Anfänger im Helifieber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benz
    benz

Anfänger im Helifieber

Hallo,
    bin seit letzten Samstag voll im Helifieber und hab mich gleich mal hier im Forum umgeschaut. Hab bisher immer nur Rc-Offroad und Glattbahn gefahren. Aber bin in Sinsheim irgendwie infiziert worden.

Jetzt hab ich allerdings keine Ahnung bisher von der Fliegerei und hab mir als erstes mal nen Simulator ausgeliehen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was ist ein guter Einsteigerheli?

Sollte man wirklich mit Koax anfangen? Ist ja sicherlich einfacher für mich!
    Aber mir wurde auch schon von einem erfahrenem Heli Flieger gesagt das er nix davon hält weil es mit Koaxial ein ganz anderes fliegen sei.

Habe den E-Sky Lama 4 entdeckt ist vom Preis auch ok.
    Oder tuts am Anfang so ein ganz billiges Ding vom Conrad.
    Bei meinen Autos hab ich eigentlich immer Wert auf Qualität gelegt, da war der Preis zweitrangig.... aber die fallen eben auch nicht vom Himmel

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die meisten hier haben sicher auch mal so angefangen...
    mfg Benz
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Anfänger im Helifieber

Hallo , würde zuerst am Sim schweben üben und die Grundsachen ! Heckschweben , Seitenschweben , R-L , Nasenschweben .

Wenn du das kannst kauf dir einen Heli ! Sollte nicht gerade das billigste sein !

Gute Anfängerhelis sind zb. Blade 400 , oder halt ein 450er T-REX von Align !

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• ERaptor
      ERaptor

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
      Hallo , würde zuerst am Sim schweben üben und die Grundsachen ! Heckschweben , Seitenschweben , R-L , Nasenschweben .

Wenn du das kannst kauf dir einen Heli ! Sollte nicht gerade das billigste sein !

Gute Anfängerhelis sind zb. Blade 400 , oder halt ein 450er T-REX von Align !

Grüße Karsten

falsch
      die kleinen sind viel schwerer zu fliegen
      da kauf die lieber en 50er heli zb raptor 50
      oder den raptor e550
      sind beides super helis
      und für anfänger gut.
      (mehr masse,mehr trägheit)

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Leider muss ich sagen das stimmt wohl je größer desto besser !!!! Aber der Jung hat noch leider überhaupt keine Ahnung ! Stell dem mal einen Verbrenner hin und dann noch in der Größe ! Glaub der bekommt ihn noch nicht mal an und vom zusammenbauen ganz zu schweigen !

Den Blade 400 und auch den REX bekommt er Ready to Fly !

Glaub auch nicht wenn er bei Conrad schauen will ob er mal gerade so viel Geld zur verfügung hat !

Und wenn du einen 50 ziger Heli empfielst , dann ist ein Raptor ja wohl OUT OF DATE !

Grüße Karsten

Kommentar

• bimbim328
          Senior Member
          • 03.03.2009
          • 1183
          • Thomas
          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe auch den Winter über kräftig am Simulator geübt,
          und mir dann einen Logo 10 gekauft. Die größe über 1 Meter
          Rotordurchmesser finde ich persönlich für den Anfang gut,
          zumal man mit preiswerten Lipo´s mit 4-5 S anfangen kann und
          später die Möglichkeit hat aufzurüsten. In dem Segment gibt es auch
          immer recht Preiswerte Angebote an gebrauchten Modellen.

Gruß Thomas
          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
            Und wenn du einen 50 ziger Heli empfielst , dann ist ein Raptor ja wohl OUT OF DATE !
            ist zwar Out of Date, .....fliegt aber gut und günstig
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• ERaptor
              ERaptor

war ja nur ein beispiel
              ich denke nicht das er als anfänger mit nem 450er klar kommt
              sicher kann man die zahm machen
              sind aber trotzdem im steuerverhalten schwerer zu fliegen
              wichtig ist auf jeden fall das er so viel wie möglich am sim sitzt
              ich zb hab mim eco8 angefangen und dann e550 geflogen
              er sollte schon grösser sein wie ein 450er

Kommentar

• Landy88
                Member
                • 08.01.2008
                • 140
                • Harald
                • KREFELD / NRW

Hallo Benz!

Man kann durchaus mit einem Heli der 450er Klasse anfangen! Es stimmt natürlich, dass ein größeres Modell stabiler fliegt. Hier schließe ich mich der Meinung von ERaptor an. Sowohl der Raptor 50 Titan (Verbrenner) als auch der Raptor E550 sind bestens geeignet das Fliegen zu lernen !!! Diese Hubschrauber vermitteln ein sehr sattes und sicheres Flugverhalten. Da sie jedoch recht "groß" sind, nimmt man sie nicht mal soeben mit wie einen Hubschrauber der 450er Klasse.

