OberschleiÃ?heimer kurz vom ersten Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Oberschleißheimer kurz vom ersten Heli.

Hallo,

ich kann ja auch nochmal was los werden
    Anfangen mit dem 450er geht, hab ich so gemacht... ob ichs wieder machen würde sei dahin gestellt
    Wie so ein ersten halbes Jahr aussehen kann wenn man am SIM trainiert:
    1/2 Jahr Heli fliegen - YouTube

wie es ohne SIM aussieht, keine Ahnung, entweder hat man mächtig Talent, oder viel Geld
    Ich würd auch mal behaupten ich war nicht völlig Talentfrei, kannst ja mal in den anderen Videos schauen was ich heute fliege....

Zum Thema Motorrad, da wirst Du auch einiges in meinen anderen Videos finden, Vergiss den Vergleich mit nem Straßenmotorrad, das ist (zumindest für mich) einfacher zu lernen und außerdem ist es auf dem Boden. Du kannst langsam fahren und zur Not anhalten. Wenn Du ein Straßenmotorrad crashst dann entweder weil Dich einer umgefahren hat (leider öfter als man denkt) oder weil man übermütig war und es übertrieben hat....
    Enduro kommt da vielleicht noch etwas näher, das ist schon ne Nummer (wenn man richtiges Gelände fährt und nicht nur Feldwege), da fahre ich, seit über 10 Jahren, immer noch ne 250er ... (Mädchenmopped, lahme Gurke usw...), aber ich weis warum, hab Spass und hab noch nichts gefunden was mit dem Teil nicht geht, einige Leute mit größeren Maschinen schauen dann schon mal doof wenn ich die 10. Auffahrt noch hochkomme wenn sie schon hyperventilieren
    Was ich damit sagen will, man kann sich es leichter machen und trotzdem Spass haben, wenn man nicht so drauf achtet cool zu sein...

Und zum Thema 'Billig Heli': am Anfang ist es schlimmer denn je, was zu fliegen wo man nicht weis ob man selbst sch*** steuert oder das Ding gerade spinnt, das hat mich viel Nerven gekostet. Deswegen bin ich auch sehr schnell von KDS weg gekommen und fliege mittlerweile nur noch Hirobo/Sirocco oder Logo. Wenn man die Teile richtig bedient und wartet dann machen die einfach NUR das was sie sollen
    Das ist für mich eine unheimliche Erleichterung und so kann man entspannt neues Lernen und weiter kommen...
    (Blade, HK oder sowas würde ich nicht für geschenkt fliegen! Achtung ist nur meine Meinung!)

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ForgottenMinds
      ForgottenMinds

Danke Andre77.

Und genau solche Antworten habe ich gemeint. Konstruktiv und Hilfreich in der Richtung die ich gehen möchte. Es geht also doch.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
        Und genau solche Antworten habe ich gemeint. Konstruktiv und Hilfreich in der Richtung die ich gehen möchte. Es geht also doch.
        ????????

Andre hat im Grundsatz das Gleiche geschrieben, wie alle anderen!

Rätselhafte Wahrnehmung Du hast, junger Padavan.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

"Deswegen bin ich auch sehr schnell von KDS weg gekommen und fliege mittlerweile nur noch Hirobo/Sirocco oder Logo. Wenn man die Teile richtig bedient und wartet dann machen die einfach NUR das was sie sollen"

Das kann man ganz sicher von Henseleit, SAB, Microcopter, Miniature Aircraft, Gaui, Align, JR Forza und sogar Hobby King (!!) genauso behaupten! Und ich hab bestimmt noch welche vergessen....
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ich habs vielleicht ein wenig 'weniger aggressiv und bevormundend' formuliert...

Zu der Marken Aufzählung, ich wollte mit keiner Silbe sagen das dies die einzigen sind, nur sind es die einzigen mit denen ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe.
            Mag sein das sich bei HK in den letzten Jahren was getan hat, vielleicht auch bei KDS, aber als ich vor ca. 3 Jahren angefangen habe, sah es eben alles andere als gut/zuverlässig aus.

