Der Staat langt nun auch bei uns zu: Spritsteuer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Der Staat langt nun auch bei uns zu: Spritsteuer

Hallo,

die 10 Liter Kanne wird 7 € teurer.
    Gekauft wird es immer noch da es gebraucht wird.

Klar mus sich die Regierung für die kommenden Jahre was einfallen lassen um das 2008 entstandene Loch zu füllen.
    Schlimmer noch, die Einnahmen an Steuergelder werden zurückgehen durch die weltweite Finanzkrise.
    Der Staat steht vor erheblichen Problemen. Da mus jedes Mittel her um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Es wurde mal eine Regensteuer eingeführt. Begründung war, das das Regenwasser welches nicht im Erdreich versickert in die Kanalisation läuft.
    Heute sieht es so aus, das zu wenig Wasser in die Kanalisation läuft weil die Leute sparen.
    Da kommt das Regenwasser, welches nicht versickert doch gerade recht um noch grösseren Schaden zu vermeiden. Jetzt könnte man den Bürger doch von der Regensteuer befreien, da der Regen das Kanalsystem reinigt und vor vorzeitigem Schaden schützt.
    Aber nöööööö, die Regensteuer ( Schwachsinnsteuer ) bleibt.

Es sind gebildete Menschen die unser Land regieren. aber bei so manschen Dingen frage ich mich wo die Ihre Bildung her haben.
    Die haben bestimmt die Fachrichtung Steuererfinden für blöde Bürger studiert.
    Den Professor würd ich mal gern kennenlernen der das Lehramt ausübt.
    Oder wie mach ich aus Sch..... Geld.

Das ist Deutschland.

Gr.Udo

Kommentar

• teredo-tectum
      teredo-tectum

Zitat von loopsy Beitrag anzeigen
      Ich finde diese Steuer sehr fragwürdig, man muss sich mal vorstellen, um welch
      geringe Mengen es hier geht und wieviel von den Einnahmen durch Verwaltung
      etc wieder draufgeht....das lohnt sich doch gar nicht.
      Genau das ist meine Meinung.
      Wahrschinlich ist der Aufwand noch höher als der Ertrag.

Aber ohne Steuer geht es nicht. Wir alle sind der Staat.
      Wir alle wollen Infrastruktur und eine soziales System.

Auf der Innahme Seite wird nach möglichst viel Steuergerechtigkeit geschaut.
      Auf der Ausgabeseite hängt bei den Politikern (die wir teilweise selbst wählen)
      das "Mäntelchen voll im Wind".

Fazit:
      Modellflieger und Fahrer haben keine fette Lobby und müssen zahlen.

Schönen Sonntag

Elmar

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
        ...Aber ohne Steuer geht es nicht. Wir alle sind der Staat. ...
        Dann sollten aber auch wir _alle_ an der Einnahmeseite des Staates beteiligt werden. Scheinbar gibt es aber genau da große, sagen wir "Reserven". So bekommt beispielsweise ein Georg Funke 47000€ Ruhegehalt dafür, das er die HRE an den Rand der Pleite getrieben hat und der Staat unsere Steuergelder für deren Rettung ausgeben muss.... Warum wird der kleine Helipilot zusätzlich an den Einnahmen beteiligt, der unfähige Bankenvorstand aber nicht für den Schaden, den er verursacht hat?

Tom

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
          Edwin hat Dampf abgelassen und sicherlich dem Einen oder Anderen aus der Seele gesprochen - mir übrigens auch.

Welche Alternativen gibt's für uns?
          1. Umsteigen auf ekeltrisch.
          Hab' gerade gestern die Info meines Stromlieferanten bekommen, dass der Grundpreis von 63€ auf 78€ (~24% !!!) und die kWh von 19,8¢ auf 22,3¢ (~13% !!!) angehoben wird. Also auch keine echte Alternative, der Enegiesteuer zu umgehen.
          2. Den 90er gegen einen 30er tauschen.
          Das macht Sinn: Voll mit 500ml aufgetankt kann ich mit meinem 30er Rapi (Webra35, leistungsgesteigert) gut zwei mal 12min fliegen.
          3. Hobby aufgeben.
          Bekanntlich ist "Vermeidung" die effektivste Art des Sparens. Also auf viel Wind hoffen, den Heli an einen Strick binden und als Drachen steigen lassen.

