Wieviel Pitch habe ihr bei Knüppelmitte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Wieviel Pitch habe ihr bei Knüppelmitte?

Hallo erstmal,
    ich denke da genauso wie der Klaus.
    Mein Heli ist in der Mittelstellung kurz vorm abheben. Das heißt er hat kein Gewicht, man könnte auch sagen, die Erdanziehung ist aufgehoben .
    Pitch voll ist dann + 14 und Pitch negativ ist bei mir -12.
    Das ist eine absolut neutrale lineare Einstellung, der Hubschrauber geht genauso schnell nach oben wie nach unten.
    Manche hier vergessen anscheinend die Erdanziehung bzw. das Gewicht des Hubschraubers und bei einer Einstellung, sagen wir mal -12 bis +12 Mitte 0 ist das in meinen Augen alles andere als linear. Bei -12 nach unten kommt das Gewicht des Hubis auch noch dazu und bei +12 muß er sein Eigengewicht nach oben schleppen.
    Blöd zum schreiben, aber wenn man ein bischen nachdenkt, eigentlich logisch.

Gruß Markus

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
      Mein Heli ist in der Mittelstellung kurz vorm abheben. Das heißt er hat kein Gewicht, man könnte auch sagen, die Erdanziehung ist aufgehoben .
      Das ist eine absolut neutrale lineare Einstellung, der Hubschrauber geht genauso schnell nach oben wie nach unten.
      Manche hier vergessen anscheinend die Erdanziehung bzw. das Gewicht des Hubschraubers und bei einer Einstellung, sagen wir mal -12 bis +12 Mitte 0 ist das in meinen Augen alles andere als linear. Bei -12 nach unten kommt das Gewicht des Hubis auch noch dazu und bei +12 muß er sein Eigengewicht nach oben schleppen.
      Hallo,
      nein das kann man so nicht stehen Lassen, denn das betrifft ja nur die Normalfluglage. Aber überleg wie es beim Rückenflüg aussieht
      Da hast du dann nur noch 12° um zu Steigen aber 14° zum sinken
      also ist das alles andere als logisch.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Zusammengefast bedeutet das also:

1. Pitschkurve für Schwebeflug ca -4 +5 +9 / Auflösung 13 Grad
        2. Pitschkurve für Rundflug ca ca -6 +-0 +10 / Auflösung 16 Grad
        3. Pitschkurve für 3 D ca -11 +-0 +11 / Auflösung 22 Grad

(Annäherungswerte, sicher für jeden Piloten different)

Hab ich das so richtig verstanden ??

Frage:
        wenn ich die Pitschkurve aber im Schwebeflug Bereich abflachen möchte, so muss ich doch eigentlich den Schwebepunkt auf Knüppelmitte haben ? Nur so kann ich bei einer 5 Punktkurve den betreffenden Bereich flacher proggen.

Ist aber der Schwebebereich ausserhalb der Knüppelmitte, dann ist das abflachen doch nur sinnvol mit einer 7 Punkt Kurve möglich.

Bei einer 5 Punktkurve hätte ich einen sehr steil ansteigenden Wert zum +10 Grad Pitsch und wenig Auflösung von +5 bis +11 Grad, eine sehr hohe Auflösung von +5 bis -10 Grad.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin ??
        Grüsse

Uli

Kommentar

• heliprofessor
          heliprofessor

Sehe das auch anders. Ist OK wenn man nur in normalfluglage fliegt.
          Wer aber 3D beherscht bevorzugt z.b. +12 0 -12.
          Ist auch meine Einstellung.

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Ja, Uli, da muß ich dir jetzt absolut recht geben. Für den Rückenflug ist meine Einstellung nicht so optimal. Ich bin aber erst beim Rückenschweben und wenn ich da voll negativ Pitch (-12) reinhaue schießt der Hubi dermasen nach oben, das mir schon Angst wird.
            Vorteil ist halt dann bei meiner Einstellung, daß man im Normalflug im positiven Pitch feinfühliger Steuern kann.
            Nebenbei mache ich auch weiträumige Speedflüge, da denke ich, ist meine Einstellung auch besser.
            Muß halt jeder für sich selber entscheiden.
            Gruß Markus

