...wir nehmen keinen mehr auf!...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 100
    acrostyle
    Teampilot
    • 16.04.2007
    • 1054
    • Andre
    • FMSC- Steinfurt/Münsterland

AW: ...wir nehmen keinen mehr auf!...

Hallo zusammen,

@MatzeW: Danke erstmal für die Blumen.

Man hört leider immer öfters, das einige Vereine auch bei uns in der Umgebung keinen so guten Draht zu Helifliegern haben warum auch immer. Einige Vereine wollen generell keine Heliflieger und andere nehmen wohl welche auf, aber haben selber kaum welche bzw. bekommen auch keine Heliflieger in den Verein weil einem dort auch als Anfänger vielleicht nicht ganz so gut geholfen werden kann.

Bei Flugtagen ist es dann sehr interessant, das man plötzlich eingeladen wird zum fliegen von solchen Vereinen die selber keine Heliflieger wollen. Ist doch auch komisch oder nicht??

Ich kann nur sagen, wir sind ein gut gemischter Verein, wo sich beide Seiten gut vertragen.

Gruß

Andre
    Team Acrostyle-Modellbautechnik
    Voodoo 700/ G500/650N/770
    Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• wanderfalke
      wanderfalke

tach,

nein, E-Helis unter 5 Kg brauchen keine Aufstiegserlaubnis auch nicht für die Zusatzvesicherung, im DMFV ab Form II.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
        tach,

nein, E-Helis unter 5 Kg brauchen keine Aufstiegserlaubnis auch nicht für die Zusatzvesicherung, im DMFV ab Form II.

Gruß
        Markus
        Hier mal reinschauen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Hier mal reinschauen.
          Die Erlaubnis des Grundstückseigentümers hat nichts mit der Aufstiegsgenehmigung zu tun

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hallo,

ich glaube das Problem liegt auch im Generationenwechsel begründet. Ich bin selbst in einem Verein, wo Modellsegelflug das vorherrschende Thema ist und zwar schon seit Ewigkeiten. Ich fliege neben Helis auch Segelflugmodelle. Da wurde früher an Hängen gesegelt und seit ein richtiges Vereinsgelände da ist, das aber aufgrund fehlender Aufstiegserlaubnis auch nur für Segel- und E-Flächenflug geeignet ist, ist klar, dass es dort keine Helis geben wird. Aufgrund des Lärmschutzes (Siedlung in der Nähe) auch verständlich. Trotzdem haben viele Mitglieder, besonders jüngere, nun auch Helis. Was tun? Die meisten Mitglieder sind Mittelalter bis Rentner. Sollen die jetzt ein Heligelände suchen? Kaum. Also wird es wohl zu Aufspaltungen kommen. Heliflieger werden z.T, mißtrauisch beäugt und ich kann das auch verstehen. Du kannst keinen Windenflugbetrieb auf einem Platz durchführen, wo Helis fliegen.
            Also heißt die Parole: Neue Heli-Vereine zu gründen oder andere Wege zu finden, wie Helis und Flächenflieger gemeinsam auf einem Platz glücklich werden. Aber das ist eben nicht einfach. Ich kann mir auch vorstellen, das auf diese Weise alteingesessene Vereine aussterben werden, weil sie überaltern und die jungen (auch) Heliflieger nicht reinlassen. Aber das ist eine persönliche Spekulation (Das oben gesagte auch )

Ganz davon abgesehen ist die Kaugummi-YuppieNummer natürlich indiskutabel.

Gruß Klaus

Kommentar

• EnyvarRC
              EnyvarRC

das thema is bei mir auch schon durch habe vor 5 Monaten hier bei einem Verein in der nähe angefragt, wie es aussieht und das ich mit Helifliegen anfangen möchte und einen Verein suche.

Die kurze Antwort war, wir sind schon 20 Leute und das reicht uns, klick aufgelegt.....

(gegoogeltes Durchschnittsalter 50+), sollen se alle ihren Verein in Rentnertreff Modell"sport" XY umbenennen und fertig, da muss man erst garnicht auf den gedanken kommen um da mal nachzufragen :-)

Seither finde ich das jedesmal Amüsant wie andere änliche Geschichten erleben *g*

gruß

Kommentar

• nasenschweber
                Gast
                • 28.08.2005
                • 711
                • Tom

Aus meinem ehemaligen Verein sind in der letzten Zeit ~1/3 aller Mitglieder ausgetreten, da ist jetzt reichlich Platz! Also, falls jemand Bedarf hat ...

