Anfänger im Helifieber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pozo
    pozo

AW: Anfänger im Helifieber

Hi,

ich denke, das wichtigste ist ein Simulator. Ich habe auch letzte Weihnachten mit Simulator und T-Rex 450 angefangen und kann mittlerweile Loopings, Turns, Rollen und rückwärts fliegen. Dabei hatte ich vielleicht 100 echte Flüge und bestimmt 3 mal soviel Flugzeit am Simulator.

Wenn man am Simulator geübt hat, ist es kein Problem einen 450er zu fliegen. Sicher, vielleicht ist ein größerer Heli noch einfacher zu fliegen, aber die Abstürze sind viel teurer. Und wenn man in die falsche Richtung steuert, stürzt auch ein 600er ab.

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Schlabba
      Schlabba

Wieviel muss ich denn mindestens für einen annehmbaren 500er, bzw. 600 rechnen.In dem einen Onlineshop kann man ja nach belieben wählen.
      Für mich als blutiger Anfänger hörts da aber schon auf.

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Wieder mal 100 meinungen

Ich weiss ja nicht wie du Geldmäßig bestückt bist.

Ich habe auch den Fehler gemacht und hab mir nen gebrauchten Moskito geholt.

Fazit: Der liegt jetzt kaputt auf dem Dachboden und mein Rappi steht im Bastelraum.Denn ausser umher fliegen kann der Mosi nichts.

Also kauf dir nen Rex600 oder nen Rappi50.Wobei ich aus heutiger Sicht den Rex vorziehen würde.

Mal ehrlich was nützt Dir nen Koaxial der im halben Jahr im Keller liegt??Oder nen 450 mit dem du mal kurz im Garten fliegst??Spielkram und kostet auch noch viel Geld.Für die beiden helis bekommst du schon wieder nen 600RexUnd wenn du es irgendwann mal kannst gehst Du sowieso nicht auf kleinere Helis.Flächenflieger werden ja auch nicht kleiner

Und der Sim ist durch nichts zu ersetzen!!

MfG

Kommentar

• andyv
          Member
          • 10.10.2008
          • 83
          • Andreas
          • Schweiz ZH-Oberland

Hallo zusammen

Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich habe auch mit dem 450er angefangen. Ist leicht zu bauen, fliegt sehr schön, billige Lipos und da sehr leicht geht bei einem Crash nicht gleich alles in die Brüche. Mit den Gewichten an Padels wird er sehr gutmütig.

Habe mir später einen 600er gekauft und nun kommts, auch heute fliege ich jede neue Figur mit dem 450er und wenn es dann geht auf dem 600er.

Preis/Leistung finde ich den 450er halt absolut Top und ist sehr zu empfehlen. Wenn jemand den im Griff hat, dann auch ohne Probleme einen 600er. Nur dort kosten die Blätter bei einem Cras schon so viel wie der ganze Cras beim 450er. Und wenn es dann noch den Lipo nimmt, da brauche ich nicht weiter zu rechnen :-)

Liebe Grüsse, Andy

Kommentar

• Schlabba
            Schlabba

Zitat von honke Beitrag anzeigen
            Wieder mal 100 meinungen
            Das habe ich auch schon bemerkt.

Meiner Meinung nach sollte es jetzt halt etwas gescheites sein, auf dem man gut lernen kann und der auch etwas stabiler ist als mancher Plastik-Heli.

Ich sach mal so. An die 1000 € darf das schon kosten.
            Ich tu mir halt noch verdammt schwer die Kosten einzuschätzen.
            Schaut man in der Bucht gibt es ja manche Helis schon recht günstig.

Was wäre denn mit einem REX 500?
            Für welchen Betrag bekommt man denn was brauchbares?

Kommentar

• janatennis
              janatennis

......das stimmt schon, wer einen 450-iger beherrscht, kann erst recht mit einem größeren Heli umgehen.

Nur der 450-iger sollte dann mit einem wirklichen Kreisel (ab 401 aufwärts)ausgestattet sein. Ich habe da viel Lehrgeld gezahlt, nichts ist schlimmer als ein Heli, bei dem das Heck ständig kreiselt oder wegdreht.

Und bei mehr Wind ist das eben doch nichts für den Einsteiger (Naturtalente mal ausgenommen...!).

Ein Sim ist mE für das Automatisieren des Steuerungsverhaltens sehr sinnvoll.

Nun zum T Rex 500: Ich habe hier im Forum einen wirklich guten T Rex 500 ESP mit Komplettausstattung (Savox-Servos,GY 401 /Futaba 9257) inkl. zweier Akkupacks ( Flightpower 5 Zellen, 3300 mAh) für 620 Euro gekauft. Der ist topp und der Kauf hat mich nicht gereut.

Flugtechnisch wie bereits geschrieben kein Vergleich mit dem Twister Storm.

Viele Grüße
              Manfred

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Hi,
                für einen neuen 500er ESP sollte man mit einem Akku schon mit 800€ rechnen, wenn man hier in Deutschland kauft. Das aber dann ohne Fernsteuerung und Ladeequipment.

