Anfänger im Helifieber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Anfänger im Helifieber

Wie man´s macht ist eigentlich egal. Heli fliegen soll ja ein Hobby sein und Spaß machen. Ich hab mit nem Koax angefangen, war einfach zum rumspielen und gucken ob "Heli" toll ist. Dann hab ich mir ein 450iger geholt, SJM325 SE V2.3 CF Pro weil der mir optisch gut gefiel und alles schick aus Carbon und Alu hat. Als ich dann mich hier angemeld habe, hab ich dann erst was von Simulatoren gehört. Und mir dann auch eine geholt (AeroFly Pro Deluxe). Als ich mein Heli liebevoll zerlegt und wieder zusammen geschraubt habe, hat nur noch das einfliegen gefehlt, aber wie einfliegen wenn man nich fliegen kann? Also Heli geschnappt und zum Einsteigerseminar nach Stuttgart geröddelt. Samuel und Sebastian vom MBZ haben mir dann geholfen mehr in die Heli Materie einzusteigen, und Samuel hat auch mein Heli eingeflogen. Wo für ich ihm immer noch sehr dankbar bin. Hab dann noch eine Woche (im richtigen Mode) am Sim geübt, und dann ging es los. Heli stand vor mir in der Halle, und ich hab den Motor angeworfen. Adrenalin!!! Erste Hüpfer (mit Hilfslandegestell)...etwas höher...Höhe halten....in einem großen Quadrat halten...2-3 Akkus. Alles super, kein Absturz! Dann ging es nächsten Tag gleich raus auf die Wiese, etwas Wind...hui war das aufregend! Dann wieder bischen drin/draußen geflogen. Nach nun 12Akkus bin ich immer noch Absturz frei *dreimal_auf_Holz_klopf* Und es klappt schon bei mehr Wind. Das Pitchmanagerment stimmt noch nicht ganz, steht aber auf dem Lehrplan. Das Feeling zum Hubi kommt langsam. Bisher hab ich es aber nich mehr geschafft am Sim zu üben...mal sehn was nächste Woche geht.

Also ich kann dir nur empfehlen, kauf dir kein Schrott und mach es so wie du willst und Geld hast. Soll ja Hobby sein, und wie sagte einer in der DMAX Doku "Die Modellbauer"? Hobby ist: Mit maximal größten Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

In diesem Sinne, noch nen schön Tach.

Gruß, Johannes.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Hab auch mit Sim und 450er angefangen. Aber bei etwas Wind hast du mit dem 450er schon arg zu kämpfen. Bin dann relativ schnell auf den 500er Rex umgestiegen. Der liegt mit seinen knappen 2 kg richtig satt in der Luft, gegenüber dem 450er. E-Teil Preise sind doch sehr günstig, und du bekommst sie vor allem fast überall.
      Ich würde heute nicht mehr unter einem Meter Rotordurchmesser anfangen.

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
        ......Aber der Jung hat noch leider überhaupt keine Ahnung ! Stell dem mal einen Verbrenner hin und dann noch in der Größe ! Glaub der bekommt ihn noch nicht mal an und vom zusammenbauen ganz zu schweigen !.....

Hallo

Also das ist Quatsch Karsten. Sorry! Aber genauso hab ichs gemacht. Ich war alleine, hatte keine Ahnung von Helis und hab mir da eher "per Zufall" einen T-Rex 600 Nitro gekauft. Und ich hatte eine Lernkurve wie schon lange nicht mehr. Es ist kein Geheimnis einen Heli zu bauen und halbwegs einzustellen. Es ist alles gut beschrieben und man findet hier und in anderen Foren echt gute Tipps. So konnte ich ihn bauen, einstellen und auch in die Luft bringen.

Man muss sich halt damit beschäftigen. Wenn einem der Virus aber gpackt hat, dann macht man das automatisch

Ich persönlich kann nur einen T-Rex 600 empfehlen. Nitro oder Elektro ist wurscht. Aber ein 50er zum Anfangen ist kein Nachteil!!

