Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.
Einklappen
X
-
AW: Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.
Wenn meine Lipos auf 3V pro Zelle einbrechen kommen die in die Tonne. Gerd Giese bezeichnet 3,1V als kritische Grenze.Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Mein Jive is nicht wegen ßberstrom kaputt gegangen.Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Das Log will ich sehen wo ein Pyro 750 12kW bringt. Das macht der für 1s, wenn überhaupt. Das wären 300A bei 40V.Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Wenn die 150 Zyklen runterhaben is das in Ordnung. Ein Log mit neuen Lipos wäre interessant.Zitat von SiriusFog Beitrag anzeigenBanshee 850
-
SiriusFog
Das alleine bringt Dich auch nicht weiter. Der Log von Pascal und auch der Log von mir wird nichts bringen! Du brauchst wenn, dann einen Log der einzelnen Zellen!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin Log mit neuen Lipos wäre interessant.
Denn so wie beim Kosmik oder bei mit mit IISI (bei mir mit dem TXE) misst Du die Spannung immer nur in Serie. Wenn Du das durch die Anzahl der Zellen teilst weißt Du nur, dass die Spannung über dem Wert liegt, den Du gemessen hast und nicht darunter. Den wahren Wert kennst Du nicht. Wie weit darüber kannst Du nur ausrechnen, wenn Du die Widerstände aller Komponenten dazwischen kennst. In erster Näherung über das ohmsche Gesetz (klick). Du hast an jedem einzelnen Widerstand (Kabel, Stecker, Regler, Hall-Sensor, ...) einen Spannungsabfall. Insofern bringt Dich nur ein Einzelzellenlog, entkoppelt vom Stromkreis mit dem Regler, weiter. Ein Einzelzellenlog kannst Du aber mit den Logs von Pascal und dem von mir nicht vergleichen!
Gerd Giese schaut sich AFAIK die Einzelzellspannungen an. Das sind 2 paar Schuhe, die man so nicht vergleichen kann.
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2013, 19:27.
Kommentar
-
SiriusFog
immer diese SchaulustigenZitat von JerryLee Beitrag anzeigen
Kommentar
-
SiriusFog
Mal was ganz anderes: Verrückter Dönercopter treibt nun in Freiburg sein Unwesen (Update)
Kommentar
-
Also Gerd misst die Einzelzellenspannungen ohne all die Widerstände die im Heli vorhanden sind, verstehe ich das richtig ? Dann wäre sein Testverfahren aber praxisfremd.Zitat von SiriusFog Beitrag anzeigenDas alleine bringt Dich auch nicht weiter. Der Log von Pascal und auch der Log von mir wird nichts bringen! Du brauchst wenn, dann einen Log der einzelnen Zellen!....Banshee 850
Kommentar
-
Es geht voran. Und, ganz wichtig, ohne irgendwas rotes. Auch wenn es damit viel übersichtlicher wäre. Kein externes BEC, kein Unisens.Angehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
Ab wann treffen wir uns eigentlich am Samstag ?
Wir dachten so an 10:00 - 10:30 Uhr
Kommentar
-
SiriusFog
Praxisnähe ist beim Testen zweitrangig. Bei den Tests geht es doch wohl eher um Vergleichbarkeit, ansonsten kann man ja gar nichts mit den Tests anfangen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAlso Gerd misst die Einzelzellenspannungen ohne all die Widerstände die im Heli vorhanden sind, verstehe ich das richtig ? Dann wäre sein Testverfahren aber praxisfremd.
Sicher bin ich mir nicht wie er misst, ist mir aber auch recht egal. Wie willst Du es denn Praxisnah haben? Jeder von uns hat ohnehin nen anderen Widerstand. Kabel, Stecker, Regler, ...
Auch sein Messaufbau hat einen Innenwiderstand, der hängt auch noch von der Last ab...
Zum Spannungsabfall: gehen wir mal von einem Innenwiderstand der 12S von 40 mOhm an einem kalten LiPo aus und einem Strom von 150 A (nur ein ein Beispiel, die Parameter hängen von vielem ab).
U = I/R = 150 A / 0,04 Ohm = 3,75 V
Das sind mehr als 0,3V pro Zelle!
Die 0,3 Volt fallen am Widerstand ab, die sind aber nicht weg! Die Zelle selbst hat im Volumen quasi volle Spannung. Daher Vorsicht mit den geposteten Logs. Es ist immer die Frage wie gemessen und welche Ströme und welche Widerstände dabei vorliegen! Spannungen und Ströme richtig messen ist nicht ganz simpel. Und das dumme Multimeter oder was auch immer man benutzt hat auch noch einen Widerstand!
Der Kontronik misst soweit ich weiß den Wert (Spannung parallel zum in Serie geschalteten 12S Akku mit Kabeln). Bei mir ist noch das TXE in Serie drin was noch einen Innenwiderstand hat, also noch geringere Spannungen misst...
Man kann nicht einfach mit dem Finger auf ein Log zeigen und den kommentieren. Erstmal gucken wie der gemessen ist. Ein Einzelzellenlog würde BTW auch noch nicht wirklich ausreichen. Das wird mir aber jetzt zu kompliziert. Ich bin von Natur aus Faul
Kommentar
-
Wie, vor dem Aufstehen?Zitat von coolmarc Beitrag anzeigenWir dachten so an 10:00 - 10:30 Uhr
Kommentar
-
*ingrid*Zitat von Pascal Beitrag anzeigen*edith* Ach egal...
Kommentar
-
oliverrauls
Ein Hinweis in eigener Sache: MORGEN WIRD DAS WETTER BESSER!!!!!!!!!!!! ES WIRD SCHßN!!!!!!!!!!!!!!!
Oli
Kommentar
-
Na dann können wir ja fliegen gehenZitat von oliverrauls Beitrag anzeigenEin Hinweis in eigener Sache: MORGEN WIRD DAS WETTER BESSER!!!!!!!!!!!! ES WIRD SCHßN!!!!!!!!!!!!!!!
Oli
Kommentar

Kommentar