...wir nehmen keinen mehr auf!...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

AW: ...wir nehmen keinen mehr auf!...

Moin.

Ja, Respekt und Tolleranz gegenüber seinen Mitmenschen ist das A und O. Wieviel manche davon Anderen gegenüber erbringen sieht man ja schon hier an einigen Beiträgen.

1. Man sollte einfach respektieren wenn ein Verein als sein (das der Mehrzahl der Mitglieder) Hauptaugenmerk z.B. Segelfliegen auf seine Fahnen geschrieben hat.

2. Es gibt ja nicht nur die Heliflieger, die 3-5 Minuten fliegen und dann ist gut. Es soll ja auch welche geben die 15-20 Minuten fliegen, landen, tanken, 15-20 Minuten fliegen, landen, tanken,............... Wenns davon nur 2 in einem Verein gibt kommen alle Anderen nichtmehr zum fliegen.

3. Wer mit dem Heli unterm Arm (am besten mit laufendem Motor) auf einem Platz auftritt hat vielleicht schon was falsch gemacht ;-)

3. Viele Vereine haben zum "Eigenschutz" ein Aufnahmestop oder eben Probezeiten oder Gastflugzeiten. Ist manchmal garnicht so verkehrt und hilft nicht nur den Flächenfliegern :-)

4. In unserem Verein war eine Aufteilung der Flugzeiten unumgänglich. Zu groß waren die Differenzen. Nach zwei Jahren hat sich das ganze entschärft und ein Miteinander ist wieder möglich.

5. Das Problem ist nicht das Modell sondern dessen Pilot. Verhält sich ähnlich wie mit Kampfhunden. Der Hund hat nur die körperlichen Voraussetzungen, das "böse Wesen" hat das Herrchen :-).

Grüße,
    Olo

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Das Problem ist nicht das Modell sondern dessen Pilot. Verhält sich ähnlich wie mit Kampfhunden. Der Hund hat nur die körperlichen Voraussetzungen, das "böse Wesen" hat das Herrchen :-).
      Wohl war.
      Zum fliegen mit mehreren gehört Disziplin und dies setzt wiederum vorraus, dass man sein Modell beherscht.
      Damit meine ich nicht komplizierte Moves, sondern simpel, dass der Pilot in der Lage ist, den Hubi genau dahin zu fliegen wo er hin soll

Dieses "auf das Model reagieren" anstatt zu agieren gibt´s auch bei den Flächies, aber im Hubibereich ist es extrem.
      Die Folge: Jeder will den Luftraum für sich alleine und das ist nicht so prickelnd in einem Verein, aber auch nicht in einer Wildfliegertruppe wenn am WE 20 Leuts fliegen wollen.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Jau, da geht es dann fast zu wie in einem Verein.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• dieter g
          dieter g

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          Wohl war.
          Zum fliegen mit mehreren gehört Disziplin und dies setzt wiederum vorraus, dass man sein Modell beherscht.
          Damit meine ich nicht komplizierte Moves, sondern simpel, dass der Pilot in der Lage ist, den Hubi genau dahin zu fliegen wo er hin soll

Dieses "auf das Model reagieren" anstatt zu agieren gibt´s auch bei den Flächies, aber im Hubibereich ist es extrem.
          Die Folge: Jeder will den Luftraum für sich alleine und das ist nicht so prickelnd in einem Verein, aber auch nicht in einer Wildfliegertruppe wenn am WE 20 Leuts fliegen wollen.
          ohje..die Luft wird dünn für Helieinsteiger ( Reagierer ) ! Keiner will mich . .
          Der Verein will mich nicht , von mir geht eine große Gefahr aus - ich brauche zu
          viel Platz
          Die Wildfliegergruppe will mich nicht , ich fliege jeden Akku leer ,sie kommen einfach nicht zum fliegen .

Wie soll ich nur agieren lernen ? Ich brauche Hilfe !

