Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Razputin
    Razputin

AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Komme gerade vom Testflug: Er fliegt jetzt auch richtig schön!

Das Abfluggewicht liegt jetzt bei 1275gr, die Spinblades scheinen damit überhaupt kein Problem zu haben. Mit einer Drehzahl von ca. 2400/min konnte ich bequem fünf Minuten gemütlich fliegen.

Bei Windstille steht er jetzt sehr satt und stabil in der Luft. Vom Gefühl her würde ich sagen, das liegt hauptsächlich an den schweren Blättern und einem Motor, der auch etwas mehr Pitch locker wegsteckt.

Ein kurzes Video kommt vielleicht nachher noch.

Ach ja, Heiners Logo ist gerade das erste mal abgehoben - völllig problemlos.
    Glückwunsch, Bruderherz

Kommentar

• Rantanplan
      Rantanplan

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
      Komme gerade vom Testflug: Er fliegt jetzt auch richtig schön!
      Ja, ist jetzt richtig gutmütig der Kleine. Sieht man ihm gar nicht an

Ach ja, Heiners Logo ist gerade das erste mal abgehoben - völllig problemlos.
      Glückwunsch, Bruderherz
      Danke
      Man befürchtet ja alles mögliche, wenn man das erste mal ins Schweben kommt. Der Heli stand dann aber stabil und ohne Vibration in der Luft. Wenn's nächste Woche trocken ist, gibt's den Erstflug auf unserer Wiese.

Gewundert hat mich der eher unsanfte Sanftanlauf des Lipolice-Reglers. Die Blätter knicken dadurch kurz gegenüber dem Blatthalter ab. Wenn die Blätter dann mitkommen macht der Heli durch das Drehmoment fast ne Viertel-Drehung auf dem Boden. Muss ich die Blätter einfach fester anschrauben? Wie fest sind die bei euch?

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Muss ich die Blätter einfach fester anschrauben? Wie fest sind die bei euch?
        Ja, mach sie mal ein bisschen fester. Auf die Blätter wirken ungeahnte Kräfte, die richten sich schon wenn der Heli genug Drehzahl hat

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
          Muss ich die Blätter einfach fester anschrauben? Wie fest sind die bei euch?
          Hm, schwer zu beschreiben. Das Blatt sollte, wenn man den Heli seitlich hält und das Blatt waagerecht steht, nicht runterfallen. Es sollte sich aber auch noch leicht von Hand bewegen lassen.

Also, so leicht schwergängig ?
          Banshee 850

Kommentar

• Rantanplan
            Rantanplan

Hier noch ein Morte-Photo in der Test-Ladehalle, mit Beleuchtung:

Ein sehr kurzes Flug-Video gibt es hier

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Ich werde demnächst wohl meinen 600er runterritzeln. 12 und 11er Ritzel sind schon bestellt.
              Der CC Regler regelt angeblich erst ab 90% Regleröffnung gut. Im Moment bin ich bei ~80% Regleröffnung und ~2050 rpm und habe Drehzahleinbrüche und Heckwegdreher wenn ich schnell viel Pitch gebe. Mit dem Gain vom Regler kann ich nicht mehr höher, sonst fängt das Pfeifen und Zwitschern an was andeutet das der Gain zu hoch is.
              Für 90% Regleröffnung müsste ich auf 2200 rpm gehen. Das is mir zuviel, da verbrenne ich Energie die ich nicht nutze weil ich ja nicht ständig am Pitchpumpen bin wie manch anderer hier
              Mit einem 12er Ritzel komme ich bei 2000 rpm auf ~90% Regleröffnung, mit einem 11er auf 1800 rpm. So in dem Bereich habe ich mir meine Wohlfühldrehzahl vorgestellt, mal sehen ob er da besser regelt
              Banshee 850

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Ein sehr kurzes Flug-Video gibt es hier
                Ui, kann man in der Ladehalle nicht mal eine Runde drehen ? Die ist ja direkt neben "unserem" Büro.