Tom

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Es gibt sicherlich viele gute Vereine wo du Herzlich Willkommen bist .
                  Aber leider auch das Krasse Gegenteil .Das liegt oft auch an den alten Vorständen
                  und Mitgliedern und wenn da auch noch so gut wie nur Flächen Flieger sind wird es schon mal
                  schwer.
                  In einigen Vereinen herrscht Kleingarten Atmosphäre und bei vielen gibt es 60-80 Mitglieder
                  wovon nur 20 Fliegen .Klar das die voll sind.
                  Und oft liegt sich der Vorstand in den Haaren mit den Jungen .
                  Das dann da Jungs mit Helis ankommen die sich in alle Richtungen bewegen ist für die fremd.
                  Auf der Stelle Schweben mehr kennen viele nicht weil sie seit 1980 keinen Heli mehr
                  gesehen haben .

Und dann gibt es genau das Gegenteil wie überall wo eine richtig Geile Stimmung
                  herrscht und alle gut mit einander auskommen.
                  Und jeder im jeden Alter mit jedem Modell willkommen ist.

Da bleibt nur suchen bis man den richtigen Verein gefunden hat ,oder weiter Wild Fliegen!!

Kommentar

• chfroening
                    chfroening

Hmm,

ich bin zum örtlichen Verein hingegangen, hab gesagt ich würde gerne lernen Hubi zu fliegen, da hat sofort einer gesagt bring mit, seitdem bin ich in dem Verein.

Dort fliegen auch die Flächen und Hubis gemeinsam.

Wo? Na ja in Dietzenbach

Cheers

Christian

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

Ne weitere Möglichkeit ist einfach mal über die Mitgliederkarte nach Wildfliegern in der Nähe zu suchen und dann an den 1. Vorsitzenden eines Vereins zu geraten.

Nun ja, jetzt bin ich halt weniger Wildflieger und mehr Vereinsmitglied
                      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

...ich bin schon überrscht, jedoch auch wiederum beruhigt, dass diese Abwimmelmasche scheinbar kein Einzelfall ist. Dann lag es vielleicht doch nicht daran, dass ich nicht so eine coole Sonnenbrille auf hatte, wie mein Gesprächspartner (sorry für die Unsachlichkeit).

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

War es nicht so, daß bei einem e.V. niemand abgewiesen werden darf?
                          Rein gesetzlich gesehen natürlich.
                          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                            grundlegend darf dich ein gemeinnütziger verein nicht ablehnen.
                            ein einzelnes mitglied sowieso nicht. wenn das einzelne mitgleid der vorstand ist, muss man den vorstand erst einmal definieren. im normalfall setzt sich der vorstand ( je nach satzung) zusammen aus 1.2. vorsitzendem, kassierer oder noch der schriftie, zeugwart, sonstige beisitzer.
                            der vorstand ist übrigens im normalfall ein untergeordnetes organ der mitgliederversammlung, die grundlegend ( wenn in der satzung nichts anderes erkärt ist ) für gerichtliche und aussergerichtliche, ( bsp 1.+2. vorsitzende ) vertretung des vereins da sind.
                            das alles ist immer abhängig davon was in der satzung steht.

ich würde das angebot als gastflieger annehmen und mal schauen wie es sich gibt. vielleicht willst du danach auch gar nicht mehr in diesen verein.
                            wichtig !!!!!!! nimm direkt kontakt mit dem 1.vorsitzenden auf. anschrift, telefonnummer bekommst du bestimmt über die gemeinde.

grüssle
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• thebonny
                              HAPStik
                              • 02.12.2008
                              • 297
                              • Thomas
                              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Wir haben auch gerade einen Konflikt in unserem Verein zwischen dem Flächen- und dem Helilager.
                              Die Helis "belagern" förmlich den Platz und fliegen am laufenden Band (hoher Suchtfaktor halt) während die Flächler ängstlich nach eine Lücke suchen müssen (so empfinden sie es manchmal zumindest).

Welche Regel könnte man einführen, um den Stress zu reduzieren und die Lager wieder besser befrieden zu können?

Kommentar

• Birgitt
                                Birgitt

@Gerbel, da könntest du durchaus richtig liegen, war es nicht so das man denen die Gemeinnützigkeit aberkennen kann ?
                                Sorry, aber mich kriegt kein EV in seine Fänge, das könnten die sich gar nicht leisten lol

Kommentar

Lädt...
                                X