Anfänger im Helifieber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Anfänger im Helifieber

Hi !

Ich selber habe mit einem Kaoxheli angefangen um einfach mal in dieses Hobby reinzuschnuppern und zu gucken ob ich das Hirnmässig überhaupt auf die Reihe bekomme *g*

Danach hab ich mir einen Simulator gekauft, den Realflight G3.5. Auf dem hatte ich, bevor ich das richtige Fliegen mit einem T-Rex 450 angefangen habe, schon ca. 100 Stunden.

Ich muss sagen, auch wenn die meisten hier von einem 450er abraten, das der kleine Rex unheimlich gut ist im Schweben ! Natürlich nicht bei mega starkem Wind, das dürfte klar sein.

Gut wäre es auch noch wenn du dir jemanden suchst aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt und dich vieleicht sogar mal ans Kabel nehmen kann, quasi Lehrer/Schüler. Und dann am besten noch in einer Sporthalle...

Ich denke das ein Elektroheli zum Einstieg sehr viel besser ist da du überall fliegen kannst und das Ganze sehr unkompliziert ist. Danach musst du dann sehen was dir am meisten Spass macht. Ich nutze beide Antriebsarten da mir Verbrenner besser gefällt, ich aber den kleinen Elektroheli für zwischendurch auch nicht missen will...

Gruss Micha

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Früher hab ich 2-400 Eus im Monat für Sprit ausgegeben, nu kauf ich gelegentlich nen Akku dazu..

ßHHM das sind ca,120 Tankfüllungen
      und 30h reine Flugzeit.was machst du sonst noch so im Monat ausser fliegen

Kommentar

• SiMeng
        Maskottchen
        • 16.01.2008
        • 1910
        • Silke

Hallo,

nette Vorstellung , ja Sinsheim war klasse!

Ich habe mit dem Sim begonnen, den bis zur Vergasung, dann gab es einen Raptor Titan und ich war vom ersten Flug an begeistert......... Den habe ich jetzt ein Jahr und ich bin immer noch sehr zufrieden .

LG
        Silke

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Zitat von honke Beitrag anzeigen
          ßHHM das sind ca,120 Tankfüllungen
          und 30h reine Flugzeit.was machst du sonst noch so im Monat ausser fliegen
          90er mit Yamada und 30% Nitro. 800ml in 7-9 Minuten

Einmal fliegen gehen, minimum ne Gallone weg.
          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 21.03.2009, 04:21.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• bazi
            bazi

Fang mit einen 450er an, ich würde auch nicht mit einen größeren anfangen, da einfach der finanzielle Aufwand deutlich steigt. Natürlich Elektro, mit den neuen A123 Zellen dann kannst Du fliegen wie mit einen Verbrenner. Es ist immer min. 1 Akku voll und ca. 7min pro Akku kannste auch fliegen dann den nächsten rein und so weiter bis Du keine lust mehr hast.

Ich würde kaufen (ich habs auch gekauft)

Carson Tyrann 450 basic (Servos sind dabei) 170€
            Tuningmotor von RC-Toy (wegen der niedrigen Spannung mit 14er Rizl) 45 €
            Gyro + Servo einfache Pizzo + analogServo (70€ )
            Ladegerät mit LiFE Programm ca. 100€
            Fernsteuerung FF7 incl. Emfpänger ca. 280 €
            3 Akkus A123 von Modellbaufuchs ca. 150€
            ßbungsgestell ca. 10€

Ideal wäre noch ein Simulator ich hab den Phönix 2.0 (100€)

macht zusammen 815€ + einen Simulator für 100€
            ich denke mal, billiger kommste nicht weg, wenn Du wirklich einsteigen willst. Das Set ermöglicht Dir permanentes Fliegen bis Deine Autobatterie alle ist. Der eigentliche Heili kostet ja " nur " 285 € flugfertig, der Rest ist das Zubehör was eh notwendig ist damit man was fliegen kann.

viel Spass und kauf dir einen Sim, sonst wird es teuer...

cu uwe

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Einmal fliegen gehen, minimum ne Gallone weg.
              .....ganz nach dem Motto: Ohne Fleiß kein Preis!

