Wie lange habt ihr zum Schweben gebraucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willeke
    willeke

AW: Wie lange habt ihr zum Schweben gebraucht?

4 Wochen hab ich gebraucht ,ohne Simulator.MFG Karl

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

das Heckschweben hatte ich relativ schnell in real drin (2 L/S Flugstunden gingen vorran), jedoch hat es dann ca. 5 Liter gebraucht bis ich mich ans Seitenschweben getraut habe. Jetzt weitere 3 Liter später habe ich meine ersten ziemlich weitläufige Achten am Sonntag geflogen und es ging ganz gut, nur das ich ein paarmal den Heli wieder mit dem Heck zu mir gedreht hatte, da ich ein ungutes Gefühl auf einmal hatte. Ich denke jetzt werde ich erstmal versuchen die Achten etwas enger zu fliegen und das ganze zu festigen und dann werde ich mir mal wieder eine Stunde am L/S Kabel gönnen um mich eventuell an den Rundflug zu trauen.

Ohne Sim wäre ich jedoch noch nicht so weit wie ich jetzt bin

Kommentar

• Helifrank1
        Helifrank1

Na ja ich hab Heck und Seitenschweben geübt-lang und kein Sim.
        ßbern Winter fleissig mit dem 4#3B Brushless geübt-bis ich Kreise fliegen konnte.
        Jetzt im Frühjahr wieder raus und nach ein paar Akku konnte ich das gelernte umsetzen und flog schnell meine Achter.
        Jetzt hab ich mir nen Helicommand gegonnt und flieg damit fast auf niedrigster Stufe-nur als Versicherung-die ich auch schon gebraucht habe

Also gleich HC ranschrauben und Empfindlichkeit hoch, üben ,üben, üben und langsam Empfindlichkeit wieder runter setzen.
        Ja das Teil ist nicht billig aber man lernt schneller und spart Ersatzteile.

Jeder wie er will

Kommentar

• Steve90
          Member
          • 24.06.2009
          • 226
          • Stefan

Also ich für meinen Teil konnte das Schweben wirklich sofort und hab bei meinem 1. Heliflug direkt eine 8 geflogen. Modell T-Rex 450. Nach 3 Wochen und ca. 25 Flügen mache ich jetzt schon Loops, Rollen, Turns, Flips und ein wenig Rückenflug.
          Das erstaunt auch meine Hubikollegen sehr. Simulator hab ich erst seit 1 Woche.
          Aber ich bin eben schon ne Weile Fläche geflogen und das auch relativ gut, wie ich behaupten würde.
          Ein andrer Kollege tut sich da z.B. wesentlich schwerer, er schwebt seit Beginn des Jahres. ßbung ist eben bei weitem nicht alles, Talent ist imho genau so wichtig.
          Das muss man einfach akzeptieren, ein Schumi war auch nicht in der Fahrschule, bevor er seine ersten Rennen gewonnen hat

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hi Leute,

bei mir war es so:

Ein Kumpel hat meinem Vater einen Eco Piccolo geschenkt.
            Nachdem mein Vater ihn auch nach Jahren nicht in die Luft bekommen hat hat er den Sender aus Spass mal mir gegeben (weil ich immer hinter ihm Stand und rief: "Gaaas!!!").
            Hatte schon Flächenflugerfahrung (inkl. Kunstflug und 3D Flug).

Also ein bisschen auf dem Trainingsgestellt (das mit den Tischtennisbällen) rumgerutscht und einfach mal Gas gegeben.
            Naja, da stand er dann vor mir und schwebte, war eingentlich relativ einfach, Knüppel nach vorne, Heli schwebt nach vorn usw...
            Habe einige Tage und Akkus später Rundflug gemacht (nach Simtraining) mit dem Eco.
            Er hat sich zwar aufgebäumt wie die Sau, aber lustig war es allemal.
            Und wenn er mal runter kam war er ein paar Tropfen CA Kleber später wieder in der Luft

MfG Erik

Kommentar

• errorflash
              errorflash

ich flieg schon ein Paar stunden am Sim aber es klappt da nicht. Habe irgendwie ein Problem mit dem Räumlichen sehen am Monitor. Vielleicht ist es für mich einfacher am Objekt direkt zu üben. Obwohl jeder sagt erst am Sim üben. Sehe nicht direkt ob er nach vorne abdriftet oder hinten. Dann schaukelt er sich in alle richtungen auf Ich Köpf mich und dann krachts.

Mit dem Reflex im ßbungsmodus geht es einigermaßen, nur Roll oder nur Nick. Da geht es. aber mehr wird schon schlecht. Aerofly geht fast garnicht. Da schlag ich ganz schnell auf.