Tom
          Hallo !
          Ich habe keinen Dampf abgelassen , sondern nur mal so geschrieben wie es in Wirklichkeit ist !
          Ich fliege seit 7 Jahren Heli,.... wenn ich die Zeit mal rechne ,.. fliege ich umgerechnet nen halbes Jahr,,....
          In den letzten 2 Jahren komme ich garnicht mehr dazu ,.,..... ich muß einfach mehr Arbeiten um alles andere finanzieren zu können ,.... bin zwar selbst und ständig , aber mein Gehalt steigt nicht so an , das ich die Sachen die sich alle verteuern mal eben aus dem ßrmel schüttel .
          Einzigste Vorteil ,... keine Zeit zum Fliegen,.... brauche ich auch keinen Sprit kaufen !
          Traurig an der Sache ist nur ,.... das der Kleine Mann immer mehr gebeutelt wird,.... und unsere hochstudierten ,hochbezahlten Volksvertreter in irgend einer Traumwelt schweben ,und das wahre Leben (so wie deins und meins )aus den Augen verliehren,...... Z.B verdient jeder Bürger im Schnitt 2700 € ,..... lt. Statistik ,.... und mit solchen Zahlen arbeiten die,!!!
          Hätte ich die im Monat ,..... würde ich garnichts hier rein schreiben ,..... und wäre dann wahrscheinlich mit dem Heli auf Malle zum fliegen !
          Gruß Edwin

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
            Huhu Leute!

Ich bin kein deutscher Staatsbürger sondern ein ßsterreicher. Was aber egal ist in diesem Fall.

Jedenfalls will ich mich mal dazu nochmal äußern. ICH zahle gern Steuern. Weil wenn ich viel Steuern zahle hab ich viel. Wenn ich nix hab, zahl ich auch keine Steuern. Wenn ich kein Haus hätte, (haben nicht viele) wenn ich kein Auto hätte (haben auch nicht alle), wenn ich keinen Job hätte (haben auch nicht alle) wenn ich keinen vollen Kühlschrank hätte (habe auch nicht alle) etc. etc. dann würd ich sagen mir geht's schlecht. Da kann man viel aufzählen was wir Mittel / Wohlstandseuropäer haben was andere bei Gott nicht haben.

Wir (und ich auch auch) können uns ferngesteuerte Hubschrauber leisten. Geben dafür viel Geld aus und müssen trotzdem nicht hungern. Jetzt die Frage dazu: "Das ist vollkommener Luxus, und würdest du dir einen Hubi kaufen wenn du auf der Strasse lebst und um Geld betteln musst?".

Also, Geld für absoluten, sinnfreien und überflüssigen Luxus ausgeben und verschleudern nur zum persönlichen Vergnügen und dann über paar Euros meckern. Und dann vielleicht noch ne CanoMod Haube um 90 Eier bestellen, die ja wirklich geil aussieht.

Also, nicht meckern! Denkt mal drüber nach was wir alles haben und wie gut es uns geht.
            Wir haben rund 7 Milliarden Menschen auf der Welt. Und wie viele können sich unser Hobby leisten. Wie vielen geht es so gut wie uns?

Ich denke mal, die Mehrheit weiss gar nicht, dass es sowas gibt!

Denkt mal an den Konsum an Weihnachten. Da wird einem ja schlecht vor Wohlstand wenn ich denke was da gekauft wird.

Waldi (der gern zahlt, weil er dann auch viel hat.)

Ja ich zahle auch gern Steuern, aber es muss im Rahmen bleiben und wenn ich mit kleinem bis mittleren Einkommen sagen wir mal 20-25% Steuern zahle und irgendwelche Millionäre zahlen 15% - dann stimmt das Verhältnis nicht mehr.
            Und was ich auch nicht mehr hören kann - es geht uns in D ja gut. Deutschland ist SCHLUSSLICHT in Europa bei der Einkommensentwicklung breiter Teile der Bevölkerung und das schon seit ca. 10 Jahren aber führend z. Bsp. in der Aussenhandelbilanz, beim zahlen von EU Beiträgen u.s. w. Und auch hier stimmt das Verhälnis nicht mehr.
            Arbeitsmässig soll ich ich immer nach höheren schauen, schneller, besser, effektiver aber einkommensmässig - genau das Gegenteil. Es stinkt mich an!!!
            Wenn ich nur noch arbeite um gerade so über die Runden zu kommen, wozu lebe und Arbeite ich dann überhaupt noch. Manchmal kommt es mir so vor als befinden wir uns in einer modernen Form der Sklaverei.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