Ich , der Heliopa , gelobe nach nunmehr 56 Jahren diszipliniert zu sein !
          Ich schappe mir meinen Drahtesel samt Hänger und fahre auf verschlungenen Pfaden auf meine Heliwiese wo ich keinem Profifliegergroßraumautomobil/ Profiflieger den Parkraum/ Luftraum streitig mache.

Ich bin traurig und allein ! Doch bald werde ich zu Euch ( Heliprofis)gehören !

Euer Heliopa Dieter
          (Heliwiedereinsteiger nach 15 Jahren Pause )

Kommentar

• neortiC
            neortiC

*schluchz* eine ergreifende rede dieter... mein mitgefühl ist dir gewiss...

Kommentar

• HolyGER
              HolyGER

hrmpf.... nun muß ich mal meinen senf dazu geben....

in unserem verein sind nur gut 20 mann :-( und davon ganze 4-5 aktiv auf dem flugplatz.
              wir haben sogar 2.... einen richtigen wo wir drauf dürfen und einen gepachteten. beides wunderbare plätze. nur leider findet sich irgendwie keiner der aktiv mitfliegen geht. und das find ich auch schade...

daher kann ich es nicht nachvollziehen, wie kann man nur jemanden den beitritt verweigern.

das stimmt mich traurig. ich wäre froh über mehr member bei uns...

mfg daniel

Kommentar

• georg2
                Gelöscht
                • 24.09.2008
                • 101
                • Georg

Hallo zusammen

Habe jetzt mit Interesse diese Beiträge durchgelesen.
                Die" Problemchen " scheinen in vielen Vereinen ähnlich zu sein !
                Ich bin seit ca. 30 Jahren Modellflieger und erst seit einer Saison mit einem Logo 600 unterwegs. ( ca. 200 Flüge )
                Noch nie war Modellfliegen so genial wie mit diesem Gerät !

Auch bei uns hat es einige Zeit gedauert, bis sich Heli - und Flächenflieger "zusammengerauft" hatten! ( Platzverhältnisse sehr eng )

Es darf natürlich überhaupt nicht sein, dass " Jungpiloten" von oben herab behandelt werden. ( Immer vorausgesetzt, es wird anständig gefragt !)
                Es ist schon vorgekommen, dass vereinsfremde Personen ohne Zustimmung einfach unseren Platz benutzt haben !

Es muss aber auch jeder dafür Verständnis haben , wenn ein Verein "voll" ist !
                Es macht einfach keinen Sinn, unbegrenzt Mitglieder aufzunehmen und am Ende kommt keiner mehr zum Fliegen .
                An starken Tagen kommt man auch bei uns oft nur mehr 2 - 3 mal am Nachmittag dran.

Bedenken sollte man auch, dass die "alten Opas" meist diejenigen sind, die mit großem persönlichem und finanziellem Einsatz den Verein überhaupt erst aufgebaut haben!
                Ich bin seit ca. 25 Jahren im Vorstand tätig und und weiß daher wovon ich rede.

Wenn sich jeder bemüht wird man immer wieder Wege finden , damit so viele
                wie möglich den Flugsport ausüben können.

Nun noch allen weiterhin viele tolle Flüge !