Kommentar

• mr.homer
                Member
                • 27.05.2009
                • 29
                • Torsten

Hallo,

Zitat von errorflash Beitrag anzeigen
                Habe irgendwie ein Problem mit dem Räumlichen sehen am Monitor. Vielleicht ist es für mich einfacher am Objekt direkt zu üben. Obwohl jeder sagt erst am Sim üben.
                Genau das ist auch mein Problem, aber ich werde trotzdem nicht aufgeben.

Gruß der Torsten

PS: Heute war ich wieder auf der Wiese hinterm Haus zum Heckschweben, nach ca 5 Minuten hab ich mir den Seitenschneider geholt und das Trainingsgestell abgeschnitten. Siehe da, der Heli schwebt jetzt, meiner Meinung nach, etwas besser bzw. ruhiger. Sicher ein kleiner Schritt für euch, aber ein riesiger Erfolg für mich !

Kommentar

• ephrhyme
                  Member
                  • 28.07.2009
                  • 99
                  • Ephraim
                  • Tübingen

Fürs Schweben länger als 15 Sekunden hab ich etwa 2 Stunden reine Flugzeit gebrauch.

Kommentar

• t8ls
                    t8ls

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                    Meine Erfahrung ist die das du mit einem Sim einiges an Geld sparen kannst. Da du zu 90% ohne Sim bei den ersten Schwebeversuchen einige Abstürze haben wirst. Du kannst ja am Sim mit deiner Funke trainieren.
                    Hallo,

das ist sowas von war. Ich habe beides probiert.

Zunächst mal einen Simulator angeschaut (Demoversion von RealFight), musste aber feststellen, dass die Tastatursteuerung nicht so Hilfreich ist um daran irgendwie zu spüren, wie sich ein RC Helikopter anfühlt.

Dann erstmal das reale Objekt nehmen und "ups das ist ja komplizierter als erwartet". Da kam ich einen halben Meter hoch und dachte mir: "wie bekomme ich den wieder heil runter?". Naja, bevor ich viel mehr probieren konnte ist der Originalregler ja abgebrannt (habe ich schon geschrieben).

Naja, dann habe ich mir noch ein paar andere Simulatoren angeschaut und gemerkt, das Heli-X auch einen Heli in der Simulation bereitstellt, der einige Flugeigenschaften von meinem hatte (allerdings doch - gefühlt - leichter zu fliegen.) Liegt wohl an den besser konfigurierten Kurven (im Gegensatzt zu den Geraden in der OEM Funke) im Simulator.

Nochmal raus und naja da waren ein paar Schwebeversuche bei, die waren ok, aber den Heli habe ich über den halben Platz gescheucht und den Fehler gemacht "die rettende Erde" mit dem Heli zu suchen. Beim Heli ist es die rettende Luft. Also beim Versuch vor einem Zaun zum stehen zu kommen (statt drüber zu fliegen) hart aufgesetzt und Rotorblätter geschrottet und eine schicke Delle im Heckrohr und Hauptzahnrad hatte "Karies"... beim 2. mal wollte ich zuviel auf einmal, aber der Heli kam wenigstens zu mir zurück, wenn ich ihn weggeflogen hatte, aber das mit den Manövern hätte ich nicht so früh anfangen sollen (hat wieder ein paar Teile gekostet).

Dann wusste ich, dass der Simulator wohl nochmal ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken sollte.

Dann ein wenig am Simulator rumgespielt und zuversichtlich an die 3. und 4. Akkuladung gegangen und ... hey der schwebt - einfach so. Jo Wind ist unproblematisch und dadurch, dass ich den Heli vorher einigermaßen eingestellt hatte, stand er eh schon fast von selbst (konnte mal kurz die Steuerung loslassen - sollte ich auch lassen). Naja waghalsig gleich erstmal auf 8-10m hoch und wieder kontrolliert runter. Landen sanft wie eine Feder.

Der Simulator hat mich persönlich sehr motiviert, aber ohne den realen Vergleich hätte ich nicht den Glauben daren, dass der Simulator tatsächlich ein ähnliches Verhalten, wie das reale Modell zeigen kann.

Ach so ja und somit brauchte ich zum Schwebeflug dank des Simulators nur ein paar Wochen, denn ich hatte ja Zeit zu üben, als ich auf die Ersatzteillieferung gewartet habe (4 reale Flüge, aber etliche im Simulator).

Viele Grüße und viele schöne Flüge!

Kommentar

• handlamp
                      handlamp

Also nach dem Koax fliegen kam der Blade CP.
                      Das hat bestimmt 10-15 Anläufe gebraucht bis ich schweben konnte. Davor durfte ich nie nen Akku laden, da immer nach 10-15 sekunden alles kaputt war. Wären wir nicht zu zweit gewesen, hätte ich es aufgegeben.