Wichtig finde ich auch den Hersteller Support. Bei Sirocco und Hirobo hat man mit Rüdiger Feil einen kompetenten und super Freundlichen Ansprechpartner, bei Mikado ein tolles Support Forum. Wenn man das mit einbezieht wird die Liste sicherlich kürzer

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. Ich sag halt nur etwas über Dinge wo ich selbst Erfahrungen gemacht habe oder es aus erster Hand weis... das heist ja nicht das es nicht auch andere Meinungen geben kann

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Das meine ich auch nicht böse Andre!

Ich habe z.B. absolut zuvorkommenden und überaus fairen Support für meinen SAB Urukay Dreiblatt von SAB bekommen. Andere haben vielleicht etwas anderes mit dem selben Hersteller erlebt. Und keiner kann wirklich prüfen, ob solche positiven oder negativen im Forum geschilderten Erlebnisse real und belastbar sind.

Rüdiger Feil ist sicherlich der seit Jahrzehnten beste deutsche F3C-Pilot und ein super Ansprechpartner bei Sirocco.

Man sollte aber, gerade in so einem Anfänger-Thread vorsichtig mit der Platzierung von Firmen sein.

Das schlimme ist, dass selbst die Clone für eine gewisse Zeit meist super oder zumindest gut funktionieren....
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Hi Marcel,

schau doch hier kommende Woche vorbei

Münchner Helistammtisch

Da kann ich Dir auch zig Tipps geben und die sind auf dem Stammtisch sogar kostenlos

LG,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Liebe Mitflieger,
                  ich bin so dankbar über diesen Beitrag, er hat mir verdeutlicht das ich doch nicht der einzige bin der seinen Heli alle Nase lang in den Acker gesteckt hat bis mich endlich die ßbung zum Erfolg gebracht hat.
                  Ich bin leider Talentfrei und muss mir alles mühselig erarbeiten, aber langsam wirds.
                  Erschwerend dazu kommt noch das zunehmende Alter das sich negativ auf die Reflexe auswirkt.

Ein Tipp noch Marcel, Wenn schon ein 450er, dann hol dir für den Anfang ein Hilfslandegestell. Hilft tatsächlich am Anfang und gibt ein wenig Sicherheit.
                  Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir immer eine Handbreit Luft unterm Heli.
                  Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Hi,

ich hab damals mit FP angefangen, dann nen MCPX und nen 450er Blade.
                    Ich gehöre dabei auch zu denen, die sich fliegerisch alles erarbeiten müssen.
                    An den kleinen Helis (MCPX) gefiel mir damals zunächst, das sie so crash-resistent sind.

Heute würde ich imHO anders vorgehen, da die kleinen Helis eben auch Navhreile haben, wie z.B.
                    -"Spielzeugfaktor"
                    -schlechtere Sichtbarkeit
                    -unruhiges Flugverhalten
                    -gelegentliche "self-produced crashes", z.B. durch plötzlichen Motor- oder Servotod.
                    (ok kann bei jedem Heli passieren)

Gute 300er oder besser 450er-Mechaniken gibt es viele.
                    Ich würde zum "Platzhirsch" Align tendieren (T-Rex 450 DFC).
                    Sauber aufgebaut fliegt der Heli stabil und ist wenig wartungsintensiv.
                    Ersatzteile bekommst du an jeder Ecke.
                    Ebenso gibt es aber auch andere gute Mechaniken mit guter Ersatzteilversorgung, z.B. KDS.
                    Von Monstertronic etc. würde ich die Finger lassen. Die haben einen schlechten Ruf.

Ob es ein RTF oder Bausatz sein soll, ist eine Frage der Einstellung.
                    Mit RTF kommst du evtl. schnell in die Luft, aber du hast bis dahin wenig über den Heli gelernt.
                    Einen Bausatz musst du erst aufbauen.
                    Dabei lernst du den Heli kennen und verstehen, aber es dauert eben, bis er das erste mal fliegt.
                    Zusätzlich musst du dich dann auch mit der Komponentenauswahl beschäftigen.

