OberschleiÃ?heimer kurz vom ersten Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Oberschleißheimer kurz vom ersten Heli.

Der letzte Satz ist ein wirklich guter Tip!
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• ForgottenMinds
      ForgottenMinds

Dann bin ich verwirrt, warum steht in der Anleitung ich kann bis 32 Kanäle ansteuern mit 4 Empfängern?
      Hatte es jetzt so verstanden, dass die mx 16 nur 8 kann.
      Aber die mx 16 HoTT kann mir Verbund von 4 Empfängern 32 Kanäle. Also 4*8, oder nicht?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
        Dann bin ich verwirrt, warum steht in der Anleitung ich kann bis 32 Kanäle ansteuern mit 4 Empfängern?
        Hatte es jetzt so verstanden, dass die mx 16 nur 8 kann.
        Aber die mx 16 HoTT kann mir Verbund von 4 Empfängern 32 Kanäle. Also 4*8, oder nicht?
        Soll ich Dich mal noch weiter verwirren?

Auf der Graupner-Seite (Graupner Fernsteuerung MX-16HoTT 2.4 GHz 8 K.
        ) steht:

"Binden von beliebig vielen Empfängern zur Kanalerweiterung (max. 16 Kanäle). Der zuletzt gebundene Empfänger sendet die Telemetriedaten."

Ich weiss es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass dies eine generelle
        Eigenschaft des HoTT-Systems ist, dass man mit vielen kleinen RXen viele
        Funktionen in den Heli bekommt - wenn es denn der Sender kann. D. h. mit
        einer m?-32 gehen eben bis zu 16 Kanäle, mit einer m?-16 gehen nur 8, Du
        kannst dies aber z. B. mit zwei 4-Kanal-RXen erreichen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

Du kannst mehrere Empfänger verwenden und damit mehr als 8 Servos ansteuern, ABER nicht mit unterschiedlichen Funktionen. Du hast nur 8 Kanäle, also zB
          Nick, Roll, Heck, Pitch, Motordrehzahl, Gain/Bankumschaltung, Beleuchtung und Fahrwerk. Danach ist Schluss.

Ich fliege die MX 16 schon länger und bin super zufrieden. Mehr Kanäle brauchst Du beim Heli eher nicht, seiden Du willst irgendwann nen Super Scaler fliegen mit Einziehfahrwerk, Beleuchtung und Winde....

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ForgottenMinds
            ForgottenMinds

So, wie sieht das eigentlich aus.
            ich denke, ich hab ein gutes Angebot gefunden von einem Kumpel.
            Leider kann er mir den Heli nicht vorfliegen und er hat ihn selber geschenkt bekommen.

250€ für einen Blade 450 3D incl. 3 Lipos (2500), DX6i, Flugsimulator auf CD und Landegestell
            Sieht an sich recht gut aus, aber da keiner von uns beiden fliegen kann bisher ist da schlecht testen.

Wäre das preislich denn ok oder zu teuer?

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
              250€ für einen Blade 450 3D incl. 3 Lipos (2500), DX6i, Flugsimulator auf CD und Landegestell

Wäre das preislich denn ok oder zu teuer?
              Welcher Sim ist das denn?

Sind die Sachen in einem weitgehend neuwertigen Zustand?

Der Heli wird vermutlich zum Groschengrab. Servos, Regler, Motor und Kreisel
              taugen wenig. Ausserdem ist es ein Paddelheli. Den solltest Du von einem
              erfahrenen Piloten einfliegen lassen.

Ist ein richtiges(!) Ladegerät dabei? Wie lange lagen die Akkus rum? Womöglich
              voll geladen? Oder tiefentladen? Beides schlecht.
              Wieso sind das 2500er Lipos? Passen die überhaupt in den Blade? ßblich
              wären 2200er.

Je nach Antwort auf die Fragen, _kann_ das Angebot gut sein. Du solltest
              Dich aber mit Folgekosten abfinden, die den Heli betreffen. Zumindest Servos,
              Regler und Motor bereiten keine Freude. Da sind schnell nochmal 200,-- Euro
              weg.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ForgottenMinds
                ForgottenMinds

Also eher mal einen suchen denn man mir auch vorfliegen kann?!