wenn ich mit kleinem bis mittleren Einkommen sagen wir mal 20-25% Steuern
              Oops, wie kommst Du denn darauf?! Lebst Du in DE oder auf den Cayman's?

Einkommenssteuer (+ verkappte "Steuer" in Form der RV/PV, + "SoliZuschlag"), 19% Märchensteuer, utopisch hohe Steuer auf Kraftstoff, x weitere Steuern... Wenn Du dann für die eingezahlte RV Deine paar Piepen monatlich beziehst, bereits Sand im Schuh, Deine Witwe bekommt ja nur einen Bruchteil, auch wenn sie mit ihrem Haushaltsdasein Dein Steuerzahlerdasein ermöglicht hat, - dann darfst Du auch noch Steuern abdrücken. Da sind 20..25% in Summe ein Traum aus 1000 und 1ner Nacht.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                Edwin hat Dampf abgelassen und sicherlich dem Einen oder Anderen aus der Seele gesprochen - mir übrigens auch.

Welche Alternativen gibt's für uns?
                1. Umsteigen auf ekeltrisch.
                Hab' gerade gestern die Info meines Stromlieferanten bekommen, dass der Grundpreis von 63€ auf 78€ (~24% !!!) und die kWh von 19,8¢ auf 22,3¢ (~13% !!!) angehoben wird. Also auch keine echte Alternative, der Enegiesteuer zu umgehen.
                2. Den 90er gegen einen 30er tauschen.
                Das macht Sinn: Voll mit 500ml aufgetankt kann ich mit meinem 30er Rapi (Webra35, leistungsgesteigert) gut zwei mal 12min fliegen.
                3. Hobby aufgeben.
                Bekanntlich ist "Vermeidung" die effektivste Art des Sparens. Also auf viel Wind hoffen, den Heli an einen Strick binden und als Drachen steigen lassen.

Tom
                Naja, der Umstieg auf elektrisch ist wohl nicht unter Sparsamkeit einzuorden.

Seinen wir doch mal realistisch. Die Ausübung solch eines in jeder Hinsicht aufwendigen Hobbys ist wohl nicht unter lebensnotwendig, sondern eher unter Luxus einzuordnen. Und einen Luxus muß ich mir leisten können, die Größenordnung bestimmt dabei mein persönliches Einkommen. Wenn hier eine Diskrepanz entsteht, muß ich rational reagieren, also letztendlich meine Ausgaben diesbezüglich reduzieren. Anscheinend denken inzwischen viele, das das Helifliegen ein im Grundgesetz verankertes Recht ist, das man, unabhängig vom Einkommen, betreiben "können muss".
                "Früher" war die Anschaffung eines Helis erheblich teurer als heute, dafür sind heute die laufenden Betriebskosten (nicht die Ersatzteile) teurer. Das liegt aber nicht an einer Teuerungswelle, sondern eher an den gestiegenen Anspüchen, von denen man nicht mehr runter will. "Früher" haben wir mit 0% Nitro, 12% ßl und den Rest Methanol geflogen und das ging mit einem Resorohr und etwas Sachverstand richtig gut. Mit einem NT und einem 500-ccm-Tank konnte man 12 bis 15 Minuten fliegen. Heute muß es 30% Nitro, 25% ßl, verdünnt mit etwas Methanol sein, das Ganze reicht grademal für 12 Minuten pro Liter(!). Und dazu kommen dann noch mindestens 10 bis 20 Flüge am Wochenende, das schlägt richtig zu Buche, da ist das eher lebensnotwendige Auto eine Sparbüchse. Aber was braucht man zum Lebensunterhalt mehr?
                Eine Lösung wäre: einfach mal auf ein paar Flüge am Wochenende verzichten, vielleicht nur noch mit 10 bis 15% Nitro fliegen und sich dagegen mal mit Motorenkunde beschäftigen, oder auch einfach mal auf etwas Leistung verzichten, und schon hat man die Mehrbelastung eigentlich problemlos kompensiert.

