Der Staat langt nun auch bei uns zu: Spritsteuer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Der Staat langt nun auch bei uns zu: Spritsteuer

Hab trotzdem mal so eine Umfrage gestartet.

Mal sehen, wie die Lage wirklich ist

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

HI!
      Ich glaub mit sparen und einsparen hat wohl niemand Probleme.Aber bei mir entsteht der Eindruck, bei uns werden mit immer neuen Taschenspielertricks die Abgaben erhöht (weil es angeblich nicht anders geht...) und bei den "Volksvertretern"regelmäßig draufgepackt.Bei Vater Saat und seinen Angestellten ist schon seit 40 Jahren Wirtschaftswunder. Solange sich an diesem zustand nichts ändert ,hällt sich mein mitleid über entgangene Steuern schwer in grenzen.Aber eines weiß ich genau ,mit der besteuerung von Modellbausprit wird er die Beamten und Pensionäre nicht bezahlen können....
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Meinrad hat Recht, wir sollten uns einschränken.
        Ich z.B. und meine Madam, - Aufhören mit dem Rauchen, - da ziehen wir fast die reinen Steuern durch die Lunge, und die sind wenigstens so ungesund wie der Teer.

Kommentar

• Holly
          Holly

Hallo zum Thema staatliche bzw. Vorsorgeabgaben (egal welche) mal etwas rein statistisches:

Statistisch gesehen arbeitet ein Arbeitnehmer rd. ein halbes Jahr für Abgaben. Ergo summa summarum 50% in der Gesamtsumme. Schaut ruhig mal auf Euren Lohnzettel und rechnet dann noch obendrauf, was der Arbeitgeber zusätzlich entrichtet und dort nicht einmal auftaucht.

Dann entrichtet Ihr für -fast- alles was Ihr kauft weitere 19% Mehrwertsteuer. Je nach Ware auch zusätzlich Mineralölsteuer, Brandweinsteuer, Luxussteuer, Energiesteuer..........

Firmen entrichten zumeist ja auch noch Gewerbesteuer (möchte echt nicht mehr aufzählen).

Es ist schon regelrecht heftig. Stelle man sich nur mal eine vor, das ganze Geflecht wird entwirrt und die tasächlichen Summen kommen auf den Tisch? Der Arbeitgeber stöhnt nicht umsonst über zu hohe Lohnnebenkosten was letztendlich zu der hohen Inflation, Arbeitslosigkeit etc. führt. Der Staat muss sich wieder Finanzierungsquellen überlegen und so kommt es zu der Spirale.

Letztendlich werde ich so lange als möglich versuchen beim Hobby zu bleiben. Das ist mein Ausgleich zum Job. Wenn ich den nicht mehr hätte..... Klar kann auch Briefmarken sammeln (billige z.B.). Aber ich habe jetzt 30 Jahre gearbeitet und habe zugegebenermaßen echte Probleme weitere Abstriche vom Erreichten in Kauf zu nehmen, auch wenn es so ist. Und die Allerweltsbegründung "sei glücklich, dass Du eine Arbeitstelle hast" zieht auch nicht immer.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,
            da gibts nur eines. auswandern nach Dubai.

Das kostet der Liter Super 17 Cent und Steuern zahlt man keine.
            Dem Beispiel sollten mal unsere Politiker flogen.

Dann klappt das auch wieder mit der Zufriedenheit beim Volk.