Liebe Grüße
        Waldi

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

...sehe ich wie du, Waldi.
          Ein 50er ist ein dankbarer Heli für den Anfang. Kosten ok und Gutmütigkeit ok.

E- oder V-Version ist abh. wo man fliegen will. Und es ist auch Geschmackssache......
          In die Thematik der Technik muss man sich so oder so einarbeiten!

Gruss Frank
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

hi ich habe auch mit nem 450er angefangen. es stimmt schon , er ist recht wibbelig , gerade bei wind. aber zum anfangen ist es auf der anderen seite ne günstige lösung. auch wenn der 500er rex nicht viel teuerer ist, ist er dennoch absolut teurer, da gibt es nicht dran zu rütteln.
            ein akku fü den 450er geht so ab 40 eu los (ca), beim 500er kannste schnell das dreifache bezahlen.

also JA , der 500er fliegt stabiler und ist sogesehen besser für nen anfänger geeignet, ein 450er fliegt auch super und ist echt preiswert, wenn was dran ist.

also ich habe es so gemacht .. 450er und danach dann direkt richtig gross. der 500er ist für mich dann doch irgendwie wieder ne zwischenstufe.

aber das muss jeder selber wissen, gut fliegen tun die alle.. der eine nur etwas stabilder als der andere. wenn du den 450er beherrschst, kannst du auch jeden anderen heli fliegen. die qualität deiner augen spielt schon ne rolle. ich pers. habe sehr gute , im verein wundern sich die leute immer , das ich den 450er noch auf die distanz erkennen kann.

schönen gruß
            mario
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Kauf dir nach einem ausgiebigen Sim training den Quark.
              Danach ein 50er Heli,,,Verbrenner oder Elekrto und gut ist.

Mit dem Quark wirst du schnell Erfolge haben und er ist auch ziemlich robust und besser wie ein Koax.

Oder anstatt den Quark den Funcopter.
              Zuletzt geändert von HelisamV2; 20.03.2009, 10:30.

Kommentar

• Guy
                Guy

Hallo,

Da ich auch erst vor kurzem mit Heli angefangen habe, möchte ich meine Erfahrung auch mal mitteilen.

Ich glaube über das ßben am Sim braucht man gar nicht zu diskutieren, das steht außer frage.

Aber mit welchen Heli anfangen?

Ich habe mit einem Mini Titan angefangen, also das gleiche wie ein 450er T-REX. Was mich dabei gestört hat war folgendes, sobald einwenig Wind, konnte man nicht üben (außer man hat eine Halle), kauft man nicht gleich für viel Geld Lipo´s, meistens kauft man zwei oder drei, dann fliegt man grade mal 25 bis 30 Minuten und lädt dann wieder mal 3 Stunden. Also mehr laden und warten, als üben.

Ich habe mir dann den Rex 600 Verbrenner gekauft. War gleich was andres. Ich habe sofort größere Vorschritte gemacht. Benzin rein und fliegen, landen, Benzin rein und weiter fliegen, und nicht nach jedem 3. Flug 3 stunden Pause.

Bei mäßigem Wind fliegen, und nicht wie mit dem Mini Titan auf bessere Windverhältnisse warten. Mal ganz davon abgesehen wie viel ruhiger der in der Luft hängt.

Einziger Nachtteil das einstellen vom Motor, aber wenn man schon Nitro Erfahrung hat dürfte das auch kein Problem sein.

Mittlerweile kann ich Rundflüge machen und habe mir jetzt eine Rex 500 gekauft. Das Laden und warten stört mich jetzt nicht mehr so, den ich kann ja jetzt fliegen, und wenn nicht kommt der Rex 600 dran.

mfg
                Guy

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

@ Guy
                  Meine Rede

Mann muss sich nur trauen. Aber letztendlich muss jeder das selber wissen

lg
                  Waldi

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                    ist zwar Out of Date, .....fliegt aber gut und günstig

Könnte mir das mal einer erläutern??

Ich kann nur sagen ich bin Anfänger!

Mein grösster fehler war mir ein Mosi zu holen.Der Preis für einen Absturz ist viel zu hoch,da bekommt man einen 450ger für.

