Nimm Dir ein ruhiges Feierabendbier, leg etwas Entspannungsmusik auf und lass den Tread hier langsam und unkommentiert in die Analen des Forum absacken.
Schwarzes Schaf unter den Modellflugvereinen: MFV Bad Salzuflen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Michael62
AW: Schwarzes Schaf unter den Modellflugvereinen: MFV Bad Salzuflen
Ratschläge Dritter kommen nie gut an, ich möchte es trotzdem probieren.Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
Nimm Dir ein ruhiges Feierabendbier, leg etwas Entspannungsmusik auf und lass den Tread hier langsam und unkommentiert in die Analen des Forum absacken.
-
Genau das meinte ich.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen"Wollte euch hier nur mitteilen, dass ich beim MFV XY um Mitgliedschaft angefragt habe und die Antwort bekam, dass keine Heliflieger mehr aufgenommen werden.
Schade."GruÃ? Kai.
Kommentar
-
Und was würdest du davon halten wenn man hier mal die Vereine vor dir warnen würde weil du sie hier öffentlich bloßstellst? Gleiches Recht für alle.Zitat von chris-de Beitrag anzeigenJa scheibar bin ich das. Ich gebe ja zu das es nicht richtig war seinen Namen hier zu nennen und meinen zu streichen (obgleich die Vereinsruktur auf der Website des Vereins steht), aber damit alle sich ein unverfälschtes Bild machen können was wie genau geschrieben wurde muss halt der original Wortlaut her.
Im übrigen bin ich dafür diesen Thread an dieser Stelle zu schließen weil alles geschrieben worden ist was zu schreiben war. Jeder Heliflieger ist nun "gewarnt" wenn er hier nach Informationen zu dem Verein sucht und mehr sollte dabei auch nicht rum kommen. Eine Information zur Haltung des Vereins gegenüber Drehflüglern für euch. Mehr nicht.
Wie man richtig an einen Verein herantritt wurde dir hier ja schon mehrfach geschildert. Auch wenn deine Mail höflich geschrieben ist wirst du damit bei kaum einem Verein Erfolg haben. Es geht nichts über eine persönliche Vorstellung. Mit solchen Mails werden die meisten Vereine zugeschüttet.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
BugBear
Hallo Chirs,
ich hätte mir den Brief gespart. Hinfahren mit einem Modell und fertig ist es.
Auch deine Berufsangabe ist doch nicht wichtig. Und warum von dir das mit der "Sofern die Chemie passt natürlich". Genauso das du nur Helis fliegst.
Man sollte sich auch mal fragen woher kommt denn die Abneigung gegen Helipiloten?
Ebenso finde ich es sehr merkwürdig wenn sich hier einer zu Wort meldet der auf Großveranstaltungen zu finden ist und meist "Solo" fliegt.
Sorry aber ich fliege Fläche und auch Helis und was ich mit den Helipiloten schon so erlebt habe ist echt nicht ohne. Sicher sind das nur einzelne Personen aber ein "Schwarzes Schaf" reicht damit du als " Weißes Schaf" diese Absage bekommst.
Gruß Volker
Kommentar
-
Ja er hats nicht gerade diplomatisch gehandhabt und ich bin auch nicht dafür so eine Absage öffentlich zu machen. Aber mal ehrlich ich kann auch ein bischen seinen Frust verstehen. Woher ich komme seht ihr ja, die Situation mancher Vereine der Gegend ist nicht die Beste (Vorschriften, ständige Nörgler, Verlust der Pachtverträge u.s.w.) das hört man immer wieder und ich kann so manches verstehen, trotzdem müssen sich gerade die Vereine hier vorwerfen lassen nicht wirklich offen für neue Piloten zu sein.
Ich habe schon vor längerer Zeit versucht einen Verein zu finden, kooperativ war bisher leider niemand was Helis betraf. Eigentlich sollten unsere heimischen Vereine aufgrund der miesen Lage für Modellflieger in der Gegend Interesse haben sich stark zu machen, ist aber nicht so, ich vermisse hier irgendwie jegliche Solidarität der etablierten Piloten!
