Ja sicher können wir uns in Grevenbroich treffen. Ich bin allerdings bis Sonntag Heli Fliegen und ab Mon tag wieder in Deutschland
Interesse an ein F3C Treffen in NRW ?
Einklappen
X
-
AW: Interesse an ein F3C Treffen in NRW ?
Leider war und bin ich beruflich etwas eingespannt. Und ein 2-wöchige Dienstreise steht Jetzt auch noch an.
Sobald Uwe wieder in Deutschland ist werden wir Termin festlegen und dann geht's los.
Ich habe jedenfalls entschieden das ich nächstes jahr im Sport programm teilnehmen werden. Gibt es schon Termine ?
ErikLynxheli / OxyHeli Team Pilot
Kommentar
-
Hi Erik,
ja klasse Erik, dann schon mal herzlich Willkommen!!
Die konkreten Termine für 2015 stehen noch nicht final fest.
Ich denke wir starten mit dem ersten Wettbewerb so Ende Mai, dann wird vermutlich der zweite Wettbewerb im Juni stattfinden.
Im Juli ist dann die F3C / F3N WM in ßsterreich.
Der letzte Wettbewerb wird vermutlich, wegen der Schulferien, erst im September ausgetragen.
Wie gesagt, wenn die Termine fest stehen, veröffentliche ich diese hier.
@ ALL, zum Trainingstreffen, wollen wir nächsten Samstag ggf. mal fest halten? Klar, das Ganze muss vom Verein her klappen, vom Wetter her passen und wir/Ihr müsst Euch das auch einrichten können. Bei mir würde das mal passen ;-)
Viele Grüße
StephanZuletzt geändert von malottki; 02.11.2014, 19:05.Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x
Kommentar
-
Puh etwas sehr spontan. Kann ich noch nicht versprechen :/[FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
Kommentar
-
Meine November Wochenenden haben sich leider mittlerweile nahezu komplett mit Familienaktivitäteten zugesetzt. Ich bin daher leider erst mal raus.Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Es kommt bei mir auf die anfangs bzw geplante Endzeit an. An den nächsten beiden Wochenenden könnte ich frühstens um 15uhr vor Ort sein.
Viele grüße
StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Leider fliege ich am Samstag für 2 Wochen nach der USA (Beruflich). aber wir werden diese Woche mal Vorschläge machen.
Mal ein ganz andere Frage:
Wie stellt ihr eure Helis für den F3C Flug ein ? (Pitch kurven, Dualrate, Ausschläge, etc.)
Wollte mein Heli mal umprogrammieren und von eure Erfahrungen profitieren.
ErikLynxheli / OxyHeli Team Pilot
Kommentar
-
Zitat von eg183100 Beitrag anzeigenMal ein ganz andere Frage:
Wie stellt ihr eure Helis für den F3C Flug ein ? (Pitch kurven, Dualrate, Ausschläge, etc.)
Wollte mein Heli mal umprogrammieren und von eure Erfahrungen profitieren.
Erik
Das interessiert mich auch.
Habe mal meinen 700er Nitro wie folgt abgestimmt:
Schweben:
1510U mit 45% Expo auf Nick Roll und Heck / Pitch +-10° linear
Flug:
2000U mit 10% Expo auf Nick Roll und Heck / Pitch +-12,5° linear
Bei dem Wind zurzeit, finde ich es schon recht anspruchsvoll das Schwebe Dreieck sauber zu fliegen. MMn liegt es nicht am Setup, sondern an mir
Würde am Samstag gern mal vorbeischauen.....
Gruß
FrankJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Michael62
Es gibt dazu viele Anregungen auf einem RR Thread und auch auf den ßbungstagen.
Schweben
Bei meinem 700er Zweiblatt
Pitchmax 6.5 Grad, Pitchmin -1 Grad, Bereich von 4.8 bis 5.2 gestrecht im der Kurve von 25% bis 75%, 0,3 Grad +/- auf Drehregler.
Drehzahl Schweben 1350
Fahrtfiguren +/- 10 Grad
drehrate ca. 400 Grad/sek am Kopf, ATV beim Schweben auf 20% EXPO auf -50%. ATV für Wind auf 30% auf Schalter für Schweben
drehrate Flugfiguren 400 Grad/sekunde, 80% ATV EXPO -25%
Drehzahl 1700
800er Dreiblatt
Schweben 1340 Pitch ca. 3 Grad, Flachbereich +/- 0.1 Grad Pitch
F ahrtfiguren 1550 Pitch 8.5 Grad
Aber nochmal
Es kommt auf das Gefühl des einzelnen und wie man sich herantastet an.
Training ist viel, viel wichtiger als diese Einstellungen.
Wenn du es gewöhnt bist, anders zu steuern, ok.
Test ist immer böiger Wind.
Wenn du im Nachsteuern "hinterherhinkst" hast du ATV/EXPO zu stark drin, wenn du "eierst" EXPO zu stark oder ATV zu wenig runter.
Wenn Du auf der Höhe "eierst" dann ist die Abflachung zu flach, wenn Du "springst" zu steil oder du zu langsam.
Wichtige Erstübungen:
Optik einüben
Zwei Fähnchen und eine Mittelmarkierung und einfach mal bei Wind zwischen denen hin und her schweben, sauber in der Mitte abstoppen, absetzen, hoch, runter, dann auf 4.5m und 7m Höhe das selbe.
