Interesse an ein F3C Treffen in NRW ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eg183100
    Lynx
    Teampilot
    • 07.02.2009
    • 442
    • Erik
    • Mönchengladbach

AW: Interesse an ein F3C Treffen in NRW ?

lade dir das F3C Sport Programm mal runter. da sind alle mögliche Figuren drin. Dann kannst du selber entscheiden ob du die fähigkeiten besitzt
    Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• FirstLady
      SAB
      Teampilot
      • 21.05.2008
      • 1004
      • Simone
      • 52391 Vettweiß

Unter
      Helis Allgemein - Fortgeschrittenes Fliegen
      findest Du ganz oben einen Thread der heißt Visualisierungen für F3C von Uew Caspart.
      Der fliegt sehr viele der Figuren die größtenteils auch so im GPC Programm drin sind.
      Hat mir sehr geholfen
      [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
        Oh noch ein Steady Und mit welchem Design? Mit meinem hoffe ich
        Da muss ich Dich leider enttäuschen, wird entweder mein eigenes, an Curtis Youngbloods alte Vibe 90 angelehntes Design, oder das Design eines gewissen deutschen Meisters, dessen Freigabe ich dafür bekommen habe

So oder so, wird bestimmt lustig und spannend nächstes Jahr

Für ein Treffen in diesem Jahr bin ich auch offen, solange es nicht mit Friedrichshafen kollidiert.

Viele Grüße

Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
          lade dir das F3C Sport Programm mal runter. da sind alle mögliche Figuren drin. Dann kannst du selber entscheiden ob du die fähigkeiten besitzt
          Oh je! Da werd ich dann mal passen und 2018 wieder kommen...
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• FirstLady
            SAB
            Teampilot
            • 21.05.2008
            • 1004
            • Simone
            • 52391 Vettweiß

Ahaaa...so enntäuscht bin ich nicht Denn wenn es das Design eines gewissen deutschen Meisters ist, dann fliegst Du ebenfalls mein Design

Kommentar

• eg183100
              Lynx
              Teampilot
              • 07.02.2009
              • 442
              • Erik
              • Mönchengladbach

Vorschlag :

Jeder der Interesse hat dieses Jahr noch was zu Trainieren sollte mir ein PN mit seine verfügbare Wochenenden schicken. Ich sammle diese und schaue an welches Wochenende die meisten Verfügbar sind.

Der Rest geht dann von selber :-)

Erik
              Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

In die PDF's habe ich immer schon mal rein geschaut.
                Generell find eich da schon genug Fieguren die ich teschnisch so weit fliegen kann das man sicher erkennen kann was es werden soll. Von der passenden Ausführung bezüglich der Abmessungen usw.. bin ich dann allerdings als gemeiner Feld & Wiesenpilot weit entfernt ;-)

bleibt die Frage nach der technischen Ausstattung......
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Ahaaa...so enntäuscht bin ich nicht Denn wenn es das Design eines gewissen deutschen Meisters ist, dann fliegst Du ebenfalls mein Design
                  Stimmt, da war ja was... Hast gleich PN
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                    michael 62
                    hast du in Lahntal den 3 Blatt Verbrenner geflogen?
                    Ja .

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Oh...

Als Wettbewerb oder "wer besser ist" hab ich es auch nie gesehen.
                      Ja ich kann vielleicht ein bissl 3D fliegen und beherrsche meinen Heli, aber worum es bei dem Treffen ja wirklich gehen sollte ist nicht, wer meehr kann sondern wirklich mal Gleichgesinnte zu haben die sich alle für den Einstieg in F3C interessieren und vorher keinerlei Wettbewerbserfahrung haben. Also wie ich ^^

Mir würde es ungemein viel helfen, wenn bei mir zB jemand drüberschaut und sagt: Flieg den Bereich etwas langgezogener, hier verlierst Du zuviel Fahrt, da brauchst Du mehr Schwung, den Fehler kannst Du leicht vermeiden wenn Du länger steigst... etc

Und natürlich den ganzen Klimbim mit wie man seine Figuren am besten zusammenstellt.

Ich freu mich jedenfalls schon ^^

Gibt es Interesse sowas noch zu machen bevor die Temperaturen einstellig werden?
                      Frühjahr müsste man dann aufpassen weil die Saison beginnt und eventmäßig dann wieder viel los ist.
                      Also Tip:

Konzentrier dich auf die einfachen Figuren, die aber präzise.

Deswegen ist Sascha Kunz auf Platz 1 gelandet.

Eine Rolle ist nicht eine Rolle.

Sie muss exakt in einer Höhe bleiben, der Mittelpunkt der Drehung exakt vor dir, wenn er auf dem Rücken ist, und die Geschwindigkeit gleichbleibend.

Ein Looping muss rund sein, Einflughöhe und Ausflughöhe gleich, gleichbleibende Geschwindigkeit nach Möglichkeit, exakt vor dir zentriert und in einer gedachten Tiefenebene ohne Abweichung.

