Anschaffung die Erste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Anschaffung die Erste

Naja, 90er: Airskipper 90 von JR, Freya von Hirobo,

50er:Airskipper 50, Vibe 50, Hirobo SDX,

diese mechaniken sind in meinen Augen besser als Raptor und Rex.

Versicherung ist pflicht, wenn man diese Hobby betreiben möchte!

Gruß Peter

(uuups, das war der Bugatti-Veyron-beitrag )
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Horizon

zu Beginn meiner "Helikarriere" hatte ich einfach nur gelesen, gelesen, gelesen....das geht bei jedem Wetter und wenn Dich das Hobby richtig interessiert gehört alles dazu, auch das Wissen um rechtliche und sicherheitsreklevante Aspekte!!!

Ich habe auch mit einem 90-ziger Raptor angefangen. DAVOR gab´s jede Menge ßbungsstunden im Simulator. Die Zeit solltest Du Dir nehmen. Wenn alles gleich super klappt kannst Du die Software ja wieder verkaufen - aber wer mit einem 90-ziger startet, der sollte nicht unbedingt auf´s Geld achten müssen...aber vom Fliegen her habe ich die Entscheidung mit einem großen Heli zu starten nicht bereut.

Warum Raptor? Nun hierüber kann man im Vorfeld bereits viel lesen, das Modell ist zwar nicht mehr ganz das neueste dafür aber ausgereift, Ersatz- und Tuningteile gibt es jede Menge und im nächstgelegenen Verein hatte man gute Erfahrungen damit.

Nimm Dir doch einfach mal die Zeit und fahre am Wochenende zu dem 60km entfernten Verein. Schätze mal, dass die Infos, die Du dort aus erster Hand bekommst Gold Wert sind und Du Deine Entscheidung fundierter treffen kannst.

Wildfliegen, ohne Versicherung* Fährst Du etwa auch ohne Versicherungsschutz Auto*
      Der Rapi liegt vollgetankt je nach Ausführung ßBER 5kg!!!

Viel Spaß weiterhin und einen guten Start...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Horizon
        Horizon

Um auf den eigentlichen Teil mal zutück zu kommen (dem Heli),
        was ist den besser für den Heck Rotor Riemen oder Zahnrad Antrieb??
        Auch vom Verschleiss her.

Bin mir jetz total verunsichert was das Model angeht.

^^Wer hat den nun die technisch besten und auch ansehlichsten Modelle^^
        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 15:15.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Horizon Beitrag anzeigen
          was ist den besser für den Heck Rotor Riemen oder Zahnrad Antrieb??
          Auch vom Verschleiss her.
          Glaube mir, dass ist für einen Anfänger total nebensächlich, da du das Heck bestimmt schon früher schrottest als es verschleißt...

Aber ein Riemenantrieb ist für den Anfänger "pflegeleichter"..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Horizon
            Horizon

:-D der Verschleiss bezieht sich auch auf unfreiwillige Bodenkontakte:-D

Denn dan kann ich ein Paar Hersteller sowiso vergessen, wie Align und Thunder Tiger
            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 15:32.

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

gut dann ergreife ich auch mal partei für kyosho. habe mir erst nen 700er rex und dann nen caliber 4 gekauft .. eigentlich ne komische reihenfolge. der 90er ist nur im unterhalt sehr teuer, mit 18%/18% kostet mich ein flug schon etwa 6 euro .. dafür habe ich dann vielleicht 8 minuten ..oder wenn ich es richtig knallen lasse auch nur 6 minuten. der caliber 4 fliegt mit der hälfte an board über 15 minuten (ist allerdings auch nur ein 32er os verbaut, der powerunterschied zum 90er ist gewaltig resp. nicht vergleichbar). zum trainieren ist das dingen aber top, würde ihn mir wieder holen.

ich bin von nem 450er rex direkt auf den 90er gegangen, das war schon ein heftiger sprung. es ist schon ein wenig unheimlich, wenn der 90er das erste mal in kreissägen-manier vor dir schwebt, glaube mir, die weichen knie sind dir garantiert.

