Ich habe es getan (es lohnt!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Ich habe es getan (es lohnt!)

Hi,

das ist alles eine - näher betrachtet - durchaus nicht einfache Materie. Das wir hier in D inzwischen in allen Bereichen ein Preisniveau erreicht haben, daß der Kirchturm wackelt, muss man nicht mehr eigens erwähnen. Das merkt jeder hier jeden Tag bei jedem Produktbereich, ob Modellbau oder alles Andere. Schon an der Kasse bei Feinkost Aldi trifft einen meist schon der Schlag! Die Lohnentwicklung hält da schon lange nicht mehr Schritt. Ursache/Wirkungsprinzip - Schuld daran ist größtenteils die Politik (D und EU): Völlig hemmungslose Steuerabzocke über der Grenze der Verfassungswidrigkeit! Speziell der ehemalige Mittelstand wird ausgezogen bis auf´s letzte Hemd, in einer Gesamtbetrachtung ALLER direkter und indirekter Steuern sowie Abgaben kommt man hier schon locker mal auf über 70% (soll heißen, 30 % vom Brutto bleiben übrig).

Verwaltungsvorschriften, Umweltvorschriften, Verordnungen, Gesetze: All dies kostet weiter in der Umsetzung weiter Geld und erhöht die Produktpreise. Da fängt jeder an zu rechnen, auch Leute, die vor 5 Jahren noch nicht auf den Pfennig (äh Cent) geachtet haben. Wir haben hier in D eine ganz gewaltige Schieflage - lässt man die Sonntagsreden unserer offiziell legitimierten parteiorganisierten Lügner mal beiseite - sogar einen wunderschönen schwarzen Abgrund, an dessen Boden die Bagger stehen und ihn gerade täglich noch tiefer buddeln!

Und - lieber Hans-Willi - da fängt das Problem an: Modellbau kann ich machen, muss ich nicht unbedingt. An dem was mir staatlich legitimiert geraubt wird, kann ich nix machen. Den kleinen anderen übrig gebliebenen Rest, den kann ich versuchen zu steuern.

Deshalb kann ich Spatz verstehen, obwohl ich persönlich derzeit noch versuche, örtlichen Händlern Vorrang gegenüber Bestellungen im Internet zu geben. Neben dem "Kauferlebnis" vor Ort bekomme sogar ich - mit meiner wirklich nicht gerade kleinen Modellbauerfahrung - ab und zu noch Beratung, die ich gebrauchen kann. Die "Zusatzleistungen" wie Beratung, Freundlichkeit, Nachfragen vor Ort usw. rechtfertigen dann für mich den Spruch: Leben und Leben lassen, Geldverdienen ist ja wahrlich keine Schande.

Wenn Preis-/Leistung insgesamt stimmen. Wenn ich meine Heli´s oder Teile dort mal hinbringen kann - beruflich sehr eingespannt und wenig Zeit (schliesslich müssen die obigen übrig bleibenden 30 % vom Brutto mal irgendwie doch einmalocht werden), wenn daran was zu reparieren ist. Trotzdem ich lieber selbst bastele. Wenn ich keinen Nerv darauf habe, in 5 Internetshops 15 Teile zu bestellen, weil der eine dies nicht da hat und der andere das und am Samstagmorgen dann in einer 80 m langen Schlange am miefigen Postschalter 1,5 h zu stehen, um die 5 Pakete abzuholen, die der Paketdienst bei mir zu einer Zeit vorbeibringen wollte, wo ich gerade mal dabei bin, Steinbrück´s Steuererhöhungsträume schweißgebadet und voller Stresshormone zu unterstützen.

Reine Kistenschieberei (hinten rein, vorne raus) hingegen, verbunden mit Gejammer über "ist unter meinem Einstandspreis" kann ich nicht ab. Beispiel letztens: Kreisel 401 179,- Euro, das Ding gibt´s fast überall (Robbe Aufkleber) um 139,-. Sowas gibt dann vor Ort richtig ßrger, vor allem wenn dann der Händler jammert, er mache bei 175 Euro Verluste.

Mein Fazit: Jedem Händler sei seine Bruttomarge von 20-30 % (noch) gegönnt - wenn das insgesamte Leistungsspektrum stimmt. Oft stimmt dies nicht, gerade deshalb trennt sich aktuell die Spreu vom Weizen. Diese Konsolidierung tut in meinen Augen gut - übrig werden die guten bleiben, weil die Kistenschieber hoffentlich bald verschwinden. Kistenschieben und sparen dabei können die Leute heutzutage selbst - siehe Spatz! Das Geschäftsmodell eines lokalen Modellbauhändlers muss und wird sich in naher Zukunft gewaltig wandeln.

