nicht vergessen, daß die FAI Grenzen für den Hubschrauber setzt. Mindestens das Gewicht ist (auf ich glaube 5kg) begrenzt, möglicherweise ist auch die Motorgröße nicht beliebig. Habe auf der FAI Seite leider auf die Schnelle keine Angaben gefunden.
ich habe die FAI "Regeln" auf den Seiten des "ßsterreichischer Aeroclub Sektion Modellflug" gefunden:
[a href=\"http://www.lexsoft.at/aeroclub/MSO2002/mso.htm\"]http://www.lexsoft.at/aeroclub/MSO2002/mso.htm[/a]
hm, auf jeden Fall sollte, falls auf ein FAI-Rekord angestrebt wird, auch die originalsprachliche Version der FAI-Regeln (wo immer man die findet) gelesen werden...
Z.B. steht unter
7.3.1 Aufzeichnung der Zeit
1. ...
2. Bei Modellen, die vom Boden oder Wasser abheben, muss sich das Modell in einem Zeitraum, welcher 2 % der Gesamtflugzeit nicht überschreiten darf, in der Luft befinden.
Original von Dieter F. Heinlin
Hallo Maik,
[a href=\"http://www.lexsoft.at/aeroclub/MSO2002/mso2002_F3C.pdf\" target=\"_blank\"]schau da mal[/a]
FAI
[= 250 dm² Rotor Kreisfläche
ohne Kraftstoff 6k kg
2 T 15 ccm³
4 T 20 ccm³
Benziner 25 ccm³
Größe des Antriebs ist für Rekorde in 7.2.2 eindeutig auf 10ccm festgelegt. 7.2.1: Gewicht 6.00kg incl. Kraftstoff. Obige Definition des Antriebs und Gewicht gilt für Wettbewerbe.
Zu meinem letzten Beitrag:
7.3.1.2 meint wohl, daß der Start, der selber zur Zeit hinzuzählt, nicht mehr als 2% der Gesamtzeit ausmachen darf. (könnte man aber auch eindeutiger formulieren...)
Hallo Maik,
korrekt, ich denke, man sollte dann zuerst mal alle Regelwerke FAI und Guinness lesen und verstehen, bevor man sich "weitere" Gedanken macht.
Der Flughafen kümmert sich beim RP (glücklicherweise sind wir ja schwäbisch, und folglich in Tübingen ansässig) um die Genehmigung und muss dann noch die WaPo informieren, die das dann dem Landratsamt zur Kenntnis mitteilt...
Da die Initiative ja vom Flughafen ausgeht, denke ich, dass der das schon alles auf die Reihe bekommt. Haben sie ja auch für die Modellbau Bodensee organisiert.
ich finde die "strengen" Regeln der FAI von Vorteil, da sie faire Vorraussetzungen schaffen. Die Guinnes Reglen sind auf jeden Fall "großzügiger", da der Rekordflug über Wasser mit einem (naß) 8.7kg schweren Heli durchgeführt wurde. Durch Beschränkung von Gewicht, Größe und Antrieb bleibt alles in einem überschaubaren Rahmen. (Auch Auftriebsflächen am Rumpf, Steuerhilfen (nur Kreisel zur Stabilisierung der Hochachse erlaubt, der von mir vorgeschlagene "Autopilot" ist verboten) sind reglementiert. Ohne Einschränkungen hätte man z.B. gegen die halb-autonomen japanischen Agrar-Helis keine Chance.
Weiterhin halte ich den (FAI und Guinnes) Rekord für überbietbar.
Mit nem 10ccm Heli wird das ganze aber nicht mehr so einfach. Der NT wird dann wohl nicht mehr sein.
Ob man den Rekord mit nem Airwolf und ner Extreme-Mechanik hinbekommt?
Mal im Ernst: Bisher sind wir von einem hubraumstarken Triebwerk ausgegangen. Wenn wir jetzt auf "Mickey-Maus-Größe" gehen, um die Regeln einzuhalten, dann wird der Anspruch noch höher (als er sowieso schon ist).
Grundsätzlich sollten wir uns aber an die Regelwerke halten, denn es soll unmöglich sein "unseren" Rekord nochmal zu überbieten!
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
für den FAI Rekord könnte es auch auf einen Heli der 30er bis 50er Klasse hinauslaufen, schließlich muß ja einiges an Sprit mit. Da würde ein Blick nach Japan sinnvoll sein, die haben in dieser Größe eine Pylon-Rennklasse. Deren Ansprüche sind gar nicht weit weg von unseren (Schnell und leicht), vielleciht etwas längere Rotorblätter und Heckrohr...
Beim X-Treme kommt man vielleicht auf 2l Sprit, könnte kanpp sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar