Hi Leute,
um das ganze abzuschließen, ich will hier niemanden angreifen, auch Spatz nicht, aber wenn ich von 500% Marge im deutschen Fachhandel lese, frage ich mich immer, wo derartige Informationen herkommen.
Auch könnte ich mich kringeln, wenn sich einer der Kram im Ausland besorgt und hier in den Foren um Hilfe schreit, weil er mit einer englischen Anleitung nicht zurecht kommt.
Gegen den globalen Wettbewerb kann niemand etwas machen - die Folgen werden allerdings in den nächsten Jahren für alle zu spüren sein. Wenn dem deutschen Unternehmen die Erträge fehlen, wird es auch nach Prduktionsstätten im Ausland Ausschau halten und Personal abbauen. Nokia war nur die Spitze des Eisbergs.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen den Direktimport - allerdings sehe ich mit Sorge, dass einige Schlaumeier in letzter Zeit große Mengen Modellbauartikel aus dem Ausland kommen lassen und dann in Multiauktionen in Ebay als Privatleute anbieten. Da sende ich dann schon mal eine kurze und freundliche Email als "Schuß vor den Bug" und wenn dann eine dumme Antwort zurück kommt, wird es für den Betreffenden sehr teuer.
Sobald neue Sachen laufend oder in Multiauktionen angeboten werden sind Privatleute gewerblich tätig, denn hier liegt eindeutig Absicht zur Gewinnerzielung vor. Sie hinterziehen Steuer und Abgaben. Desweiteren verstoßen Sie bei Direktimport und Weiterverkauf von elektrischen oder elektronischen Sachen gegen das Elektrogesetz sobald festgestellt wird, dass sie unternehmerisch handeln.
Hier verstehe ich absolut keinen Spaß - die bisher verdonnerten haben stellenweise einige Tausend Euro löhnen dürfen. Sorry aber gleiches Recht für alle !
Gruss
Hans-Willi

Wer keinen Service braucht, der soll ihn auch nicht bezahlen.
Kommentar