In beiden Fällen (RTF/Bausatz) rate ich dir, den Erstflug zusammen mit einem erfahrenem Piloten oder in einer Modellflugschule zu machen.
                    Nur so kannst du sicher sein, das mechanisch wie elektronisch alles ok ist.

Ich würde dir raten, auch ein FBL mit Rettung zu verbauen.
                    Dann stabilisiert sich der Heli auf Knopfdruck und es hilft dir hoffentlich, den einen oder anderen Crash zu vermeiden.

Beim Sender rate ich zum ausprobieren.
                    Der Sender muss dir liegen!
                    An Kanälen benötigst du mind. 6, alles weitere (Telemetrie etc.) ist ein "kann" aber kein "muss".
                    Da du in Richtung Scale gehen willst, empfehle ich dir sogar mind. 9 Kanäle, eher mehr.
                    Arbeite mich selbst grad in das Thema ein, und glaub mir...die Kanäle sind schnell belegt.

Zusammengefasst:

-Sender muss dir liegen, mind 6. Kanäle

-450er Heli mit
                    -guter Ersatzteilversorgung
                    -RTK oder Kit nach Geschmack
                    -ggf. passender Elektronik
                    -qualitativ guter Mechanik

Meine Empfehlung: Align T-Rex 450 DFC als Super Kombo ohne FBL.
                    FBL-System: BD3SX oder Microbeast Plus
                    Akkus: 3S 2200 mAh 30-40C,z.B. SLS
                    Sender: mind. Wie gesagt, muss dir liegem. z.B. Spektrum DX9
                    Zuletzt geändert von tobi -obu; 30.11.2015, 08:43.
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Ich bleibe bei meiner Meinung: 450er ist zu klein und zu hektisch und er kann die Fluglage schon aus 8 Metern nicht mehr erkennen.... Habe in meinem Vereine einige Neueinsteiger, die ihre 450er andauernd hinschmeissen, obwohl sie schon einigermaßen schweben können. Ein gebrauchter und gut eingestellter 500er/550er wäre viel besser und dann für einen Nachmittag ab zu Daniel zum checken und schulen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                        Meine Empfehlung: Align T-Rex 450 DFC als Super Kombo ohne FBL.
                        FBL-System: BD3SX oder Microbeast Plus
                        Akkus: 3S 2200 mAh 30-40C,z.B. SLS
                        Sender: mind. Wie gesagt, muss dir liegem. z.B. Spektrum DX9
                        Kosten: ca. 800,-- Euro (ohne Ladegerät/Netzteil)

Eine Empfehlung an jemanden der bisher ca. 250,-- Euro ausgeben
                        wollte und sich demnächst keinen 2. Heli kaufen _kann_, eine
                        ordentliche Budgeterhöhung ....

Wenn wir aber schon bei Budgets in dieser Grössenordnung sind,
                        dann würde ich mir zusätzlich andere Helis anschauen. Ein Gaui X3
                        ist z. B. bzgl. ET's eher günstiger.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich bleibe bei meiner Meinung: 450er ist ... zu hektisch .....
                          Dann ist er falsch eingestellt.

Was die Größe angeht: Da scheint es individuelle Wahrnehmungen zu geben.
                          Mir war ein 450er noch nie zu klein.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Mit 250€ wirds mit nem 450er nunmal eher nichts bzw. nur billig..
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Für 400,- bekommt er einen komplett ausgestatteten 500er gebraucht.

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                                ... kann die Fluglage schon aus 8 Metern nicht mehr erkennen....
                                Wenn Du jetzt 80m geschrieben hättest, OK. Wenn man aber auf 8m die Fluglage eines 450ers nicht mehr erkennen kann, dann sollte man eher seinem Blindenhund das Helifliegen beibringen
                                Beim Modellflug ist man nun mal auf seine Augen angewiesen. Ein gewisses Mindestmaß an Sehvermögen muss da schon vorhanden sein. Es gibt viele Möglichkeiten die Lageerkennung zu verbessern, wenn das aber alles nichts bringt, sollte man sich irgendwann eingestehen, das RC Helifliegen nichts für einen ist.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X