Natürlich finde ich die Besteuerung schwachsinnig und bin auch der Meinung, dass dies in die Konzeptlosigkeit unserer Politik passt, aber ändern werden wir dies wahrscheinlich nicht.

Also einfach etwas mehr Gelassenheit, diese Sache vielleicht auch als Chance zu sehen, sich mal intensiver mit dem Wie und Warum eines Modellmotors zu befassen, und schon kann man damit durchaus leben.

ßbrigens: vor ein paar Monaten kostete der Sprit fürs sicher notwendige Auto über 1,50 EUR, schon vergessen? Ich habe darauf reagiert, indem ich viel mehr mit dem Fahrrad erledigt habe, öfters mal zu Fuß in die Stadt ging und Einkäufe zusammengefasst und gemeinsam erledigt habe. Warum soll ich dann im Hobby nicht ähnlich reagieren?

Gruß Meinrad

Kommentar

• nasenschweber
                  Gast
                  • 28.08.2005
                  • 711
                  • Tom

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  ßbrigens: vor ein paar Monaten kostete der Sprit...
                  Ja und inzwischen ist er von seinen Höchstständen (148€/Barrel) auf 47$ gefallen, macht ~68%. Und um genau den gleichen Prozentsatz ist der Benzin-/Diesel-/Heizölpreis gefallen ...

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Also einfach etwas mehr Gelassenheit, diese Sache vielleicht auch als Chance zu sehen, sich mal intensiver mit dem Wie und Warum eines Modellmotors zu befassen, und schon kann man damit durchaus leben.
                  Das Problem der Heli-Spritversteuerung ist ein politisches - Du erwartest, dass ich das durch die ßnderung meines Verhaltens ändere. Das ist ja an sich richtig, nur nicht so, wie Du (oder weiter oben ich: 30er statt 90er) anmahnen. Einen politische Entscheidung kann man auch nur durch eine solche ändern. Wir als kleine Bürger sollten uns daran erinnern, wenn wir das nächste Mal Kreuzchen machen ...

Tom
                  Zuletzt geändert von nasenschweber; 23.11.2008, 12:43. Grund: Rechtschreibfehler ...

Kommentar

• Wusel
                    Member
                    • 20.10.2001
                    • 382
                    • Frank
                    • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

irgendwo hier stand das immer mehr auswandern, wäre es nicht besser wenn unsere Regierung auswandern würde (wenn man die denn irgendwo reinlassen würde). Das wäre doch für alle ein Gewinn und die normal denkenden könnten da bleiben.

Könnte man den Sprit nicht als Bausatz verkaufen wie das auch bei Waschmitteln möglich ist. Zumindest Nitro und ßl stellt ja keinen Kraftstoff dar und bei den heute üblichen Zusammensetzungen wäre ja schlimmsten falls nur das Methanol zu versteuern.

Warum werden eigentlich in Deutschland sinnvolle Sachen so massiv behindert?
                    Ich werde meine Hubis verkaufen und mir ein paar große Keulen zulegen und dann vollgesoffen durch die Innenstadt ziehen, macht vielleicht auch Spaß.

mfg wusel
                    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Oops, wie kommst Du denn darauf?! Lebst Du in DE oder auf den Cayman's?

Einkommenssteuer (+ verkappte "Steuer" in Form der RV/PV, + "SoliZuschlag"), 19% Märchensteuer, utopisch hohe Steuer auf Kraftstoff, x weitere Steuern... Wenn Du dann für die eingezahlte RV Deine paar Piepen monatlich beziehst, bereits Sand im Schuh, Deine Witwe bekommt ja nur einen Bruchteil, auch wenn sie mit ihrem Haushaltsdasein Dein Steuerzahlerdasein ermöglicht hat, - dann darfst Du auch noch Steuern abdrücken. Da sind 20..25% in Summe ein Traum aus 1000 und 1ner Nacht.

Leider in D.
                      ich bin jetzt nur von der Lohnsteuer ausgegangen und das auch nur geschätzt. Wenn man dann die anderen Abgaben und "Beiträge" dazu rechnet - dann ist es wirklich zum heulen bzw. Wut kriegen, je nach Tagesform
                      Ich sehe es ja was übrig bleibt wenn ich meine (derzeit nicht wenigen) ßberstunden abgerechnet bekomme.

Meinrad hat Recht, wir sollten uns einschränken. Mal sehen was passiert wenn alle mal 4-6 Monate lang nichts bis nur das alllernötigtste für's Hobby bzw. generell für den allgemeinen Konsum ausgeben

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von Dirk Albrecht Beitrag anzeigen
                        Meinrad hat Recht, wir sollten uns einschränken. Mal sehen was passiert wenn alle mal 4-6 Monate lang nichts bis nur das alllernötigtste für's Hobby bzw. generell für den allgemeinen Konsum ausgeben
                        Na dann mal viel Spass !!!

Man hat doch gesehen das, als viele Leute offiziell Hartz4 bezogen, trotzdem alles mögliche verteuert wurde. Und das sind Menschen, die nun wirklich nur durch die indirekten Steuern was zum Staat dazutun können ( ind. Steuern = MwSt, KFZ-Steuer - wenn die sich denn überhaupt ein Auto leisten können, .....)

Ich glaube das interessiert keinen der Politiker da oben. Gibt ja noch genug, denen man noch mehr aus der Tasche ziehen kann.

Das Helifliegen eine teure Sache ist, ist ja wohl unbestritten. Aber es ist auch so, daß es zu einem Teil von Kultur und sozialen Kontakten gehört. Und das Recht darauf hat jeder und nicht nur eine elitäre Clique wie man hier ja jetzt des öfteren lesen kann.

Ich bin dafür, wir sollten mal alle (mit Anmeldung und Genehmigung) auf die Strasse gehen und für unsere Rechte eintreten. Hat in (Ost-) Deutschland ja auch schon mal geklappt. Bin auch gerne dazu bereit so etwas vorzubereiten. Als Ort wäre der Platz vor dem Reichstag am Besten. Und dann wird alles unter 5 KG in die Luft bewegt. Das macht so einen Lärm, das muss man drinnen hören Wenn man überhaupt ne Aufstiegsgenehmigung kriegt.

Dann treffen sich vllt. 1500 (*) der 10000 User hier und demonstrieren gegen die komische Steuer und machen erst mal die ßffentlichkeit darauf aufmerksam.

Ich wäre ja mal gespannt, wieviele von denen die hier so groß tun dann mit dabei wären

Gruß

Kai
                        Zuletzt geändert von idefix-1972; 23.11.2008, 13:27.
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Rapi-Toni
                          Rapi-Toni

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                          Hallo !
                          Z.B verdient jeder Bürger im Schnitt 2700 € ,..... lt. Statistik ,.... und mit solchen Zahlen arbeiten die,!!!
                          Gruß Edwin

Die hätte ich auch gern :-)

Toni

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Wie wäre es denn, wenn man mal ne Umfrage reinstellen würde, wieviel jeder im Monat für das Hobby ausgeben kann ohne sich einzuschränken?

Oder eine Umfrage, wieviel die User hier so im Monat in der Tasche haben.

Dann würde so einigen die Kinnlade runterfallen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier sehr viele gibt, die sich 100 € und mehr im Monat leisten können.

Und auf deren 2.700€ (netto?) kommen wohl auch nur die Wenigsten.

Oder gibt´s solche Umfragen schon?

Gruß

Kai
                            Zuletzt geändert von idefix-1972; 23.11.2008, 13:35.
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier sehr viele gibt, die sich 100 € und mehr im Monat leisten können.
                              Da bin ich gegenteiliger Ansicht

Und auf deren 2.700€ kommen wohl auch nur die Wenigsten.
                              Brutto oder netto?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hughes 500
                                Gast
                                • 28.11.2006
                                • 1119
                                • Udo
                                • Zülpich/Heimbach

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Wie wäre es denn, wenn man mal ne Umfrage reinstellen würde, wieviel jeder im Monat für das Hobby ausgeben kann ohne sich einzuschränken?

Hallo,

neee lieber nicht. Dann kannste den Herrn hoch oben ja gleich sagen was noch zu holen ist.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                                X