Wie man´s macht ist eigentlich egal. Heli fliegen soll ja ein Hobby sein und Spaß machen. Ich hab mit nem Koax angefangen, war einfach zum rumspielen und gucken ob "Heli" toll ist. Dann hab ich mir ein 450iger geholt, SJM325 SE V2.3 CF Pro weil der mir optisch gut gefiel und alles schick aus Carbon und Alu hat. Als ich dann mich hier angemeld habe, hab ich dann erst was von Simulatoren gehört. Und mir dann auch eine geholt (AeroFly Pro Deluxe). Als ich mein Heli liebevoll zerlegt und wieder zusammen geschraubt habe, hat nur noch das einfliegen gefehlt, aber wie einfliegen wenn man nich fliegen kann? Also Heli geschnappt und zum Einsteigerseminar nach Stuttgart geröddelt. Samuel und Sebastian vom MBZ haben mir dann geholfen mehr in die Heli Materie einzusteigen, und Samuel hat auch mein Heli eingeflogen. Wo für ich ihm immer noch sehr dankbar bin. Hab dann noch eine Woche (im richtigen Mode) am Sim geübt, und dann ging es los. Heli stand vor mir in der Halle, und ich hab den Motor angeworfen. Adrenalin!!! Erste Hüpfer (mit Hilfslandegestell)...etwas höher...Höhe halten....in einem großen Quadrat halten...2-3 Akkus. Alles super, kein Absturz! Dann ging es nächsten Tag gleich raus auf die Wiese, etwas Wind...hui war das aufregend! Dann wieder bischen drin/draußen geflogen. Nach nun 12Akkus bin ich immer noch Absturz frei *dreimal_auf_Holz_klopf* Und es klappt schon bei mehr Wind. Das Pitchmanagerment stimmt noch nicht ganz, steht aber auf dem Lehrplan. Das Feeling zum Hubi kommt langsam. Bisher hab ich es aber nich mehr geschafft am Sim zu üben...mal sehn was nächste Woche geht.
Also ich kann dir nur empfehlen, kauf dir kein Schrott und mach es so wie du willst und Geld hast. Soll ja Hobby sein, und wie sagte einer in der DMAX Doku "Die Modellbauer"? Hobby ist: Mit maximal größten Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.
In diesem Sinne, noch nen schön Tach.
Gruß, Johannes.

?

Kommentar