...wir nehmen keinen mehr auf!...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: ...wir nehmen keinen mehr auf!...

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
    Wir haben auch gerade einen Konflikt in unserem Verein zwischen dem Flächen- und dem Helilager.
    Die Helis "belagern" förmlich den Platz und fliegen am laufenden Band (hoher Suchtfaktor halt) während die Flächler ängstlich nach eine Lücke suchen müssen (so empfinden sie es manchmal zumindest).

Welche Regel könnte man einführen, um den Stress zu reduzieren und die Lager wieder besser befrieden zu können?
    Vereine die genügend Platz haben haben oft mal einen Platz für die Flächen Flieger
    und einen für die Heli Flieger.
    Und das ist auch oft oder jetzt oft der Streitpunkt viele haben nicht sehr viel Platz
    für so viele Modelle .
    Die Flächen Flieger brauchen ja oft den meisten Platz am Flugtraum da sie
    großräumig Fliegen wollen .
    Und wenn dann da die Leute mit ihren Helis im Weg rum Schweben und Zappeln
    gibt es Probleme.

Da hilft dann nur das sich alle auf eine Flugzeit und Reihenfolge einigen oder was
    auch immer!!
    Und das man auch den Heilfliegern einen Platz fürs Fliegen und Arbeiten an ihren
    Modellen zuweist.
    Es gibt in Wirklichkeit doch keine oder kaum richtige Probleme .
    Das ist alles eine Frage des Respekt und Rücksicht auf einander zu nehmen .
    Man macht sich den ßrger doch selbst das ist alles !

Kommentar

• snowboarder
      snowboarder

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
      @Gerbel, da könntest du durchaus richtig liegen, war es nicht so das man denen die Gemeinnützigkeit aberkennen kann ?
      Sorry, aber mich kriegt kein EV in seine Fänge, das könnten die sich gar nicht leisten lol

Ein eingetragener Verein muss noch lange nicht gemeinnützig sein. Modellflugvereine sind wohl i.d.R. eher Selbstzweckvereine, das fällt normalerweise nicht unter den Begriff gemeinnützig.

Aber selbst für einen gemeinnützigen Verein gibt es im Vereinsrecht keine Aufnahmepflicht.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Nein unter gemeinnützig fällt ein Flugverein sicherlich nicht .
        Das wäre er ein Widerspruch in sich .

Obwohl unter dem Wort das steht!

§ 52 Abs. 1 AO (Abgabenordnung) - Gemeinnützige Zwecke

Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern. Eine Förderung der Allgemeinheit ist nicht gegeben, wenn der Kreis der Personen, dem die Förderung zugute kommt, fest abgeschlossen ist, zum Beispiel Zugehörigkeit zu einer Familie oder zur Belegschaft eines Unternehmens, oder infolge seiner Abgrenzung, insbesondere nach räumlichen oder beruflichen Merkmalen, dauernd nur klein sein kann. Eine Förderung der Allgemeinheit liegt nicht allein deswegen vor, weil eine Körperschaft ihre Mittel einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zuführt.

Das ist ein Verein der aus seiner Tätigkeit keine Gewinnabsichten verfolgt. Das heist nicht das er mildtätig ist! Sondern nur das Einnahmen und Ausgaben etwa gleich Null sind.

Kommentar

• straesso
          straesso

Moin,

mich hat vor ca. 8 Monaten der Heli-Virus infiziert. Aus verschiedenen Gründen wollte ich einem Verein beitreten und bin zum örtlichen "Luftsport-Club" gegangen. Hier wurde ich sofort freundlich aufgenommen. Vereinsmitglieder standen mir mit Rat und Tat zur Seite und eine Mitgliedschaft war überhaupt kein Problem!