Aber mal ganz ehrlich ich lauf doch nicht mit ner Fläche auf (auch wenn ich welche besitze) und pack dann später den Heli aus, das ist doch link. Ich verbige mich nicht um in einen Verein zu kommen, das wäre alles adere als aufrichtig.
Eventuell ist ja jemand aus der Umgegend bereit uns mit zu seinem Verein zu nehmen, und mal ein bischen Unterstützung zu leisten, nur fürchte ich das selbst von denen die in unserer Gegend organisiert Heli fliegen wieder keiner den Finger hebt!
Gruß Klaus
Kommentar
-
Tuner
Also ich find die Antwort absolut neutral. Du hast eine Anfrage gestellt, und die Anfrage wurde abgelehnt.Zitat von chris-de Beitrag anzeigenGuten Tag,
ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen, meine Name ist xxxxx, 32J. alt, Ingenieur und fliege seit 2011 leidenschaftlich gern Modellhelikopter. Aufgrund eines Umzugs im Sommer bin ich auf der Suche nach einem Modellflugverein in der Nähe von.....
Ich freue mich auf Ihre Antwort und darauf Sie kennen zu lernen.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxx [/I]
Hallo Herr xxxxxxxxx,
leider nehmen wir wegen des großen Ansturms an Hubschrauberpiloten keine neuen Hubschrauberpiloten mehr in unseren Verein auf.
Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxx
Eigentlich einfach zu verstehen.
Aber mal ganz erlich, wenn ich Vereinsvorsitzender wäre, dann...
1. würde ich auf jede Mail so reagieren.
2. Heliflieger bei den vielen Flächen Fliegern - Was will ich mit so einem !
3. Ingenieur, was will ich mit so einem "alles Besserwisser"
Das kann nur Probleme geben.
4. usw, usw, usw.
Also ich hätte an Deiner Stelle es einfach ganz anders gemacht, so wie es hier im Forum Dir auch an's Herz gelegt wurde.
ganz einfach ! 
Den Grundstein für Probleme hast ja selber schon gelegt: eine Mail.
Einige vergessen einfach, daß so eine Mail einfach ein völliger Nonsens sein kann... ! ? !
Ich selber reagiere auf Mails gar nicht mehr, nicht weil ich es nicht nötig habe, sondern die Leute völlig belanglose Anfragen stellen, die dann in halb oder ganz Stündiger Sitzung ordnungsgemäß beantwortet wurden und dann ein "Lol" zurück kam, so oder so ßhnlich. Daher antworte ich prinzipiell nicht mehr auf Mails.
Wenn man sich so mal die Mail Struktur anschaut die so versendet werden, stellt man relativ schnell fest, daß hier nur noch "kurz Nachrichten" versendet werden, ähnlich einer SMS. Und da stimmt schon nicht mehr die "eigentliche Komunikation" -meine Meinung.
Gruß Tuner

Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 22:51.
Kommentar
-
Weil einige also vielleicht in Deinen Augen unnötige Anfragen stellen bist Du also zu allen anderen unhöflich?Zitat von Tuner Beitrag anzeigenDaher antworte ich prinzipiell nicht mehr auf Mails.
Finde das nicht gut, heutzutage kommunziert man halt anders. Und Fragen die in einer Sitzung beantwortet werden haben früher wie heute Leute vor oder nachher auch "völlig" unnötigerweise gestellt: und wurden dafür halt aufgezogen
Ignoriert hat die aber niemand...
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Das sehe ich ganz anders.Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenAber mal ganz ehrlich ich lauf doch nicht mit ner Fläche auf (auch wenn ich welche besitze) und pack dann später den Heli aus, das ist doch link. Ich verbige mich nicht um in einen Verein zu kommen, das wäre alles adere als aufrichtig.
Wenn du da mit ner Fläche ankommst, haste gleich die "richtige" Basis um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
Umd wenn die Chemie passt, wird auch nichts mehr gegen Helis sprechen, da mache ich jede Wette.
Wenn die "Chemie" nicht passen sollte.. hat sichs eh erledigt.