Kommentar

• BERND BOTTKE
                  BERND BOTTKE

Servus und hallo,
                  ...wir nehmen keinen mehr auf!...
                  Was heist das?Ganz einfach,entweder sind es ,dem Platz entsprechend,genügend Mitglieder,oder man fliegt das falsche Modell :-)
                  oder es liegt an einigen Vereinen,nach dem Motto: hier kommst Du nicht rein !
                  Vereine sind doch solche ,die den Flugsport oder den Modellsport in der ßffentlichkeit pflegen und dieses Hobby
                  der ßffentlichkeit zugänglich machen,sag ich jetzt einfach mal so.
                  Leider,ist es in der Realität nicht so oder nicht so einfach,obwohl es eigentlich total einfach wäre.
                  Warum?
                  Ganz einfach,es ist nun mal so,das zwischen den Modellflugpiloten nicht alles so ist,wie es eigentlich sein sollte,den warum soll ich mich z.B mit einem Jetpiloten oder 3,5Meter Flächenpiloten anlegen,der die Modellhelis als Giegskisten und Zappeleieier abtuhn und
                  wie ein Gockel um ihre 10000€ Modelle huschen,wenn man sich das Teil mal näher anschauen möchte,gut-sind Einzelfälle.
                  Vor zwei Wochen hab ich einen Heli geerdet,richtig gut...leichtes Grinsen war zu sehen und die Teile hab ich mit einem Kollegen aufgesammelt,wäre das ein Flä...modell gewesen,wäre das THW gekommen .(Spass...)
                  Da wird sich meistens vorgedrängelt zur Piste,ohne sich -ganz einfach- abzusprechen ,willst Du oder flieg ich jetzt.
                  Und ,wenn man Mitglieder oder solche die in Vereinen das Modellfliegen erlernen wollen,nicht mehr auf nimmt,gerade auch Jugentliche,weil-ich bin ja schon 20jahre hier,nö-hier kommste nicht rein,frag ich mich-was soll das?Bei 60-70 Mitgliedern,da sind an Wochenenden 20 auf dem Platz,gut---5-10 sind in Gespräche vertieft-danach trinke ma noch was,2 bekommen ihr Modell nicht in die Luft,der Rest fliegt oder schraubt.Also-ist es doch total wurscht,ob jetzt noch 4-5
                  NEUE in den Verein -X- möchten oder nicht und warum wird das alles so zum Teil Bierernst genommen?
                  Wenn Zuschauer kommen und fragen:stürtz der auch mal ab oder was kostet das oder wie hoch kann der fliegen,da ist es Zeit, Mitglieder doch aufzunehmen,damit dieses Fachwissen der breiten Masse nicht so stehen bleibt,auch speziell Jugentliche sind doch die,die lange Zeit dem Verein treu bleiben,das Salz in der Suppe sind oder sollen die unter der Brücke
                  Gras rauchen,weil?Hier kommst Du nicht rein....
                  Wenn jemand mal in Kehl fliegen möchte,einfach per mail an mich,nach 23Jahren
                  sorg ich dafür,dass derjenige rein kommt und fliegen kann,auch wenn ich nicht unter den 7wichtigsten Leuten in einem Verein bin.....
                  Viele Grüsse und es gibt schönes Wetter am Wochenende---Bernd

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Es gibt aber eben auch komische Menschen mit denen man nicht wirklich klar kommt. Darum würde ich auch erst mal eine Weile als Gastflieger anbieten. Und wenn dann alles passt aufnehmen. Das "wir sind voll" kann auch nur eine Schutzbehauptung sein um später Diskussionen zu vermeiden wenn es eben nicht passt.

Wenn man jemanden im Verein kennt ist es eben was anderes denn jemand kann einschätzen was das für einer ist.

Ich kenne das aus einem nicht RC Verein, wenn man da einen rein bekommt der nicht passt nervt das gewaltig. Da war einer der war von der Sache ok, hat sich bemüht usw. Aber von der Persönlichkeit her ging er wirklich jedem auf die Nüsse. Zum Glück hat er dann aus langer Weile Mist gebaut und er ist geflogen.

