Ich habe es getan (es lohnt!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dinole
    Member
    • 02.12.2002
    • 197
    • Dietmar

sogenannte Fachgeschäfte

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
    fährt unter Umständen besser wenn er eine Kristallkugel befragt
    Das mit der Kristallkugel ist evtl. schon richtig, aber darum gehts nicht!
    Wenn ein Anfänger zu mir kommt, kann ich nur dass empfehlen, was ich selbst geflogen und ich meine richtig und ausgiebig geflogen bin. P U N K T!

Mit mehr als 28 Jahren Flugpraxis sind das wirklich viele Systeme und ich könnte über Service und Kundenumgang einige Seiten hier füllen. P U N K T!

Wen es mit 3D zu tun hat, würde ich ihn sofort zu meinem Freund schicken, ganz einfach ich fliege keinen 3D obwohl ich einige Systeme sofort empfehlen könnte und auch evtl. würde. P U N K T!

Ich versuche Anfängern mit meinen Beiträgen zu helfen um ihnen den Einstieg in dieses wunderbar Hobby zu erleichtern. Ich weiß, dass viele nach wie vor immer die Qual der Wahl haben und es schon traurig ist, wenn ein Verkäufer Helis verkauft und selbst nicht mal schweben kann. P U N K T!

Sollte jetzt dieser Anfänger noch einige hundert Euro sparen, weil er im Ausland bestellt hat, ist mir das egal und ihn freuts, geholfen wird ihm bei mir und uns sowieso.
    Warum sollte er für einen schönen Hughes Rumpf 650 Euro bezahlen, wenn er ihn für 450 bekommen kann. P U N K T.
    ;-)

;-)
    Ich habe z. B. man Glaube es nicht, meine derzeitige FF7 in Deutschland gekauft und auch einen kleinen Erfahrungsbericht der hier im Forum zu finden ist geschrieben, schließlich sollen diese Berichte den einen oder anderen Anfänger helfen wenn er dieses Forum duchsucht.
    Und ich betone, ich bekomme von niemanden Geld.
    NIX für UNGUAD!
    Zuletzt geändert von dinole; 04.05.2008, 18:38.
    BELL 212 von Scaleflying
    Blade 180 cfx

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

AW: Ich habe es getan (es lohnt!)

@dinole:
      Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann man seine Sachen kaufen wo man will, das ist mir auch vollkommen egal. Nur ist es natürlich unfair, die Sachen dort zu kaufen, wo es am günstigsten ist, bei Problemen aber den kostenlosen Service des Händlers um die Ecke zu erwarten. Das kommt nach Aussage meiner beiden Stammhändler wohl regelmäßig vor.

Wenn du mit deinem Fachwissen und Können einem Anfänger mit Rat und Tat zur Seite stehst, dann finde ich das toll. Ich selbst gebe gelegentlich Flugstunden bei Flächenfliegern und spreche Empfehlungen für anfängertaugliche Modelle, helfe beim Aufbau, einstellen und einfliegen. Wir (glauben) zu wissen was wir können. Weiß das der Anfänger, der uns am Platz begegnet auch? Er glaubt, dass wir die "Profis" sind und kann mit dieser Meinung auch auf die Nase fallen, je nachdem an wen er sich wendet.
      Was ich bei uns auf dem Platz schon erlebt habe, ist zum Haare raufen. Zwei Beispiele bezüglich "alter Hasen": Da wird versucht, Modellmotoren durch hirnloses Drehen an der Vollgasdüsennadel einzustellen. Wozu haben wir denn die andere Nadel? Klappt es dann nicht, bekommt der Anfänger zu hören "Ist ein Sch... Motor, ist halt kein OS" oder beim Rudercheck werden regelmäßig die Querruder mit falscher Laufrichtung eingestellt. Alles ältere Herren mit langjähriger Erfahrung. Da darf man sich fragen, wie die das Hobby die letzten Jahre erfolgreich betreiben konnten.