Viele Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2008, 09:13.

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Um nochmals ein Auslandsbeispiel zu bringen:

Bei grand-rc gibts folgendes Angebot:

Build your own 600 combo
      Frame type:CF Frame (black)
      Motor:Align XL (add 55)
      ESC:Align 75A
      BEC:Align BEC
      Battery:None
      Receiver:R149DP (add 70.00)
      Gyro:GY611/S9256 (add 109)
      Servos:3 x S9452 (add 129)
      Blades:Radix 600mm (add 39)
      Charger/balancer:None ==> [SIZE="3"]Alles zusammen 1211 Dollar / 756 Euro [/SIZE]

In der Schweiz würde mich dieses Angebot folgendes kosten:

T-REX 600 inkl. Align Komponenten : 899 CHF
      R149DP : 204 CHF
      GY611/9256 : 599 CHF
      3x9452: 450 CHF
      Radix : 80 CHF [SIZE="3"]==> Alles zusammen 2232 CHF / 1400 Euro[/SIZE]

Auch wenn die Zollkosten oder Lieferkosten noch dazukommen, DAS IST EIN GEWALTIGER PREISUNTERSCHIED

Auch wenn meine Lieferung am A...wäre, ich könnte ihn glatt 2x bestellen und bin beim gleichen Preis...

Viele Grüsse
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Moin!

Verratet mir mal bitte, wo ihr arbeitet.

Ich möchte dann gerne auf andere Produkte, Dienstleistungen usw. zugreifen.
        Vielleicht wird es ja dann billiger, wenn Euer Chef ein paar entlassen muss um seine Kosten zu decken.

Dieses Jammern auf so ziemlich höchstem Niveau geht mir so langsam auf den Sack, ehrlich.

Kann man eigentlich auch bei Aldi-Ost einkaufen?
        Immerhin ist ja die Milch teurer geworden, nachdem die Asiaten auf den Geschmack gekommen sind und es sich mittlerweile (dank kräftiger Exporte) auch leisten können, von uns Milch zu importieren.

Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten...
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

ßhm, wer außer Händler jammert denn hier?
          Wir gehen zu Aldi einkaufen, auch wenn der China ist.
          Wir Käufer sagen doch nur, wo der beste Aldi ist.

Gruß
          Michael

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Hallo Michael!

Manchmal muss man eben etwas tiefgründiger über eine Sache nachdenken, um zu erkennen, das alles ZWEI Seiten hat.

Das mit der Milch war nur ein kleines Beispiel.
            Mit dem ßl (Sprit ) geht es doch weiter.

Das, was die Leute hier im Land an Produkten sparen, die es im Ausland billiger gibt, geben sie an anderer Stelle wieder aus. Sei es an Milch, Butter, Sprit fürs Auto usw.

ßberspitzt könnte man sogar sagen, das dies ein ziemlich assoziales Verhalten ist, da die gestiegenen Mehrkosten ALLE betreffen, und nicht nur die, die sich eben ein paar Euro an Heliteilen sparen möchten.

Anders ausgedrückt:
            Jeder, der hier Milch kaufen MUSS finanziert ein paar wenigen ihr Hobby...

Oder was meinst Du, warum sich die Asiaten in letzter Zeit Milch, ßl und Co. leisten können?

Vielleicht hast Du den Sarkasmus jetzt gefunden und hast auch erkannt, wer denn genau jammert
            GruÃ? Markus

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Wir leisten Entwicklungshilfe bis sie nicht mehr hungern und lassen sie dann zappeln.
              Oder lassen wir sie schon Hungern und stoppen die Entwicklungshilfe?

Gruß
              Michael

Kommentar

• spatz
                spatz

Eigentlich schade das mein Beitrag solche Formen angenommen hat,
                war nie beabsichtigt.
                Bisher hatte ich die Meinung nur in Deutschland zu kaufen
                was ich auch bis vor 14 Tagen immer gemacht habe.
                Habe aber erst vor Kurzem folgende Erfahrung gemacht.
                Ich hatte noch eine Rolle Malerklebeband die in 2002 erworben wurde
                der Preisaufkleber war noch drauf, 3,99DM.
                Diese war jetzt verbraucht, also ab zum Baumarkt und eine neue
                gekauft für sage und schreibe 6,90 Euro.
                Ich war regelrecht platt, dort arbeitet ein Bekannter schon seit 15 Jahren, diesen
                habe ich gefragt was er denn heute im Vergleich zu 2002 verdient.
                Ob er denn auch jetzt 300% mehr hat, die Antwort kennt jeder.
                Das war eigentlich der Grund des Umdenken bei mir.

