WELTREKORD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

FAI für Rekorde :
    7.2.2 Größe des Antriebs ist [= 10 cm³ festgelegt.
    7.2.1 Gewicht [= 6,00 kg incl. Kraftstoff!!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

WELTREKORD

Hallo,

also Uni Mechanik in Normalausfürung mit Holzblättern ohne Tuningteile und 2,5 Liter Sprit.
      Da werden ja die Zusatztanks auch schon wieder etwas kleiner

Preisfrage:
      Müssen beide Rekorde mit ein und demselben Heli geknackt werden?
      Wie wärs mit einem für FAI und einem anderen,der etwas schwerer sein darf,für den Weltrekord?

Zur Genehmigung nochwas:
      Einmal im Jahr findet der GraupnerBodenseeCup(Wasserflug)in Hagnau am Bodensee statt.Diese Veranstaltung ist auch offiziell genehmigt
      Hier mal ein Bild:

[img src=\"http://home.t-online.de/home/MFG-Markdorf/wettbewerbe/wasserfl_fotos/03-021027-CATALI.JPG\"]

Gruß

Achim

have fun and take care

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

WELTREKORD

So, nun meine Vorstellung:

H-Trainer 2000 (Uni 40) von Graupner mit:

- 3 mal 4041 auf TS
        - 4835 (glaub ich) auf Gas
        - Piezo 3000 mit NES 2700 G
        - MC Heli Control
        - DS 20 MC
        - Blätter Graupner GFK S-Schlag
        - Webra Speed 50 GTHH Motor
        - 4 mal 3300 Akku

Bis auf den größeren Akku steht das Teil fertig hier bei meinem Schwager rum.

Gewicht ca. 3700 gramm Leer.

Tankvolumen Serie 375 ml, das reicht für ]40 min. Schweben.
        Jetzt das breitere Landegestell von Graupner drunter, und in die Innenecken des Gestells 2 mal 0,5l Pet-Flaschen montieren. Diese Zusatztanks dann mit dem Haupttank verbinden. Jetzt haben wir 1375 ml Sprit, was Theoretisch für ca. 2 Stunden reichen sollte.

Der Hubi hat mal mir gehört, und ich weiß, daß er schon extrem sparsam war.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

WELTREKORD

Hallo Rainer,

na also das sind doch schon mal handfeste Anhaltspunkte

der Rekord ist also mit einfachen Mitteln machbar und so sollte es auch sein. :]

Gruß Achim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Hallo Rainer,
            Hallo Achim,
            klasse, so nun Frage an Alex, Wie ist die Größe bzw. Maximalgewicht beim "Guinness-Rekord" festgelegt, bzw. gibt es sonstige Dinge, die zu beachten sind?

Ich hätte da z.B. an einen:

"Trainer"
            1,8 m Rotordurchmesser
            23 cm³ Benziner
            8000 Gramm (ohne Sprit)
            4000 Gramm (Benzin)
            theoretische Flugzeit 4 Std.

gedacht für "Guinness" ...

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

WELTREKORD

Hallo,

ich muss mal wieder politisch werden.

Die Behandlung dieses absolut faszinierenden Vorschlags wird kleingeknüppelt von kleinlichen Bedenkenträgern (Umweltschutz, Absaufen des Hubschraubers, gesetzliche Auflagen u.s.w.)

Der andere Teil, in der Politik als Lobby oder auch Interessengruppe bekannt, will auf Teufel komm raus mit ihrem NT profilieren.

Ich verstehe langsam warum es mit Deutschland nicht weitergeht.

Also Leute packt das Thema an und hört auf es zu zerreden.

Kommentar

• Hermann
                Hermann

WELTREKORD

Hallo Ihr Weltrekordler,
                diese Aufgabe ruft doch geradezu nach einer Benzin-Mechanik mit 180er Rotor*
                Geringer Verbrauch und hohe Tragfähigkeit sind da doch schon eingebaut!
                Eine Anfrage bei SSM-Technik oder Schlüter-Comeback könnte sich ev. lohnen.
                Ne Schau wärs auf jeden Fall!

Kommentar

• alx
                  alx

WELTREKORD

Hallo,

so langsam kommen wir ja in die Pötte...

Das freut mich, Verrückte gibt´s doch überall [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Die Umweltschutz-Diskussion haben wir auch hinter uns und sogar einige Reichs-Bedenkenträger sind zu Wort gekommen.
                  Dann können wir ja jetzt, sobald das Wetter wieder mitmacht, endlich trainieren gehen...

Die Uni 40 scheint mir ein guter Vorschlag zu sein. Ich denke aber, dass keiner mit seiner eigenen Maschine fliegen sollte. Ich dachte eher, dass Graupner uns solch ein Gerät zur Verfügung stellen sollte. Erste Kontakte gibt es schon.
                  Andere Alternative, die noch im Gespräch ist, ist eine Genesis, die ist aber auch noch nicht in trockenen Tüchern.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische:
                  Wer macht mit?

