Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
    1) Ist die einbruchsgrenze von Lipos im Flug bei ca. 3V bei heftigen Strompeaks. -> 3,4V ist also perfekt und entspricht dann 35C - sogar mehr denn bis 3V/Zelle ist ja noch Luft
    Wenn meine Lipos auf 3V pro Zelle einbrechen kommen die in die Tonne. Gerd Giese bezeichnet 3,1V als kritische Grenze.

2) Für den Pyro 750 - Ich weiß, laut dir reicht der 80er Jive auch aus bei einem Pyro 750, hattest Du ja im Forum geschrieben das der durchaus auch 160A kann. Aber du bist ja auch einen 60er Jive im 600er EFL geflogen der abgebrannt ist.
    Mein Jive is nicht wegen ßberstrom kaputt gegangen.

3) Sind da peaks von 150A wenn du richtig schaust mit einem Pyro 700. Mit dem 750er Pyro werden die Peaks noch ca. 100A höher bei 11-12KW Leistung.
    Das Log will ich sehen wo ein Pyro 750 12kW bringt. Das macht der für 1s, wenn überhaupt. Das wären 300A bei 40V.

Zitat von SiriusFog Beitrag anzeigen
    Moin,

also ich habe mich wegen meinen alten Lipos mal mit der ganzen Sache auseinandergesetzt. Das ist vollkommen ok, eher gut, dass sie "nur" bis 40V einbrechen. Ich habe mir in letzter Zeit so einige Logs angesehen, und das haben alle, MyLipo, GensAce, SLS...
    Wenn die 150 Zyklen runterhaben is das in Ordnung. Ein Log mit neuen Lipos wäre interessant.
    Banshee 850

Kommentar

• SiriusFog
      SiriusFog

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Ein Log mit neuen Lipos wäre interessant.
      Das alleine bringt Dich auch nicht weiter. Der Log von Pascal und auch der Log von mir wird nichts bringen! Du brauchst wenn, dann einen Log der einzelnen Zellen!

Denn so wie beim Kosmik oder bei mit mit IISI (bei mir mit dem TXE) misst Du die Spannung immer nur in Serie. Wenn Du das durch die Anzahl der Zellen teilst weißt Du nur, dass die Spannung über dem Wert liegt, den Du gemessen hast und nicht darunter. Den wahren Wert kennst Du nicht. Wie weit darüber kannst Du nur ausrechnen, wenn Du die Widerstände aller Komponenten dazwischen kennst. In erster Näherung über das ohmsche Gesetz (klick). Du hast an jedem einzelnen Widerstand (Kabel, Stecker, Regler, Hall-Sensor, ...) einen Spannungsabfall. Insofern bringt Dich nur ein Einzelzellenlog, entkoppelt vom Stromkreis mit dem Regler, weiter. Ein Einzelzellenlog kannst Du aber mit den Logs von Pascal und dem von mir nicht vergleichen!

Gerd Giese schaut sich AFAIK die Einzelzellspannungen an. Das sind 2 paar Schuhe, die man so nicht vergleichen kann.

Gruß
      Daniel

Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2013, 19:27.

Kommentar

• JerryLee
        Gast
        • 22.03.2011
        • 1602
        • m
        • Musterstadt

Kommentar

• SiriusFog
          SiriusFog

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
          immer diese Schaulustigen

Kommentar

• JerryLee
            Gast
            • 22.03.2011
            • 1602
            • m
            • Musterstadt

Ich "lausche" gespannt euren Worten.

Kommentar

• SiriusFog
              SiriusFog

Mal was ganz anderes: Verrückter Dönercopter treibt nun in Freiburg sein Unwesen (Update)

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von SiriusFog Beitrag anzeigen
                Das alleine bringt Dich auch nicht weiter. Der Log von Pascal und auch der Log von mir wird nichts bringen! Du brauchst wenn, dann einen Log der einzelnen Zellen!....
                Also Gerd misst die Einzelzellenspannungen ohne all die Widerstände die im Heli vorhanden sind, verstehe ich das richtig ? Dann wäre sein Testverfahren aber praxisfremd.
                Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Es geht voran. Und, ganz wichtig, ohne irgendwas rotes. Auch wenn es damit viel übersichtlicher wäre. Kein externes BEC, kein Unisens.
                  Angehängte Dateien
                  Banshee 850

Kommentar

• Pascal
                    Gast
                    • 14.07.2010
                    • 2442
                    • p

*edith* Ach egal...
                    Zuletzt geändert von Pascal; 21.05.2013, 21:09.