Was den betriebswirtschaftlicher Sachverstand betrifft den Hans-Willi mir
                abspricht so sei erwähnt, dass ich seit 20 Jahren in der Geschäftsleitung als
                leitender Angestellter mit Prokura tätig bin.
                Unser Unternehmen ist weltweit tätig.

Das Argument von Hans-Willi von wegen Billiglohn in Asien ist unbrauchbar.
                Align produziert nicht in Deutschland sondern im Ausland.
                Und der arme Asiat bekommt nicht mehr für seine Arbeit auch wenn ich bei
                Hans-Willi gekauft hätte.
                Selbst wenn Hans-Willi oder andere damit kommen es ginge um ihre Personalkosten im eigenen Laden, gilt das auch nicht.
                Denn selbst wenn man seinen T-Rex in den USA ordert kann man viel sparen,
                auch diese haben Personal mit deutlich mehr als 3.- Euro pro Std.
                Und wenn es um Schadenszahlungen geht ist Deutschland kein Vergleich
                mit den USA, hier geht es gleich um Millionen.
                Da ist die Prämie der Vers. gleich um einiges höher als bei uns, diese kalkuliert
                der Händler aus den USA auch in seine Preise mit ein.
                Das soll nur mal kleine 1x1 der BWL sein.

Das eigentlich Problem welches unsere Händler haben ist, das der Modellbau
                nunmal Hobby ist somit ein Nischenmarkt. Und durch das Internet immer mehr
                Händler dazugegommen sind. Das Realeinkommen der Bürger aber auf dem Niveau von vor 15 Jahren stehegeblieben ist.

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Hai Michael!

In einem anderen Thread findest Du die Antwort.

Zitat: (Sinngemäß)

"Ist mir doch egal"

Das Ganze Problem der "Entwicklungshilfe" (ist das überhaupt nötig in China* Die bauen doch prima Sachen....) hat sich imho langsam aber sicher verschoben und ist dabei, sich umzukehren.

Und um bei den gestiegenen Kosten zu bleiben:

Jeder Bürger dieses Staates (und da zähle ich mich expliziet dazu!) macht doch eigentlich nichts anderes, als unser Land langsam, aber sicher kaputt zu machen.
                  In jeder Hinsicht.

Jeder beschwert sich über erhöhte Preise, schimpft über Abzocker, zu viele Steuern usw. und ist aber als erster dabei, wenn es darum geht, mehr Lohn zu bekommen.

Und wir drehen uns im Kreis, man muss es nur wahrhaben wollen.

Oder besser ausgedrückt:

Die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller und jeder will mit Karussell fahren...
                  GruÃ? Markus

Kommentar

• dinole
                    Member
                    • 02.12.2002
                    • 197
                    • Dietmar

Kleiner Gedankengang.
                    Modellflieger ist im Ausland und möchte, da er gerade in einem Modellbaugeschäft steht, einen Sender nach Deutschland mitnehmen und tut das auch.

Nun gibt es für jedes Land auch Importeure und genau diese wollen jetzt, wahrscheinlich auf Druck der Fachgeschäfte, diesen Sender, sollte er einen Defekt haben nicht reparieren.

Da kann ich nur sagen, tun wir uns zusammen und machen wir ordentlich unserem ßrger Luft.
                    Diese Firmen müssen kapieren dass wir die Kunden sind und nicht die Händler oder Fachgeschäfte.

Kann mich nicht erinnern, dass ich einmal eine Reparatur nicht bezahlt hätte. Anscheinend gehts aber einigen Firmen, Importeure und Händler noch zu gut bei uns!
                    BELL 212 von Scaleflying
                    Blade 180 cfx

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

schwieriges Thema...

hab meinen Rex Nitro beim Händler bei uns gekauft von Robbe für 550 Mäuse. Wenn jetzt die Taumelscheibe umtauschen will, weil die Wackelt wie ein Kuhschwanz kann ich das vergessen. Sie is jetzt 5 Monate alt .. lächerlich, oder?

Da macht man sich so seine Gedanken, ob das noch Sinn macht... das man mehr bezahlt dafür. Der Sprit zb wird bei uns auch immer teurer wie der Cool Power 10% jetzt bei 24 Euro.... mir kommt es so vor, das je weniger ein Händler vk desto teurer wird der ganze Sprit. Dann kaufen noch weniger die Suppe und er wird noch teurer usw....