Dann einfach erst mal eine Bahn fliegen, die in der Höhe und Geschwindigkeit konstant parallel zur Grundlinie ist, und die Turns weit, weit draussen hat.
Auch da muss man sich erst mal rantasten.
Das ist schon mal 50% der Miete (für GPC)
Dann halt mal eine Rolle einbauen, so, dass der Hubi diese Bahn nicht verlässt, weder sackt, steigt, noch nach hinten oder vorne abhaut, und so, dass er direkt vor dir über Kopf liegt und ansatzlos weiterdreht.
Oder mal einen Looping, der superschön Rund ist, genau auf der Eintrittsbahn in der Höhe (möglichst auch Geschwindigkeit) rauskommt und weder nach vorne oder hinten versetzt.
Dann noch genau auf der verlängerten Linie von den Fähnchen in ca. 15m Höhe langsam anfliegen, schöner, genauer Sinkflug mit 45 Grad zwischen die Fähnchen und auf den Kreis in die Mitte hinsetzen.
Wenn Du das so einübst, dann liegst du schon nicht am Ende des GPC Feldes, (und wenn du es schöner als ich hinbekommst, gerne auch vor mir).
Hoffe die Einstellungen helfen Dir weiter.
Sei aber vorsichtig, gerade bei Wind muss man sich erst an das Steuern mit einem Hubi der sehr genau aber langsam reagiert gewöhnen.
Lieber erst mal ATV nur auf 70% und Expo -10% probieren und dann schrittweise runter.
Die Einstellung des FBL sollte (für meinen Geschmack) sehr, sehr hart sein.
Andere bevorzugen "Weiche" Einstellungen.
Bei sehr harten FBL Einstellungen Gummis an den Kufen nicht vergessen, hat mich eine böse Bodenresonanzkatastrophe gekostet in Bayern, da war der Boden knochentrocken und hart wie Beton.Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2014, 18:29.
Kommentar
-
Hallo in die Runde,
wie Michael auch schon geschrieben hatte ist das ganz stark persönliches Empfinden.
Meinen Raptor E820 im F3C Trimm:
Schwere Blätter ca. 300g, eher aussen liegenden Schwerpunkt
Schwebedrehzahl ~ 1150 U/min
-kein Expo
- 80% dual rate
Fahrtfiguren ~ 1550 U/min
- 40-50% Expo (damit Ihr die Figuren weich und möglichst ohne dass es zu sehen ist, aussteuern/nachsteuern könnt.)
- 100 dual rate
Empfindlichkeit und Drehrate so, dass ich auf Roll bei Vollausschlag meine maximal Rollrate erreiche. Als Orientierung geht mal von 1-2 sec für eine Rolle aus.
Bei Nick gehe ich ähnlich vor. Da wir in diesem Programm recht viele Fahrtflips fliegen, ist auch da bei Vollausschlag meine maximale Nickrate erreicht wenn die Maschine schöne, gerade Flips macht.
Das Heck hat auch eine moderate Piorettenrate.
Gruß
StephanRaptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x
Kommentar
-
An alle Interessierten:
Den Termin am Samstag können wir leider nicht umsetzen.
folgende Möglichkeit lässt sich darstellen:
Freitag 7.11.2014 ab ca. 15:00 Uhr
Demoflug von Stefan Malottki
evt. Flüge bis Dunkelheit möglich
danach Theorie und Fragestunde
unser Clubhaus ist beheitzt und bietet ausreichende
Möglichkeiten und Sitzplätze für Theorie
dann am Sonntag 30.11.2014 die Praxis ab ca. 10:00 Uhr
wir bitte um kurze Info wer kommt.
Freitag 7.11.2014 ab 15:00 Uhr
1. Stephan Malottki
2. Erik
3. Uwe
4.
5.
Sonntag 30.11.2014 ab 10:00 Uhr
1. Stephan Malottki
2. Erik
3. Uwe
4.
5.
LG Erik und Uwe
mit Unterstützung von Stephan MalottkiZuletzt geändert von rc-team; 03.11.2014, 21:16.
Kommentar
-
Am 30.11 wäre ich denke ich dabei.
Finde es echt schade dass ihr nen freitagstermin macht...
Da ziehen die leute die brav ins büro zum arbeiten gehen mal wieder den kürzeren
[FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Simone.
Das wäre der Kompromiss, sonst bekommen wir das dieses Jahr nicht mehr hin.
Wir würden uns aber freuen, wenn du zum gemütlich Teil auf einen Kaffee nach dem Büro vorbei schaust.
Die Uhrzeit war ja nur mal ein Vorschlag. Wir können auch erst um 18.00 oder 19.00 beginnen. Dann müssen wir die Demo mit einem Nachtheli fliegen
So weit ists ja von Köln nicht weg.
Wenn wir Freiitag was machen wollen, brauche wir aber Rückmeldungen.
Bitte auch melden, wenn so nicht gewünscht.
LG
Uwe
Kommentar
-
Hallo,
ich werde zusammen mit Stephan an beiden Terminen teilnehmen. Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung aus 4 Jahren F3C-Sport Wettbewerb etwas zur allgemeinen Erhellung beitragen.
Bis dann
Claus
Kommentar

Kommentar