Wildfliegen in Linz und näherer Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: Wildfliegen in Linz und näherer Umgebung

Naja so ganz Funktioniert das nicht. 1. Wird dir die Varta 90Ah stunden ein Gehen weil sie zwar 900A abgeben kann . Aber sie nicht tiefentladetauglich ist . Dann 12S in 20 Minuten . Wird nix . Da brauchst du mindestens das Pulsar 3 zb. Und mindestens 24Volt Eingangsspannung . Ich lade meine 12s 4000er mit 3 C und brauche 25 Minuten . Die 6S wirst du schaffen . Aber 12S wird nicht gehen . Das einzige was da möglich ist ist ein Stromgenerator , Winston Zellen oder mehrere Batterien im Auto verbauen und die dann per Trenn Relais im Auto mitladen .

Kommentar

• NASH75
      Gelöscht
      • 11.11.2010
      • 116
      • Robert
      • OÃ?

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      Naja so ganz Funktioniert das nicht. 1. Wird dir die Varta 90Ah stunden ein Gehen weil sie zwar 900A abgeben kann . Aber sie nicht tiefentladetauglich ist .
      Freut mich, dass Du meinen Bericht so genau studiert hast und dich interessierst - ich schenke dir etwas "Licht im Dunkel". Wesentlich für das Laden hoher Kapazitäten (=mAh) bei hohem Strom (=A) ist der RC-Wert, dieser beträgt 160 - bei Feldladung 12S mit 7A zieht das Ladegerät ca. 26,5A von der Autobatterie! short info zu RCM/RC ... Reservekapazität (RCM/RC): Die Reservekapazität gibt die Ladungsmenge an, die eine Batterie bei einer Belastung von 25 Ampere bis zur Entladeschlussspannung von 10,5 Volt abgeben kann. Dieser Wert entspricht der tatsächlichen Kapazität der Batterie.

Dann 12S in 20 Minuten . Wird nix . Da brauchst du mindestens das Pulsar 3 zb. Und mindestens 24Volt Eingangsspannung . Ich lade meine 12s 4000er mit 3 C und brauche 25 Minuten . Die 6S wirst du schaffen . Aber 12S wird nicht gehen . Das einzige was da möglich ist ist ein Stromgenerator , Winston Zellen oder mehrere Batterien im Auto verbauen und die dann per Trenn Relais im Auto mitladen .
      ... "wer rechnen kann ist klar im Vorteil"!
      Initialladung am Feld (von Lager- auf Ladeschlussspannung):
      2400mAh DIV 7000 mA = 21 Minuten
      Nachladen von 80% entnommener Kapazität:
      4000mAh (5000x80%) ===> 4000mAH DIV 7000mA = 34 Minuten

Für ein besseres Verständnis hilft eine Timeslot-Tabelle: Die Akkus werden am Feld iterierend geladen - "jo-na-ned" - immer 2xLIPOS im Schnelllade-Slot und 3x im Normallade-Slot

Warum ich für meine Ladestrategie kein PULSAR verwende: 1. keine einzelne Autobatterie kann die Stromstärke liefern, welches das Pulsar im Hochleistungsbetrieb benötigt 2. preislich (für mich) zu hoch
      Zuletzt geändert von NASH75; 14.09.2013, 10:18.

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Jaja klar im Vorteil . Theoretiker is hald das was du machst . Praxis ist das was ich habe . Bau zusammen und wir werden sehen

Du musst nicht glauben das du der einzige bist der solche ideen schon hatte oder getestet hat .

Ps.: ich habe eine zweit Batterie im Auto mit Ladeanschluss

Da ist die Ide mit zweit Batterie im Kofferraum und Trenn Relais noch besser .

Vergiss nicht das du eine Tiefentladetaugliche Batterie bekommst ...

Das was du suchst sind Winston Zellen ...

Kommentar

• NASH75
          Gelöscht
          • 11.11.2010
          • 116
          • Robert
          • OÃ?

Jaja klar im Vorteil . Theoretiker is hald das was du machst . Praxis ist das was ich habe . Bau zusammen und wir werden sehen
          ... "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." [Immanuel Kant] - seit gestern habe ich diese Ladestrategie live im Einsatz und funktioniert perfekt! Darum jeden das seine ... aber in einem gebe ich dir voll und ganz Recht: am Besten wäre ein mobiles Kernkraftwerk zum Laden der Lipos (mit oder ohne Winston Zelle)

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Schauen wir mal wie Lange und wie viel von deiner Theorie in der Praxis auch wirklich funktioniert ...

