...wir nehmen keinen mehr auf!...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

...wir nehmen keinen mehr auf!...

Hallo Helifreunde

Ich wollte mal kurz ein Stimmungsbild, ob meine Erfahrungen bei der Anfrage bei in einem örtlichen RC-Verein nach Mitgliedschaft die Regel oder eher die Ausnahme sind.
    Da ich meine Wildfliegerei eigentlich einschränken oder beenden wollte, hatte ich frischen Mutes bei dem besagten Verein angefragt.

Arrogant vorgetragene Antwort eines kaugummikauenden Yuppie-Mitglieds der offensichtlich was zu sagen hatte: "Wir sind voll und nehmen keine neuen Mitglieder mehr auf. Ich könne höchstens mal als Gastflieger ab und zu vorbeikommen. Nach einem Jahr der Beobachtung meiner Person könne man dann mal schauen, ob vielleicht durch Austritt eines Mitglieds ein Platz zur Aufnahme für mich frei würde"

Ich dachte zunächst dieser freundliche Herr macht einen schlechten Scherz bzw. meint einen Strafgefangenen auf Bewährung vor sich zu haben.

Grüße von Wolfram
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

AW: ...wir nehmen keinen mehr auf!...

deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es werden nur Leute aufgenommen, die genau da wohnen, etc bla bla. Obwohl die Hälfte der Mitglieder NICHT da wohnt, scheint diese Regel für mich umso mehr zu gelten.

Heli Vereine scheinen kleine, in sich geschlossene Welten zu sein, in die man als offener, motivierter, aussenstehender Pilot nur sehr schwer, am Besten mit Vitamin B, eindringen kann.
    Ich hab das Gefühl, es geht hier um die Angst, irgendeinen Status innerhalb des Vereins zu verlieren, wenn neue Leute dazukommen.

Es gibt bestimmt auch die "anderen" Vereine, leider kenne ich sie bislang nicht.

so what? Ich fliege wild...

PS: Wenn ein Mitglied eines Vereins um Luzern dies liest... JAA, ich möchte auch mitmachen!
    Zuletzt geändert von sridii; 13.04.2010, 20:01.
    Gruess, Stephan

Kommentar

• wanderfalke
      wanderfalke

tach zusammen,

also bei uns bist Du herzlich Willkommen. Und ich kann das auch sagen, da ich im Vorstand und kein Yuppi bin

Gruß
      Markus

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Aus den ßußerungen eines einzelnen Mitgliedes sollte man nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Verein als Ganzes ziehen. Auch bei uns sind die Lager gespalten, jene, die schon seit gefühlten 500 Jahren Mitglied im Verein sind und diesen als ihr Eigentum betrachten und denjenigen, die unter 50 sind und in der Regel erst seit "kurzer" Zeit Mitglied sind. Die Hälfte fliegt bei uns nicht mehr, jüngere Mitglieder sind Mangelware. Gut ist es immer, wenn man im Verein Fürsprecher findet. Daher ist es gar nicht mal so schlecht, erst mal Gastflieger zu sein, damit man sich gegenseitig beschnuppern kann.

Bei uns sind übrigens fast alle aktiven Flieger auch oder ausschließlich Heliflieger.

Gruß
        Ralf
        Zuletzt geändert von ralfio; 13.04.2010, 20:04.
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• jan_wen
          Senior Member
          • 30.08.2007
          • 1051
          • Jan
          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Sei froh das du vorher schon bemerkt hast das dieser Verein unter aller kanone ist.

Soetwas würde es bei uns nie geben und wenn es nicht gehen sollte weil der Verein wirklich überfüllt ist, dann würde dies freundlich gemacht.

Soetwas kann ich nicht verstehen, die haben wohl angst das einer kommt und fliegen kann oder das sie gestört werden wenn sie im Liegestuhl ihr Bier trinken.
          Das komische ist eigentlich das die Leute die in den Vereinen immer rummeckern höchstens 2 mal im Jahr fliegen aber fast jeden tag am Platz meckern.