Und ich dachte meine halbe Gallone beim letzten Mal sei schon gut ......
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Schlabba
                Schlabba

Hi,

bin schon seit Kurzem wieder vom Helifieber infiziert und nun der Meinung, dass es jetzt einer sein muss. Trotz der ganzen Forenbeiträge die ich gewälzt habe, welcher Heli nun der beste für einen Anfänger ist, bin ich immer noch total unentschlossen.
                Irgendwie scheint jeder hier anderer Meinung zu sein und mit jedem weiteren Threat den ich lese, wird immer unklarer was denn nun richtig wäre.

Eigentlich wäre meine erste Wahl ein 450 er von T-Rex gewesen, aber wenn ich das nun hier verfolge tendiere ich schon wieder zu einem Größeren.

Kommentar

• Tom1976
                  Tom1976

Also ich habe 2 günstige RTF Sets durch.450 er Größe.Davon ist keiner richtig geflogen.Immer was anderes.ßbe viel am Sim und hab in einen T Rex 600 investiert.Genial,wurde von Leuten hier im Forum richtig eingestellt und macht sich echt super.Kann ich nur empfehlen.Sind zwar erst mal Anschaffungskosten,die Du aber schnell wieder rein hast.Denn so einen 450 er werden wir Anfänger schnell mal erden.....

LG Tom

Kommentar

• janatennis
                    janatennis

Das kann ich als Anfänger nur bestätigen. Mein Twister Storm ist 450-iger klasse und hyperaktiv bzw. bei Wind für Anfänger schwer kontrollierbar. Musste auch den serienmäßigen Kreisel in die Tonne werfen und durch einen vernünftigen HH-Gyro ersetzen.
                    Mein T Rex 500 ist da wirklich schon eine andere Welt. Für Anfänger viel leichter steuerbar.
                    Fazit: Die 500-er Klasse kostet zwar einen Euro mehr, aber die 450-iger Klasse schafft mehr Frust und ist m.E. eher für die Halle geeignet.
                    Gruß
                    Manfred

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
                      Fazit: Die 500-er Klasse kostet zwar einen Euro mehr, aber die 450-iger Klasse schafft mehr Frust und ist m.E. eher für die Halle geeignet.
                      Gruß
                      Manfred
                      Hi Manfred,

ein - wohlgemerkt gut eingestellter - 450er Qualitätsheli mit einigermaßen Qualitätskomponenten schafft ganz das Gegenteil von Frust. Das ist sogar höchste Lust, für fast jeden Tag. Eine super tolle Sache, so ein prima 450er

Die 450er sind zudem für die normale (3-fach)Turn-Halle zu meist groß (Schweben oder Viereckefliegen mal ausgenommen). Es gibt nur recht wenige (außerordentlich gute) Piloten, die in der Halle damit "so richtig durchziehen können" (Spitzenpiloten machen das klar mit einem 90er.....Sixt & Co., aber wer kann so fliegen? Wenige und ich bestimmt nit). So eine Halle ist meist nicht hoch......spaßige Flips und Rückenflüge bei nahenden Springdecken und Springwänden zehren hier ganz kräftig am Adrenalinpegel, auch bei sonst ruhigen Naturen. Ansonsten ist Hallenfliegen "Schnacken mit kleinen Flugeinlagen". Auch okay!

Allerdings stimmt´s schon: Wenn man sich als Anfänger einen 500er leisten möchte und kann (das mehr an Geld hierfür fließt hauptsächlich in Akkus und Ladetechnik), sollte man den 500er ganz klar vorziehen.

LG
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 16:54.

Kommentar

• Dennis2804
                        Dennis2804

Zitat von ERaptor Beitrag anzeigen
                        war ja nur ein beispiel
                        ich denke nicht das er als anfänger mit nem 450er klar kommt
                        sicher kann man die zahm machen
                        sind aber trotzdem im steuerverhalten schwerer zu fliegen
                        wichtig ist auf jeden fall das er so viel wie möglich am sim sitzt
                        ich zb hab mim eco8 angefangen und dann e550 geflogen
                        er sollte schon grösser sein wie ein 450er
                        Also ich hab mit 450er angefangen sicher war das nicht einfach das erlernen aber bin dann von 450er auf Rappi umgestiegen und siehe da der ist sowas von einfach zu fliegen! Also wenn du so einen kleinen beherschst dann wird es nur einfacher für dich beim umstieg. Außerdem ist so ein kleiner viel übersichtlicher gerade zum anfang ist das sehr wichtig! Hab an denn kleinen viel gelernt aber irgendwann musste er auch gehen. Also hole dir einen kleinen Rex da sind die Teile billiger!!!!