Jetzt habe ich nen 50er Titan und bin erstaunt wie spielfrei alles ist.(erstflug steht noch aus,warten auf Motor grrrr.)

Ob Rexe oder Rappi ist doch ne glaubensfrage.Wir bringen beide Helis nicht an ihre Grenzen!!!!!!!!!

Und von Henseleit und co. garnicht zu reden da kann man sich gleich nen Ferrari holen und nen Feldweg lang tuckern.Oder nen Monstertruck und autobahn fahren LOL

Mien tipp ist nen 50er Rappi oder 600 Rexe beides Verbrenner.Denn Sprit zahl ich nach und nach über die Saison.Die Akkus müssen gleich bezahlt werden. und sind auch nach einer saison nich mehr dolle.Oder wie teuer war nochmal nen 10s

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Ich sach nur: Sim Sim und nochmals Sim, dann nen gebrauchten Hubi und nach dem ersten Crash weisste wohin die Reise gehen soll.
                      Aus eigener Erfahrung würde ich einen Akkuschrauber nehmen.
                      Seit ich E fliege ist der Stress raus aus der Hubi-Fliegerei.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        ....Seit ich E fliege ist der Stress raus aus der Hubi-Fliegerei.

....gehört ein wenig Adrenalin nicht dazu ?
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Adrenalin ist immer dabei, aber das Gedöns drumrum is wech.
                          Akku rein, fliegen, laden, Akku rein, fliegen......
                          Früher hab ich 2-400 Eus im Monat für Sprit ausgegeben, nu kauf ich gelegentlich nen Akku dazu. Inzwischen sind es 7 Stück 6s, da nehm ich kein Ladegerät auf den Platz, brauch kein teures Ladeequipment um möglichst schnell "tanken" zu können.
                          Und der Hubi fliegt und fliegt und hat keinen Verschleiss durch Vibrationen vom Zerknalltreibling.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Seit ich E fliege ist der Stress raus aus der Hubi-Fliegerei.
                            An dem Satz ist mächtig was dran, Uwe!

Geht mir im Prinzip genau so. Kein Geschmiere, kein Geschleppe....

Koffer @Akkus, raus in den Garten/auf die Wiese und los gehts.

Aber ab und an Verbrenner ist auch noch okay.

LG
                            Thorsten

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Ich hab inzwischen 5 Akkus und 2 Lader......Kann somit auch fast durchgehend fliegen.....
                              Und beim Akkuschrauber haste nicht den ganzen Heli vollgesifft nach dem Flug. Aber der grösste Vorteil der E-Helis ist wohl, das man sie so gut wie überall fliegen lassen kann...ohne ßrger!

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank

Adrenalin ist immer dabei, aber das Gedöns drumrum is wech.
                                Akku rein, fliegen, laden, Akku rein, fliegen......
                                Früher hab ich 2-400 Eus im Monat für Sprit ausgegeben, nu kauf ich gelegentlich nen Akku dazu. Inzwischen sind es 7 Stück 6s, da nehm ich kein Ladegerät auf den Platz, brauch kein teures Ladeequipment um möglichst schnell "tanken" zu können.
                                Und der Hubi fliegt und fliegt und hat keinen Verschleiss durch Vibrationen vom Zerknalltreibling.
                                Nun ja, getankt habe ich meinen 600N schneller, als ich den Accu beim 600CF getauscht habe. Laden am Platz finde ich völlig uncool. Ich bin auch der Meinung: Wenn zum Platz gefahren wird, dann nur mit geladenen Accus - aber ohne Ladegerät. (* eine leergezogene Batterie fände mein BMW gar nicht gut *)
                                Vom finanziellen Standpunkt her, gibt es hier im Forum einige Ansätze.
                                mMn hält sich beides finanziell die Waage!

Kernpunkt sind die Vibs. Die Mechanik im Verbrenner leidet mehr....

Trotzdem bin ich froh, beides zu haben, denn beide Versionen haben ihren Reiz

Gruß Frank
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X