!
Jäger bedroht mich mit der Waffe - suche Verein
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Jäger bedroht mich mit der Waffe - suche Verein
... dass ein guter Tropfen den man(n) abends geniessen will durchaus bereits am frühen morgen dekantiert werden kann - ein kleiner Probeschluck muss da drin sein, steigert die VorfreudeZitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
!
-
Michael62
Bei dem unterstrichenem Absatz möchte ich dich auf das Rechtsberatungsgesetz hinweisen, du darfst dem Teilnehmer keinen Rechtsrat (der hier in der Sache auch so eher nicht zutreffen dürfte) geben.Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigenHi Bernd,
das was du schilderst erfüllt mMn folgende Straftatbestände: Einfache Körperverletzung gem. 223, Nötigung gem. 240 und evtl. auch eine Bedrohung gem. 241 StGB. Bezüglich der Verdrehung des Sachverhalts vor der Polizei könnte eine Verleumdung gem. 187 StGB in Betracht kommen.
Wenn es hierfür dann auch noch Zeugen gibt und die Personalien feststehen, steht einer Anzeige nichts mehr im Wege!
Aaaaber! Ich würde das so angehen wie hier auch schon mal geäußert. Also erst mal Kontakt mit dem Jäger aufnehmen und versuchen die Angelegenheit auf dem kleinen "Dienstweg" zu klären. Wenn das nichts bringen sollte würde ich bei der Polizei (Ermittlungsgruppe!) vorstellig werden! In der Regel sind solche Personen beratungsresistent (auch bei der Polizei!).
Auch wenn dies unangenehme Fragen zu dem Wildfliegen aufwerfen sollte, so sehe ich wesentlich mehr Gewicht bei den begangenen Straftaten des Jägers. Niemand muss sich einem Choleriker ergeben!
Freunde werdet ihr danach halt nicht mehr!
Dies ist ausschliesslich zugelassenen Rechtsanwälten erlaubt.
In der Kneipe darfst du das äussern, hier verstösst eventuell Du jedoch gegen die RC-Heli NUBs 3 zusammen mit dem hier
Rechtsberatungsgesetz (RBerG)
Ich bin hier nicht Forenbetreiber, aber ob der Thread so sinnstiftend ist?
Kommentar
-
Michael62
Nein, aber ich habe hier Bekannte und Freunde in dem Kreis, auch Geschäftsfreunde in anderen Regionen.Zitat von Beheli Beitrag anzeigenHallo Michael,
bist Du Jäger?
Und ich habe im Leben durch mein Alter gelernt, dass man meist beide Seiten hören sollte, bevor man sich ein Urteil bildet.
Kommentar
-
Hallo,
mein Rat, gehe zu einem Anwalt und lasse Dich beraten, das kostet nicht die Welt. Die Kosten kann auch man auch vorher erfragen, für eine Erstberatung habe ich mal 150,-€ bezahlt. Ob das jetzt preiswert oder teuer war sei mal dahingestellt, danach hatte ich aber eine fundierte Rechtsauskunft.
Wenn eine Anzeige erstellt wird, übernimmt die Staatsanwaltschaft die folgenden Ermittlungen. Das ist für den Anzeigenden kostenlos, außer er möchte zusätzlich Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld, das wäre vom Betroffenen selbst durchzusetzen.
Aber das erläutert Dir alles ein Anwalt, dann weißt Du es genau.
--
Wir diskutieren hier von der Lipolagerung, beschädigten Rotorblättern bis hin "wie schütze ich freilaufende Hunde" so ziemlich jede mögliche Gefährdung die von einem Heil ausgeht, immer mit dem Ergebnis, das Sicherheit vorgeht. Was ja auch Sinn macht.
Und da läuft ein Jäger rum, der die Waffe zwar nicht direkt auf jemanden gerichtet hat, aber bei einer Kleinigkeit völlig ausrastet und die Leute auf den Boden schmeißt und anschreit. Und das wohl nicht zum ersten Mal. Die Waffe hat er offen auf dem Rücksicht liegen, war ja hoffentlich zumindest ungeladen. Selbst gefahren ist er auch nicht, kombiniert mit seinem Verhalten und ein paar Vorurteilen zu Jägern könnte ich mir den Grund dafür vorstellen
Dann macht er Falschaussagen bei der Polizei bis hin zur Unterstellung, der Threadersteller sei alkoholisiert gewesen. Und wieso, muß er die Waffe aus dem Auto nehmen um die Leute anzuschreien?