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

Ich habe eigentlich seit sehr sehr langer Zeit symmetrische Pitchkurven in allen Flugphasen, Mitte bei 0°. Mein erster Heli, der Logo 10, war wohl noch mit Schwerbepitch, da fehlt es mir aber an Erinnerungen Was ich weiss... Mein Rappy 50 war mit einer -4° +4° +9° oder so eingestellt... Ein Looping klappte, ein zweiter nicht, da ich am höchsten Punkt zurückdrehen wollte und durch zu wenig negativ Pitch keinen Auftrieb hatte. Puff. Steckte er rücklings im Boden. Seitdem symmetrisch für alle Notfälle :-)

Furion habe ich ±12° Pitch, Protos hatte ich auch ±12° Pitch. Mal sehen was ich beim Vision 50 fliegen kann.

Grüße
              Florian

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Mitte 0° Rand +-12°
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Hi Zusammen,

was für eine Geistreiche Umfrage . . . aber nunja - ich hab auf den Button - etwas ganz anderes geklickt - und möchte euch auch meine Meinung bzw Begründung diesbezüglich nicht vorenthalten .

Also Knüppelmitte der Fernsteuerun - egal in jedweder Flugphase - sei es N - sprich zum hochdrehen das Systems - sei es Idlup1 leicht angehobene Kunstflugdrehzahl - ode rIdlup2 stark erhöhte Kunstfrlugdrehzahl - steht de rPitch immer bei der selben Gradzahl - ich schätze bei 0,5 Grad oder max +1.

Dies Begründet sich für mich so - der Heli soll so bei genau Knüppelmitte in schwebe gehalten werden - um sein eigengewicht in Bezug auf die Rotorkreisflächenbelastung zu überwiden ( das ding wiegt bald 4 kg ) brauch es halt ein wenig - wenn auhc nur sehr wenig.

Damit ich in beide Richtungen noch due Gleichen Steuerwege am Pitchknüppel habe, +- ca 12 grad - habe ich dieses Setting so gewählt.

ßbertrieben ausgedrückt - hätte ich ansonsten nur noch 40 % des knüppelweges für + und aber dafür 60 % des Knüppelweges für minus. Da mir dies (für mich selbst ) von der Auflösung her dann zu empfindlich ist - und ich nicht vorrangig auf dem Rücken fliege - hab ich mich für diesen Weg entschieden . . . .

Die umfrage ist eigentlich vollkommem . . . naja - wiel kaum einer 5 bis 6 anklicken wird - da dies werte sind - die vielleicht nur bei einem schweren Scale Heli ereicht werden. um diesen dann in der schwebe zu halten ( nehemen wir mal ne Vario Mechanik mit nem ordentlichen Motor und nem vier Kilo Rumpf mit anbauteilen - so kommt man schnell mal auf 6 bis 9 kilo bei einem Rotorkreis von 1,60 - brauchts dann schon mal nen paar Grad mehr - zumindestens mit symetrischen Bättern.
                  Ganz davon amgesehen - werden bei solchen Modellen meist teilsymetrische - oder auftriebserzeugende Rotorblätter eingesetzt. sommit wird dann auch ein nicht mehr so hoher anstellwinkel der Blätter benötigt um diese schweren modelle dann in schwebe zu bringen und zu halten.

die umfrge hätte ehr heisse müssen - wer von euch fliegt 0 bei pitch mitten - wer von euch fliegt 1 bis 2 Grad bei pitchmitte - und wenn 5 bis 6 grad bei welchem Helityp oder welchem Flugstiel ( zum schweben üben mit midestdrehzahl richtig geil )

Viele Grüsse der Henrik

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen

die umfrge hätte eher heissen müssen - wer von euch fliegt 0 bei pitch mitten - wer von euch fliegt 1 bis 2 Grad bei pitchmitte - und wenn 5 bis 6 grad bei welchem Helityp oder welchem Flugstiel ( zum schweben üben mit midestdrehzahl richtig geil )

