Wieviel Pitch habe ihr bei Knüppelmitte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: Wieviel Pitch habe ihr bei Knüppelmitte?

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich stufe mich momentan als "Rundflieger" ein und fand die Frage auch sehr gut, da ich selber beim einstellen des Hubis die eine oder andere Variante schon ausprobiert habe.

Momentan habe ich bei meinem 450er Rex in Knüppelmitte auch die Schwebeflugeinstellung, etwa 5 Grad.

Wenn ich +/- 10 Grad Pitsch eingestellt habe komme ich mit dem Schwebeflug nicht mehr klar weil bei einer Knüppelbewegung von 1 mm der Heli dann Bocksprünge macht. Mir fehlte da die Empfindlichkeit im Schwebeflugbereich sodass ich momentan auf -4 +5 +9 fliege.

Wie macht ihr das bei einstellungen von -10 +-0 +10 linear?? Könnt ihr da noch sauber schweben? Mach ich beim einstellen etwas falsch ?? oder wo ist der Trick ??
    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe bei meinem 500er Rex -12 bis +12 eingestellt. Schweben am Boden funktioniert prima, da er ja immer wieder selber in sein Luftpolster fällt.

Nun möchte ich aber Schweben in Sicherheitshöhe üben, damit ich ihn auch mal zur Seite oder in die Nasenansicht drehen kann. In dieser Höhe ist es echt eine Qual. Knüppel eine Raste hoch und der Heli droht ins All zu entfliehen. Wieder eine Raste zurück, Heli saust mit Schwung Richtung Boden.

Würde ich jetzt auf -8 bis +8 einstellen hätte ich Angst, dass ich ihn nicht mehr abfangen kann wenn er mal mit Schwung absteigt (evtl. auch durch Böen verursacht).

Daher wäre es wohl für den Anfang sinnvoll auf -5 bis +10 oder irgendetwas in der Richtung zu gehen. Vielleicht sogar nicht linear um bei Knüppelmitte Schwebepitch zu haben. Oder vielleicht sogar unterhalb der Knüppelmitte? Negativpitch bräuchte ich ja nur um ihn bei Wind runterholen zu können, da braucht die Aufllösung in dem Bereich nicht so gut zu sein.

Was haltet ihr davon? Weitere Frage: Ist es ein großes Problem sich von nicht linearer Pitchkurve irgendwann mal auf 0° Pitch bei Knüppelmitte umzugewöhnen?
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• drei d
      drei d

Was haltet ihr davon?
      nichts.

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
        nichts.
        Okay, dann als offene Frage formuliert: Was wären evtl. Nachteile und wie könnte man es besser machen um eine höhere Auflösung für das Schweben zu bekommen?
        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Knüppel eine Raste hoch und der Heli droht ins All zu entfliehen. Wieder eine Raste zurück, Heli saust mit Schwung Richtung Boden.
          Mach die Rasterfeder raus und mach eine glatte Feder rein, dann hast Du eine bessere Auflösung.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hi,
            lies dir den ganzen Thread nochmal durch. Da wird alles genau erklärt. Du musst dich jetzt nur noch für etwas entschließen.
            Kleine Tipp, schaue dir an wie F3C flieger ihre Maschinen ein und abstimmen.
            F3C ist die Wiege des perfekten Schwebens und sauberen Kunstfluges.
            Und da wird in der Knüppel Mitte geschwebt.
            Ich fliege im Schwebespeicher bei Knüppel Mitte.
            Und das ist nicht aus Mode oder sonst was, sonder weil es einfach besser ist.
            Im Kunstflugspeicher habe ich Symmetrisch + / - 10° Knüppelmitte 0°
            Und das stellt überhaupt kein Problem dar das Umschalten von Schweben auf Kunstflug.
            Schweben und Kunstflug sind zwei völlig verschiedene Welten. Jede für sich benötigt da eine spezielle Einstellung für das Optimum. Es gibt die Eierlegende WollmilchSau leider nicht, in keinem Bereich.

