er?

Da mein Ziel ja Scale ist, macht es da schon Sinn sich eher eine Spektrum Dx7 oder Dx8 zu holen, oder?
                Preislich ist das in der Bucht ja noch vertretbar.

Kommentar

• Wombat
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 977
                  • Guido
                  • SMC Stürzelberg e.V.

Bei Scale solltest Du möglichst viele Kanäle haben für Sonderfunktionen. Ich bin nicht sicher, ob Spectrum da das richtige ist. Ich kenne Sie aber nicht.

Die ersten 6 Kanäle sind beim Hubi-Sender für die Grundfunktionen in der Regel schon belegt (Roll/Nick/Gas/Heck/Gain/Pitch). Wenn Du jetzt noch Beleuchtung/Suchscheinwerfer/Einziehfahrwerk/Winde usw. unabhängig betätigen möchtest, dann bekommst Du eine Vorstellung das wir das über einen 10 bis 12 Kanal-Sender oder eben ein single-line-system sprechen!
                  Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• ForgottenMinds
                    ForgottenMinds

Ah, ok. Habe da jetzt mal als Beispiel die Graupner Mx16 HoTT gefunden.
                    Bis zu 32 Kanäle über entsprechend dazugebundene Empfänger...
                    Und mit 170€ ja auch noch erschwinglich....

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Du musst Dir bewusst machen, dass Du einen guten Sender durchaus 5 bis 8 Jahre benutzen kannst. Da sollte möglichst billig eher nicht das Kriterium sein....

Und Du solltest zuerst einmal entscheiden, ob Du mit einem Handsender oder mit einem Pultsender fliegen möchtest.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                        Member
                        • 18.04.2015
                        • 725
                        • Stephan
                        • München

Nicht ganz. Die MX-16 kann 8 Kanäle senden, da ist es wurst wie viele Empfänger du anhängst.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und mit 170€ ja auch noch erschwinglich....
                          Heutzutage sind Kanäle ja eher Funktionen, da die Funkübertragung digital
                          erfolgt. Und je mehr Kanäle/Funktionen so ein Sender anbietet, desto teurer
                          ist er. Für 170,-- Euro bist Du mit 8 Kanälen gut dabei.
                          Graupner zählt übrigens in den Modellbezeichnungen die Kanäle traditionell
                          doppelt, vermutich wegen vor und zurück. Eine MX16 hat also 8 Kanäle.

Wie wählt man als Anfänger den richtigen Sender? Tsja, gute Frage. Die Wahrscheinlichkeit
                          mit dem ersten Sender daneben zu liegen, ist hoch. Also ist es wurscht welchen man
                          kauft. Erst beim zweiten Sender wird es interessant.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rainmaker
                            Member
                            • 05.01.2015
                            • 99
                            • Helmut
                            • Kreis Eichstätt

Servuss,

ich mag auch keine Videospiele und hab es mir mit echten RC Helis beigebracht.

Zu klein sollte der erste Heli nicht sein, ich bin nach einigem hin und her mit Spektrum Sender für Blade Heli zum lernen zur Graupner MX16 gewechsellt, da ich die ja mit den Flächenflugzeugen nutze.
                            Das ging auch, bis ich mir das Mikado V Stabi NEO einbildete...
                            dazu hab ich dann auch die passende Fernsteuerung V-Bar Control angeschafft und die Kombi ist das beste was ich im 30 Jahren Modellfug in den Fingern hatte.

Für alles vom LOGO400 aufwärts nutze ich nun die VBarControl und das NEO als Stabi mit integriertem Empfänger.

Für´s rumblödeln im Garten, Winter- und Hallen-fliegen nutze ich noch immer einen billigen Spektrum Sender und Blade 230s sowie Blade 180CFX.
                            Die Lagerungen der Knüppel sind zwar bescheiden, haben große Losbrech Momente, abe rdamit fliegt man eh keinen Scale Heli.

Also warum nicht Spektrum DX6 und einen 230s ( oder 200SRX ) zum ersten Einstieg bis Du Rundflug kannst.
                            Später dann nen Hochwertigen Sender und große Helis.

Der 180er z.B. kostet neu nur halb soviel wie ein kleiner "Unfall" mit einem 600er.

Gruss aus dem Altmühltal,
                            Helmut

Kommentar

• Morcy
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 592
                              • Thomas
                              • Wildnis um Ludwigsburg

Willkommen beim Helifliegen und Geldvernichten
                              Kleiner Tip: Beginne lieber eine Stufe kleiner und Arbeite Dich dann hoch.
                              Wenn Du Simulatoren nicht so magst, solltest du dir ein Heli zulegen der relativ einfach zu fliegen ist, nicht all zu teuer in der Anschaffung und Ersatzteile.
                              Der 450er macht schon mächtig Alarm wenn er losläuft, da hat man schnell weiche Knie und ein exorbitant hohen Puls (glaub mir, ich rede aus Erfahrung).
                              Hol dir ein Miniheli wie z.B. Nano CP-S der hat Save Technologie an Bord, d.h. mit verschiedenen Modes kannst Du sehr Save fliegen oder auch Hardcore. Letzteres ist allerdings bisschen heikel aufgrund des filigranen und kleinen Aufbaus des Helis. Save heist bei diesem Heli: er hat einen eingeschränkten Kipp-winkel, also man kann ihn nicht so leicht übersteuern. Außerdem ist er relativ Chrashresistent was dem leichten Aufbau geschuldet ist. Fast wie Simulator aber Real.
                              Wenns etwas größer sein soll Blade 230S.
                              Gibts als RTF oder BNF. Am Anfang reicht die RTF Funke. Du hast dann Zeit dich intensiv mit der Sender-Thematik auseinander zu setzen. Würde dazu auf jeden Fall einen örtlichen Modellbauladen zu rate ziehen.
                              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X