jetzt aus der retrospektive würde ich sagen , dass für mich ein 30er heli mit verbrenner der optimale einstieg gewesen wäre. ist günstig, die kleinen motoren sind nicht wirklich schwer einzustellen , lange flugzeit (= gut fürs lernen) und eine nicht so grosse hemmschwelle wie bei nem 90er...

hier mal ein video von meinem caliber 4 bei heftigem wind, knapp vor sturm :

(leider kommt mein kameramann noch nicht so gut mit der manuellen fokusierung klar )

gruß
              mario
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Denn dan kann ich ein Paar Hersteller sowiso vergessen, wie Align und Thunder Tiger
                Wie kommst du auf das? Weil die keine 90er mit Riemenantrieb haben?

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Also ich finde den Vergleich von einem Verbrenner car Motor zu einem Verbrenner Helimotor nicht sooo groß.
                  Das wichtigste ist , das man sich mit der Materie schon auskennt und man weiss wie man solche Motoren zu handhaben hat.

So ein riesen Unterschied ist das auch nicht , und vorallem kann man sich ja noch weiter schlau machen.
                  Nur die Materie Hubschrauber ist was anderes...Man muss da halt noch einige andere Sachen beachten wie die Einstellung vom Motor zum Pitch usw.
                  Aber ihm generell von einem Verbrenner Hubi abzuraten finde ich nicht empfehlenwert wenn schon ein gewisses Grundwissen von den Motoren da ist.

Und ausserdem lernt man dann noch dazu und das ist doch immer toll

Kommentar

• Horizon
                    Horizon

Eure rege Beteiligung freut mich sehr!!!
                    Jup, ein Riemenantrieb kommt im Crash billiger und ich finde die Riemen Techik generell besser.^^
                    Die Rechtlichen, Sicherheitsrelevanten, Besorgungstechnischen und Umfangs des Hobbys ist mir jetzt klar geworden.
                    Eure Sorgen sind berechtigt und leuchten mir auch ein,
                    ich glaube dennoch das ich diesen Sport mit FREUDE und !sicher! betreiben kann.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 19:37.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Simulator.....Phönix ca. 99€, Reflex ca. 190€, ich selbst habe auch die DX7 und den Phönix.

Kommentar

• Horizon
                        Horizon

Die Entscheidung fällt nun auf Align, Thunder Tiger, Hirobo oder Kyosho.

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Aber es soll bei einem 90er bleiben?
                          Jedenfalls würde ich den 700er von Align jederzeit einem TT Raptor oder Kyosho Caliber vorziehen. Aber Hirobo baut mit Sicherheit auch gute Helis. Würde mir aber auf jeden Fall vorher mal von allen die Ersatzteilpreise anschauen.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Horizon
                            Horizon

Ne ne keinen 90 fürs erste sondern ein 50 solls werden.
                            Ja ich sag mal die Ersatzteilversorgung is ja bei allen fast gleich.
                            Woher kann ich mir nen Heli mit möglichst all dem zubehör was ich brauch holen?
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 19:09.

Kommentar

• nieder
                              Member
                              • 22.04.2007
                              • 226
                              • Michael

Hallo,

wenns ein 50er werden sollte.
                              Schau Dir doch auch mal den RJX Xtreme 50 an.

Bin echt begeistert vom Xtreme.

Ersatzteilkosten sind auch nicht wirklich teurer wie bei Align und TT,...

Super Service und Super Beratung.

Micha
                              ------------------------------------------
                              JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr RC-Modellbau Fachgeschäft mit einer riesigen Auswahl an RC-Modellen, Ersatzteilen und Zubehör. Kostenloser Versand ab 140 € innerhalb Deutschlands

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

DomainLore: .uk Domain Sales and Auctions, Domain Names Aftermarket, Backorder Expiring Domains, UK Droplist

Zuletzt geändert von Monzta; 18.04.2009, 19:23.
                                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                                X