Kommentar

• rapjack
                          rapjack

Hi,

ich bin Koaial-Heli Einsteiger,habe bis heute nie an einem Simulator geübt.

Mein erster Heli war ein Graupner Bell 47 G Koaxialheli;mit diesem Modell habe ich so lange geübt,bis ich kontrolliert in alle Richtungen und auch einen sicheren Rundflug fliegen konnte.

Da ich nicht so gerne am PC rumsitze,kam das meinen Erwartungen sehr entgegen.

Die Erfolgserlebnisse mit dem Koax waren schnell,Reparaturen blieben in einem finanziell überschaubaren Rahmen.Die Anordnung der Steuerung ist die gleiche wie an einem normalen RC-Hubschrauber (also pitchgesteuert und mit Heckrotor),sodass ich beim Umstieg auf meinen ersten T-Rex 450 damit keinerlei Probleme hatte.

Natürlich reagiert der normale Heli im Vergleich zum Koax viel direkter und schneller.
                          Wenn man den Heli und die Anlage jedoch anfängerfreundlich einstellt und sich mit dem ßben die nötige Zeit und Ruhe nimmt,klappt auch das relativ schnell.

Mittlerweile besitze ich auch grössere Modelle (T-Rex 500,600,700 und diverse Benziner) die sich sicher -insbesondere bei etwas Wind- etwas einfacher fliegen lassen,da ich jedoch mit der 450er Grösse super zurecht gekommen bin und aus Kostengründen würde ich aber auch heute noch den gleichen Einstieg wählen....

Viel Erfolg beim Einstieg !

Kommentar

• bazi
                            bazi

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
                            Das kann ich als Anfänger nur bestätigen. Mein Twister Storm ist 450-iger klasse und hyperaktiv bzw. bei Wind für Anfänger schwer kontrollierbar. Musste auch den serienmäßigen Kreisel in die Tonne werfen und durch einen vernünftigen HH-Gyro ersetzen.
                            Mein T Rex 500 ist da wirklich schon eine andere Welt. Für Anfänger viel leichter steuerbar.
                            Gruß
                            Manfred
                            HI Manfred, ich bin da vollkommen anderer Meinung,
                            es gibt nix besseres als mit dem 450er und so richtig viel Sturm
                            Ich war letztes Wochenende fliegen, als die Hangflieger ihre Flieger wegen zu viel Wind und zu viel Böen eingepackt hatten, holte ich mein 450er raus und die haben mir den Vogel gezeigt.
                            Was soll ich sagen, ich hab an dem Nachmittag noch ca. 20 Akkus geflogen, hatte schon lange nicht mehr so viel Spass

Das Ding hats derart versetzt durch die böen, das war nur noch genial, die Beschleunigng mit dem Wind brachial, und wieder volle Pulle zurück gegen den Wind... es war geinal und sau gei....

Nun, ich bin noch Anfänger, fliege erst seit Weihnachten letztes Jahr. Der 450er fordert einen da zu 100% und der Lernfaktor ist irre hoch, man kann beinahe die Synapsen zusammen wachsen hören.

Also kleinen Hubi kaufen und dann kannste alles andere auch fliegen...
                            In 2 Tagen bekomme ich mein 600er zum Burzeltag. Dann kann Windstärke 10 kommen, mir wurscht. Segler fliegen da eh nicht mehr

cu uwe

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

HI Manfred, ich bin da vollkommen anderer Meinung,
                              es gibt nix besseres als mit dem 450er und so richtig viel Sturm
                              Nun, ich bin noch Anfänger, fliege erst seit Weihnachten letztes Jahr
                              Nunja, dann biste halt ein Naturtalent.

Vergiss aber nicht, die meisten Anfänger sind es nicht.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• bazi
                                bazi

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Nunja, dann biste halt ein Naturtalent.

Vergiss aber nicht, die meisten Anfänger sind es nicht.
                                Och, das würd ich nicht so sehen, seit dem ich mit dem Heli unterwegs bin, hab ich auch das Schrauben wieder gelernt
                                Mein Heli hat des öffteren schon eingeschlagen... gehört halt mit dazu und bei einem 450 wirst Du auch nicht zum Sozialfall

wichtig ist, das man sich auch mal was traut und man sollte einen guten Simulator haben ... dann wird das schon, bei dem einen gehts schneller bei dem anderen vergeht die Zeit halt etwas langsamer....

na ja, Hauptsache ist doch, das es Spass macht

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                                X