Gruß

Jan

PS kannst ja gerne zu uns kommen
          GruÃ?
          Jan
          Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Hallo Wolfram,

Bei uns hier im Raum ist auch alles "voll". Besonders als Hubschrauberflieger stehen meiner Erfahrung nach die Chancen äusserst schlecht

Irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl dass uns Hubiflieger keiner haben will.

VG
            Baldi

Kommentar

• Matthias Weber
              Matthias Weber

Hi,
              habe zwar bis jetzt nur Erfahrung mit einem Verein aber dafür auch nur positive.
              Habe hier zufällig jemanden aus der Nähe kennengelernt (Andy 100) der mir beim Aufbau meines Helis geholfen hat. Bei ihm im Verein gilt ebenfalls auch ein Aufnahmestop wegen zu vieler Mitglieder. Er hat sich aber dennoch dafür eingesetzt, dass ich dem Verein beiteten kann (vielen Dank nochmal an der Stelle! ) und bin bis jetzt echt positiv überrascht. Alle die ich dort bis jetzt kennen lernen durfte sind sehr nett und hilfsbereit. Kenne zwar erst nen Bruchteil der Mitglieder aber bin bis jetzt echt froh im Verein zu fliegen.

Kann jetzt zwar nur für den einen Verein sprechen aber Leute mit denen man besser klar kommt und welche mit denen man nicht klar kommt wird es überall geben!

Kommentar

• Maltroc
                Maltroc

Warum meldet ihr euch den mit Hubis an ?
                Ich meine .. erst mal Fläche geflogen und nach der Aufnahme den Verbrenner Hubi ausgepackt =D

Scherz:

Ja. Leider sehen viele den Hubschrauber als ßrgerniss.

Kommentar

• Holger Hessling
                  Holger Hessling

Da ich meine Wildfliegerei eigentlich einschränken oder beenden wollte
                  'Wildfliegen' ist doch ein absolutes Scheißwort!!! Natürlich darf man Flugmodelle im Rahmen der geltenden, allgemeinen Bestimmungen 'überall' fliegen (Vorraussetzung ist das Einverständnis des Grundstückseigentümers, bla blubbler und noch vieles mehr).
                  Dieses Wort suggeriert, daß man als nicht Vereinsmitglied etwas Verbotenes tut. Und das ist eben nicht der Fall!!!!!!

Also wenn Du einen E-Heli unter 5kg Abfluggewicht hast, dann flieg doch weiter außerhalb eines Vereines. Eine Versicherung mit 'Wildflieger'-Klausel gibt es beim DMFV sehr günstig und ist absolut Pflicht!!! Für einen E-Heli-Flieger hat eine Vereinsmitgliedschaft 'technisch' gesehen nur den Vorteil, daß Du nicht vom Platz verwiesen werden kannst (Grundstückseigentümer, Schäfer, Jäger, Polizei, ...).

Ein großer Verein hat aber bei sehr aktiven Mitgliedern den 'Nachteil', daß man zeitlich nicht so fliegen kann, wie man möchte. Hier hat das 'Wildfliegen' klare Vorteile.

Wenn Du allerdings einen Verbrennr hast, dann kommst Du, um in der Legalität zu bleiben, um einen Verein nicht rum...

Keine Ahnung wo Du her bist. Aber vielleicht ist der Heliclub Salzachtal e. V. ein Verein nach Deinem Geschmack Wir sind nicht so viele und alle furchtbar nett und freuen uns über jedes Interesse und neues Mitglied.

Gruß
                  Holger
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2010, 20:18.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ich habe diese Erfahrungen auch gemacht. Leider. Was will man machen?!

WIR NEHMEN NIEMANDEN MEHR AUF!!!!

