Wie lange habt ihr zum Schweben gebraucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rattle
    Rattle

Wie lange habt ihr das Schweben in der Heckansicht geübt?
    In der Helischool steht man soll das schweben ruhig und sicher beherrschen, aber da kommt mir die Frage was versteht man darunter?
    und wie lange braucht man dafür?

Danke schon einmal für die Antworten...
  • marius
    marius

AW: Wie lange habt ihr zum Schweben gebraucht?

Ich hab am Sim gelernt, den Heli in Heckansicht schweben zu lassen. Dann in Real hab ich glaub ich einen Monat (Jeden Tag etwa 2 Akkus) Heckschweben geübt. Dann bin ich leicht auf die Seitenansicht zugegangen

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja Heckschweben sollte man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand innerhalb kürzester Zeit beherrschen. Nur Seiten oder Nasenschweben erfordern mehr ßbung, vor allem Nasenschweben. Wenn man das richtig kann kann man mit Sicherheit auch Rundflug.

Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, wenn du im Seiten/Nasenschweben Probleme hast einfach das Heck wieder zu dir drehen und du kannst neu anfangen. Was man auch sagen kann ist, je kleiner und hibbeliger dein Heli ist, desto schwieriger wird es wahrscheinlich; bei einem neuen Modell musst du dich kurz eingewöhnen etc.

Weiß nicht ob du am Sim übst oder in Real, Sim hat natürlich viele Vorteile aber in Echt musst dus dann im Prinzip nochmal neu lernen, auch wenn du am PC schon klasse fliegst. Da kommen dann immer noch neue Faktoren zu, allein schon das dich ein Absturz Geld kosten kann.

So das waren mal meine Erfahrungen ka ob dir das weitergeholfen hat^^

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo,

ich habe auch viel am Sim geübt. Als mein Heli richtig eingestellt war, ging es nach ein paar Flügen.
        Sicher Heckschweben heißt für mich, dass du bei anderen Flugmanövern (Achter, ...) in Notfällen den Heli in die Heckansicht drehen kannst und dann ohne zu überlegen weißt, wie du den Heli steuern/abfangen musst. Denn das ist wichtig und hat bei mir auch schon Abstürze verhindert.

Grüße, Matze

Kommentar

• Rattle
          Rattle

Ich habe lange am Sim und mit einem koax geübt....
          Aber was versteht man unter Schweben?
          Dass er genau auf einer Stelle bleibt oder ist es ganz normal das er ab und zu ausreißt?

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich habe sehr viel Sim geflogen !!
            Das Heck Schweben hatte ich sehr schnell drauf habe am ersten Tag nach einigen Flügen schon die ersten Rollen und Flips gemacht.
            Nach ein paar Tagen dann Rundflug ,Achten usw.
            Ich hatte das schnell drauf was aber ohne Sim viel länger gedauert hätte.
            Also dem Sim verdanke ich das ich nicht zum Kampfschweber wurde.

mfg

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Dass er bewegungslos in der Luft steht ist nie möglich (bei kleinen Helis erst recht nicht). Er kann sich schon etwas auf und abbewegen oder auch leicht zur Seite. Ein Heli schwebt nicht von alleine. Du musst ihn immer korrigieren und das merkst du, indem du es siehst. Erst dann kannst du reagieren.
              Daher ist eine leichte Bewegung in alle Richtungen normal.

Das sollte sich natürlich nicht im Bereich von Metern abspielen, sondern von einigen (zehn) Zentimetern.

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max
                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Koax fliegt sich nochmal anders als ein Pitchgesteuerter Heli, kann man kaum vergleichen find ich.

Schweben ist im strengen Sinne die Fähigkeit des Helis sich im Gegensatz zum Flugzeug ohne Vorwärtsbewegung in der Luft zu halten. Bei einem Heli ist es ganz normal das er immer zu einer Seite will, was man als Pilot ausgleichen muss. Bei einem großen Heli ist dieser Effekt wegen der hohen Trägheit verlangsamt. Theoretisch müsste ein Heli mit perfekter Trimmung und Schwerpunktlage bei 0 Wind (ohne Gyrobot^^) mitten in der Luft stehen bleiben, aber da kannst du auch versuchen einen Bleistift mit der Spitze auf deinen Schreibtisch zu stellen.

Für mich ist schweben aber auch wenn sich der Heli durch minimale Kippbewegungen die man fast nicht sieht (ka wie ichs erklären soll) vorwärts (oder zur Seite) bewegt, man also das Kippen des Helis noch nicht durch Pitch ausgleichen muss.

Sowas hier meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=cS6X97--tkA

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich habe nun ca. einen Monat gebraucht, mit Simulator und natürlich ßbungen auf dem Feld.
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

bis zum sicheren Heckschweben hat's ca. 20 Akkus gedauert, auch bei Wind (zwangsweise, es bläst hier immer). Vorher allerdings am Sim einige Stunden geübt, bis es da sehr sicher ging.

...und vorher noch Koax geflogen, aber das hat wenig gebracht außer mich mit 4-Achsen Steuerung vertraut zu machen

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Rattle
                      Rattle

Ich finde koax bringen dir schon einiges...
                      Mit dem Blade MCX kann man z.b Nasenschweben üben oder andere Reflexe...

Kommentar

• marius
                        marius

Zitat von Rattle Beitrag anzeigen
                        Ich finde koax bringen dir schon einiges...
                        Mit dem Blade MCX kann man z.b Nasenschweben üben oder andere Reflexe...
                        Ich wäre froh wenn ich mit einem Koax angefangen hätte, so hätte ich eine Menge Geld sparen können.
                        Zum nasenschweben sind die kleinen Dinger auch perfekt, aber ich hab es mit dem 600er gelernt

Kommentar

• Maltroc
                          Maltroc

Ein guter Hinweis wann du für die nächste ßbung berreit bist ist dein Adrenalin.
                          Solang üben bis es dich kalt lässt. Dann zur Nächsten.

mfg

Malte

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Lange. Ich war aber auch so blöd/geizig, die Existenz von SIMs zu ignorieren.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2009, 19:13.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Also da wo ich das Helifliegen erlernt habe , war immer viel Wind.

Ich habe ohne SIM das Heckschweben innerhalb von 4 Wochen beherrscht(mit Wind).

Bis zum Rundflug hat es dann bei mir gut 1 Jahr gedauert...

Zum Rundflug mit Nasenschweben, Loops, Turns nochmal ein Jahr.

Bin allerding auch nur 1-3 mal im Monat zum fliegen gekommen und über die Sommerzeit fast garnicht wegen Allergie.

Nun fliege ich nur noch Rundflüge und stecke meinen Rappi bald in einen Rumpf und gut ist.

Kommentar

Lädt...
                              X