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Robert:
              Da zeigt sich, dass doch nicht alles umsonst war was wir vor rund 20 jahren in der htl gelernt haben :-)))

Vg
              Tom
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Doc Holiday
                Member
                • 07.03.2013
                • 310
                • mario
                • OÃ?

hi!

5 km kabelrolle + 28 volt netzteil + 2 hyperion lader.

paar gösser radler zum dank fürs strom anschliessen.

mehr brauchts ned am feld.

lg mario
                Zuletzt geändert von Doc Holiday; 14.09.2013, 12:41.

Kommentar

• NASH75
                  Gelöscht
                  • 11.11.2010
                  • 116
                  • Robert
                  • OÃ?

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                  Robert: Da zeigt sich, dass doch nicht alles umsonst war was wir vor rund 20 jahren in der htl gelernt haben :-)))
                  Vg
                  Tom
                  ... "psssssssst"- das soll ja keiner wissen, sonst hätten wir ja dieses EGO-Trip Theater aus der BOOOM-BOOOM-Gesellschaft (so ähnlich wie wir es hier vor geraumer Zeit mit einem polnisch-Wiener Kollegen schon hatten) nicht ... einmaliger Unterhaltungewert ... und das ganz umsonst!

PS: die bärenstarke Autobatterie kommt auch aus der "BOOOM-BOOOM"-Szene, habe ich, Dank Werner, er hat mich für den Gebrauchtmarkt sensibilisiert, von einem "DAS coole 3-BMW" - tiefer-breiter-Plastik-rund-herum und super laut um sage und schreibe EUR35,- erworben. (Natürlich mit Test Vorort, zwar etwas aufwendig das ganze Zeug mitzuschleppen, doch um diesen Preis ... jederzeit).

PPS: "das coole 3-BMW" wird bis Montag (da kommt das neue Gehalt) etwas leiser vor der Disco vorfahren; hat jetzt nur mehr die Standardboardbatterie verbaut und die macht den riesen Zanoba nicht mit (dafür hatte die Lebensgefährtin des "Spezialisten" soeben ein neues Tattoo und kreischte eine 3/4 Stunde um uns rum)

PPPS: ich halte es genauso wie du - frei nach dem Motto: "Was stört es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr reibt"

Kommentar

• NASH75
                    Gelöscht
                    • 11.11.2010
                    • 116
                    • Robert
                    • OÃ?

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                    5 km kabelrolle + 28 volt netzteil + 2 hyperion lader.
                    ... that´s it - freue mich schon auf unseren nächsten Pettenbach Flugtag! Was ist gerade der aktuelle "Gösser Radler Stand" - mich plagt da schon das schlechte Gewissen! ;-)
                    Zuletzt geändert von NASH75; 14.09.2013, 13:12.

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Naja wie schon gesagt . Theorie und Praxis ist was anderes .

Aber als HTL Abgänger denkt man hald dann man hat nen Höheren IQ als andere

Nur weil man Rechnen kann ^^

Langsam verstehe ich warum manche den Platz dort meiden

Ich hoffe nur ich bekomme jetzt vom selbst ernannten Feld Sheriff kein Platz verbot

Darf man Fragen welche du da jetzt genau Gekauft hast ??

Achja und zum Thema Pulsar ...

Es ging nicht um die Lade Leistung sondern den Balancer Strom . Du als Theoretiker müsstest ja wissen das das Pulsar 1A Balancer Strom hat und das Balancen die meiste Zeit wegnimmt .

Ich schaffe an einer Auto Batterie mit Laufendem Motor knappe 6A am Lader . Sind dann bei dir 1C .

1C = 70 Minuten Ladezeit . Das heist du Lädst für 2x12S ca. 2 Stunden .

Achja und einen Leeren 5000er 12S in 34 Minuten an 12 Volt ??

Hast du in der HTL Stricken und Nähen gehabt als die Gerechnet haben ??

Ach neee einfach keine Praxis .

12S an 12 Volt = 6A
                      6S an 12 Volt =12A

Dein Lader hat Maximal 315 Watt. Du schaffst also nie im Leben mehr als 2C .

An einer Autobatterie schon gar nicht und ohne Stabilisierter Stromquelle .

Dazu Kommt das die Batterie einbricht beim Laden ... Also Lüge dich nicht selber an und tu nicht immer so als wären alle anderen Dumm .

Airmex hat an einem Stabilisierten Netzteil das 12Volt hat und einem Ladegerät das 550Watt hat gerade mal 6 Ampere geschaft .

Und du willst erzählen das du an einer Autobatterie die noch dazu einbricht 2C Schaffst ??

Mit einem Lader der 315 Watt hat ??

Weist wenn ich von was keine Ahnung habe dann halte ich normal den Mund ...