Lipos liegen bei dem auf Lagerspannung, die Akkus sind aus dem Heli und scheinen dann wohl auch zu passen.

Kommentar

• 7 Up
                  Gelöscht
                  • 21.03.2011
                  • 929
                  • Ulf Peter

Lass die Finger von Blade Helis, um die richtig zum fliegen zu bringen brauchst Du Nerven und Erfahrung. Wenn er nicht vorgeflogen werden kann -vergiss es.
                  KDS, oder etwas besser MSH Protos 450 er bieten sich als Anfänger Heils an, aber jeder Crash zieht Dir +- 80 - 100 € aus der Tasche, Sim macht schon Sinn.
                  Fahr mal zu Litronics nach Olching und frag den Stefan Löcher in den Bauch, hinterher bist Du schlauer.
                  Eine gute 7 Kanal Funke reicht für Helis erstmal aus.

Kommentar

• Moritz
                    Member
                    • 26.08.2012
                    • 54
                    • Moritz

Hi,

such dir am besten einen Verein in deiner Nähe und informier dich da.

Mfg

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Ich fliege den Vorgänger Blade 400 3D mit dem Billigsten vom Billigsten. Geht schon- sogar bis zum Looping- aber nur, wenn man schon fliegen kann. Für den blutigen Anfänger zumindest gewagt. Ich würde ja erst mal mit einem billigen FP wie dem V911 meine Fähigkeiten testen oder den richtigen Einstieg mit einem V977 wagen. RTF gibt es den unter €100, fliegt nach den Berichten hier im Forum sehr gut, sogar mit Stabilitätsprogramm, und die Ersatzteile sind wirklich günstig. Mit der Festlegung auf einen teuren Markensender würde ich wirklich warten, bis ich mehr Erfahrung habe und meinen Weg einschätzen kann. Sollte es gleich zu Beginn ein Scaler sein, gibt es den V977 auch mit Rumpf als V931. Als Anfänger ist so eine Verkleidung allerdings eher ein Hindernis bei den (unweigerlichen) Reparaturen.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                        ich begrüße den TE erstmal herzlich bei den Heliverrückten.
                        Wenn ich nochmals anfangen würde mit diesem geilen Hobby, würde ich heute so vorgehen.
                        Ich würde mir gleich zu Beginn einen sehr guten Sender zulegen, mit mehr Kanälen als man zu Anfang braucht.
                        Ich würde mir nun gleich die MX 20 oder MZ 24 von Graupner kaufen.
                        Dazu als Beginnerheli den Heim 100. Er ist zwar sehr klein und nur bei Windstille zu benutzen, aber die unvermeidlichen Crashkosten sind doch viel günstiger als beim 450er.
                        Dies ist aber meine persönliche Meinung, die bestimmt bei manchen Anderen kopfschütteln verursacht. Ich habe aber gelernt, dass
                        a, wer billig kauft 2x kauft
                        b, es nie bei dem Anfangsheli bleibt.
                        Ich habe nun angefangen Kopter zu flliegen und da brauch ich nun 8 Kanäle. Leider fehlt mir beim Empfänger nun ein Kanal um auch die Rollbewegung des Kameragimbals zu steuern.

Ich wünsche Dir die für dich richtige Entscheidung und lange viel Freude an dem Hobby

Gruß Peter
                        Zuletzt geändert von Gandalf; 28.11.2015, 08:30.
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          ....
                          Dazu als Beginnerheli den Heim 100. Er ist zwar sehr klein und nur bei Windstille zu benutzen, aber die unvermeidlichen Crashkosten sind doch viel günstiger als beim 450er. ...

Hi,

ich kann Dir da schon zustimmen, außer bei der Windstille, bei normalen Wind (Wo der Koax auf Nimmer wiedersehen verblasen wird) kann man mit dem Heim noch gut fliegen. Selbst wenns mal richtig bläst so das die ßste wackeln, dann fliegt der keine auch noch, nur in die eine Richtung viel schneller als in die andere
                          Klar bei Sturm machts keinen Sinn mehr

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Ich würde mir gleich zu Beginn einen sehr guten Sender zulegen,
                            Tsja, vielleicht. Wenn da nicht folgende Argumente wären:

1. Lohnt die Investition überhaupt? Es besteht ja immerhin die
                            Möglichkeit, dass man vor Erreichen des funktionalen "break even"
                            das Hobby an den Nagel hängt.