Und da sagen hier Einige, lasse es darauf beruhen, du warst selbst Schuld.
Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn der Heil ein paar Gramm zu schwer war, das Starten von einem Feldweg rechtlich grenzwertig sein könnte; daß ist alles kein Grund für mich, jemanden derart körperlich anzugehen.
Ich erwarte von jemanden, der eine Waffe überhaupt nur dabei hat, sich kontrolliert zu verhalten und nicht wie ein Choleriker.
Wir leben hier immer noch in Deutschland, weder in irgendeiner Bananenrepublik noch in ßsterreich. Das jemand Angst hat seinem Hobby nachzugehen und sich auf einem öffentlichen Feldweg zu bewegen, finde ich schon sehr bedenklich. Aber noch schlimmer, finde ich, wie hier in einigen Beiträgen geschehen, sowas akzeptiert wird.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
@Michael62
ich schätze Deine technischen Beiträge sehr.
Aber - willst Du in DIESER Sache jetzt nicht langsam mal ein bisschen Gas rausnehmen?
Was ist denn mit Dir los?
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
domae
Ich weiss nicht, wie ich mich in der Situation des TE verhalten hätte...
Doch als aussenstehender denke ich, dass vor Gericht keine der beiden Parteien gewinnen würde. Der Jäger würde wegen der Schubserei ermahnt, der TE würde wegen eventueller illegaler Wildfliegerei ermahnt. Schlussendlich muss dann noch jemand die Gerichtskosten tragen. (Und wenn sich dann alle Jäger in der Umgebung gegen den Piloten verbünden...)
Ich würde ebenfalls, wie bereits vorgeschlagen, mit einer (oder zwei) Flasche Wein beim Jäger auftauchen, die gemeinsam leeren und dann versuchen, die Sache zu bereinigen.
Sollte eine der beiden Seiten stur bleiben, dann bleibt nur die Suche nach einem neuen Flugplatz. Es wurde ja von einem offiziellen in der Nähe gesprochen - da wären solche Probleme schon mal nicht mehr vorhanden...
@Bernd: Was mich noch interessiert: Existiert eine schriftliche Genehmigung des Grundeigentümers zum Betreten & Starten/Landen oder nicht?
Aber antworte keinesfalls auf diese Frage hier im öffentlichen Forum! Denn auch Jäger können lesen.
Wenn du wirklich auf eine Anzeige aus bist, dann lasse dich vorher von einem Anwalt über die Chancen & Kosten beraten.
Edit: Da waren manche in einigen Punkten schneller als ich.Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2014, 08:49.
Kommentar
-
Beheli
Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenNein, aber ich habe hier Bekannte und Freunde in dem Kreis, auch Geschäftsfreunde in anderen Regionen.
Und ich habe im Leben durch mein Alter gelernt, dass man meist beide Seiten hören sollte, bevor man sich ein Urteil bildet.
Du berufst Dich auf Dein Alter!
Was glaubst Du wie alt ich bin?
Geschäftsfreunde erwähnst Du?
Vielleicht bin ich ja auch "Geschäftsmann" und habe Freunde in ganz anderen Regionen?
Womöglich bin ich ja auch Geschäftsführer eines mittelständigen Betriebes, der mir gehört.
Pass ein bisschen auf, daß Kaliber sollte man vorher klären.
Kommentar
-
Michael62
Ich habe nochmals deinen Eingangspost gelesen.
Du wiedersprichst Dir selber, das wird auch vor Gericht nicht halten.
Du sagst einerseits, dass er mit der Waffe in der Hand dich anbrüllte und zu Boden gestossen hat, dort aber, dass er dich zu Boden stiess, als du an das Auto wolltest, wo die Waffe auf dem Rücksitz lag.
Was stimmt den nun?
Wenn es dich zu Boden stösst, weil du dich auf die Tür wo die Waffe dahinter liegt, zubewegst - du schreibst ja selber, dass du seiner A ufforderung dies nicht zu tuen nicht nachgekommen bist - dann hat er alles. Recht der Welt auf seiner Seite.
Der Fotoapparat ist hier nur ausschmückender Unsinn und spielt keine Rolle.
