WELTREKORD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

WELTREKORD

Aufgrund der Kreisflächenbelastung würde ich schon bei 1,5m Rotordurchmesser bleiben. Das ist auch mit nem 10ccm Motor zu schaffen.
    Mit nem Drehzahlregler und verschiedenen Drehzahlen für Start und Flug müßte sich ne Menge Sprit sparen lassen.

Waren wir nicht schon mal bei 3l Sprit?

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• mjustus
      mjustus

WELTREKORD

Hi,

bei 3l Sprit bleiben, wenn man den FAI-Rekord will, nur gut 3kg für den Heli incl. Antrieb. Etwas kanpp für nen 10er. Daher denke ich, daß ein kleinerer Motor mit einem leichteren Chassis effektiver wäre. Wir brauchen nicht die Festigkeit eines X-Treme. Ein 30er Chassis mit längerem Heckrohr und größerem Rotorkreis, Motor vielleicht 46...52?

Aber was willst Du beim Start an Sprit sparen? Der Start spielt beim Spritverbrauch im Vergleich zum Flug überhaupt keine Rolle. Ein Drehzahlregler dürfte auch eher zu einem Mehrverbrauch führen. Eine konstante (optimierte) Vergaseröffnung bei festem Pitch dürfte besser sein, als ein ewiges Nachregeln.

Grüße,
      Maik

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

WELTREKORD

Hallo Alex und die anderen Weltrekordler

Zitat:"Wir fliegen über Wasser, da ist der Heli weg,
        wenn er abschmiert..."

Da hätt ich aber als Anwohner was dagegen...der Dieter wahrscheinlich auch denn der trinkt das Wasser aus dem See genauso
        Daher wäre es sinnvoll die Spritzufuhr im Notfall zu unterbrechen damit die ganze Brühe nicht im See landet.

Was haltet Ihr davon 2 Tanks in der Form wie sie die Jetflieger benutzen(Kevlartanks)anzubringen und diese Tanks gleichzeitig als Schwimmer zu nutzen somit wäre im Notfall der Heli zu retten und zusätzliches Mehrgewicht gäbe es auch nicht.

Jeder der Lust und Zeit dazu hat sollte mal versuchen rauszufinden wieviel Sprit sein Heli verbraucht.
        Beispielsweise volltanken und 10-15 min im Kreis(können auch 8ten sein )fliegen(nein keine Kapriolen)bei sagen wir mal 1400 U/min und das ganze dann auf eine Stunde hochrechnen damit mal genaue Anhaltspunkte vorhanden sind was den Verbrauch mit verschiedenen Komponenten anbelangt.

Ich bin bereit mich mit Alex und anderen in Friedrichshafen und Umgebung zu treffen um solche Dinge
        zu testen.

Viele Grüße

Achim

have fun and take care

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Hallo Achim,
          gute Ideen, die Du da einbringst.
          Ich mag den See natürlich auch nicht verschmutzen, obgleich meine Wasserversorgung sich aus der nahegelegenen "Echazquelle" speist.
          Daher hatte ich ja schon mal gefragt, was die Wasserschutzpolizei meint..

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

WELTREKORD

Das mit dem 8en fliegen ist aber nicht representativ für einen Long-Distance Flug. Alternativ würde ich vorschlagen Ihr versucht einfach mal riesige Kreise auf möglichst konstanter Höhe zu fliegen (ohne viel mit den Knüppeln zu rühren).

Die Idee mit den Schwimmern...oh Gott, die Aerodynamik!
            Wir wollen schnell fliegen. Aber wenn die Diskussion weiter Richtung Umweltschutz geht, laßt uns doch nen E-Heli nehmen mit modernster Akku-Technik aus der Raumfahrt

Gruß Thomas

Kommentar

• mjustus
              mjustus

WELTREKORD

Hi,

man sollte einen Sprit mit umweltfreundlichen ßl verwenden, am (leider sehr giftigen Methanol) kommen wir eh nicht vorbei, wobei auch das möglicherweise nicht umweltschädigend ist (Müßte man mal erfragen). Als Empfängerakku bietet sich sowieso NiMH an. Vielleicht ist nach einem "Notwassern" eine Bergung möglich (Position per GPS festhalten). Wie tief ist denn der Bodensee so etwa?