Was ich selbst festellen musste und letzte Woche sich wieder bestätigt hat, ist das zu viel Platz gar nicht gut ist. Denn wenn zu viel Platz drum rum ist fliegt man viel weiter und höher und dann verknüppelt man sich. Bei mir auf der Bühne so 3x3m hat es dann funktioniert. Bisle Hüpfen und als die Wand zu Nahe kam wieder abgesetzt und von neuem versucht. Da ging es dann nach 10 Flügen, dass ich ein Akku leer geschwebt habe.

Letzte Woche einem Neuling seinen Belt CP eingestellt und vorgeflogen. Dann hat er auch mit Trainingsgestell auf einer kleinen 4x4m Fläche geübt zu Hüpfen. Das hat er ohne davor Sim oder Koax zu fliegen 10 akkus hinbekommen ohne das was kaputt ging. Er konnte ihn dann schon 3-5 Sekunden halten bis die Betonwand zu nahe kam und er wieder abgesetzt hat.
                      Dann wollte er unbedingt auf den Sportplatz wo mehr Platz ist.
                      Und siehe da beim ersten Akku zu weit weg geflogen und zu hoch...da der Platz ja da war und man nicht landen musste; verknüppelt und der Heli war schrott.

Kommentar

• T-Rex78
                        T-Rex78

Habe auch erst am Simulator geübt. Richtig (real) nach ca. 3 Wochen konnte ich schweben. Seitlich schweben dann nach 5 Wochen.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Erst hatte ich nen Blade CP. Damit hat es nie funktioniert.
                          Dann habe ich nen Simulator geholt. Schweben mit dem 450er Rex XL CDE ging dann nahezu sofort.

Kommentar

• moby711
                            moby711

Hm aller Anfang ist schwer...
                            die Zeit für erste Erfolge hängt von vielen Faktoren ab...
                            • Heligröße
                            • Simulator Training
                            • Lehrer Schüler Fliegen
                            • Pausen zwischen Fliegen
                            • Disziplin
                            • etc.

Nach 6 Akkus konnte ich Heck Schweben
                            Nach 10 Akkus konnte ich Seiten Schweben
                            Nach 13 Akkus kamen meine ersten großen Loopings und Stall Turns
                            Nach 16 Akkus meine erste Rolle
                            Nach 20 Akku kam dann Nasen Schweben hinzu
                            Nach 35 Akkus folgten dann 8-ten und Kreise
                            Nach 40 Akkus kamen vorw. und rückw. Flips dazu
                            Nach 46 Akkus kam ein Crahs nach übermütigem Rumgeturne

Mittlerweile fliege ich wieder (60. Akku) und versuche, das Ganze ruhiger anzugehen.
                            Jetzt ist Rückwärts Fliegen dran... und dann irgendwann Rücken Fliegen... und dann Rücken Rückwärts... (schwitz)

Verschiedene SIMs haben mir jedenfalls gut geholfen... kann ich nur empfehlen!

Gruß
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2009, 20:40.

Kommentar

• Fisch1
                              Fisch1

Danke moby711

Ich dachte immer Heckschweben , Seitenschweben und dann 8er

Vielleicht versuche ich mal Deine Reihenfolge,
                              weil mit den 8ern tue ich mich schwer

Grüße Jürgen

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                                Erst hatte ich nen Blade CP. Damit hat es nie funktioniert.
                                Dann habe ich nen Simulator geholt. Schweben mit dem 450er Rex XL CDE ging dann nahezu sofort.
                                Liegt sehr viel am Heli...denke das auch schon viele aufgegeben hatten weil Sie den falschen Heli hatten

Hatte einen Belt CP V2 mit dem bin ich NIE zum schweben gekommen
                                Hatte bei ca. 15 Flügen an die 4 schwerere Crashs, hatte auf alle Fälle den
                                Vorteil das ich den Belt nun von A-Z kenne und größere Crashs in max. 45 Min.
                                reparieren konnte.

Sim geübt, klasse gelaufen, aber nicht mit der original Belt Funke, reagiert zu spät.

Nun die Entscheidung was ich kaufen soll * - Wie war der Spruch - wer billigt kauft zahlt zweimal

Nun schweben mit einem T-Rex 500 ........das ist wie vom Panda aussteigen und mit einem Mercedes weiterfahren

Der 500er schwebt wie auf Schienen Werde nun einige hundert Euro mehr ausgeben und denke das es dann auch wieder klappt und der Fun zurück kommt
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X