In der Situation muss er jeden Zugriff in den bereich, wo eine Waffe ist unterbinden, auch mit körperlicher Gewalt.
Das wird jeder verstehen.
Kommentar
-
Michael62
Sonntag Morgen Langeweile.......Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen@Michael62
ich schätze Deine technischen Beiträge sehr.
Aber - willst Du in DIESER Sache jetzt nicht langsam mal ein bisschen Gas rausnehmen?
Was ist denn mit Dir los?
Grüße
Rolf
Kommentar
-
Das qualifiziert dich für irgendeine Auskunft ungemein. Und die Jäger denken sich das gleiche von den Helifliegern und dementsprechend sieht dann eine Zusammenkunft beider Parteien aus.Zitat von ElmarSolimini Beitrag anzeigendiesen Jäger //edit by ModZuletzt geändert von Juky; 18.05.2014, 09:18.Gru� Manni
Kommentar
-
Ach Jungs,
bin hier zwar nicht der zuständige Mod, aber was bringt es, wenn ihr euch hier gegenseitig am Sonntag verbal an die Gurgel geht?
NICHTS
Also nutzt die Freizeit und fahrt ein bisschen runter. Ist nicht einfach, wenn man sich aufgeregt hat. Aber denkt dran, dass wir hier dem gleichen Hobby nachgehen: Modellhubschrauber fliegen.
dankeDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Michael62
Ok, lasse mich gerne belehren.Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigenSorry, aber da liegst du daneben Michael!
Kommentar
-
@Domae,
da muss niemand für die Gerichtskosten aufkommen. Es handelt sich nicht um ein Verklagen des Jägers durch Behelf (=Zivilprozess) , sondern um eine Anzeige.
Die führt dazu, dass der Staat als anklagendes Organ auftritt, sofern der Staatsanwalt genügend Gründe dafür sieht.
Auf alle ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Jäger Schwierigkeiten bekommt - ohne Kosten oder Folgen für Beheli.
Diese Anzeige hat auch nichts mit der angeblich illegalen Wildfliegerei zu tun. Die ist übrigens nicht illegal. Der Luftraum in Deutschland ist frei. Bei der Anzeige geht es nicht um Vorwürfe gegen beheli, daher kann es auch nicht um die Wildfliegerei gehen. Dazu müsste der Jäger Beheli anzeigen (wird ihm nichts bringen, da er gegen keine Gesetze verstoßen hat - außer der Luftraum in dem Bereich ist nicht frei, z.B. wg Flughafen). Oder der Jäger müsste ihn verklagen (Zivilprozess) - dazu braucht er aber erstmal einen Grund zur Klage, d.h. Behelf müsste irgendwelche Rechte von ihm verletzt haben. Hat er aber nicht - zumindest nicht durch sein Fliegen.
Also, keinerlei Kosten für Beheli, solange er nicht zivilrechtlich (Verklagen z.B. auf Schadenersatz wegen des Schubsens, oder der psychischen Schäden, die die Bedrohung mit der Waffe hinterlassen hat) gegen den Jäger vorgeht.
@Beheli, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast oder einen Anwalt kennst, würde ich die Möglichkeit der zivilrechtlichen Klage durchaus erwägen...
Ich denke, dass gerade Jäger, weil sie eine Waffe besitzen, besondere Verantwortung zeigen sollten. Solche, die das nicht tun oder ihre Rolle missverstehen, gehören aus dem Verkehr gezogen. Die sind eine Gefahr für alle.
All dies immer unter der Voraussetzung, dass die Darstellung von Beheli der objektiven Wahrheit entspricht. Ich bin auch dafür, dass man beide Seiten hört. Aber die andere Seite kommt schon nicht zu kurz. Erstens sorgt das faire Verfahren dafür, dass jeder gehört wird und 2. hat der Jäger auch seinen Verband, der seine Seite unterstützen kann.
Wir RC-Piloten sollten hier erstmal unseren Kollegen unterstützen und darauf achten, dass unser Recht zu fliegen gewahrt bleibt. Es ist ein Recht, keine gnädige Erlaubnis von Jägern oder anderen.
Grüße,
SiegiZuletzt geändert von realstarman; 18.05.2014, 09:08. Grund: Autoedit hatte "Behelf" aus "Beheli" gemacht...Funke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar

Kommentar