Ich sehe da nix unaufrichtiges.. wenn jemand Anschluss sucht, gibts immer mehr als nur einen Weg.
Mike
Kommentar
-
Hi, ich will auch mal meinen Senf dazu geben
Vielleicht geht das nur mir so, aber deine Mail kommt bei mir echt komisch an, ein bisschen hochnäsig, nach dem Motto "Ich bin Heli Pilot, bin was besseres und jetzt kommt ihr...... "
Ich musste feststellen klingt immer so negativ, sowas kommt vllt von nem Anwalt wenn er dir grad ne Uhrheberrechtsklage an den Hals hetztDabei bin ich auf Ihren Verein gestoßen und musste feststellen, dass ihr Platz keine zwei Straßen von dem Haus entfernt ist welches ich erworben habe und ab Sommer bewohnen werde.
Deine Mail ist auch so förmlich gezwungen, ich mein ich bin auch fast Ingenieur, aber ich würde nie sowas schreiben wenn ich ne Anfrage bei nem Verein stelle. Das ist und bleibt ein Hobby da kann man auch mal flauschig bleiben, und vielleicht ist man dann auch flauschig zu dir
Hoffe du hast beim nächsten Versuch mehr Erfolg
Allgemein noch zum Thema Heli Piloten, ja ich kann verstehen dass Heli Piloten nicht sonderlich beliebt sind.
Viele wollen einfach nicht verstehen dass manche Heli Piloten am liebsten aus Sicherheitsgründen alleine vor dem Fangnetz stehen und fliegen. Und wenn man dann extra wartet bis alle wieder unten sind, und seine 5 Minuten durchballern will und dann doch einer OHNE Vorwarnung auf die Startbahn rennt um seine 20€ Schaumwaffel an den Start zu tragen , dann kann ich jeden Helipiloten gut verstehen wenn da mal ein paar böse worte fallen. Letztenendes müssen wir aufpassen dass wir keinen über den Haufen mähen, und ich für meinen Teil kann nicht auf die Umgebung und den Heli gleichzeitig achten.
Und genau auf sowas haben die Vereine keinen Bock, besonders wenn es zu viele Heli Piloten werden.
Grüße
Delany
Kommentar
-
Kenne auch einen Verein der keine Helis mag....
Tja und? Ist doch ihre Entscheidung. Wenn das eine geschlossene Gesellschaft ist, die vielleicht schon 30 Jahre so besteht, dann wollen die das eben so ohne Helipiloten dabei.
Nur diejenigen, die schon länger dabei sind werden evtl mit Helis (neben den Flächen) geduldet.
Die wollen Sonntags ihre Ruhe mit ihren Seglern haben und keine knatternden Helis die auch eine potentielle Gefahr sein können.
Oder es sind schlichtweg einfach zu viele Mitglieder dort... Man will ja schließlich zum Fliegen kommen....
Ich bin Wildflieger und wenn ich mal irgendwo Gastflieger im Verein bin, stört es mich auch manchmal , wenn ich an meinem einzigen freien Tag (Sonntag) teils über eine Stunde warten muss bis zum nächsten Akku. Da geh ich lieber mit paar Jungs wildfliegen, obwohl ich jeden Vereinsflieger auch irgendwie um den Platz beneide.
Ich bin übrigens selbstständiger Kfz-Meister und mache auch nicht jedem das Auto. Wenn ich darauf keinen Bock habe, kann mich keiner zwingen und der Kunde sollte dann auch nicht in irgendeinem Forum schreiben dass ich arrogant und hochnäsig bin, nur weil ich seine Karre nicht reparieren will.
Und wenn er es doch tun würde und wäre dann auch noch so dreist, danach nochmal scheinheilig anzuklopfen würde ich ihm auch das passende sagen. :screwy:
Aber jetzt in dem von dir genannten Verein nochmal anzuheuern kannst du vergessen... Irgendwann bekommt jemand dort diesen Thread hier zu lesen, und dann bist du das schwarze Schaf, dessen kannst du dir sicher sein.
Das hier war sicherlich der falsche Weg.Die Schwerkraft kann mich mal......!