Natürlich gibt es auch in meinem Verein die scheinbar üblichen Differenzen zwischen Flächen- und Helifliegern. Damit wir alle (Flächen- und Heliflieger) Freude an unserem Hobby haben könne, sind Offenheit für Andersfliegende und Rücksichtnahme absolut erforderlich. Wer schon einmal einen Tauchgang im Meer oder eine Bergwanderung mit Führer gemacht hat, weiss, dass es dort selbstverständlich ist auf das "schwächste" Glied Rücksicht zu nehmen - Miteinander statt Gegeneinander!

So braucht der Anfänger vielleicht mal den Platz ein paar Minuten für sich alleine, um Sicherheit zu gewinnen. Auch der Besitzer eines Grossmodells freut sich über Rücksicht der Anderen. Und nicht zuletzt hat jeder Mensch seinen individuellen "Stresslevel".

Wenn nicht jeder Einzelne "freiwillig" Rücksicht nimmt, werden wohl immer mehr und neue Regeln für den Platz eingeführt, was keinem wirklich Freude machen dürfte und das Miteinander argen Spannungen aussetzt (siehe die vielen, vielen Gesetze und Regeln unseres deutschen Steuersystems).

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Problem kenne ich sehr gut. Wollte ursprünglich auch in einen Verein, auch weil ich Verbrenner fliege.

In der Schweiz - sehr schwer.
            Wir brauchen zu viel Luftraum. Es können sich ja max 2 Helis den Luftraum teilen, das geht und s hat noch genügend Platz für grossräumiges Fliegen. Mehr ist kritisch. Flächen können da besser miteinander.

Nach Anfragen bei 3 Vereinen, hab ich s aufgegeben.

Das Fliegen wo und wann man will find ich spassiger, wegen des Verbrenners hat sich noch niemand beschwert, nur positive Reaktionen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Ich habe ein einziges Erlebnis dieser Art gehabt und das hat mir gereicht. Ein pikobello gepflegter 3cm Rasen, schöne Absperrungen, alles 1A, Sonnenschirme, Kaffee, Bier, ausgelassenes Miteinander, Leute um die 50+, am Platz nur Flächen, reger Flugbetrieb, Frequenzschildchentafel, Platzwart, ...die ganze Nummer.

So in etwa hat sich das (gekürzt) zugetragen:

Ich: "Hallo, könnte ich bei euch fliegen?" (Logo500 in der Hand)
              Skeptische Blicke auf den Logo.
              Lächeln.
              Der Eine: "Wie lange fliegst du schon? Hast du ne Versicherung?"
              Ich: "Klar! Noch nicht so lange, über gerade Heckschweben."
              Der Andere: "Naja, das wird schwierig. Siehst ja selber was hier los ist."
              Zeigt nach oben.
              Der Eine: "Heli Fliegen ist doch nicht so schwer. Flieg doch Fläche."
              Grinst.
              Der Andere: "Hab ich früher auch geflogen, fliegt hier aber keiner mehr. Sind schon laut, die Dinger."
              Ich: "Hm, naja. Hab keinen Verbrenner."
              Der Eine: "Paß auf, hier ist unser Aufnahmeformular. Lies dir das einfach mal in Ruhe durch."
              Drückt mir einen Wisch in die Hand.
              Der Andere: "Wir sind aber gerade dicht, ich glaub dieses Jahr wird nix mehr frei."

Ich hab dann Tom's Helischool entdeckt, fliegen bei Ludwigsfelde.
              Keine Meierei, alles easy. Flugschule und Helibetrieb gehen Hand in Hand. Keine Flächen.
              Bin seit letztem Jahr Partner. Fliegen wann immer man mag! Schönes Modell - kann ich nur empfehlen.

Also sich irgendwo anschließen (gerade als Newbie) ist total sinnvoll, erstens machts ganz alleine keinen Spaß und außerdem kann man so auch viel lernen und fachsimpeln (was ja wichtiger Bestandteil des Helifliegens ist).

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

Moin,

ich habe mir nen Alibi-Segler besorgt, bevor ich mich im Verein vorgestellt habe. Weil ich das vorher wusste, dass die Heliflieger im Verein keine Lobby haben (keiner im Vorstand fliegt Heli).