Solltest mal drüber nachdenken .

Mein Beitrag war eigentlich nur nett gemeint und ich wollte dir damit nur weiterhelfen . Das war kein Wichtig Gerede oder sonst was .

Aber nach deiner Blöden Anmache vorher am Feld und ich solle doch aufpassen was ich sage ...

Mache ich genau das jetzt nicht

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                        Joey Pitch Joy

Achja und einen Leeren 5000er 12S in 34 Minuten an 12 Volt ??

Hast du in der HTL Stricken und Nähen gehabt als die Gerechnet haben ??
                        Haha i hau mi ob,
                        aber wo er recht hatt hatt er recht der mike

Kommentar

• Werner von Leonding
                          Member
                          • 29.03.2013
                          • 327
                          • Werner
                          • in und um Leonding, Linz

Mensch Männer, müssen denn immer gleich Untergriffe mit dabei sein? Fürs Erste scheint die Sache ja mal zu funktionieren. Auch wenn der eine nicht weiß warum und der andere schon. Sollte sich zeigen, dass es nicht lange funktioniert, dann weiß eben der andere nicht warum und der eine schon. Der geneigte Leser lehnt sich jetzt mal zurück, liest mit Erstaunen, wie schnell eine an sich interessante, sachliche Diskussion völlig eskalieren kann und ist gespannt, ob das mit der Feldladung läuft - und wenn ja, warum nicht.

Beste Grüße von einem, nach einem genialen Flugtag in St. Valentin völlig verzückten und relaxten

Werner
                          T-Rex 700 | T-Rex 700 Black Shark
                          700er Hughes MD500E | 600er AS350

Kommentar

• NASH75
                            Gelöscht
                            • 11.11.2010
                            • 116
                            • Robert
                            • OÃ?

Zitat von Werner von Leonding Beitrag anzeigen
                            Mensch Männer, müssen denn immer gleich Untergriffe mit dabei sein? Fürs Erste scheint die Sache ja mal zu funktionieren. Auch wenn der eine nicht weiß warum und der andere schon. Sollte sich zeigen, dass es nicht lange funktioniert, dann weiß eben der andere nicht warum und der eine schon. Der geneigte Leser lehnt sich jetzt mal zurück, liest mit Erstaunen, wie schnell eine an sich interessante, sachliche Diskussion völlig eskalieren kann und ist gespannt, ob das mit der Feldladung läuft - und wenn ja, warum nicht.

Beste Grüße von einem, nach einem genialen Flugtag in St. Valentin völlig verzückten und relaxten

Werner
                            "Das Potenzial was in jedem individuell verborgen steckt, ist der Grund für die Kreativität der Lösungen die ihm geboten werden." In diesem Fall noch mit einer Mischung "schleifenden Jargon" ... also Werner, zurücklehnen und genießen!

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Naja Werner wenn man was Sachlich erklärt ohne das man es Böse mein und ohne das man jemanden angreift . Sondern rein nur aus Hilfsbereitschaft .

Und dann blöd von der Seite angepisst wird ...

Ich hätte ja nichtmal mehr was drauf geschrieben . Aber nach der Blöden Anmache dann am Feld lass ich mir das sicher nicht gefallen

Wie gesagt wir sehen ob es in der Praxis auf Dauer funktioniert .

Wie wir wissen sollte die Hummel laut Theorie auch nicht fliegen . In der Praxis tut sie es aber ...

Kommentar

• Michal Palus
                                Senior Member
                                • 23.06.2011
                                • 2354
                                • Michal
                                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Also erstmal,muss ich dem Mike Recht geben,

eine Bleibatterie darfst bis ca 50% entladen ,mehr ned.
                                dann kommt dazu , 12s 5ah in 30 Minuten no way an 12 Volt,
                                des mitn Pulsar geht sichs bei 4ah 12s grad so aus .
                                Pulsar hat 400 Watt Leistung an 12 Volt sprich 8A ladestrom dazu kommt aber der Spannungsabfall sprich auf ca 10,5 bis 11 Volt, sprich 12s in ca 45 Minuten,

Dazu brauchst an Lader mit nem aktiven Ballancer sprich der die ganze Zeit ausgleicht, gibt nur Pulsar dazu halt 1 A Ballancer Strom sprich geht schnell bzw gleich schnell wie ohne Ballancen.

Aja ich rede hier aus Erfahrung...

Sprich da MUSS man 24 V haben damit sich die 2C ausgehen.....
                                Zuletzt geändert von Michal Palus; 14.09.2013, 20:23.
                                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                                they see me flyin, they hatin

Kommentar

Lädt...
                                X