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Ich würde mit einem 500er anfangen, liegt viel satter in der Luft, bei Wind nicht so anfällig und das wichtigste für´n Anfänger, gut zu sehen, habe auch mit nem 500er angefangen und bereue es nicht, die Crashteile beim 450 zu nem 500 Rex(als beispiel) liegen ja auch nicht sooo weit auseinander, Vorteil bei den Rexen, man bekommt die teile an jeder Ecke, das sollte man auch in betracht ziehen.
                  Selber fliege ich nen 500er Cherokee von CNC, Laden ist direkt bei mir um die Ecke, sonst wäre ich wohl auch beim Rex geklandet .

Ganz wichtig ist, wie ein Bekannter immer sagt: Fliegen tut alles, es kommt immer auf die Ausstattung an.
                  D.h. Einen Vernünftigen Kreisel, Regler und Servos, besonders ein schnelles Heckservo direkt von Anfang an, da hat man direkt ruhe und braucht manche sachen unter umständen nicht zwei mal Kaufen !!

mfg Uwe

Kommentar

• Schlabba
                    Schlabba

Hab mir den 500er jetzt mal genauer angeschaut.
                    Sieht ja ganz gut aus.
                    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein REX 500 nen Heckantrieb über Gestänge hat.
                    In div. anderen Beiträgen stand, dass dieser für einen Anfänger nicht so toll ist, da dieser sehr schnell kaputt gehen kann. Kann man denn diesen Umrüsten, oder ist davon generell abzuraten?

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von Schlabba Beitrag anzeigen
                      Hab mir den 500er jetzt mal genauer angeschaut.
                      Sieht ja ganz gut aus.
                      Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein REX 500 nen Heckantrieb über Gestänge hat.
                      In div. anderen Beiträgen stand, dass dieser für einen Anfänger nicht so toll ist, da dieser sehr schnell kaputt gehen kann. Kann man denn diesen Umrüsten, oder ist davon generell abzuraten?
                      Der normale / Standard-TREX500 hat einen Riemenantrieb für den Heckrotor.

Der Starrantrieb ist hierfür gegen ca. 100 Euro optional erhältlich.

Der TREX500 ESP hat - unter anderem - den Starrantrieb ab Packung...

Neben der Tatsache, daß der Starrantrieb doch recht teuer ist und der Heli (TREX500) tendenziell hecklastig wird, ist er auch empfindlich gegen Berührungen des Heckrotors im Gras. Manche montieren sich deshalb eine längere Heckfinne.....Jedenfalls hat der Starrantrieb auch Vorteile, z. B. besserer Wirkungsgrad und reduzierter Wartungsaufwand.

Als Anfänger kannst Du gut mit dem Riemenantrieb leben (natürlich als Fortgeschrittener auch...). Ein Nachteil davon ist, daß der Riemen reißen kann (die tun das auch ab und zu bei falscher Behandlung oder Wartung), Du auf die Riemenspannung achten musst (im Rahmen der Wartung und bei größeren Temperaturschwankungen). Zudem besteht eine gewisse Gefahr bezüglich statischer Aufladung / damit einhergehenden Empfangsstörungen. Der Riemenantrieb ist aber mechanisch nicht so empfindlich wie der Starrantrieb. Dafür ist der Starrantrieb technisch die schönere, bessere - nicetohave - Lösung.

Viele Grüße
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 20:34.

Kommentar

• Schlabba
                        Schlabba

Hm.

Dann fiele der T-REX 500 ESP schon mal als Anfängerheli weg.
                        Wenns denn unbedingt ein 500er sein muss, dann einer der anderen?

Richtig?

Kommentar

• ollo
                          ollo

Hi,

ich kann da Andyv nur zustimmen!

Genau so mache ich das auch noch.
                          Begonnen habe ich vor ca. einem Jahr mit einem 450er und bin jetzt stolzer Besitzter eines 600er T-Rex.

Den 450er hole ich aber auch jede Woche noch zum fliegen raus. Damit wird getestet was ich am Sim geübt habe.

Bisher musste der 600er noch nicht zur großen Inspektion. Der 450er leider schon.
                          Das ging dann aber immer im Bereich 20-40€ relativ günstig.

Der 600er ist für einen Anfänger auch ziemlich Resekteinflößend. Mit dem 450er traut man sich dann doch eher mal was zu. Ruhiger fliegt natürlich der 600er.

Zum Thema in der Bucht kaufen, naja, mir hat das eher nicht geholfen..........

Und ganz wichtig, versuche in der Nähe jemanden zu finden der dir bei den 1. Schritten hilft. Das hat mir am meisten gebracht!

Klaus

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Kannst ruhig einen der anderen nehmen. Der normale GF reicht da auch vollkommen und außerdem sind die GF Teile im Falle eines Crashs auch noch wesentlich günstiger wie die vom CF. Und fliegen tut der GF auch nicht anders als der ESP. Allerdings sind bei dem Baukasten keine Servos dabei, wie es beim ESP der Fall ist.

Gruß Andre

Kommentar

• Schlabba
                              Schlabba

Das müsste man dann halt mal durchkalulieren.
                              Man findet ja hier im Forum genug zu den verschiedenen Servos, Gyros, usw.

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Hast du mal bei www.freakware.de geschaut? Dort gibt es auch einen Konfigurator, wo du dir alles durch rechnen kannst.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                                X