Anfänger im Helifieber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

AW: Anfänger im Helifieber

Zitat von Schlabba Beitrag anzeigen
    Hm.

Dann fiele der T-REX 500 ESP schon mal als Anfängerheli weg.
    Dem stimme ich nicht zu. Ich bin auch Anfänger und habe mich für den Rex 500 ESP entschieden, da die TS-Servos schon dabei sind. Preislich finde ich dies, verglichen mit CF, nicht son grossen Unterschied. Die DS510 sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Was den Starrantrieb angeht, hat dieser bis jetzt mein erster Absturz ohne Schaden überlebt. Hecklastig ist immer relativ. Bei mir sind die Zippys H 5S 3300 und haben schön Gewicht... Schwerpunkt ist perfekt und kenne die "bekannte" Hecklastigkeit nicht.
    Ich würde wieder diese Ausführung wählen

Gruss, Manuel

Kommentar

• Schlabba
      Schlabba

Ja. Den KOnfigurator habe ich schon entdeckt.
      Ist meines Erachtens ganz gut gemacht.
      Aber nur bedingt Anwenderfreundlich.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

In der Tat ist das Komplettpaket des 500ESP durchaus sein Geld wert. Die Servos da drin sind auch okay. Schlabba müsste das mal durchkalkulieren. Der kommt schon etwas teurer als ein GF. Allerdings sind auch bei dem ganzen Bling-Bling dran die Ersatzteile kostenintensiver. Ist eine Frage Deines ästhetischen Empfindens und des Geldbeutels...

Beispiel-Konfig die für Anfänger wie Fortgeschrittene durchaus sehr brauchbar ist:
        TREX500 GF, Nimm erstmal die beigelegten Rotorblätter....
        Hier sind Motor und Regler auch mit dabei. Kenne den Tagespreis gerade nicht, irgendwas knapp unter 300,- Euro
        + TS-Servo FS550 BB-MG (in Summe ca. 100,-)
        + Kreisel GY401 mit 9257 Servo. (ca. 170,-)
        + Akku (3 Packs Lipo 6s 2500 mAh oder 6 Packs 3s 2500 mAh, letztere kannst Du auch im TREX450 verwenden, nur mal so zur Info. 3 Packs brauchst Du, sonst machts keinen Sinn). Kosten hierfür grob 300,- Euro, kauf einigermaßen gute Akkus (robbe Ropack/saehan oder SLS-ZX)
        + Ladegerät Deiner Wahl, nimm kein zu kleines (z. B. ein Hyperion Duo nehmen, kostet so ca. 160,- zzgl. Graupner 30 A-Netzteil ca. 40,- bis 50,-)
        + Fernsteuerung mit Empfänger (z. B. Spektrum DX6 oder DX7 oder FF7-FASST)
        Kostet so zwischen 300,- und 400,- Euro
        + Kleinteile, Werkzeug, Blatteinstell-Lehre, Kugelkopfzange, Kabel, Schrumpfschlauch,.....Ersatzteile: Nochmal ca. 50,- bis 100,- billig gekauft.
        Hier siehst Du die realen Kostenunterschiede zwischen 450er und 500er.
        Akkus doppelt so teuer für vergleichbare Flugzeit
        Heli Baukasten geschätzt 100,- teurer (450er kostet knapp 170), der ganze Rest kommt in erster Näherung vergleichbar teuer...

Wie gesagt, das ist ein Beispiel.

LG
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 05:33.

Kommentar

• Schlabba
          Schlabba

So viele "Danke"s kann ich gar nicht vergeben.

Werd glaub mal kalkulieren und schauen wie strapazierfähig mein Geldbeutel tatsächlich ist.

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

500er Rex mit 6S Lipo. Der ist als Anfängerheli Top. Wenn du dann gut fliegen kannst baust du ein V-Stabi oder AC3X oder wie sie auch alle heißen ein, und dann geht die Post so richtig ab Leistung ohne Ende. Fals der Heli mal den Maulwurf besucht dann hast du ihn mit knapp 100€ wieder in der Luft.

450er ist für draußen zu klein, 600er ist zu teuer im unterhalt. 500er ist perfekt.

Ich mach es ja auch so ein 90er E-Heli für Sonnenscheinsonntagsflüge und ein 500er zum üben und ausprobieren.
            1000€ sollten hin kommen.

Kommentar

• szahn
              Member
              • 14.11.2006
              • 90
              • Stephan
              • Osten von Berlin

Yon Boy, meiner auch!

Fliege auch 500er zum ßben und hinter-dem-Haus-rumbrechen.
              Und 600er bzw. ab Sommer 90er elektrisch als Schönwetter-Flugfeld-Schlachtschiffe.

TDR mit 12s ist ja dann wohl ein Schlachtschiff
              Der 500er ist übrigens ein Atom500. Auch geil.