Gäbe es evtl. in Ehningen Trainingsmöglichkeiten? Wäre wohl vom See und aus Pfullingen am besten zu erreichen... Ansonsten frage ich mal den hiesigen Verein.

Ich hab von Guinnes noch keine Formalien, die schreiben ja, das das bis zu sechs Wochen dauern kann

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

WELTREKORD

Wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich dabei.

Wäre toll, wenn Graupner mitzieht und das fliegende Equipment stellt. Ich würde dann bauen und .... ev. fliegen.

Für einen Test könnten wir ja mal das vorhandene Zeugs auf "Kampfgewicht" aufrödeln und schauen, wie es sich so fliegt.

Trainieren können wir schon bei uns.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

WELTREKORD

Hallo,

wie schon gesagt ich bin bereit mitzumachen...wann gehts los?

Also halten wir fest:

UNI 40 für den FAI Rekord und

Dieters 4 Stunden BenzinHeli für den Weltrekord

richtig*?

feine Sache :]

Gruß Achim

have fun and take care

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

WELTREKORD

Wenn das nicht so verdammt weit weg wäre von Leverkusen...
                        Für den Weltrekordversuch komme ich aber. Nur fürs Training wird´s halt ein bißchen weit. Aber: Moralische Unterstützung gibt´s von mir reichlich !

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!

Und wenn der Rekord steht, können wir immer noch den Rekord über Land brechen.

Gruß Thomas

P.S.: Nur um eines klarzustellen: Ich bin weder ein Bedenkenträger noch ein NT-Fetischist. Ich bin E-Flieger aus ßberzeugung mit dem Wissen um die Grenzen des Antriebs.
                        Das mußte einfach mal raus! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

WELTREKORD

Hallo Beisammen

Ist schon Irgendwo witzig..
                          Was soll das. Ihr macht das Hobby und denn Versuch mit eurer ßbervorsicht absolut Kaputt. Wasserflug ist doch nichts Neues. Und wenn von denn Behörden ein OK kommt dann reitet nicht drauf rum damit es schlussendlich noch verboten wird. In Deutschland gibt-s eh schon zu wenig Freiheit und Ihr Verbaut sie euch noch mehr. Ich find das nicht wirklich gut. Das ist genauso als würden Die Jäger auf die Barrikaden gehen weil sie der Meinung sind mit ihrem Gewehr Spaziergänger aufs übelste zu gefährden.
                          Klar Sicherheit hat oberste Priorität aber man kann-s auch übertreiben!

Mit 3700g LEER Gewicht und 50er Motor liegt man sehr Weit über denn Was DURCHAUS mit Standard Komponenten machbar ist.
                          Mein Shuttle ZXX hat eins mit OS 46 FX Hgl nur 3100g mit jeder Menge Tuning Teile aus Alu ( Schwerer ) auf die Waage gebracht. Ein Shuttle mit Magnesium Chassis und Webra 50 denn Ich mal gesehen hab hat trotz ner menge unnötig schwerer Alu Teile die zwar die Präzision erhöhen aber auch deutlich das Gewicht nur 3050g ( wenn ich mich richtig erinnere ) gewogen.

Der Shuttle lässt sich bis knapp 1.4m Rotordurchmesser Kraftvoll Fliegen! Was in der Kreisflächenbelastung und der Leistung pro Fläche deutlich über jeden 1,5m 60er Heli liegen sollte.

Durch Micro Gas und Gemischverstell servo sowie HeRo (hat sich bewährt und der HeRo wird eh nicht soo stark beansprucht im Geraden Speed Flug und ein Micro Servo kann auch 4kg bringen was 100%ig Reicht) Widerspricht ruhig! aber es ist so.
                          Ein HH Gyro ist Absolut ungeeignet da der HeRo dann nicht denn Windfahneneffekt soo effektiv nutzen kann. Der Heli könnte unbewusst leicht schräg fliegen was erhöhten Leistungsbedarf bedeutet außerdem wer das HeRo servo dann sehr belastet!
                          Für was überhaupt ein Gyro. Im Geraden Flug ist der doch eh nur störend da er Leistung nimmt und zusätzliches Gewicht bedeutet und auch noch eine Fehlerquelle darstellt. Start und Landung dürfte ein Pilot mit entsprechender Erfahrung und ßbung locker hinbekommen! Und auch das Argument mit der Unkontrollierbarkeit im Notfall ist fraglich. Warum soll er unkontrollierbar sein? Im Notfall Autorotation bedeutet das sowieso keine Hero Wirkung mehr da ist und auch gar nicht nötig ist oder sehe ich das Falsch?

S-Schlag Blätter dürften klar sein!
                          M-Blades sind von ihrer Leistungsausbeute Ideal.
                          Sie benötigen leider leicht höhere Drehzahlen! Aber die würde ich sowieso aufgrund der höheren Flugstabilität wählen.