Wer sich günstig für sein Hobby im Ausland eindecken will, der soll das tun. Er soll dann aber auch den Service dort einfordern wo er das Geld hat liegen lassen. Das ist wohl mehr als gerecht. Oder er findet ein paar barmherzige Samariter, die die Hilfe für lau machen

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hi Leutz,

jetzt mische ich auch mal hier mit, aber nicht als Mod, sondern als User Klaus Ortner.
        Mir persönlich ist es wurscht, wer was wo kauft. Ich sehe ja, daß viele sich von Angeboten im Ausland locken lassen, da vielleicht nach Zoll und MWst vielleicht noch immer billiger als hier. Aber dann darf keiner jammern, daß er keine deutsche Bedienungsanleitung dazu bekommt und auch keinen deutschen Service. (Beispiel Robbe, ist aber ein eigenes Thema zu dem ich meine eigene Meinung habe.)
        So, nun ein Beispiel aus der Praxis. Meine Frau hat sich letztes Jahr bei einem renomiertem deutschen Händler einen 600er E Rex gekauft. Letzten Freitag hat sich vom Motor das obere Lager verabschiedet. Motor heiß, Akku heiß und leergesaugt, wahrscheinlich auch hinüber, zwar nicht aufgeblasen, aber Leistungseinbußen.
        Der Heli (Motor) hat ca. 70 bis 80 Flüge. Schweben und leichten Rundflug. Wir zum Händler gefahren, da dies ja nicht normal unter diesen Umständen. Chef war nicht da, der Mitarbeiter konnte nichts entscheiden. Bis hierher alles in Ordnung.
        Fazit, um meiner Frau das Flugwochenende nicht zu versauen, gab er ihr leihweise einen nagelneuen Motor von sich privat. Respekt und danke.
        So, und nun möchte ich wissen was diejenigen machen die in ßbersee kaufen. Wir, meine Frau und ich legen gerne etwas mehr auf den Tisch, werden super betreut und haben deutsche Bedienungsanleitungen und super Service.
        In diesem Sinne finde ich diesen Thread so überflüssig und sinnlos wie einen Kropf.
        Die Leute lassen nur ihre Luft raus, bringen tuts nichts. Ich hoffe ich bin niemandem auf den Fuß gestiegen, ist nur meine Meinung.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

AW: sogenannte Fachgeschäfte?

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
          Wenn sich ein Anfänger immer auf das verlässt, was ihm die "Profis" vom Platz erzählen (besonders in dem guten Glauben, die wissen schon, was sie da erzählen), fährt unter Umständen besser wenn er eine Kristallkugel befragt.
          In dieser Aussage könnte man das Wort "Platz" auch durch das Wort "Fachhandel" ersetzen und es würde regelmäßig auch passen. Wenn ich nur überlege wie oft ich schon beispielsweise im großen C in der üblich langen Modellbauwarteschlange auf z.b. 4mm Goldkontaktstecker gewartet hab und zuhören musste wie so nem armen Anfänger ein Eco Piccolo als das ultimative Einsteigermodell angepriesen wurde und das von nem Verkäufer, der selbst noch nie nen Heli geflogen ist...

Genau wie unter den Verbauchern, gibts auch unter den Händlern solche und solche, aber das ist ja kein Geheimnis. Auch vom vermeintlichen "Fachhändler" können fragwürdige Empfehlungen kommen...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Vielleicht einfach mal bei einem wirklichen Fachhändler(!) bestellen anstatt bei einem Kistenschieber- dann lernt man den Unterschied schnell kennen!!

Händler und selbsternannte "Fach"-geschäftsbetreiber sollen dieses Forum mit ihren subjektiven Meinungen und selbstbeurteilten guten Beratungen verschonen!
            Soso- manch einer von denen haben solchen wie mir schon sehr geholfen und wenn Du davon verschont bleiben möchtest, dann überlies es doch einfach.

Erzähl DU hier aber bitte nicht, wer das Forum "verschonen" soll und wer nicht
            (Wer sich allzu weit aus dem Fenster lehnt, fällt womöglich noch selbst hinaus ..)

Manchmal schade, daß man Modi ist und nicht so kann wie man will, gell Klaus

Gruß
            Juky

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              In diesem Sinne finde ich diesen Thread so überflüssig und sinnlos wie einen Kropf.
              Volle Zustimmung. Ausserdem beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass hier einige mit voller Kraft an dem Ast sägen, auf dem sie Sitzen - bloss merken sie es nicht. Wenn sie dann auf der Schnauze liegen werden - sprich: alle kleinen Händler um die Ecke, bei denen man sich kompetenten Rat und Hilfe holen kann - ausgerottet sein werden, werden diese Säger wiederum diejenigen sein, die am lautesten heulen werden.

