Anschaffung die Erste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horizon
    Horizon

AW: Anschaffung die Erste

Damits der letzte jetzt auch noch merkt schau ich mich nicht mehr nach einem 90iger um sondern nach einem 50iger.
    Warum sollte das Geld für das Heli Chassi nicht reichen.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Horizon Beitrag anzeigen
      Damits der letzte jetzt auch noch merkt schau ich mich nicht mehr nach einem 90iger um sondern nach einem 50iger.
      Warum sollte das Geld für das Heli Chassi nicht reichen.
      Fürs "Chassi" - nennt man bei Helis -> Mechanik <- wird es bestimmt reichen..

Aber du brauchst noch Motor, Schalli, Servos, Kreisel, Funke, Akkus, Starter, etc, etc..

Da ist 1000 Euro die absolute Untergrenze, mit der du bei einem 50er rechnen musst...
      (da ist noch nix mit "besten Quallitäten".. )

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Horizon
        Horizon

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Da ist 1000 Euro die absolute Untergrenze, mit der du bei einem 50er rechnen musst...
        (da ist noch nix mit "besten Quallitäten".. )
        Dan muss ich halt noch mehr infestieren..

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Die Helimechanik ist nicht das teuerste. Die elektronik ist das was ins Geld geht.

Beispiel mein Rigid den ich bestellt habe. Heli kostet mit Rotorblättern inkl. Heckrotorblätter 1000€

Die Elektronik hat aber ein Wert von knapp 1500-1600€
          Das ganze kann man sich jetzt auch runter rechnen auf ein 50er Heli der Preisgünstigeren Marken. Wie gesagt qualität muss man bei nem Hubi durch harte Euros erwerben. Preis/Leistungs Helis gibt es natürlich auch.

Aber das billigeste vom billigen sollte man nicht in ein heli bauen, weil das macht einfach keinen Sinn.
          600er Rex, TS Servos 3152, 9254 aufs Heck nen GY401 drauf. Das sollte so das mindeste sein, das macht auch Sinn. Nach oben gehts vom Preis her halt immer. Die unterschiede von einem 3152 zu z.b einem BLS451 sind extrem, aber für einen Anfänger kaum relevant.

Insgesamt kann man sagen das für einen Heli mit Anfängertauglicher Elektronik man immer mit knapp 1000€ rechnen muss. Eher noch ein bissel mehr.

Kommentar

• Horizon
            Horizon

Ich denk jetzt auch das der Trex 600 die beste wahl für mich ist.

Möchte hier mal allen herzlich für eure Beiträge Danken.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Mit dem machst du mit Sicherheit nichts falsch und ist zum einsteigen eigentlich der optimale Heli. Mit meinem 90er bin ich eigentlich immer nur Sprit am kaufen.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• copterman
                copterman

Hallo erst mal !
                nach dem ich mich nun durch den Beitag gewühlt habe möchte ich mich auch kurz einklinken bzw. vorstellen. Vermutlich werde auch ich mit der einen oder andere Frage anstehen. Gelesen hab ich schon viel, manches leider zu spät !
                Vielleicht kurz zu mir:
                Ich bin bis vor 10 Jahren Flächenmodelle (Segler und Motor mit Verbrenner) geflogen. Da ich auch mal den "richtigen" Segelflugschein gemacht habe, dies aber aus privaten Gründen leider aufgeben musste, kann ich zumindest behaupten, die Grundkenntnisse der aeronautik verstanden zu haben.

Heli´s fand ich schon immer geil, war früher aber einfach "unerreichbar". Zumindest Finanziell. Ich hab aus der Vergangenheit noch zwei alte Funken ( 2 x Graupner), die Empfänge und Servos dazu...also quasi aus der Steinzeit !
                Seit langem Beschäftige ich mich mit der Heli Technik, dennoch habe ich bereits den ersten Fehler gemacht .
                Ich erlag auch der Versuchung, das Heli Fliegen mal zu "beschnuppern" und mich zur "Billig" Einstiegsvariante verführen lassen. Ein "guter Testbericht " tat sein übriges und so habe ich mir einen Walkera Dragonfly 60se in Friedrichshafen auf der Messe beschafft.
                Aufgrund des Lesens auch hier im Forum war ich so clever, und hab mir nen Sim gekauft ( airofly deluxe). Mit dem habe ich viel geübt und mich mit Grundübungen an das Helifliegen gewagt. In dieser Zeit blieb die echte Kiste in der Schachtel.