Wenn es nicht nach FAI gehen muss würde ich auf jeden fall auf 1.8 bis 2.4m Rotordurchmesser und 12ccm Methanoler bis 40ccm Benziner Hochgehen. So ein 1.8m Heli mit 12ccm Motor und leichtesten Equipment dürfte so auf 5.2kg zu bringen sein. und die 4 Kilo Sprit schafft er spielend! Der 2.4m Heli mit 40ccm Motor wiegt dann vielleicht leer seine 7 Kilo packt dann aber auch so 7 bis 8 Kilo Sprit vielleicht reicht da sogar ein 30ccm Motor oder sogar ein 23ccm Motor dann aber mit weniger Rotordurchmesser.

Technisch gesehen dürften wenn-s nicht nach FAI geht bis zu 6std Flugzeit möglich sein bei einer zurückgelegten Strecke von vielleicht 750km!

Na ja Ich hoffe nicht mit denn Posting jemand auf die Füße Getreten zu haben.

Looser.. Ich bin mal ehrlich Ich habe denn Eindruck das du Unbedingt auf biegen und Brechen Denn NT im Rekord sehen willst. Hubraumstarke Motoren kannst du haben. Aber ein 15ccm Motor ist meines Erachtens nicht wirklich Hubraumstark und zudem schluckt er wie ein Loch. Warum denn NT ? Schnell wie üblich und Leistungsstark wird er mit 4kilo Sprit die es erstmal Aerodynamisch unterzubringen gilt eh nicht sein. Die Kreisflächenbelastung ist bei 1.5m Rotor und dann etwa 9.6Kilo Startgewicht miserabel!
                          Bitte nicht angegriffen fühlen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• alx
                            alx

WELTREKORD

Hallo Sebastian,

endlich mal einer, der noch ein Modell in den Ring wirft.

Genau das habe ich mir davon versprochen, als ich diesen Fred aufgemacht habe. Viele verschiedene Meinungen, aber von den (so denke ich) Cracks aus ganz Deutschland.

Aus deiner Postleitzahl schliesse ich , dass du dabei bist?

Wir werden eh einige Proberunden drehen müssen, bevor wir wissen, welcher Heli mit welcher Ausstattung...

Ich für meinen Teil fliege viel zu schlecht, als dass ich es mir zutrauen würde, aber ich bin einer, der eine verrückte Idee solange verfolgt, bis es irgendwo nicht mehr weitergeht. Und bis jetzt läuft doch noch alles. Und so ein Modell-Heli mit einer positiven Meldung in der Tagesschau hat doch was - oder*

Kommentar

• Achim
                              Achim

WELTREKORD

Hallo Sebastian,

siehst Du,genau das wird gebraucht. :loeblich:
                              Leute die sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen,
                              die vielleicht sogar direkt mitmachen,sei es zum testen,
                              zum bauen oder zum [scherz/an]"Bier holen" [scherz/aus]was auch immer.
                              Weiter so...mehr davon.
                              Ich hoffe wir sehen uns in Langen. :]

Ich hab übrigens meinen Namen von Achim37 in Achim geändert,nicht das Missverständnisse entstehen.
                              Der Grund dürfte klar sein:
                              Gehe langsam auf die vierzig zu

Beste Grüße

Achim

have fun and take care

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

WELTREKORD

Hi!

Ich wollte hier eigentlich nur lesen und nicht schreiben - aber hier sieht Sebastian ein paar Sachen gewaltig falsch...
                                a.) Miniservos...
                                Erhöhtes Ausfallrisiko, was den Rekord damit gefährdet und ausserdem so gut wie keine Ersparniss die eine Auswirkung hat...ausser ein Loch im Geldbeutel
                                b.) Gyro...
                                HH ist ungeeignet - teilweise richtig, aaaaaber Du kannst diese Gyros ja auch im NM betreiben und sie sind leichter als ein Mechanischer! Sie reagieren sehr gut und Du kannst ja im Flug eine Abstimmung benutzen bei der der Gyro mit minimal Empfindlichkeit arbeitet. (Sitenruderanstellung nutzen)
                                c.) Gyro nicht nötig...
                                Tja, Sebastian - Du bist halt noch nie über 2 Std. geflogen, das muß ich hier unterstellen. Denn die Konzentration lässt dabei gewaltig nach. Ganz nebenbei stehst Du dabei nicht am Boden sondern steuerst den Heli aus Dir ungewohnter perspektive - darüber reden ist ja einfach, wenn Du das dann aber machen musst, dann sehen wir weiter.
                                d.) M-Blades...
                                Die alten OF Rigid´s könnte ich mir auch gut vorstellen, da die auch eine Bleiente wie die Futura Gold fast zum Segler machen...

@Alex - nein, trotz Postleitzahlen in der (relativ!) Nähe fehlt mir etwas Wichtiges...Zeit dazu.
                                Aber ich lese weiter mit...
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X