Kommentar

• coolmarc
                      Senior Member
                      • 31.08.2009
                      • 1904
                      • Marcus
                      • Peine

Ab wann treffen wir uns eigentlich am Samstag ?
                      Wir dachten so an 10:00 - 10:30 Uhr
                      GruÃ? Marcus
                      Goblin 770
                      Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• SiriusFog
                        SiriusFog

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Also Gerd misst die Einzelzellenspannungen ohne all die Widerstände die im Heli vorhanden sind, verstehe ich das richtig ? Dann wäre sein Testverfahren aber praxisfremd.
                        Praxisnähe ist beim Testen zweitrangig. Bei den Tests geht es doch wohl eher um Vergleichbarkeit, ansonsten kann man ja gar nichts mit den Tests anfangen.

Sicher bin ich mir nicht wie er misst, ist mir aber auch recht egal. Wie willst Du es denn Praxisnah haben? Jeder von uns hat ohnehin nen anderen Widerstand. Kabel, Stecker, Regler, ...

Auch sein Messaufbau hat einen Innenwiderstand, der hängt auch noch von der Last ab...

Zum Spannungsabfall: gehen wir mal von einem Innenwiderstand der 12S von 40 mOhm an einem kalten LiPo aus und einem Strom von 150 A (nur ein ein Beispiel, die Parameter hängen von vielem ab).
                        U = I/R = 150 A / 0,04 Ohm = 3,75 V
                        Das sind mehr als 0,3V pro Zelle!

Die 0,3 Volt fallen am Widerstand ab, die sind aber nicht weg! Die Zelle selbst hat im Volumen quasi volle Spannung. Daher Vorsicht mit den geposteten Logs. Es ist immer die Frage wie gemessen und welche Ströme und welche Widerstände dabei vorliegen! Spannungen und Ströme richtig messen ist nicht ganz simpel. Und das dumme Multimeter oder was auch immer man benutzt hat auch noch einen Widerstand!

Der Kontronik misst soweit ich weiß den Wert (Spannung parallel zum in Serie geschalteten 12S Akku mit Kabeln). Bei mir ist noch das TXE in Serie drin was noch einen Innenwiderstand hat, also noch geringere Spannungen misst...

Man kann nicht einfach mit dem Finger auf ein Log zeigen und den kommentieren. Erstmal gucken wie der gemessen ist. Ein Einzelzellenlog würde BTW auch noch nicht wirklich ausreichen. Das wird mir aber jetzt zu kompliziert. Ich bin von Natur aus Faul

Kommentar

• JerryLee
                          Gast
                          • 22.03.2011
                          • 1602
                          • m
                          • Musterstadt

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                          Wir dachten so an 10:00 - 10:30 Uhr
                          Wie, vor dem Aufstehen?

Kommentar

• JerryLee
                            Gast
                            • 22.03.2011
                            • 1602
                            • m
                            • Musterstadt

*edith* Ach egal...
                            *ingrid*

Kommentar

• oliverrauls
                              oliverrauls

Ein Hinweis in eigener Sache: MORGEN WIRD DAS WETTER BESSER!!!!!!!!!!!! ES WIRD SCHßN!!!!!!!!!!!!!!!

Oli

Kommentar

• Pascal
                                Gast
                                • 14.07.2010
                                • 2442
                                • p

Zitat von oliverrauls Beitrag anzeigen
                                Ein Hinweis in eigener Sache: MORGEN WIRD DAS WETTER BESSER!!!!!!!!!!!! ES WIRD SCHßN!!!!!!!!!!!!!!!

Oli
                                Na dann können wir ja fliegen gehen

Kommentar

Lädt...
                                X