Viele Grüsse der Henrik
                    Also bei 1 oder 2° schwebt kein Heli !
                    5-6° Schwebepitch bei Knüppel Mitte passt schon. Ich habe bei meinen 3D Maschinen die so zwischen 4 und 5 KG wiegen ca. 5° eingestellt. Damit schweben sie bei ca. 1200 - 1300 U/min wunderbar. Für Kunstflug schalte ich dann um auf + - 9° und Knüppelmitte 0°
                    Meine schwereren Scaler die ich schon hatte, z.b Bell 222 mit ca. 7 KG gleicher Rotorkreis, bin ich auch bei 5° Knüppel Mitte geschwebt. Nur halt mit etwas höherer Drehzahl. Wie ich schon sagte, ich kann nur jedem empfehlen bei Knüppel Mitte zu schweben. Das ergibt eine viel bessere Knüppelauflösung fürs schweben. Kunstflug ist wieder was ganz anderes da stellt man es anderst ein. Schweben und Kunstflug sind zwei paar Stiefel. Das kann man nicht vermischen. Oder klar kann man schon, nur eben mit Abstrichen und Kompromissen. Doch jeder kann es sich so schwer mach wie er will, mir egal

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi klaus,

naja da hast du aber eine relativ geringe drehzahl - den ptich mittelpunkt lasse ich immer gleich - weil ich es nicht mag - wenn ich zwischen den flugphasen hin und her schalte - das ich dann dies mit einem schlagartig steigen oder sinken des helis quitiert bekommen - sicher ein wenig durch den drehzahlausgleich - da 1200 und 2 grad anderst sind wie 1800 und 2 grad - wie anfangs shcon beschrieben . ...

grüsse der henrik

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                        Wie ich schon sagte, ich kann nur jedem empfehlen bei Knüppel Mitte zu schweben. Das ergibt eine viel bessere Knüppelauflösung fürs schweben. Kunstflug ist wieder was ganz anderes da stellt man es anderst ein. Schweben und Kunstflug sind zwei paar Stiefel. Das kann man nicht vermischen. Oder klar kann man schon, nur eben mit Abstrichen und Kompromissen. Doch jeder kann es sich so schwer mach wie er will, mir egal
                        Hallo klaus,
                        und wie macht die das bei der Einstellung mit Rückenschweben bei der niedrigen Drehzahl??
                        Spätestens dafür brauchst du dann den Kompromiss
                        Ich will ja schlielich nicht mit der hohen Drehzahl das Rückenschweben lernen
                        Gruß
                        ULi
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                          Wie ich schon sagte, ich kann nur jedem empfehlen bei Knüppel Mitte zu schweben. Das ergibt eine viel bessere Knüppelauflösung fürs schweben. Kunstflug ist wieder was ganz anderes da stellt man es anderst ein. Schweben und Kunstflug sind zwei paar Stiefel. Das kann man nicht vermischen. Oder klar kann man schon, nur eben mit Abstrichen und Kompromissen. Doch jeder kann es sich so schwer mach wie er will, mir egal
                          Sehr richtig, dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                            hi klaus,

naja da hast du aber eine relativ geringe drehzahl - den ptich mittelpunkt lasse ich immer gleich - weil ich es nicht mag - wenn ich zwischen den flugphasen hin und her schalte - das ich dann dies mit einem schlagartig steigen oder sinken des helis quitiert bekommen - sicher ein wenig durch den drehzahlausgleich - da 1200 und 2 grad anderst sind wie 1800 und 2 grad - wie anfangs shcon beschrieben . ...

grüsse der henrik
                            Die Drehzahl ist zum schweben absolut angemessen. Wie schon gesagt "Schweben" nicht heizen. Und jede vernünftige Anlage bietet eine Zeitverzögerung in der Speicherumschaltung. Somit ist der Pitchversatz kein Thema beim Umschalten.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Hallo klaus,
                              und wie macht die das bei der Einstellung mit Rückenschweben bei der niedrigen Drehzahl??
                              Spätestens dafür brauchst du dann den Kompromiss
                              Ich will ja schlielich nicht mit der hohen Drehzahl das Rückenschweben lernen
                              Gruß
                              ULi
                              Rückenfliegen gehört zum Kunstflug. Somit erübrigt sich da dann der Schwebespeicher.

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                                Hallo erstmal,
                                ich denke da genauso wie der Klaus.

Gruß Markus
                                Richtig !

und um sein Eigengewicht zu überwinden brauch der Heli dann eine ganz geringe Anstellung - die kann je nach drehzahl höher oder niedriger ausfallen - damit bei Knüppelmittelpunkt die Erdanziehung sozusagen aufgehoben ist .

viele Grüsse - der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X