2. Das Henne-Ei-Problem! Wie soll ein Anfänger beurteilen, welcher
                            Sender sehr gut ist und zu ihm passt (System, Haptik, Funktionalität)?

3. Technischer Fortschritt! Warum heute in einen Sender investieren, dessen
                            Möglichkeiten man möglicherweise erst in Jahren nutzt? Dann ist der Sender
                            evtl. schon wieder aus anderen Gründen "veraltet".

Ich würde am Anfang mal was im Rahmen meines Startbudgets kaufen, was
                            das fliegen lernen ermöglicht. Ich würde das noch nicht als Systementscheidung
                            für alle Ewigkeit ansehen. Wenn man dann Spass an der Sache findet, wird
                            auch das Hobbybudget steigen .

Ich persönlich habe über das (Funk)System leider nicht nach wenigen Wochen
                            nochmals nachgedacht. Möglicherweise wäre ich dann von Spektrum noch
                            weg gekommen. Nu ja, so schlecht ist es ja auch nicht
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ForgottenMinds
                              ForgottenMinds

So,
                              erstmal danke für die vielen Tips........ ABER

1. Ich werde und will nicht mit einem FP oder 100er 250er anfangen, da ich mir nicht jetzt einen kleinen Heli leisten kann und dann später noch einen. Daher einen 450er mit dem ich sehr langsam und Schritt für Schritt anfangen werde.

2. Ok, über einen Sim, zusätzlich zum Heli werde ich wohl doch nachdenken, aber wohl nur für schlechtes Wetter. Wie gut das jetzt gerade Winter kommt... Hmpf...

3. Ja ich werde mir erstmal eine 6-7 Kanal Funke zulegen da ich noch am Anfang stehe.
                              Bei einer Funke seh ich es nicht ganz so schlimm sie wieder zu verkaufen wenn ich was größeres brauche. Einen gebrauchten Heli zu verkaufen ist nicht immer so leicht, gerade von einem Anfänger.

4. Habe über die Suche einen Heli in der Bucht gefunden.
                              Ungeflogen und neu, RTF System für 210€
                              Monstertronic MT 450 FBL incl Koffer und allem was zum fliegen dazugehört.
                              Ladegerät, Akkus, Sender, Empfänger usw.....

5. Bin beim suchen nach einem besseren Regler mit Softstartfunktion und Gove
                              (soll ja bei dem Monstertronic nicht vorhanden sein) auf ein anderes Angebot getroffen.
                              Nagelneu aus dem Laden:
                              Assault 450 DFC FBL 3D mit Orange RX T-Six 2.4GHz (Mode2) RTF für 281,06€
                              Link: Assault 450 DFC Flybarless 3D Helicopter w/OrangeRX T-SIX 2.4GHz Transmitter (Mode 2) (RTF)

6. direkt darunter gesehen:
                              Walkera V450D03 FBL RTF für 281,99€
                              Link: Walkera V450D03 Flybarless Helicopter with 6-axis Gyro - Mode 1 (RTF)

So, wo schlage ich nun zu?
                              Werde mal schauen ob hier im Forum über beide berichtet wird...
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2015, 15:01.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Mit beiden wirst du nicht weit kommen. Die ersten Ersatzteile werden so viel kosten wie der verschmähte 100er. Mir egal, dann gibt halt €400+ - auf die Summe wirst du nämlich mit Zusatzakkus und Ladegerät kommen- aus. Wir werden dann sehen, ob du auch nur in die Kategorie Stritty oder Frisbee fällst.

Beim Hobbyking-Assault hättest du wenigstens einen Spektrum-kompatiblen DSM2-6-Kanal-Sender dabei, den man auch für Blade BNFs verwenden kann. Der MT wird wohl auch nur ein umgelabelter und verteuerter China-Clone sein. Sowohl beim MT wie auch beim Assault ist das RTF eher ein Hinderniss, denn eigentlich sollte man die Dinger von Grund auf kontrolliert zusammenbauen.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X