Ein Turn soll exakt die selbe Einflug und Ausflugstrecke überdecken, keinerlei Tiefenversatz haben und exakt an der Spitze anhalten, und die Drehung in der Fallstrecke haben.

Wenn da das Heck nur 2-3 Grad daneben sitzt, dann kommst du spätestens beim Nick ziehen überall hin, nur nicht dorthin wo du musst.

Was bin ich geflogen?

Rolle, Looping, Turn, Kerze mit Flip (hätte ich mal lieber ohne Flip machen sollen, das ist bei Querwind abenteuerlich), Oval, Ziellandung und die beiden Schwebefiguren, weiss ich gerade nicht mehr welche.

Nimm einfache, die müssen auch bei Wind und Sonne Aufregung usw sitzen und Du willst ja Spass haben.

Und ja, ich war der, der den 800er Dreiblatt in die Baugruppe in gejagt hat..

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

bleibt die Frage nach der technischen Ausstattung......
                        Hi,

dazu kann ich nur sagen, es muss nicht teuer sein, der Pilot macht mehr aus
                        Es ist seit diesem Jahr FBL erlaubt, also kannst Du fast jeden Heli nehmen (sollte, zu Deinem Vorteil min. 500er sein, je größer desto besser )

Ich bin letztes Jahr (und werde auch nächstes Jahr) noch mit einem 600er SDX (elektrisch, aber Paddel) geflogen. Der Heli kostet wirklich nicht die Welt und ich bin trotzdem überaus zufrieden mit meinem Abschneiden gewesen!

Viele Grüsse
                        Andre

PS: Wie schon erwähnt, wenn es sich irgendwie einrichten lässt wäre ich dabei. Macht mal einen Termin und sagt Bescheid.
                        Zuletzt geändert von andre77; 21.10.2014, 15:41.
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schröttel
                          Member
                          • 28.09.2004
                          • 240
                          • Claus

Hallo F3Cler,

finde ich Klasse das sich endlich mal wieder so viele Leute für F3C interessieren.
                          Ich hoffe es schaffen möglichst viele bis zum Wettbewerb. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen mitzumachen. Der Lerneffekt ist riesig und mit der bunten Pilotentruppe macht es sehr viel Spaß. Wir sind im Verein ein paar F3C Senioren die sich gegenseitig helfen und zum ßben anhalten und zusammen zu den teilweise weit entfernten Wettbewerben fahren.

Alle die einfachen Kunstflug beherrschen und den Hubi sicher schweben können haben die Grundlagen zum mitmachen. Man stellt sich einfach aus den Figurenkatalog ein Programm zusammen und übt das mehr oder weniger intensiv.
                          Viel wichtiger als der Schwierigkeitsgrad dabei ist die exakte Ausführung der Figur. Hilfreich ist natürlich wenn ein F3C erfahrener Pilot erklärt worauf es ankommt. Deshalb halte ich jedes Trainingstreffen für sinnvoll und wenn es in NRW stattfindet bin ich auch dabei.

Als Hardware reicht jeder technisch intakte Hubi mit gezähmten Drehraten. Etwas einfacher geht es mit einem 700er oder 800er weil da die Rotorbelastung geringer ist und mehr Masse für die ballistischen Figuren und für die Schweberuhe vorhanden ist. Aber ein 600er tut es natürlich auch und ein 150er im Wettbewerb wäre mal eine Show.

Viel Spaß beim ßben
                          Claus

Kommentar

• ScorpionTDL
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 679
                            • Klaus Michael
                            • Leverkusen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            (sollte, zu Deinem Vorteil min. 500er sein, je größer desto besser )
                            Daran hapert es zur Zeit. Ist zwar für die Zukunft geplant aber aktuell nicht vorhanden. Macht es also mit was kleinerem Sinn bei so einem Treffen wie hier geplant vorbei zu schauen?
                            Grü�e, Klaus

Kommentar

• FirstLady
                              SAB
                              Teampilot
                              • 21.05.2008
                              • 1004
                              • Simone
                              • 52391 Vettweiß

Also ich denke schon. Denn die Figuren kannst Du ja trotzdem fliegen. Es ist vlg etwas schwieriger aber immerhin handelt es sich hier ja nicht um einen Wettbewerb sondern um ein simples Treffen. Es geht ja auch darum sich zu informieren, bei anderen zuzugucken, Fragen zu stellen und einfach Infos zu sammeln.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Ich denke das man auch einen 450er (ich habe unter anderem einen Warp 360) so abstimmen kann, dass man ihn dafür einsetzen kann. Der Warp kann sehr exakt fliegen wie eine Nummer größer und ist sicher keine zappelige Hornisse mit der richtigen Abstimmung. Wenn die Figuren dann damit klappen, geht es mit einem größeren Heli umso leichter.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X