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe .. 220 Piloten die 0 Grad auf Knüppelmitte haben .. kommt mir die Frage: Wer von den 220 Piloten ist eigentlich fliegerisch wirklich in der Lage die -12 auch auszunutzen ? Und ich meine jetzt nicht, den Heli aus der Fahrt zu stoppen, sondern Rückenflug etc. was wirklich sym. neg. Pitchweg braucht.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                kommt mir die Frage: Wer von den 220 Piloten ist eigentlich fliegerisch wirklich in der Lage die -12 auch auszunutzen ? Und ich meine jetzt nicht, den Heli aus der Fahrt zu stoppen, sondern Rückenflug etc. was wirklich sym. neg. Pitchweg braucht.
                Hallo,
                ich denke mehr als du denkst
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• S M I L E
                  Member
                  • 26.03.2008
                  • 434
                  • Thomas
                  • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe .. 220 Piloten die 0 Grad auf Knüppelmitte haben .. kommt mir die Frage: Wer von den 220 Piloten ist eigentlich fliegerisch wirklich in der Lage die -12 auch auszunutzen ? Und ich meine jetzt nicht, den Heli aus der Fahrt zu stoppen, sondern Rückenflug etc. was wirklich sym. neg. Pitchweg braucht.
                  Was nicht ist kann ja noch werden

Habe auch Mitte 0 Grad ...
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi,
                    ich denke von den 220 vielleicht 20. die nicht nur das programiert haben was sie irgendwo gelesen haben - sondern es fliegerisch wirklich ausloten können brauchen.

grüsse

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich denke mehr als du denkst
                      Gruß
                      Uli

hi uli,

da du jetzt auch rigid fliegst - hat mal nen vid von dir ?

viele grüsse

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        hi,
                        ich denke von den 220 vielleicht 20. die nicht nur das programiert haben was sie irgendwo gelesen haben - sondern es fliegerisch wirklich ausloten können brauchen.

grüsse
                        Ich sehe es so dass die meisten es so gelernt haben da sie ja auch 3d fliegen möchten...

Ist halt ein steiniger Weg bis dahin

Gruss Scheich....
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• S M I L E
                          Member
                          • 26.03.2008
                          • 434
                          • Thomas

Naja,

wenn ich auf 'nem Porsche Fahrschuhle mache,
                          nutze ich den auch nicht aus ...

Kommentar

• Phil00r
                            Phil00r

Fährst du denn auch nach der Fahrschule noch mit dem Fahrschulauto?
                            Und wer hat denn dann bitteschön die Zeit und Lust sich alle 2 Tage vor die Pitchlehre zu hocken und sich ne neue Kurve zu programmieren? Also vorsorgen und entspannen
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 16:11.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ist es ein großes Problem sich von nicht linearer Pitchkurve irgendwann mal auf 0° Pitch bei Knüppelmitte umzugewöhnen?
                              Nein, das ist überhaupt kein Problem. Vergiss außerdem das Wort Knüppelmitte. Der Pitchknüppel hat ja gar keine fühlbare Mitte (keine fühlbare Neutralstellung). Die Pitcheinstellung ist deshalb reine Geschmackssache, zumindest solange man keinen Kunstflug macht.

Kommentar

• S M I L E
                                Member
                                • 26.03.2008
                                • 434
                                • Thomas

Zitat von Phil00r Beitrag anzeigen
                                Fährst du denn auch nach der Fahrschule noch mit dem Fahrschulauto?
                                Und wer hat denn dann bitteschön die Zeit und Lust sich alle 2 Tage vor die Pitchlehre zu hocken und sich ne neue Kurve zu programmieren? Also vorsorgen und entspannen
                                Ist ja auch OK +/- 12 Grad zu proggen, habe ich auch,

ging sich halt um die Frage wer von den 220 Piloten

das auch ausnutzen würde ...

Kommentar

Lädt...
                                X