Sieht sehr gut aus, gerade mit den roten Augen wirkt Morte sehr gefährlich

Kommentar

• coolmarc
                  Senior Member
                  • 31.08.2009
                  • 1904
                  • Marcus
                  • Peine

was´n das da für ´ne Halle, wär die nicht was für uns ?

(autsch, zwei Dumme ein Gedanke, 2 sek. zu spät mit meinem Post )
                  GruÃ? Marcus
                  Goblin 770
                  Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Rantanplan
                    Rantanplan

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Hm, schwer zu beschreiben. Das Blatt sollte, wenn man den Heli seitlich hält und das Blatt waagerecht steht, nicht runterfallen. Es sollte sich aber auch noch leicht von Hand bewegen lassen.

Also, so leicht schwergängig ?
                    Ich werd sie noch ein wenig fester drehen. Für die Mechanik wäre es wahrscheinlich schonender, die Blätter beim Start anzuwinkeln. Dann schlagen sie nicht an. Für die Ausrichtung sorgt dann ja die Fliehkraft.

Der grobe Sanftanlauf ist wohl ein Nachteil des Lipolice Reglers.

Kommentar

• Rantanplan
                      Rantanplan

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                      Ui, kann man in der Ladehalle nicht mal eine Runde drehen
                      So richtig "rund" kommt man da eher nicht (naja, du wahrscheinlich schon ). Die ist halt nur in einer Richtung groß.

So leer ist die nur sonntags, und dann stehen da noch einige Oldtimer rum (einige sieht man ja auf den Fotos).
                      Die gehören glaube ich dem Vermieter, da will ich lieber nichts riskieren
                      Und es kommen auch sonntags hin und wieder Autos und Besucher der Ausstellungen vom Naturhistorischen Museum durch.

Wir waren da bisher nur für kurze Schwebetests, wenn draußen wie heute gar nichts geht.

Kommentar

• Razputin
                        Razputin

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                        was´n das da für ´ne Halle, wär die nicht was für uns ?
                        Haben wir auch schon überlegt, leer wäre die prima. Leider steht die Halle werktags voller Autos und es gibt reichlich Durchgangsverkehr.
                        Sonntags ist etwas mehr Platz, aber Container und ein paar Autos stehen trotzdem im Weg: Fotos - Google+

Kommentar

• coolmarc
                          Senior Member
                          • 31.08.2009
                          • 1904
                          • Marcus
                          • Peine

Junge,Junge,

auf dem Video scheint Morte ja mit Mörderdrehzahl unterwegs zu sein. Klingt echt böse der Knochenmann!
                          GruÃ? Marcus
                          Goblin 770
                          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Razputin
                            Razputin

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                            Mörderdrehzahl unterwegs zu sein
                            Das klingt nur so, wahrscheinlich durch den Hall. Wir haben gemessen, es sind an die 2500 rpm, was für einen 450er sehr zivil ist. Den 450pro flieg ich mit knapp 3000 rpm.

Kommentar

• Pascal
                              Gast
                              • 14.07.2010
                              • 2442
                              • p

Das klingt nur so, wahrscheinlich durch den Hall. Wir haben gemessen, es sind an die 2500 rpm, was für einen 450er sehr zivil ist. Den 450pro flieg ich mit knapp 3000 rpm.
                              Cooles Profilbild

Kommentar

• Razputin
                                Razputin

Und hier das Video vom Heiners Erstflug des Logo500. Für den unbedarften Zuschauer meist nicht sonderlich spektakulär, für den Piloten dafür um so mehr (ihr kennt das ja). Wegen das anhaltenden Regens leider mit beschränktem Auslauf in der Halle.

Beim Anlaufen ist das Verdrehen der Blätter zu sehen, das den Heli auf dem glatten Asphaltboden ins Rutschen bringt. Die Drehzahl lag bei ca. 1600 U/min, die Halle verstärkt die Lautstärke ziemlich stark.

[YOUTUBE]2T0I_CzypSc[/YOUTUBE]

Kommentar

Lädt...
                                X