Bis denne, Stephan

Sorry für die ganzen Grinsebacken, aber ich finde das Thema geil.
              Hier bei uns ist im Winter auf dem Acker wirklich Mist (nur Schnee und Modder). Kann die großen Kisten jetzt erst wieder im Frühjahr fliegen. Aber das kommt ja nun...

Kommentar

• hubiwankenoobi
                hubiwankenoobi

Hallo!

Ich nutze zum Schweben ßben am Flugplatz einen Raptor 50 Titan, den mir ein Kumpel gutmütig eingestellt hat (Zitat: Er fliegt sich wien Autobus). Vorteil: Teile sind günstig, solltest dun Touchdown machen und er ist nicht so zippelig wie eines der kleineren Modelle.

Das ßben am Simulator ist meiner Meinung nach unumgänglich!

Gruß
                Hubert

Kommentar

• Mark61
                  Mark61

[
                  Und wenn du einen 50 ziger Heli empfielst , dann ist ein Raptor ja wohl OUT OF DATE !

Out of Date . Entschuldigt aber warum .Das ist doch Unsinn .Ich habe zwei Stück gehabt und werde mich immer wieder für diesen Heli entscheiden .Klar es gibt bessere .Aber der Rappi ist einfach aufgebaut und fliegt hervorragend und ist günstig .Ideal für einen Anfänger . Ich glaube kaum das ein Anfänger so schnell an die grenzen die das Modell setzt kommen wird . Ich mag meinen Raptor und bereue keinen Moment mir dieses Modell geholt zu haben . Er ist mir schon vier mal Runter gekommen und Trotzdem fliegt er immer noch . Klar T-Rex 600 und so sind agiler .aber wir reden hier von einem Anfänger und da spielt das eine untergeordnete Rolle . Ich denke schon das man den Raptor uneingeschränkt als einsteiger Heli empfehlen kann .Gruß Markus

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                    ich muß Markus recht geben. In diesem Forum darf man nur Teilweise das Wort Raptor nicht mehr fallen lassen; den der ist ja schon von vorgestern. Ich kann den Heli einem Anfänger nur empfehlen. Ist aus der Kiste einfach wirklich - Omnibusmässig - einzustellen. Und mit etwas abändern auch für 3D geeignet. Es gibt auch einige Piloten die den Rappen dem T-Rex vorziehen.
                    MfG. Christian

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich muß Markus recht geben. In diesem Forum darf man nur Teilweise das Wort Raptor nicht mehr fallen lassen
                      MfG. Christian
                      Dem muß ich mal ganz energisch widersprechen.
                      Wenn dem so wäre, dann gäbe es hier bestimmt kein "Thunder Tiger" Board.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Dem muß ich mal ganz energisch widersprechen.
                        Wenn dem so wäre, dann gäbe es hier bestimmt kein "Thunder Tiger" Board.
                        Genau!

Beide Modelle (TREX600 (E/V) und Raptor) sind nämlich einfach auf ihre Weise sehr gut!

Natürlich ist der TREX600 "moderner" und m. E. nach optisch auch hübscher sowie etwas agiler. Fliege ich immer wieder sehr gerne, wenn mir einer unterkommt.

Der Raptor (übrigens sowohl der 50er als auch der E550) ist echt preisWERT und ausgereift, liefert wirklich eine Menge um das was er kostet (er könnte übrigens noch billiger sein, wenn TT diese sinnlosen Holzblätter im Kasten gleich mal weglassen würde ). Vor allem überzeugt der Raptor durch seine insgesamt sehr ausgewogenen Flugeigenschaften. Er vermittelt dem Anfänger ein prima Gefühl. Macht aber auch (weit) fortgeschrittenen Piloten durchaus Freude. Er ist nicht unbedingt das Modell für "enges Kamikaze-3D". Davon abgesehen für alle anderen Schand-Taten äußerst gut brauchbar.

Man kann also beide Muster in dem Bewusstsein kaufen, keinen Fehler dabei zu begehen. ßber Geschmack kann (sollte) man sich ja bekanntlich nicht streiten!

Beste Grüße
                        Thorsten

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Natürlich ist der TREX600 "moderner" und m. E. nach optisch auch hübscher

Man kann also beide Muster in dem Bewusstsein kaufen, keinen Fehler dabei zu begehen.

Beste Grüße
                          Thorsten
                          zu 2 100% zustimmung

zu 1
                          Finde ich nicht der Rappi sieht wesentlich bissiger und besser aus mit der GFK Haube.

Ist zwar erst mein 2ter Heli aber ich find ihn für den Anfänger genau richtig.Gut Pitch könnte bisl mehr sein.aber ein Anfänger bringt ihn nicht an die Grenzen.Hab die grünen Paddel drauf.Da ist er schon bissiger.Und da ja eh alle hier auf V stabi bauen.Kann man auch den kit von TT kaufen und denn klappts auch mit 14°

Mein nächster heli wird evtl. auch wieder nen Rappi nur grösser

Kommentar

Lädt...
                          X