Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razputin
    Razputin

AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Unten das Log von heute.

Erst seitenweise völlig unauffällige Einträge von 7 Flügen, interessant wird es auf Seite 20: Ab 9:17 wird der Empfang komplett gekappt, 9:20 dann der Einschlag. Das sieht ganz nach einem Failsafe wegen Empfangsverlust aus.

Direkt nach dem Rumms ist dann wieder für 40s alles in Butter ("Such den Heli, Gerald... ja wo isser denn?"). Wahrscheinlich bis wir ihn gefunden und im Grüppchen bemuttert haben, den Sender daneben im Grass.

Hat jemand Ideen zur Ursache?
    Spannungsprobleme im Heli würden doch vom VStabi geloggt werden, oder? Heiss war der Regler auch nicht. Die Spannung hier auf dem Tisch liegt zwischen 5.6V und minimal 5.2V, auch bei Belastung auf den Servos.

Die beiden Satelliten stecken fest im Stabi und haben keine Empfangsstörungen angezeigt. Das machen sie aber auch nicht, wenn ich einfach den Sender aus/an schalte.

Probleme mit dem Sender? Der war frisch geladen (4.9V) und hat auch danach mit dem 450er keine Probleme gemacht. Getönt hat im Sender auch nichts beim Absturz. Aber ein testweises Ausschalten des Senders sieht im VStabi-Log ganz genauso aus wie der Absturz. Ob ich da mal reinschaue und nach Wackelkontakten suche?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Razputin
      Razputin

Zitat von zx1000 Beitrag anzeigen
      ich habe noch ne 600 haube in rot oder die gelbe fusonu haube...kannst dich ja melden falls du eine haben moechtest
      Ich habe ja noch die rot/blaue Haube und die Neue werde ich wohl auch wieder herrichten können. Aber danke fürs Angebot.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

ich würde nach einen Wackelkontakt suchen... .

Versorgst Du die Sateliten direkt aus dem Stabi oder hast Du einen eigenen Empfänger ?

edit blöde Frage, sieht man ja im Log

und herzlichen Glückwunsch Markus
        Zuletzt geändert von coerni; 17.07.2012, 23:00.
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Sicher 4,9V ? Dann sind die aber nicht frisch geladen, das wäre eher 5,9V. Bei 4,9 sind die ziemlich leer. Unter 5V wirds eng bei Spektrum, darum lade ich immer schon bei 5,1 die Akkus.
          Banshee 850

Kommentar

• Razputin
            Razputin

Ja, 4.9V. Da steckt ein 2000mah 4.8V NIMH drin, der laut DX8-Anzeige nach einer Nacht Laden max. 5.3V hat. Die zeigt aber 0.3V zu wenig an. Ich habe gerade nochmal den Multimeter drangehalten, es sind aktuell 5.2V.

Kommentar

• Razputin
              Razputin

Schadensaufnahme:
              - Rotorblätter
              - Heckrohr
              - Heckstrebe
              - stark vernarbte Haube (TwoFace-Look)

Wellen, Lager, HZR, usw. alles noch heile, wie es aussieht. Für den Rumms ist es also eher glimpflich ausgegangen.

Kommentar

• JerryLee
                Gast
                • 22.03.2011
                • 1602
                • m
                • Musterstadt

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
                Unten das Log von heute.
                Schick es mal an RV.

Kommentar

• zx1000
                  zx1000

das sieht nach Empfangsverlust aus....ein Flug vorher waren auch schon mehr Antennenwechsel als bei den ersten Flügen.
                  Fliegst du den hochauflösenden Mode bei Spektrum? Dann schau mal hier: Spektrum Hires Mode | VStabi

Bei der Stromversorgung wird geloggt:

Eine Spannungsüberwachung beobachtet permanent die Bordspannung. Sobald bestimmte Schwellen unterschritten werden, erfolgen Log Einträge:

- 4.5 V -> Info

- 4.0 V -> Warnung

- 3.5 V -> Fehler

- 2.5 V -> Fehler

- 1.8 V -> Fehler

Also da nix im Log steht fällt das zumindest auf der Heli Seite die Unterspannung aus, dann eher der Sender. Als du dich Richtung Heli bewegt hast war ja der Empfang wieder da, als der Sender neben dem Heli lag, wieder weg. Wie sind die Satelliten ausgerichtet? Ich denke das es nur der Sender oder die Satelliten sein können.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Falls jemand eine Inbusschraube M2x12 und eine M2 Stoppmutter hat wäre ich glücklich wenn ich die haben könnte, noch glücklicher wäre ich wenn er die mit in die Hölle nimmt
                    Banshee 850

Kommentar

• Razputin
                      Razputin

das sieht nach Empfangsverlust aus....ein Flug vorher waren auch schon mehr Antennenwechsel als bei den ersten Flügen.
                      Da tendiere ich auch zu. Das "beste" wäre natürlich ein einfacher Sendeantennen-Wackelkontakt in der DX8, dann wüste ich zumindest, woran es lag und könnte den Fehler beseitigen. Die Handvoll Antennenumschaltungen sind IMHO normal. Es ist ja gewünscht, das bei Bedarf auf den stärkeren Sat gewechselt wird.

Fliegst du den hochauflösenden Mode bei Spektrum? Dann schau mal hier: Spektrum Hires Mode | VStabi
                      Das Problem ist laut Mikado beim letzten Update behoben worden.

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

bist Du sicher, das er zum stärkeren Sat schaltet ? Ich würde nach dem Text im Log eher tippen, das er nur umschaltet, wenn ein Sat keine Daten liefert... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• zx1000
                          zx1000

Jep...so wuerde ich das auch lesen....

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Hölle ?
                            Banshee 850

Kommentar

• Pascal
                              Gast
                              • 14.07.2010
                              • 2442
                              • p

Jap, bin kurz nach 18:00uhr da

Kommentar

• Razputin
                                Razputin

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                                bist Du sicher, das er zum stärkeren Sat schaltet ?
                                Stimmt, er schaltet bei einem Frame Loss zum anderen Sat, nicht zum "stärkeren". Eine Hand voll Umschaltungen pro Flug sind aber normal. Laut Spektrum: "Für eine einwandfreie Verbindung sollte die Anzahl der Frame Losses nicht mehr als 20 pro Minute übersteigen."

Kommentar

Lädt...
                                X