LG Peter

Kommentar

• Simon75
                Simon75

Zitat von stein Beitrag anzeigen
                Hi Spatz !

Zitat:
                ist auch klar denn die Ware wird ja erst genau dort wo ich jetzt selbst bestellt
                habe geordert, mit einem kräftigen Aufschlag (bis 500% und mehr) versehen
                und an uns naive Verbraucher verkauft.
                Zitat Ende

Sorry, aber dieser Satz zeigt mir eindeutig, dass Du absolut keine Ahnung hast von der Materie. Bei 500% Aufschlag würden nicht so viele Modellbauläden dicht machen, wie es im Moment geschieht. Die meisten Händler sind froh, wenn die Kalkulation so 20-30 % hergibt.

Ich importiere auch viele Produkte direkt, weil man bei Kauf bei einem deutschen Importeur nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Meine Preise sind sehr gut, jedenfalls behaupten das die meisten meiner Kunden aber denoch teurer als in Asien und das hat seinen Grund, wie z.B.:

1)
                Dier Hersteller haben ein unterschiedliches Preisgefüge für die gleichen Produkte. In Asien ist die Kaufkraft und das Verdienst der Leute nicht so hoch. Daher wird in Asien billiger verkauft und den Rest der Marge, die die Hersteller brauchen wird in Europa geholt. Wenn Du das anprangerst, gebe ich Dir Recht.

2)
                Die asiatischen Händler können ganz anders kalkulieren, kein Wunder bei den lächerlichen Stundenlöhnen, die dort gezahlt werden. Leider arbeitet dieses arbeitsscheue Gesindel in Deutschland nicht für 3 EUR und weniger pro Stunde - dann könnten die Händler die Klamotten auch wesentlich günstiger anbieten. Mein Vorschlag an Dich: Mach Deinem Chef doch mal das Angebot, ab sofort unter 3 EUR pro Stunde zu arbeiten. damit würdest Du einen erheblichen Beitrag zur Chancengleichheit zwischen Asien und Europa leisten.

Wie ich aber die Sache so einschätze bist Du der Erste, der in diesem Forum herumblökt, wenn Dein Chef aus Kostengründen ins Ausland geht und Du beim Arbeitsamt sitzt.

3)
                In Deutschland wird an jeder Ecke nach Verbraucherschutz gebrüllt - der arme Kunde wird ja immer an jeder Ecke abgezockt und benachteiligt. Daher haben wir so Nettigkeiten, wie z.B. Rückgaberecht und Produkthaftung. Ich kann Dir ja mal die Prämienrechnung meiner Produkthaftungsversicherung geben - die ist leider nötig, denn wenn der Kunde in einem Anfall von geistiger Umnachtung sich den Heli an den Kopf fliegt, wird erst einmal "Störung-Störung" gebrüllt und alles auf den Heli geschoben. Wenn Du als Importeur dann keine Produkhaftpflicht hast, wird es echt düster.

Unnötig zu erwähnen, dass den Chinamann solche Sachen absolut nicht interessieren, denn der haftet für nix.

4)
                Wir sind ja umweltfreundlich und deshalb muß jeder Direktimporteur bei der EAR Stiftung gemeldet sein und schön brav seine jährliche Grundgebühr und die laufende Gebühr für die verkauften Elektro- und Elektroniksachen bezahlen, damit die Entsorger in Deutschland sich eine goldene Nase verdienen.

Dieser ganze Blödsinn bedeutet einen Riesenaufwand, alleine die Erstanmeldung bei der EAR ist ein Verwaltungsakt, bei dem die meisten kläglich scheitern und auch der laufende Betrieb bedeutet einen erheblichen Verwaltungsaufwand.

Erwähnte ich bereits, dass den Chinamann der Umweltschutz einen absoluten Sch...dreck interessiert ?

5)
                Dein Zitat:
                a das mit der Garantie in Deutschland ist eine eigene Geschichte.
                Was man davon hat mekt man erst dann, wenn man selbst einen hat.
                Ein glitschiger Aal ist da nichts dagegen.
                Zitat Ende

Sagt mir, dass Du auch von dieser Materie absolut kein Ahnung hast. Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillig Aktion des Herstellers, allerdings dann auch zu dessen Garantiebedingungen. Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung und da mogelt sich kein Händler vorbei.

Wie Du siehst relativieren sich Deine 500% sehr schnell - und leider ist Deine Auffassung mittlerweile typisch für einen großen teil der Verbraucher.