Kommentar

• BERND BOTTKE
                      BERND BOTTKE

Servus,
                      klar-stimmt auch,das es unpassende ,die sich nicht in einem Verein integrieren können oder nach 5Flugstunden alles wissen zu meinen wollen und es Daueräger dadurch gibt.
                      Ein Jahr Probemitgliedschaft ist ja so auch berechtigt und o.K-
                      aber bei freundlchen Anfragen,wie:kann-darf ich mal bei euch fliegen und dann kommen
                      meistens-öfters-nö,haste eigentlich ne DmfV Vers. usw.,darum gehts auch.
                      Man soll jedem die Möglichkeit bieten,sich in einem Verein zu intégrieren,da muss man halt auch mal den eigenen Ego-Schweinehund zurückstellen und wie das wort schon sagt,Gastflieger
                      oder ein neues Vereinsprobemitglied.
                      Grüsse Bernd

PS:ich hab kein Boot,flieg aber immer mit dem Paddel :-)

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Hallo,
                        von mir nun mal mein Erlebnis, falls man es so nennen kann. Als ich vor 2 Jahren mit meinem MIni Titan anfing und ziemlich trostlos versucht habe, den zu fliegen, habe ich mal bei einem Verein in meiner Nähe angefragt. Ich fragte, ob mích mal vorbeischauen könnte, vielleicht ist da ja der eiin oder andere, der mir mal etwas auf die Sprünge helfen kann. Ich habe meine Frage allerdings per Mail über die Homepage des Vereins gestellt.
                        Tja, was soll ich sagen, ich habe bis heute keine Antwort erhalten. Mitlerweile lege ich da auch keinen Wert mehr drauf.
                        Aber an Flugtagen immer rumtönen, wie willkommen neue Leute doch sind. Und dass man keine Angst haben soll und mal anfragen sollte. Is schon lustig.

Lg
                        Jörn

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ich habe meine Frage allerdings per Mail über die Homepage des Vereins gestellt.
                          Tja, was soll ich sagen, ich habe bis heute keine Antwort erhalten....
                          Und wieso meinst du dass deine Frage überhaupt angekommen ist?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gerbel
                            Senior Member
                            • 21.05.2007
                            • 1140
                            • Gerret

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Und wieso meinst du dass deine Frage überhaupt angekommen ist?
                            Die Wahrscheinlichkeit, daß Mails "einfach mal so nicht ankommen" ist äußerst gering
                            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die Vereinswebsite wird meist von einem Mitglied nebenher gemacht. Mails an eine Sammeladresse auf dieser Site landen auch meist bei dem, wenn nicht gleich im Nirvana. Somit ist es wahrscheinlicher, dass Deine Mail nie oder erst sehr viel später gelesen wird, als dass sie absichtlich ignoriert wurde. Der arme Kerl, der diese Mails empfängt, ist wahrscheinlich auch gar nicht kompetent für alle Fragen.

Du musst da hin fahren. Es würde mich schon sehr wundern, wenn man Dich da nicht auch gleich fliegen ließe. Die Modalitäten des Beitritts kannste dann da vor Ort klären, man wird Dir sicher auch schon einen Wink geben, wie das so gesehen wird, vor allem wirste erstmal erfahren, wer Chefchen ist und wie der so ist.

Kommentar

• Xreôs
                                Xreôs

Na nun muss ich auch mal schreiben.

Vor 2 Jahren habe ich bei einem Modellflugplatz der ca. 800 Meter Luftlinie
                                neben meinem Haus liegt angefragt.

Bin Persönlich hin gefahren, habe mich freundlich vorgestellt und angefragt.
                                Antwort: Klar nehmen wir neue Mitglieder auf, musst nur zum Vorstand.

Gut ich habe den Vorstand gefragt und als ich sagte das ich Heli fliege verzog sich das
                                Gesicht vom lächeln in ein ernstes.

Er hat mir freundlich und offen gesagt das sie hier auf diesem Platz keine Heli´s haben
                                wollen (die älteren Mitglieder die auch den Verein aufgebaut haben wollen das nicht).

Stimmte mich zwar auch traurig aber es war eine EHRLICHE und offene antwort womit man
                                leben kann (im vergleich mit den aussagen, wir sind voll usw.).

Inziwschen sind 2 Jahre vorbei, der Vorstand hat gewechselt und ein paar andere Mitglider
                                haben angefangen Heli zu fliegen, werde nun noch mal anfragen.

LG Chris

Kommentar

Lädt...
                                X