Gr.Udo

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von maha Beitrag anzeigen
              HI!
              Ich glaub mit sparen und einsparen hat wohl niemand Probleme.Aber bei mir entsteht der Eindruck, bei uns werden mit immer neuen Taschenspielertricks die Abgaben erhöht (weil es angeblich nicht anders geht...) und bei den "Volksvertretern"regelmäßig draufgepackt.Bei Vater Saat und seinen Angestellten ist schon seit 40 Jahren Wirtschaftswunder. Solange sich an diesem zustand nichts ändert ,hällt sich mein mitleid über entgangene Steuern schwer in grenzen.Aber eines weiß ich genau ,mit der besteuerung von Modellbausprit wird er die Beamten und Pensionäre nicht bezahlen können....
              Hallo zusammen !
              Ich habe mit dem sparen ein großes Problem ,...... weil ich weiß nicht wo ich noch sparen soll!
              Spar mit Heizkosten ,..... nichts gebracht,..... wurde erhöht
              Spar bei Strom ,....nichts gebracht,..... wurde erhöht
              Auto bekommt Saisonkennzeichen ,..... brachte auch nicht viel,...
              Spare beim Essen gehen ,.... ist eh nicht mehr zu bezahlen
              Spar beim poppen ,.... damit ich die Energie am nächsten Tag für die Arbeit nutzen kann ,..
              Spar beim Urlaub ,.... nix mehr 3 Wochen Türkei ,..... zwei Wochen Nordsee
              Kann nicht sein das ich 50-60 Std die Woche arbeiten gehe und sparen muß ,.... oder
              Warum zeigen unsere Politiker denn nicht mal den guten Willen auch zu sparen,....
              10 % Diätenerhöhung ca. 700 Euro von schon 7000,- € ,
              Audi ,Mercedes,BMW ,als Dienstwagen .... spritfresser ohne Ende ,... gut für die Umwelt ,....mit Chaufeur ,...(Haben die alle keine Karte)
              wisst ihr das die USA die ca.7 mal so groß ist wie Deutschland ,... fast genau die selbe Anzahl an Politiker hat um das Land zu regieren,..... ist halt hier so ,....... unser Wasserkopf in Deutschland ist einfach zu groß !
              So,.... jetzt schreibe ich nichts mehr dazu , mein Herzschrittmacher verbrauch zu viel Energie, und ich kann da nicht schon wieder nen neuen LIPO einbauen!
              Gruß an alle ,...und noch ein schönes WE Edwin

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Hab mal die Umfrage neu eingestellt, weil es einige gab, die ihre Namen nicht öffentlich in der Umfrage stellen wollten.Nun passts ja

Gruß

Kai

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                  .....Spar beim poppen ,.... damit ich die Energie am nächsten Tag für die Arbeit nutzen kann ,..

Klasse

Kommentar

• Backsida
                    Backsida

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    da gibts nur eines. auswandern nach Dubai.

Das kostet der Liter Super 17 Cent und Steuern zahlt man keine.
                    Dem Beispiel sollten mal unsere Politiker flogen.

Dann klappt das auch wieder mit der Zufriedenheit beim Volk.

Gr.Udo
                    Na dann viel Spass,
                    was Du hier an Steuern u. Sprit (auch fuer's Auto) sparst, wirst Du aber (u. das mehr)
                    wieder an allgemeinen 'Lebenshaltungskosten' wider ausgeben.
                    Dubai ist eine Stadt fuer die (super)Reichen (und ist auf dem besten Weg noch teurer zu werden).
                    Ich kann hier nur leben (sprich Lebenshaltungskosten) weil ich hier hin geschickt worden bin). Freiwillig kann ich mir Dubai nicht leisten. Faengt schon bei der Schule an.

Gruss aus der Wueste, Uwe

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Ja und inzwischen ist er von seinen Höchstständen (148€/Barrel) auf 47$ gefallen, macht ~68%. Und um genau den gleichen Prozentsatz ist der Benzin-/Diesel-/Heizölpreis gefallen ...
                      Ja, ist er. Mal kurz überschlagen: Bei Berücksichtigung von USt und Energiesteuer wäre der "richtige" Preis 1,05 EUR, tatsächlich sinds gerade 1,14 EUR. Dummerweise ist Röhöl nicht gleich Superbenzin, die Differenz von 9 ct erscheint mir hinsichlichtlich rohölunabhängiger Raffinieriekosten nicht übertrieben. Andersrum betrachtet: tanke noch heute, denn Du bekommst den Sprit gerade für 27 Cent den Liter. Mit dem Rest sponsorst Du unser Gemeinwohl

Beim Besteuern des Modellsprits habe ich allelrdings den leisen Verdacht, dass da gerade ein übereifriger Beamter (der vermutlich in den Modellfliegern seinen persönlichen Totfeind gefunden hat) dem Staat gerade einen Bärendienst erweist. Kann mir nicht vorstellen, dass das Aufkommen die Kosten der Eintreibung deckt.