Alles brüllt nach Hammerpreisen aus dem Ausland, jammert aber in den Foren rum, wenn z.B. Ersatzteile nicht innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung auf dem Tisch liegen. Scheiß Deutschland - keiner hat mehr Service, diese ganze faule Händlergesindel zockt nur 500% ab und bietet dafür gar nichts.

Sodele, ich hoffe, dass ich mit diesem Eintrag Deinen betriebswirtschaftlichen Horizont etwas erweitern konnte und wünsche Dir ein glückliches langes Leben ohne Arbeitslosigkeit und Minimal-Lohn auf Asien Niveau.

Gruss
                Hans-Willi
                Ich kann dich sehr gut verstehen.
                Leider kenne ich deine Preise nicht aber ich kann ein paar Beispiele nennen:

Bei uns in der Schweiz bekommt man beim Händler z.B einen AR7000 Empfänger von Spektrum für Fr. 300.-, ich habe ihn in den USA für Fr.95.-Bekommen, ich würde gerne den Händler in meiner Umgebung unterstützen, würde 30-100% mehr bezahlen, aber sorry, 300% ist einfach eine Frechheit. Leider gilt das für viele andere Teile auch, Align Rotorblätter für 450T-Rex, im Ausland Fr.30.- beim Händler Fr.90.- es kommt noch dazu, dass die Teile vielfach nicht an Lager sind.

Wenn ich also einen AR7000 für Fr.95.- bekomme, nehme ich an, dass Ihn ein Händler in grosser Stückzahl für sagen wir Fr.80.- bekommt, ist das so, hat er an einem AR7000 über 300% verdient. In meinem Umfeld gibt es sehr viele, die gleich denken wie ich und würden auch gerne den Händler in der nähe unterstützen, wir kaufen auch noch da ein, leider aber nur Epoxy, Klettband, Servohörner, Schraubensicherung usw.

Würdest du als Endkunde anders handeln und die gleich Ware für 300% mehr kaufen?

Mit deiner Ansicht mit den tiefen Gehälter im Ausland muss ich dir wiedesprechen, denn der Händler in Deutschland stellt das Material nicht in Deutschland her, sondern lässt es auch von Asien kommen, also profitiert er auch von den 3Euro Stundenlohn oder bezahlst du freiwillig mehr?

Für mich kommt noch ein wichtiges Argument dazu, die Händler in meiner Umgebung reagieren reichlich spät auf neue Teile, gibt es den Logo 500 doch schon einige Zeit, ist beim Händler der Logo 10 im Aktuellen Angebot.
                Das selbe gilt für die DX-7 oder Kontronik Jive, wieso also länger warten und noch mehr bezahlen?

Soviel von mir

Gruss Simon

Kommentar

• dinole
                  Member
                  • 02.12.2002
                  • 197
                  • Dietmar

Zitat von Simon75 Beitrag anzeigen
                  Für mich kommt noch ein wichtiges Argument dazu, die Händler in meiner Umgebung reagieren reichlich spät auf neue Teile, gibt es den Logo 500 doch schon einige Zeit, ist beim Händler der Logo 10 im Aktuellen Angebot.
                  Das selbe gilt für die DX-7 oder Kontronik Jive, wieso also länger warten und noch mehr bezahlen?
                  Soviel von mir
                  Gruss Simon
                  Genau so ist es Simon, ein Händller versicherte mir, dass die FF7 2,4 Ghz in Deutschland noch nicht lieferbar wäre, obwohl mein Fliegerfreund schon damit geflogen ist und die Anlage in Deutschland kaufte.
                  Na ja, ich weiß das kann ein Händler-Einzellfall sein, aber ich glaube eher nicht, warum könnt ihr Euch selber denken.
                  Als ich ihm dann sagte, dass ich das ganz schön komisch finde, aus obigen Grund, war sie plötzlich zwei Tage später bei ihm eingetroffen und er informierte mich umgehend darüber.
                  Den Preis den ich bezahlt habe sage ich euch aber jetzt auch nicht, mehr zumindestens wie ich übern Teich bezahlt hätte, aber es hat gepasst.
                  So und nun, wahrscheinlich wollte man auch noch die ''alten'' Sender, die ich übrigens nicht als schlecht bezeichnen würde, verkaufen.
                  Ich glaube der Kunde wird sich entscheiden, wieviel Service er braucht.
                  BELL 212 von Scaleflying
                  Blade 180 cfx

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Ich glaube der Kunde wird sich entscheiden, wieviel Service er braucht.
                    Ich denke dies wird im ersten Moment nicht bedacht, es wird nach der "Geiz ist Geil" Methode verfahren. Das böse Erwachen kommt erst später.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

AW: sogenannte Fachgeschäfte?