Grüße,
              Maik

Kommentar

• Hawk
                Hawk

WELTREKORD

Hallo

Der See ist teilweise so tief wie der Atlantic wen ich recht informiert bin. 8)

Das mit den Schwimmern ist zwar eigentlich keine schlechte Idee :loeblich: aber es bringt mehr gewicht mit sich. Der Grund Liegt darin das ein Holkörper in den Schwimmern sein muss, damit sie auch genug auftrieb erzeugen. Oder denke ich da irgendwie verkehrt?
                Außerdem ist die Aerodramatik (Aerodynamik) dann schlechter und der Abwind vom Rotor kann sich auch schlechter ausbreiten (Weniger auftrieb beim Start).
                Was die Bergung angeht denke ich währe eine art Ballon der durch eine CO2 Patrone gefüllt wirt nicht schlecht (Ist eine Die vom Alex ich gebe es zu ).

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

[a href=\"http://www.seespiegel.de/data.htm\" target=\"_blank\"]Link[/a]
                  [img src=\"http://www.igkb.de/images/1_aufgaben/tiefste_stelle.jpg\"]
                  Seebecken
                  Meereshöhe über Normal Null 395 m
                  Oberfläche gesamt 571,5 km2
                  Obersee 500 km2
                  Untersee 71,5 km2
                  Tiefste Stelle 254 m
                  Rauminhalt 48,5 km3
                  Uferlänge 273 km
                  Längste Stelle 63 km
                  Breiteste Stelle 14 km
                  Zuflüsse
                  Einzugsgebiet des Bodensees 11.500 km2
                  Mittlere jährliche Wasserführung ca. 370 m3/sec (Pegel Konstanz

Kommentar

• philipph
                    philipph

WELTREKORD

"Technische Daten" vom Bodensee:

Meereshöhe über Normal Null:
                    395 m
                    Oberfläche gesamt:
                    571,5 km2
                    Obersee:
                    500 km2
                    Untersee:
                    71,5 km2
                    Tiefste Stelle:
                    254 m
                    Rauminhalt:
                    48,5 km3
                    Uferlänge:
                    273 km
                    Längste Stelle:
                    63 km
                    Breiteste Stelle:
                    14 km

Naja, ob bei 48500000000000 Litern Wasser 3 Liter Methanol einen riesiegen Schaden anrichten, wage ich zu bezweifeln.

Philipp

Kommentar

• philipph
                      philipph

WELTREKORD

Da war jemand schneller!

Kommentar

• mjustus
                        mjustus

WELTREKORD

Hi,

längste Stelle 63km.
                        Etwas kurz für den Weltrekord. (Bei FAI gibts nur Distanz Rekorde nach geogr. Abstand zwischen Start und Landepunkt oder nach Anzahl Runden um Pylone mit vorgegebenem Abstand.)

Also muß dann wohl oder übel (auch) über Land geflogen werden...

Maik

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

WELTREKORD

Man könnte den Heli mit einem Boot begleiten. Und dann die Strecke 2-3 mal fliegen. Außerdem könnte ein Taucher den abgesoffenen Heli schnell wieder an Deck holen.

Aber welches Boot auf dem Bodensee fährt ca. 140 km/h*??