Vermutlich wird aber im Nachhinen die Energiesteuer wegen gestiegener Erhebungskosten von 69 ct auf 85 ct erhöht, dann rechnetet sichs auch wieder

Grüße,
                      Holger
                      Zuletzt geändert von holger; 24.11.2008, 11:56.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von holger Beitrag anzeigen
                        Beim Besteuern des Modellsprits habe ich allelrdings den leisen Verdacht, dass da gerade ein übereifriger Beamter (der vermutlich in den Modellfliegern seinen persönlichen Totfeind gefunden hat) dem Staat gerade einen Bärendienst erweist. Kann mir nicht vorstellen, dass das Aufkommen die Kosten der Eintreibung deckt.
                        Hallo,
                        na das wird sich schon rentieren wenn man mal überlegt wieviele Modellbauer es gibt und wenn man dann mal Kurz hochrechnet was da an Steuereinkommen aufkommt.
                        gehe mal von 100.000 Modellfliegern aus, jeder verbrauch im schintt 10 L pro jahr.
                        das sind dann 1.000.000 L Sprit, macht ein Steueraufkommen von 650.000 Euro.
                        Davon kann man locker 10 Finanzbeamte 1 Jahr lang bezahlen.
                        Und ich denke die 10 L sind eher gering angesetzt.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                          Und auf deren 2.700€ (netto?)...
                          Ist doch ganz einfach: 10 Leute haben - sagen wir mal - 1.500,00 € / Monat. Einer verdient (bekommt) 15.000,00 € / Monat.

Also:

10 * 1.500,00 € + 15.000,00 € = 30.000,00 € Monat

11 Leute verdienen also 30.000,00 € / Monat

demnach verdient jeder im Schnitt 2727,27 € / Monat

Ergebnis: Mann geht's denen allen gut

Alex

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Kann deiner Rechnung nur zustimmen BigAl...

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Und genau daher auch der Spruch:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Aber so wird hier im Land ja alles schön geredet. Seien es Arbeitslosenzahlen, Lebenshaltungskosten etc.

Nur wenn ich in der u.a. Statistik sehe, daß im Moment über 42% der User mehr als 200€ im Monat für ihre Helis ausgebenund fast 65% mehr als 100€ im Monat, aber so viele über die hohen Kosten und neue Steuern (ist ja nicht der erste Fred hier in dieser Richtung) jammern, dann passt aber auch was hier im Forum nicht. Wer so viel Geld für das Hobby ausgeben kann, den schrecken doch wohl nicht die paar Euro mehr, oder?
                              Schade ist es nur für die Leute, die sich jeden Cent vom Munde absparen um das Hobby betreiben zu können. Die werden wie immer im Leben bestraft.

Klar bin ich auch nicht begeistert davon. Aber da hat wohl ein findiger Steuerfritze wieder mal ne Möglichkeit gefunden, die der Gesetzgeber offen gelassen hat. Und soweit ist das legitim.

Ansonsten tut was dagegen und demonstriert.

Musste jetzt mal etwas Dampf ablassen und hoffe, ich bin jetzt keinem zu nahe getreten. Aber ich kann das Gejammere langsam nicht mehr hören.

Und jetzt BTT

Gruß

Kai

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Nur wenn ich in der u.a. Statistik sehe, daß im Moment über 42% der User mehr als 200€ im Monat für ihre Helis ausgebenund fast 65% mehr als 100€ im Monat, aber so viele über die hohen Kosten und neue Steuern (ist ja nicht der erste Fred hier in dieser Richtung) jammern, dann passt aber auch was hier im Forum nicht. Wer so viel Geld für das Hobby ausgeben kann, den schrecken doch wohl nicht die paar Euro mehr, oder?
                                Hallo Kai,
                                ist natürlich auch die Frage was man an Sprit im Monat verfliegt. Sind es 5 L oder 50 L.
                                Und die angaben hier mit unter 50 Euro Pro Monat halte ich eh für Unrealistisch.
                                Und das wir kein Preiswertes Hobby haben ist wohl auch allen klar hier.
                                Nur den einen tun die 65 Cent pro L weh dem anderen nicht.
                                nur bin ich der meinung das bevor der Start unser Hobby noch zum Steuern eintreiben nimmst sollte als erstes mal die Alkohlsteuer verdreifacht werden. Das bringt mehr Geld in die Kasse und der Alkohol muss so teuer sein das sich Jugendlich den erst gar nicht mehr Leisten können.
                                Ich kann auf das Zeugs gut verzichten, nur halt auf das Helifliegen nicht.

Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X