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                      In dieser Aussage könnte man das Wort "Platz" auch durch das Wort "Fachhandel" ersetzen und es würde regelmäßig auch passen. Wenn ich nur überlege wie oft ich schon beispielsweise im großen C in der üblich langen Modellbauwarteschlange auf z.b. 4mm Goldkontaktstecker gewartet hab und zuhören musste wie so nem armen Anfänger ein Eco Piccolo als das ultimative Einsteigermodell angepriesen wurde und das von nem Verkäufer, der selbst noch nie nen Heli geflogen ist...

Genau wie unter den Verbauchern, gibts auch unter den Händlern solche und solche, aber das ist ja kein Geheimnis. Auch vom vermeintlichen "Fachhändler" können fragwürdige Empfehlungen kommen...

MfG Tobi
                      Hallo Tobi, damit hast Du natürlich auch recht. Beim C kaufe ich prinzipiell nichts für den Modellbau. Ist einfach zu teuer, die Beratung dafür unterirdisch. Lediglich in München habe ich vor Jahren mal einen Verkäufer getroffen, der selbst Helipilot war und im Laden mit dieser Ikarus-Picolo-Gurke herumgeflogen ist, das aber souverän. Was will man aber auch von Verkäufern erwarten, die heute Modellbau und morgen PC´s verkaufen sollen.
                      Ich kann auch nur aus der Erfahrung mit meinen Händlern sprechen. Die sind beide gut drauf, Modellflieger aus tiefstem Herzen, mit sehr guter Beratung. Falls sie etwas nicht wissen, wird nicht irgend ein Müll erzählt sondern die Information eingeholt.
                      Andere Erfahrungen mag es geben, ich konnte diesbezüglich mit Modellbauläden noch keine schlechten Erfahrungen machen.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Manuela
                        Manuela

So, nun ein Beispiel aus der Praxis. Meine Frau hat sich letztes Jahr bei einem renomiertem deutschen Händler einen 600er E Rex gekauft. Letzten Freitag hat sich vom Motor das obere Lager verabschiedet. Motor heiß, Akku heiß und leergesaugt, wahrscheinlich auch hinüber, zwar nicht aufgeblasen, aber Leistungseinbußen.
                        Der Heli (Motor) hat ca. 70 bis 80 Flüge. Schweben und leichten Rundflug. Wir zum Händler gefahren, da dies ja nicht normal unter diesen Umständen. Chef war nicht da, der Mitarbeiter konnte nichts entscheiden. Bis hierher alles in Ordnung.
                        Fazit, um meiner Frau das Flugwochenende nicht zu versauen, gab er ihr leihweise einen nagelneuen Motor von sich privat. Respekt und danke.
                        So, und nun möchte ich wissen was diejenigen machen die in ßbersee kaufen. Wir, meine Frau und ich legen gerne etwas mehr auf den Tisch, werden super betreut und haben deutsche Bedienungsanleitungen und super Service.
                        Hi Leutz,

mein Mann war heute mit meinem defekten Motor nochmal bei dem renommierten deutschen Händler wo ich meinen 600er gekauft habe. Diesmal war der Chef da. Ich bekomme ohne Probleme kostenlos einen neuen Motor. So, und jetzt muß auch mal gesagt werden wer dieser renommierte deutsche Händler ist. Es ist Freakware.
                        Gehe ich immer wieder hin.

Schöne Grüße

Manuela

Kommentar

• leaf
                          Senior Member
                          • 28.12.2007
                          • 2092
                          • norman

Zitat von spatz Beitrag anzeigen
                          Ja das mit der Garantie in Deutschland ist eine eigene Geschichte.
                          Was man davon hat mekt man erst dann, wenn man selbst einen hat.
                          Ein glitschiger Aal ist da nichts dagegen.
                          Da braucht man viel Geduld und manchmal einen guten Anwalt.
                          Da bestell ich lieber die Ware im Ausland zu 50% denn dann kann
                          ich bei defekter Ware diese mit den gesparten 50% nochmals kaufen.
                          Ohne Stress und ßrger um Garantieansprüche durchzusetzen.