Irgendwann macht er dann dicht..... zb letztes Jahr is bei uns einer auch in die Insolvenz gegangen. Ach ja... ein Servo wie zb 9351 kostete da 165 Euro.... usw... nur wer kauft sowas noch ??

Ich hab seit 1996 auch keine Gehaltserhöhung bekommen und somit inzwischen ein Haufen Geld verlohren durch die Preisteigerungen. Egal ob Miete Essen Müll Wasser Heizung Familienkosten usw....

wenn ich dann eine Enya 4 Kerze für 9.9 Euro kaufen muß bei Ihm und er mir sagt das die schon wieder teuerer geworden sind.... frag ich mich blos warum ? Kommen ja aus Japan .

ßbrigens beim Mirco Hermann kosten die noch 6 Euro 50 sowas.... da frag ich mich dann schon wieder.... ? ob man nur für dumm verkauft wird.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.05.2008, 15:45.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Wenn ich das hier so lese, muß man den Eindruck bekommen das sich die Modellbau Händler in Deutschland eine goldene Nase verdienen.

Aber dem ist NICHT so.
                        Die EK s der Händler sind teilweies maßlos. Ein Beispiel:
                        Eine hochwertige Senderanlage eines namhaften Anbieters wird so um die 650,- Euronen gehandelt.
                        Wenn der Händler so ungefähr im Preisniveau bleiben will, verdient er grade mal ca, 9,- Euro vor Steuer und Kosten.

Das ist kein Witz ,sondern die Realität. Da ein Freund und Vereinskollege Händler ist ,weis ich das zufällig.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

dann sollte er wohl lieber mit Glühkerzen handeln... da verdient man auch schon mal 3 oder 4 Euro. Die bei MHM kosten 6 Euro. Hab noch mal nach gesehen. Also 3.9 Euro günstiger als beim Händler v.O.

übrigens, Mittwoch abend lief die Sendung im ARD HartaberFair 22 bis 23 Uhr) oder so ähnlich. Habs mir angesehen und da gings fast ums gleiche. Um Unser Geld und warum seit 2000 immer weniger davon bei uns real bleibt. Ich hab es mir angesehen und da wird einem dann schon mal ganz anders.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.05.2008, 16:48.

Kommentar

• Exspeed8
                            Exspeed8

Hallo Helifans,

ich bin Neueinsteiger in das schöne Hobby und habe vor kurzem viel aber gut angelegtes Geld in
                            meinen Einstieg investiert.

Zu einem kann ich den Unmut über zu hohe Preise in Deutschland verstehen, geht mir nicht anders wenn ich heute Mittag auf dem Weg zum meine Eltern bei Diesel 1,44€ pro Liter lesen muss.
                            Von den täglichen Lebenshaltungskosten mal abgesehen!

Nur denke ich das sich dafür viele Leute das falsche Ventil suchen, und es nichts bringt seinen Unmut beim Modellbauhändler um die Ecke aus zu lassen.
                            Denn dadurch wird sich nichts ändern ausser das man eifrig dazu beiträgt einen Mittelständer
                            arbeitslos zu machen.
                            Da wäre schon eher angebracht den Unmut gegen den Staat zu richten wie auch immer.
                            Aber wenn man gegen den Stärkeren nicht ankommt, dann bekommt es klassisch der Kleine ab.

Ich habe vor meiner Helizeit jahrelang Modellbau im 1:5er Car Bereich betrieben und wie auch jetzt nur beim deutschen Händler gekauft.
                            Denn was für mich persönlich unbezahlbar ist, ist ein guter Service vor Ort. Und wenn ein Händler diesen Service nicht bietet gehe ich halt zu einem anderen.
                            Und bisher habe ich immer gute Preise bekommen so das es für mich okay war :-)

Speziell mein Heli Händler (Thanks an Alex) versorgt seine Kundschaft mit guten Preisen
                            und wo ich beim Bau meines Helis was beschädigt hatte, hat er mir sogar gratis ein
                            gebrauchtes Teil im Neuzustand geschenkt! Von den zig wertvollen tipps bis hin zum gemeinsamen testflug etc.!
                            Das nenne ich noch Service pur! Und solche Händler gibt es, wie in allem trennt sich da
                            die Spreu vom Weizen.Mann muss den Händler nur finden wollen :-)

Ich finde auch das man Leben sollte und Leben lassen, solange es im Rahmen bleibt.
                            Und wenn man Fair verhandelt klappt das auch mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis:-)

Ich habe sicher nicht zuviel Geld, und achte sehr auf Preise!
                            Nur wenn es im Endefekt auf den letzen Euro ( damit meine ich keine Preisunterschiede von 100%) ankommt, sollte man sich überlegen ob man das falsche Hobby hat.