Was ein paar Zeilen vorher stand finde ich sehr wichtig und richtig. Das Thema gegenseitige Rücksichtnahem. Ich pers. fliege lieber alleine auf der langen Bahn , steht dort jemand , warte ich eben. Genau so freue ich mich , wenn ich dann fliege, wenn mir der Rest eben die 3 Minuten lässt, bis ich wieder unten bin. Geht ein schneller Jet in die Luft , bleibt der Hubi unten. Wenn ich Flugleiter bin , bleiben alle Hubis für den Zeitraum unten. So hat eben jeder sein "Zeitfenster". Ich finde, es klappt so langsam besser bei uns. Langsam werden wir auch immer mehr.

Rücksichtsnahme ist -m.M.n.- im Vereinsleben bzw. -miteinander ein gaanz wichtiger Punkt.
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• rene5
                  Member
                  • 05.12.2006
                  • 169
                  • yukskül
                  • Verein

Hallo,

ich bin auch im Vorstand eines Vereins tätig. Wir haben ein Mitglieder-Limit von 80.
                  Bei richtig gutem Wetter sind dann einfach zuviele Leute anwesend, die alle Fliegen wollen.
                  Jedes Jahr kommen und gehen ca 3-5 Personen.
                  Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob Heli oder Fläche, solange wir unter 80 Mitglieder sind.

Grüße
                  Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

Als Wildflieger gings mir da aber auch nicht besser.

Als Einstand wurde mir unverblümt gesagt, dass ich bei Unterstützung natürlich das Forum mitfinanzieren muss (nicht dieses hier).
                    Ein Wort gab das andere, der Spaß war vorprogrammiert.

Bestimmt gibt-s auch dort nette Leute, so wie in den Vereinen die Ihr kennen gelernt habt.

Zum Glück kann man als Heliflieger noch die eine oder andere Stelle zum fliegen finden, ohne jemanden zu stören oder zu gefährden.

Grüße

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Was aber all die, die nur Leute abweisen momentan noch nicht sehen bzw. sehen wollen. Wie sieht es mit der Zukunft des Vereins aus wenn kein Nachwuchs da ist? Ist es nicht wichtig das jüngere nachrücken können um das Vereinsleben zu erhalten?!

Das es hierbei Interessenkonflikte gibt ist doch klar. Die meisten älteren sind Scale mäßig unterwegs oder mit Seglern etc.! Wenn dann die jungen kommen und rumzappeln wirkt das auf die komisch. So ist aber nunmal der Lauf der Dinge, wer weiß was so alles abgeht wenn wir mal 60 oder älter sind.

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                        Hallo Helifreunde

Ich wollte mal kurz ein Stimmungsbild, ob meine Erfahrungen bei der Anfrage bei in einem örtlichen RC-Verein nach Mitgliedschaft die Regel oder eher die Ausnahme sind.
                        Da ich meine Wildfliegerei eigentlich einschränken oder beenden wollte, hatte ich frischen Mutes bei dem besagten Verein angefragt.

Arrogant vorgetragene Antwort eines kaugummikauenden Yuppie-Mitglieds der offensichtlich was zu sagen hatte: "Wir sind voll und nehmen keine neuen Mitglieder mehr auf. Ich könne höchstens mal als Gastflieger ab und zu vorbeikommen. Nach einem Jahr der Beobachtung meiner Person könne man dann mal schauen, ob vielleicht durch Austritt eines Mitglieds ein Platz zur Aufnahme für mich frei würde"

Ich dachte zunächst dieser freundliche Herr macht einen schlechten Scherz bzw. meint einen Strafgefangenen auf Bewährung vor sich zu haben.

Grüße von Wolfram

Hallo Wolfram,

die Tonlage mag ja unfreundlich gewesen sein, aber wo ist das Problem?. Wenn mir der Verein gefällt, dann würde ich den Vorschlag einfach annehmen.