Nun war es also soweit und ich hab vor einer Woche bei ruhigem Wetter die Kiste gestartet...und siehe da...Heckschweben ging eigentlich ganz passabel...ich war happy und stolz wie Oskar. Die Simu ßbungen waren "überlebenswichtig.."
                Am nächsten Tag gleich nochmals probiert und gemerkt...die Kiste macht am Heck schon stres.. Fehler gesucht und gemerkt, dass das Heckservo tot ist....Also bei Trendtrade im Ersatzteilangebot geprüft...wie Dumm, nur allle 4 Servos im Set...da gings auch schon los. Weitergesucht und ein "einzelnes " gefunden. Gesagt getan...kostet ja nur 17Euro und gestern eingebaut....Ergebniss...null Reaktion. Ich dachte, jetzt hat der Gyro ne Macke...Schnell mal Testweise das "neue "Servo direkt am Empfänger angeschlossen...nix passiert...dann ein Taumescheibenservo testweise am Gyro...es reagiert....Fazit...schon dass neue Servo aus der Original Verpackung ist um Eimer.....Wenn man manchem auf dem Messe in FN geglaubt hätte, oder hier um Forum intensiver nach dem Modell gefragt hätte, waren die 230 Euro bereist jetzt schon in ner Funke oder ein Teil vom Heli.....

Ich will auf keine Fall ein weitere "Anfänger Thema eröffnen"und finde dieses Forum einfach toll. Ich werd mir einen suchen, der Heli in meiner Gegend fliegt ( 88400 Biberach). Der kennt auch nen gescheiten Laden.

Und so spiele ich jetzt mit dem Gedanken, eine Funke & Heli zu kaufen.
                Bei Funke hat man mir die FF7, die DX6 oder die MC16 empfohlen. 2,4Herzen.
                Da ist guter Rat teuer ? Was meint Ihr dazu.
                Bei Heli denke ich an einen Logo10 oder TRex600. Ich möcht auf jeden Fall min. 1m Rotor. Damits auch bei etwas Wind klappt. ( Kann man ja im Simu gut testen :-) ) da ist dann gleich Schluss mit "ruhig" Schweben.....

Ich würd mich freuen, vom einen oder anderen zu hören...

Es grüsst

Der Copterman ( der eigentlich noch keiner ist )

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Diese Website steht zum Verkauf! eco-pit.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf eco-pit.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Anfängerheli würde ich dir den 500ter T-Rex empfehlen wenn du den einbombst steht der mit 100€ wieder wie neu da. Kann man draußen sehr gut fliegen hat richtig Leistung mit 6S und mit nem Stabisystem ist das ding einfach nur geil. Wenn es dann richtig klappt mit dem fliegen kann man sich immer noch ein 90er kaufen.
                    Die Akkus sind auch recht günstig für den 500ter.

Kommentar

• Horizon
                      Horizon

Was genau macht den so ein Kreisel? Greift der über die Servos ins Fluggeschehen ein?
                      Gibts da unterschiede von den Gyros her.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Was genau macht denn so ein Kreisel? Greift der über die Servos ins Fluggeschehen ein?
                        Ja, genau das macht er, er hält das Heck stabil.
                        Es gibt nen Normalmodus und einen Head Hold Modus (HH).

Kuckst Du mal hier, ich habs schon mal beschrieben.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Horizon
                          Horizon

Muss oder kann man den Gyro Programmieren?

Was macht na ein fast 500 Eurokreisel anders?

Soll man viel investieren, nach dem Motto viel hilft viel?

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Hi,
                            ja einen Kreisel kann man, bzw. muß man sogar programmieren. Man kann die Wirkrichtung, den Servoweg, die Empfindlichkeit, Einrastverhalten und bei guten Gyros noch viele andere schöne Sachen einstellen.
                            Einen Gyro für 500€ braucht man mit Sicherheit nicht. Ehrlich gesagt hab ich auch noch keinen gesehen der so viel kostet. Ein Futaba GY401 ist abner meiner meinung nach das mindeste was man investieren sollte. Billigere gyros haben meist ein Piezo-Element und somit auch einen unschönen Temperaturdrift.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

.. oder aktuell vielleicht in den neuen GY 520 von futaba ... wobei der 401er dadurch nicht schlechter wird.

gruß
                              mario
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                              X