Persönlich bin ich bei einem großen Autohersteller beschäftigt und hänge an meinem Job.
                            Und die Wahrscheinlichkeit, das sich ein Chinese etc. ein deutsches Auto kauft gegenüber
                            den Modellbauhändler um die Ecke ist ungleich kleiner :-)

Vieleicht ist das auch eine falsche Vorstellung,aber so Denke ich nun mal.

Und ich mache die Erfahrung das nicht alles Gold ist was glänzt, und auch viele Industriezweige
                            schön langsam spüren,das es sich unterm Strich doch nicht so sehr lohnt in Blilliglohnländern zu
                            fertigen. Ich denke es werden mit der Zeit wieder viele Hersteller nach Deutschland finden.
                            Denn durch meinen Job weiss ich das Made in Germany immer noch Made in Germany ist.

Wollte euch eigentlich nicht zutexten,aber mal meine Meinung dazu schildern.

Alles Gute für alle Väter unter den Piloten :-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2008, 17:40.

Kommentar

• Spucki480
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 239
                              • Werner
                              • Kempten - Allgäu

Hallo,
                              was kommt denn dann noch alles dazu- Versand, zOLL;
                              Bei einer Bestellung mit wieviel muss ich rechnen?
                              Grüße
                              Werner

Kommentar

• Exspeed8
                                Exspeed8

Ich nochmal :-)

ßbrigens sind nicht alle Händler grundsätzlich zu beneiden oder sind pauschal Abzocker und

automatisch Superverdiener.

Ich habe mehrere Jahre bei einem Freund gejobbt, der Roller und Motorräder verkauft hat.

Da ich in viel mit geschäftsführenden Bereichen zu tun hatte, kenne ich die Enkaufspreise.

Bei den teursten Gegenständen,also den Rollern und Motorrädern selbst war der Gewinn mehr als lächerlich und nach Abzug des Stadtüblichen Rabatt ( damals 5%)zu Gunsten des Kunden war am Ende nicht mal 10% verdient !!
                                Dabei mussten die Motorräder auch noch auf eigene Kosten zusammen gebaut, der Verpackungsmüll entsorgt und die Fahrzeuge Grund befüllt werden. (Batteriesäure/ Kraftstoff für
                                die Probefahrt etc., Arbeitszeit für die Montage von Blinkern , Rädern, Lenkern etc..
                                Somit konnte man nur hoffen das das Motorrad regelmässig zur Wartung gekommen ist, den da war wenigstens etwas verdient.
                                Von Auflagen der Hersteller um das Fahrzeug überhaupt offiziell vertreiben zu dürfen ( Verkaufsraumgestaltung, Anschaffung von Speziallwerzeugen,Werbung auf Kosten des Händlers mal ganz abgesehen. z.B. beim Werkzeug musste man bei bestimmten Herstellern das komplette Spezialwerzeug kaufen,auch für arbeiten die man vieleicht nie hat.
                                Es klingt vieleicht lächerlich,aber für einen kleinen Händler sind schon mal Werzeugkosten im vierstelligen Bereich nicht zu knapp.
                                Dazu hat er am Tag 14 Stunden im Laden gestanden! Und als er sich mal ein schönen, durchschnittlichen Mittelklassewagen gegönnt hat war er gleich ne Bonze und er hat ihn lieber zu Hause gelassen. Wirklich beschämend !

Dazu kommt, das die Einkauspreise stark von der Abnahmemenge abhängt. Als kleiner Händler kann ich mir nicht auf gut Glück und Risiko 10 roller und Motorräfer ins Haus stellen.
                                Ein Großhändler dagegen der gleich hundert Stück auf Lager nimmt bekommt ganz andere Preise. Ein ungleicher Kampf ?!
                                Bei einem Motorradhändler musste er sogar die Jahresabnahmemenge und die Modelle im voraus bestellen und konnte nur wenn ein anderer Händler abgesprungen ist nach ordern.
                                Das ist für einen Händler im Endefekt eine Zumutung. Wie kann ich im voraus schätzen, was ich im kommenden Jahr verkaufen kann ?!

Jetzt ünrigens kauft und verkauft er nur noch gebrauchte Fahrzeuge inkl. Service, hat keinen kostspieligen ßrger mit Garantieabwicklung zwischen dem Hersteller und ihm und jetzt verdient auch wenigstens entsprechend :-)

Nur mal als Gedanken Ansatz.
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2008, 18:09.

Kommentar

Lädt...
                                X