Man muss halt auch akzeptieren, dass Vereine keine Dienstleiter ala Fitnessstudio sind. Man ist also kein Kunde mit irgendwelchen Anrechten. Außerdem ist es in vielen Vereinen nun mal wirklich so, dass man am Wochenende kaum zum Fliegen kommt, weil es einfach zu viele Mitglieder gibt. Wenn Du als Mitglied mal selbst ein paar Wochenenden mehr herumgestanden hast als Du geflogen bist und Dich dann jemand anspricht, ob er Mitglied werden kann, bist Du Dir dann sicher nicht ähnlich zu reagieren?

Ich habe jedenfalls noch ganz andere Antworten gehört und zwar nur auf die Frage nach einem Gastflug. Ich würde als "Fremder" erstmal versuchen das Eis zu brechen. Ob es also etwas wird, liegt auch an einem selbst.

LG Deuterius

Kommentar

• HannoverH
                          HannoverH

Wenn wir mal 60 sind fliegen wir auch Scale und lassen die jungen Leute mit ihrem Rex125/900 auch nicht rein.

Die Vereinsleute werden das nicht als Problem sehen, warum sollten sie auch?

Kommentar

• straesso
                            straesso

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Was aber all die, die nur Leute abweisen momentan noch nicht sehen bzw. sehen wollen. Wie sieht es mit der Zukunft des Vereins aus wenn kein Nachwuchs da ist? Ist es nicht wichtig das jüngere nachrücken können um das Vereinsleben zu erhalten?!
                            Das ist völlig Richtig, zumal viele jungen Leute sowiso lieber am PC rumzappeln als mit einem echten Heli auf den Platz zu gehen. Es wird somit auch immer schwiriger Nachwuchs zu bekommen - insbesondere in den Ballungsgebieten mit vielen anderen Angeboten. Ein Freund von mir hat ein Modelleisenbahn-Geschäft. Bei den Modellbahnern sieht es noch düsterer mit Nachwuchs aus...

Die Frage ist natürlich auch, ob die "alten" Vereinsmitglieder überhaupt Interesse daran haben, den Verein nach ihrem eigenen Ausscheiden fortbestehen zu lassen. Ein Generationenwechsel ist immer mit Spannungen verbunden. Die "jüngeren" haben häufig andere Vorstellungen von Spaß als die ßlteren. Aber gilt nicht auch beim Modellflugsport der Satz "Stillstand ist Rückschritt"?

Meines Wissens nach kommen übrigens viele "Mittelalte", so um die 40, zum Helifliegen. Viele davon haben sich vorher noch nie mit Modellflug aktiv beschäftigt.

Kommentar

• Gerbel
                              Senior Member
                              • 21.05.2007
                              • 1140
                              • Gerret

Zitat von straesso Beitrag anzeigen

Meines Wissens nach kommen übrigens viele "Mittelalte", so um die 40, zum Helifliegen. Viele davon haben sich vorher noch nie mit Modellflug aktiv beschäftigt.
                              Gerade in diesem Alter sucht man sich ein Hobby, bei dem man sich vor seiner Frau verstecken kann. Wer braucht da schon einen SIM? Hauptsache Weg
                              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                                Das ist völlig Richtig, zumal viele jungen Leute sowiso lieber am PC rumzappeln als mit einem echten Heli auf den Platz zu gehen. Es wird somit auch immer schwiriger Nachwuchs zu bekommen - insbesondere in den Ballungsgebieten mit vielen anderen Angeboten. Ein Freund von mir hat ein Modelleisenbahn-Geschäft. Bei den Modellbahnern sieht es noch düsterer mit Nachwuchs aus...
                                .
                                Das Stimmt wohl mit den Kits!
                                Das Modelleisenbahn Geschäft hat im Spielwaren und Modellbereich meiner Meinung nach
                                am stärksten gelitten .
                                Wenn man sieht was mit Märklin und vielen anderen Modell Marken passiert ist steht es
                                wirklich düster um die Eisenbahner.
                                Da können die RC Heli Firmen noch froh sein das es um sie nicht so schlecht steht.

Kommentar

Lädt...
                                X