Kommentar
-
Galileo
Hallo Chris,
Wenn die Chemie gestimmt hätte wäre es nett gewesen. Da sie aber wohl nicht stimmt ist es auch gut. Der Thread hier war ein Fehler, das ist dir sicher auch klar nachdem der Zorn verraucht ist, aber ist nun schon passiert.
Normal hätte ich gesagt: Dies ist ein freies Land, also starte einfach außerhalb des Geländes am anderen Ende der Wiese.
Allerdings wenn ich mir den Platz von oben ankucke: Neid kommt bei mir da nicht auf. Die "große Wiese neben dem Platz" existiert hier überhaupt nicht, und die Bäume direkt vor der Nase auf dem Platz sind auch nicht der Hit. Ich kenne 20 wilde Plätze die 3 Mal besser sind als dieser.
Wenn ich mir dagegen die Umgegend ankucke gibt es da bestimmt gute Flächen, man muss nur mit dem Auto einmal konkret hin fahren und den geeigneten Startplatz suchen, online-Laptop und/oder Bildschirm-Navi sind hilfreich.
Kommentar
-
Achso, ich möchte noch hinzufügen, dass ich dich mit meinem obigen Beitrag nicht bloßstellen will... Die ßberschrift hat aber schon einen "Boulevard Presse-Effekt " der mich zum lesen und schreiben animiert hat.
Ich denke aber, dass du dich wohl am meisten über das fehlende "Abschluss-Statement" seitens des Vereins aufregst. Sonst hättest du es wohl auch einfach hingenommen ohne hier was zu schreiben.
Wenn sich der Verein dazu nicht äußert, kann man es schon als Ignoranz interpretieren, aber sollte trotzdem innehalten . Deswegen wäre wohl ein persönliches Erscheinen besser gewesen, ob sich der Cheffe dort einfach ohne Antwort aus dem Staub gemacht hätte bezweifle ich.Die Schwerkraft kann mich mal......!
Kommentar
-
Pitje74
Ich habe bei mir auch in der Gegend anschluss gesucht. Da wurde mir der Platz bei Maria Thalheim empfohlen. Dort sollen immer welche fliegen. Damals hieß es, aber ob dort Helis vertreten sind wisse man nicht.
Also, Heli in den Kofferaum und mal auf die Suche nach dem Platz gemacht.
Dort habe ich dann auch ein paar Leute angetroffen.
Erstmal etwas Smaltalk betrieben und Interesse bekundet. Dann auf das Thema Heli geschwenkt und mal so dumm gefragt, wie es da aussieht.
Erst waren sie auch etwas skeptisch, aber nach dem sie dann gesehen haben, wie ich fliege (nur Rundflug), kam die Antwort --> wieso nicht, hast Du eine Versicherung. Wir sind hier eine Interessengemeinschaft (kein Verein) und haben eine eigene Modellversicherung.
Die Gemeinschaft besteht seit über 16 Jahren und sind alles Flächenflieger, bis dato.
Kosten für mich ca. 59€ im Jahr inkl. Pacht für die Wiese und Versicherung.
Nun bin ich da schon 2 Jahre dabei und mittlerweile haben sich ein paar der "alten Säcke"
selbst Hubschrauber zugelegt und finden das Hobby auch ganz fazinierend.
Was lernen wir daraus? Hingehen (persönlich), freundlich fragen und reden. Bringt meist mehr als so ein stumpfsinniger Brief oder Mail.
Schönen Tag noch.
Kommentar
-
hallo chris
geh wildfliegen! ,da hast du deine ruhe und musst dich nicht mit solchen "möchtegern" rumärgern!
ich kann dein frust und verhalten,sehr gut nachvollziehen! auch wenn ich einer der sehr wenigen hier bin,da ich in ungefähr die gleichen erfahrungen machen "durfte"
wie schon mal in meinem fred geschrieben,geh einfach widlfiegen such dir ne tolle wiese feld,gegend aus,und bei fragen kommst in diverse foren gibs ja genug davon .-))
und du bist glücklich .-)))
Kommentar

Kommentar