Problem ist wohl wenn man (hoch) bis (links) zur Straße fliegt & dort StallTurns oder sonstige laute Manöver fliegt
Die sind ja ewig weit weg
Ich fliege ja meistens bei mir vor dem Haus auf einer großen Wiese. Ich hab mal meine Frau gefragt, wie laut sie eigentlich den Heli hört und sie meinte man hört ihn kaum bzw. nicht störend. Die Entfernung ist aber geringer, als wie bei euch...
Da muss man sich schon etwas reinsteigern, sag ich mal
lg und hoffentlich keine weiteren Beschwerden für euch
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Jetzt Rate mal warum Lager geschlossen gebaut sind ??
Damit kein Dreck rein kommt . Warum machen die da Fett rein ?? Damit du es raus waschen kannst ??
Denk bitte mal Logisch .
Warum könnte man es bei den Motor Lager machen und bei anderen nicht ??
Kann daran liegen weil die Scorpions so heiß werden das das Fett rausläuft ! Dann und nur DANN sollst du Lager nachölen . Deswegen heißt es auch Scorpion Motor ßl und nicht alzweck ich leere es in jedes Lager rein ßl .
Warum es so viele verschieden Lager Fette gibt hat mit dem Einsatz zweck und den verschiedenen Lagern zu tun . Und die Lager die du verbaut hast gehören eindeutig da nicht dazu .
Mike ,du bringst es auf den Punkt !
Das was bei Lagern wichtig ist ,ist das sauber halten,
und schauen das alles gerade ist und auch sauber ohne Vibs läuft,
weil die VIBRATIONEN das sind was die Lager hin macht,
mfG. Michal
Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Wie gesagt, was ich mich erinnern kann, sind das offene Lager mit eben einem Käfig auf einer Seite (welchen ich jeweils nach außen gerichtet montiert habe).
Und wenn ich mir das jetzt so ansehe, glaube ich nicht, dass ich mich dabei täusche.
Sind Offene Lager . Hab gerade nen Mikado Teampiloten gefragt .
Ja Nik dann darfst du da schon was rauf machen . Nimm ein Fett und Fertig . Zieh aber die Messing Hülse nicht zu Fest sonst sind die Lager gleich wieder hinüber .
Ich erlaube mir, auch meinen Senf dazu zu geben...
Wenn offene Lager, also nicht die 2RS (mit beidseitiger Kunststoffdichtung), ZZ oder 2Z (mit beidseitiger Metalldichtung), oder wie auch immer die dann heißen, ohne weitere Kapselung zum Einsatz kommen, dann ist das mit dem Sauberhalten und mit dem Schmieren so eine Sache.
Sauberhalten ist dann schwierig, jede Landung, jeder Start auf z.B. einer staubigen Schotterstraße zieht Dir Unmengen an Dreck ins Lager. Wenn zur Schmierung eines solchen Lagers jetzt Fett oder ßl eingesetzt wird, dann bleibt der Dreck auch dort, weil er an der Schmierung richtig gut haftet. Kennt jeder von seiner Fahrradkette, die machst Du auch sauber und nach ein paar Kilometern sieht das Ding wieder aus wie Sau und knirscht und reibt, wenn man genau hinhört. Bei der Kette ist das aber halb so wild, die hat überall viel Spiel und ist dafür auch gemacht. Oder man nimmt Trockenschmiermittel, bei denen Schmierpartikel in Lösung aufgebracht werden, das Lösungsmittel dampft ab und die trockenen Partikel bleiben übrig. Staub und Dreck kommen jetzt auch hin, bleiben aber viel weniger haften, die Kette verschmutzt langsamer.
Bei einer Wälzlagerung ohne konstruktiver Kapselung sollte also eigentlich ein gedichtetes Lager mit for-life-Schmierung zum Einsatz kommen. Wenn das Lager dennoch offen ausgeführt ist, empfehlen sich zwei Möglichkeiten:
Zum Einen die Verwendung der oben erwähnten Trockenschmiermittel. Nach abdunsten des Lösungsmittels gibt es keine feuchte Oberfläche, Verschmutzungen bleiben nicht haften.
Die zweite Variante ist die, dass Lager mit Trockenschmierung zum Einsatz kommen. Da sind spezielle schmierende Partikel z.B. in den Lagerkäfig eingearbeitet oder die Lagerbauteile sind mit schmierenden Beschichtungen versehen.
Zusammengefasst gibts drei Möglichkeiten:
+ gedichtete Lager mit for-life-Schmierung verwenden: glücklich sein (Lager natürlich nicht mit Lösungsmitteln auswaschen!!!)
+ offene Lager verwenden, trockengeschmierte Variante oder Trockenschmiermittel einsetzen: auch glücklich sein
+ offene Lager verwenden und Fett- oder ßlschmierung einsetzen: Lager regelmäßig ausbauen, reinigen, neu schmieren, wieder einbauen
Vorsicht bei ßlschmierung: ßl fliegt bei hohen Drehzahlen einfach davon. (Geeignetes) Fett ist daher für unsere Modellhubschrauberzwecke die bessere Variante.
Wer sich noch weiter vertiefen will: siehe Anhang...
Beste Grüße aus dem verregneten Leonding, Werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar