Warum fängt man als Kunde denn an in Asien zu bestellen? Das ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Man schickt Geld nach Hong Kong und vertraut darauf, das man dafür die angepriesene Ware bekommt. Wenn mal was kaputt geht, ist es Essig mit Gewährleistung und eine Reperatur ist auch nicht unbedingt möglich (siehe Futaba/Robbe). Und das für einen Preisvorteil von vielleicht 20% Preisersparnis bei Qualitätsprodukten nach Zoll und Steuern.
Ja warum macht man das nur? Ist eigentlich nicht sinnvoll, oder?
Ich habe das auch nie gemacht, war mir einfach zu riskant, bis ich in letzer Zeit immer wieder auf die Schnauze gefallen bin, bei deutschen Online-Händlern. Im Pre-Sale sind die super, die Mails werden relativ zeitnah beantwortet und alles scheint toll zu sein. Die Statusanzeige für ein Produkt steht auf einem satten Grün und das Geld wird per Vorkasse an den entsprechenden Händler überwiesen.
Der Händler verbucht den Geldeingang und hat damit sein primäres Ziel erreicht. Nur die Ware kommt nicht beim Kunden an, weil die dann doch nicht vorrätig ist. Auf eine Bestellung warte ich jetzt seit über 2 Monaten. Ich habe dann versucht meine Bestellung abzuändern und etwas zu nehmen, was angeblich lieferbar war. Aber auf die Mails wurde nicht reagiert. Ich weiß nicht wieviele Mails ich geschrieben habe...
Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe versucht die Bestellung zu stornieren. Ebenfalls keine Reaktion. Irgendwann kammen dann mal Teile aus der Bestellung, aber einige Sachen fehlten dennoch, obwohl sie auf Grün standen. Ich habe dann alles wieder zurück geschickt, weil ich die Sachen schon lange nicht mehr wollte und warte jetzt immer noch auf mein Geld. Die Tage muss ich die erste Mahnung schicken. Super !!!
Macht das so noch Spaß bei deutschen Online-Händlern zu kaufen? Und das ist mir in so nem ähnlichen Fall jetzt schon bei 3 Händlern passiert.
Bei meinen 3 Bestellungen in Fern-Ost waren die Sachen nach max. 7 Werktagen in der versprochenen Qualität da.
Es sollte hier nicht in einen Thread Kunden gegen Händler ausarten, sondern man sollte ein Interesse daran haben, die schwarzen Schafe auszusortieren. Und daran sollte den Kunden als auch den ordentlichen Händlern gelegen sein.
Es gibt sehr gute Händler in Deutschland, bei denen der Service noch stimmt und da bestelle ich gerne, auch wenns 20% mehr kostet. Leider versuchen sich Stein oder J-S (da habe ich schon oft bestellt und war immer zufrieden) jetzt hier für Sachen zu rechtfertigen, die sie gar nicht verbockt haben.

Kommentar