Gruß - Harald
                Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• Manolo
                  Manolo

Hi Benz

kenne deine Situation wirklich . Selber habe zuerst mit Buggy den HPI Baja 5B SS angefangen, wenn dir was sagt. Hab ihn immer noch gerne mein Baby doch ein T-Rex500 ESP gehört auch zur Familie! ich würde dir diesen Heli bezüglich Quali, Preis, Ersatzteiversorgung, Anfängertauglichkeit empfehlen.

Greetz
                  Manuel

Kommentar

• Josus
                    Josus

Hallo benz,

machs am bessten so wie ich es vorgehabt habe:

Sim holen, üben, üben, üben (Grundlagen Schweben, Beschleunigen und Bremsen ohne höhenverlust, eventuell Rundflugversuche)

Flugschule (Raptor 30 morgen gehts los, wenn das Wetter passt )

T-Rex 450 kaufen (Absturzkosten sind relativ Preiswert )

Ich denke, das ist eine Gesunde Mischung, zumal der Fluglehrer ja auch beim ersten Fliegen mit dem 450er helfen kann, bzw Erklärungen geben kann

(sagt mal, wieviel Kostet eigentlich eine Flugminute mit einem Verbrennermodell, wenn man die Spritkosten zählt?, in der Flugschule wollen die für die erste Flugstunde 0,50€ pro Minute, danach 1€ pro Minute, kommt das ungefähr hin?)

Gruß Daniel

Kommentar

• benz
                      benz

Also ratet ihr mir vom Koax als Anfangsmodell dann doch ab. OK. das hilft mir schon mal weiter. wollte aber eigentlich nicht mit nem Heli anfangen der nen Meter durchmesser hat. is mir dann doch erst mal zu heftig.
                      Verbrenner kommt eigentlich gar nicht in Frage, wenn dann Brushless.
                      Nitro verblas ich so schon genug.
                      Dachte eigentlich an ein "handliches " Modell. wenn mir so ein Großer Abschmiert
                      is es mir dann doch zu schade.
                      Aber danke schon mal für die Antworten noch so spät!

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Kommt auf den SPrit an den du fliegst ! Sagen wir mal 10 % Nitro kostet der Liter ungefähr 4,50 Euro , dann noch welche Drehzahl du fliegst und wie Fett der Motor steht !

Beim T-REX 600 gehen ca. 330ml in den Tank und fliegen bei normaler Einstellung ca. 8min.

So jetzt kannste es ungefähr ausrechnen !

Grüße Karsten

Kommentar

• Josus
                          Josus

@benz:
                          Bedenke auch folgendes: wenn du dir ein billiges Modell holst, dass dann wirklich mal abstürzt, kann unter Umständen gleich das ganze Modell aufgrund der Verwendeten Materialien Totalschaden sein.
                          Soll jetzt natürlich nicht heißen, je Teurer, desto Absturzresistenter, nein sowas gibt es nicht.

Nur sind Ersatzteile immer noch günstiger als ein Billighubi für meinetwegen 250€.

Auch haben Billige Hubis größere Fertigungstoleranzen, was dir im Flug/Schweben Probleme bereiten kann, da alles am Rotorkopf wie wild hin und her schlackert.

Guck mal bei der Bucht, dort gibt es meist gute Secondhand Helis, Markenmodelle zu einem Anfängertauglichen Preis.

@bodykalle: das sind ca. 20Cent, hmm... naja, hab ja morgen gelegenheit zu fragen, wie sich der Preis genau zusammensetzt, vielleicht sind Verschleißteile auch schon mitberechnet, was auch Sinn macht...

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Wenn du wirklich richtig Heli Fliegen willst ,würde ich kein Koax nehmen habe ich auch nicht gemacht.
                            Ich hatte gleich mit einem 600er Angefangen und das war auch gut so.
                            Aber da gab es auch noch keinen 500er.
                            Der trex 500 ist vom Preis-Leistung Ideal die Akkus sind nicht zu Teuer.
                            Ich würde dir zu dem Trex500 ESP Raten .Da hast du gleich was wirklich Vernünftiges.
                            Die Ersatzteile bekommst du fast in jedem Modellbauladen.
                            Mit dem Heli kannst du alles machen von Anfängerschweben bis Profie 3D Fliegen ist
                            alles drin.

mfg

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

ßbe am Simulator alle steuerimpulse die du zum nasen/seiten/heckSchweben brauchst, erst wenn das alles sitzt würde ich einen Heli Kaufen!

Damit Sparst du viel Geld und hast wesenrlich mehr Spass an der Sache, da das Modell am Anfang nicht zig mal im Acker landet!

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X