Spatz
                          Mann muss beim Händler geschickt sein, dann klappts zu 80%
                          Habe allerdings ein Talent für sowas.
                          ßbrigens wollte mir mein Händler just für Blätter 30% mehr abknöpfen als alle anderen.
                          Hbe Ihm den Kopf abgerissen und auf einmal hat´s (Bei Mir zumindest) geklappt.
                          Das holt er beim naechsten "dummen" wieder rein
                          Zuletzt geändert von leaf; 12.06.2008, 19:51.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ja, so ist das mit den Händlern. Es gibt doch einige, die glauben zu wissen, dass wir nicht wissen, wo es das Zeug zu nem vernünftigen Preis gibt. Handeln im Laden ist fast Pflicht.
                            Mir ist egal wie die Händler darüber denken, aber ich spende an die Welthungerhilfe.
                            Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Internethändler gibt, mit vernünftigen Preisen, wenn es da nix dran zu verdienen gibt.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• stein
                              stein-elektronik.de
                              Onlineshop
                              • 18.07.2005
                              • 2452
                              • Hans-Willi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Internethändler gibt, mit vernünftigen Preisen, wenn es da nix dran zu verdienen gibt.

Gruß
                              Michael
                              Das kann man nicht immer so pauschalisieren. Der Händler an der Ecke hat einfach größere Kosten durch Ladenmiete, Personal etc. Die muß er erst einmal umlegen, wenngleich das heutzutage immer schwieriger wird. Das ist der Grund, warum viele Händler in unserer Region das Handtuch geschmissen haben.

Im Internethandel sind die Kosten halt anders gelagert, aber auch da gibt es mittlerweile schon heftige Preiskämpfe und auch da wird es immer mehr Leute geben, die das Handtuch werfen.

Hinzu kommt noch das Ungleichgewicht der Preise zwischen Asien und Europa. Das liegt allerdings tendenziell daran, dass Du hierzulande von den Behörden regelrecht abgezockt wirst.

Angefangen von den Kosten für die WEEE Registrierung (Recycling Gebühren für in Umlauf gebrachte elektronische Geräte) über diverse Abgaben für die Batterieverordnung bis hin zur Tatsache, dass ein verantwortungsvoller Händler auch eine Produkthaftpflichtversicherung haben sollte, die auch eine Schweinekohle kostet usw. usw.

Somit ist der Händler an der Ecke eher eine aussterbende Spezies, es wird wohl zukünftig auf Spartenversender hinaus laufen. Also Firmen, die sich auf eine Produktgruppe spezialisieren und davon größere Mengen direkt importieren um einen guten Preis machen zu können.

Somit es bleibt spannend und es ist nicht immer alles so wie es scheint....

Gruss
                              Hans-Willi
                              Stein Elektronik The Multirotor Specialists

Kommentar

• Rexman
                                Rexman

Hallo, nun möcht Ich auch mal was los werden. Eins vorab : Ich kaufe nicht im Ausland, zumindest noch nicht.

Ich stehe der Sache ziemlich neutral gegenüber und verstehe beide Seiten, Ich persönlich kaufe lieber bei meinem sogenannten Händler des Vertrauens weil Ich erstens auch gern mal jemanden anrufen möchte wenns ein Problem gibt oder Ich mal eben schnell hinfahre um direkt was abzuholen. Der smal talk im Laden ist auch durch nichts zu ersetzen und außerdem baut man ja auch ein persönliches Verhältniss zu Ihm auf. Aber !! Dafür müssen Preis und Service natürlich in einem gesunden Verhältniss stehen.
                                Hier gibt es sehr viele Einzellbeispiele und Ich muß leider sagen das es solche Händler immer mehr gibt, trotzdem sollte man das nicht verallgemeinern denn es gibt auch noch viele gute und faire Händler. Denen wird aber das Leben immer schwerer gemacht durch das Einkaufen im Ausland.
                                Ich mache es jedenfalls noch nicht solange es mir noch als faires Geschäft erscheint, sollte das mal aufhören weiß ich auch noch nicht.....

Und nicht zu Vergessen : Würden alle nur noch billig im Ausland kaufen wollen, würden die auch sehr schnell die Preise anheben..... Angebot und Nachfrage halt...

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X