Kommentar

• Alexander_T-REX
                      acrostyle
                      Teampilot
                      • 27.02.2008
                      • 702
                      • Alexander
                      • fmsc-steinfurt

Hey ich bin noch in 2 Vereinen der eine ist in dem auch der Matze W ist, und dann habe ich noch einen Anderen. Da wird erst gefragt was man fliegt, wenn man das Wort Hubschrauber im Mund nimmt kommt sofort wir haben Aufnahme stop. Bei Fläche ist alles gut Find ich schon ein bissel dreist.
                      Team Acrostyle-Modellbautechnik
                      Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
                      Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Joe-Woody
                        Member
                        • 14.05.2008
                        • 178
                        • Jochen
                        • Vöhringen / Weil am Rhein

tja...leider habe ich auch solche negativen Erfahrungen gemacht, wobei ich hier nicht mal mehr als Gastflieger fliegen darf weil zuviel auf dem Platz los wäre. Aber immer wenn ich vorbei schaue sind es maximal 2-3 Leute die da sind zum fliegen. Es mag am WE schon voll sein, aber da will/kann ich oft nicht fliegen.

Der Aufnahmestopp geht jetzt schon über ein Jahr, und dann frag ich mich auch, das solch ein eingetragener Verein der sich als gemeinnützig versteht und vielleicht auch noch irgendwelche Gelder dafür kassiert, ob das eigentlich Rechtens ist. Vielleicht liege ich aber auch falsch...

Viele Grüße

Jochen
                        [FONT="Garamond"][/FONT]REX 600 EFL; Raptor 50 V 2.5, T-rex 500 ESP, Rex 250; Blade 400, Blade 120SR, Blade mCPX

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Hi,

wenn man es genau nimmt sind wir Heli-Piloten ja auch ein ßrgernis.

Ist es absolut problemlos möglich das sich 4-5 Flächenmodelle den Luftraum teilen, so ist mehr als ein Heli in der Luft meist schon gefährlich.
                          Würden Heli Piloten nur Scale fliegen wäre das wohl auch was anderes, aber das macht ja kaum einer und von daher ist die Flugbahn eines Helis eben absolut nicht vorhersehbar, während die einer Fläche sich zumindest nicht innerhalb von einer 1/10s von vorwärts auf rückwärts ändern kann.

Gruß

Claus

Kommentar

• MartinHT
                            Member
                            • 01.07.2007
                            • 156
                            • Martin

Hallo,

wir freuen uns immer über neue Mitglieder, Heli oder Fläche ist egal. Geflogen wird bei uns alles.

Wie wird man Mitglied, ganz einfach, kommen und probieren, wenn es gefällt Gastflieger werden, geht für ein Jahr, damit sich alle "zwanglos" kennenlernen können. Am Ende der Saison kann dann ein Aufnahmeantrag gestellt werden.

ßber die Mitgliedschaft stimmen die auf der Hauptversammlung anwesenden Mitglieder ab.

Durch eine Saison als Gastflieger hat man normalerweise genügend "Akzeptanz aufgebaut", wenn man denn ein Mitglied werden will...

Vielleicht bis bald?

Martin

Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• AMG Mike
                              AMG Mike

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
                              Also wenn Du einen E-Heli unter 5kg Abfluggewicht hast, dann flieg doch weiter außerhalb eines Vereines. Eine Versicherung mit 'Wildflieger'-Klausel gibt es beim DMFV sehr günstig und ist absolut Pflicht!!! Für einen E-Heli-Flieger hat eine Vereinsmitgliedschaft 'technisch' gesehen nur den Vorteil, daß Du nicht vom Platz verwiesen werden kannst (Grundstückseigentümer, Schäfer, Jäger, Polizei, ...).

Gruß
                              Holger
                              Halloleeee,

irre ich mich jetzt, wenn ja bitte ich um Berichtigung, oder setzt die Wirksamkeit der Zusatzversicherung zum Fliegen des privaten Zweckes ausserhalb des Vereins nicht wieder die Aufstiegserlaubnis des Grundstücksbesitzers vorraus *

Grüssle Mike

Kommentar

Lädt...
                              X