Gruß Thomas

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

WELTREKORD

Hallo Thomas,

mit den Tauchern ist die Sache auch nicht so einfach. Sporttaucher gibt es zwar unter uns HELI-Fliegern genug, aber der See ist ja nun nicht gerade flach und hat teilweise schon in kurzer Uferdistanz erhebliche Tiefen. Ab ca. 70m Tiefe wird das Pressluftgemisch giftig. Wenn man dann noch den HELI suchen muß (und der Bodensee ist nicht so klar wie die Karibik und das rote Meer), sollte man eine Grundtiefe von 40m nicht überschreiten. Alternative wären dann Taucher mit spezieller Atemgasmischung bzw. Berufstaucher und da wird das ganze wieder unbezahlbar und stellt auch für die Sicherheit der Taucher ein hohes Risiko da. Also dann besser eine Lösung mit "dichten Tanks" und CO2 Patrone.
                            Ein Verfolgerboot ist bei der Geschwindigkeit nicht möglich, man müsste unterhalb der Route verschiedene Bootsposten aufbauen, die dann ggf. den HELI auffischen.

Ein weiterer Punkt sind die Ländergrenzen. Dürfen die so einfach überflogen werden bzw. reicht der Teil in Deutschland für den Rekord aus?

Also ich finde die Idee ja wirklich super, habe aber ehrlich so ein paar Bedenken ob dies so durchführbar ist. Wie auch schon geschrieben worden ist, ist das Interesse in der ßffentlichkeit nicht so groß, dementsprechend wohl auch schwer einen oder mehrer Sponsoren zu finden. Bestimmte Organisationen, die aus Umweltgründen was dagegen haben könnten, haben auch noch keinen Wind bekommen. Wenn ich bedenke was es da sonnst immer für Probleme gibt mit einem Flugplatz. Was sagen die dann bei einem Wasserüberflug und einem doch nicht ganz aus der Welt zu schaffenden Risikos eines Absturzes ins Wasser?

Also hier sind doch noch viele offene Punkte. Schön ist es, dass sich der Flughafen Friedrichshafen mit eingeschaltet hat. Gibt der Sache schon eine recht grossen offiziellen Touch.

Ich hoffe die Sache entwickelt sich gut. Wäre mal eine tolle Aktion für die HELI-Szene in Europa.

Viele Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• Stefan Dorn
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2001
                              • 2709
                              • Stefan

WELTREKORD

Moin Wolfgang,

es gibt am Bodensee schon Boote, welche die 140km/h schaffen. Diese haben dann sogar Motoren der Abgasstufe 2 ( am Bodensee zwingend für die Zulassung vorgeschrieben ). Diese Boote haben dann 2 nette Maschinen mit jeweils ca. 500 PS. Die saugen sich dann lediglich ca. 120 L/h je Stück in den Vergaser .

Ne, das mit den Booten geht nicht...... . Falls ihr aber so einen Dampfer auftreiben solltet: Ich hätte die benötigten Führerscheine . Sowas wollte ich schon immer mal fahren

Schönen Gru�
                              Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                                Gast

WELTREKORD

Hallo,

heee ich wollte keine Umweltschutzdiskussion lostreten,das machen schon genug Andere für uns ?(

Auf dem See sind leider nur 40 km/h erlaubt(Wird mit Radarpistole von der WasserschutzPolizei kontrolliert)
                                Die Sache mit dem (Miami Vice Speed Boot 8) )hat sich somit schonmal erledigt.

Taucher brauchts auch nicht da der Heli ja schwimmt,hoff ich

wieso wusste ich schon vorher das Euch das Achten fliegen nicht gefällt?

Den Rotorabwind seh ich nicht als so gravierend an da sich der Heli zu fast 99 Prozent im Vorwärtsflug befindet.
                                Ein 60 - 90er bzw Benzin Heli sollte max 4kg Zusatzgewicht inkl. Kufentanks locker in die Luft bekommen oder seh ich das falsch*?

Die Tanks müssten für den Vorwärtsflug natürlich aerodynamisch optimal geformt sein,
                                ich denke dann lassen sich auch annehmbare Geschwindigkeiten erzielen.

Für den Anfang kann man ja mal 2 von den 1,5 liter PET Cola-Fanta-SpriteFlaschen mit Wasser gefüllt an die Kufen schnallen um das Gewicht und die Flugeigenschaften zu testen.

Beste Grüße

Achim

have fun and take care

Kommentar

Lädt...
                                X