Was reizt euch am E-fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volkmar
    Volkmar

AW: Was reizt euch am E-fliegen?

Hallo,

wie man an meiner Signatur sehen kann, habe ich mich entschieden / entscheiden müssen und verkaufe meinen Verbrenner. Mein Wildflugfeld wurde für Verbrenner gesperrt. Zu laut! Die Entscheidung war, zum entfernten Vereins-Flugfeld zu fahren und dort viel am Stück zu fliegen oder eben für den Anfang mit nur 2 Akkus eher kurz, aber dafür mit einem 3 min Weg zum Feld. Habe mich für Elektro entschieden und bereue es nicht. Allerdings muss ich auch noch einmal eine Lanze für die Verbrenner brechen. Mit dem Motor gab es bei mir nie Probleme, egal ob -5 oder 30 Grad. Und mit einer ordentlichen Startbox hat man auch keine Probleme.

Die Entscheidung hängt meines Erachtens zum einen von den Flugkünsten ab zum anderen vom "Flugverhalten". Wer eh kaum mehr als 4 Flüge am Tag macht, sollte in jedem Fall zum Elektro greifen. Für den Anfang halte ich einen Verbrenner insbesondere wegen der Möglichkeit, viel zu fliegen, für sehr interessant.

Gruß aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

DA ich auch schon beides hatte:

Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müßte ob V oder E....

Ganz klar E-Helis!!!!

Pro:

Keine Platzprobleme
      Power bis zum abwinken
      Kein Putzen
      Keine Motorprobleme (Einstellerei)
      Sprit Versorgung aus Holland entfällt

Kontra:
      Einstiegskosten....

Ich denke aber das sich das auf ein Jahr gerichtet nicht viel tut...

Klar soviel Power braucht man nicht....allerdings fliegt sich der Heli viel angenehmer da er alles was man steuert Gnadenlos durchzieht...

Würde ganz ehrlich nie wieder einen V-fliegen....

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• tecel
        tecel

Hi,

ich habe mal mit Fläche und Verbrenner angefangen, da gab es noch kein E. Mich hat die ewige Putzerei tierisch genervt, alles stank nach dem Sprit. Dann ging das los mit E-Starter, der braucht nen großen Akku, baut man ne Kiste, kommt ein Starter-Panel rein, Spritpumpe, ect. Zack war richtig viel Kohle verballert... Ich hab dann auch irgendwann aufgehört, war einfach zu umständlich (auch immer auf den Platz zu müssen und im Verein zu sein).
        Letztes Jahr hat sich ein Kollege einen Walkera 22e geholt und mich direkt angesteckt. Ich habe mir auch einen geholt, für 120 Euro komplett mit Lader und Akku, flugfertig. Das war im Aprli. Seit September habe ich einen kleinen 450er Rexclon und drei Lipos. Wann immer das Wetter ok ist und ich Zeit habe gehe ich hier auf einer Wiese (3Min entfernt) fliegen. Ich nerve keinen, muß keine Vereinsgebühr bezahlen, habe keine Anfahrt (der nächste Modelflugplatz ist 20 min entfernt) und wenn das Wetter mitspielt fliege ich JEDEN TAG. Am Anfang ging das 15 Min pro Akku, jetzt noch 7 Min. Akku kostet 55 Euro, Lader 140 Euro, ich lade auch manchmal im Auto (45 Min/Akku). Egal wo ich bin, meinen Heli nehme ich mit und fliege den auch.
        Letztens war ich auf einem Modelflugplatz, 3 Piloten mit dicken Helis, alles Verbrenner. Die können nur auf dem Platz fliegen und um 18:00 Uhr ist Schluß mit Verbrennern. Das ist auch auf 2 anderen Plätzen hier so. Ein Heli in der Luft und Schluß. Ich bin dann einen Akku geflogen und die Jungs haben mich gefragt wieviel Jahre ich schon fliege.
        Dann habe ich kurz überschlagen wann ich wohl wieder dran bin und bin zu meiner Wiese gefahren. Nach 2 Akkus war mein dritter schon wieder geladen.
        Der Punkt ist: Ich fliege einfach sauviel weil ich einen E-Heli habe. Zwar nicht 30 Min am Stück (was ich mir auch gar nicht vorstellen kann) aber dafür fast täglich und regelmäßig. Und das bringt einen einfach weiter! Und wenn man nicht gerade neben einem Modelflugplatz wohnt und außerdem Familie hat, kommt man nur am Wochenende dazu Verbrenner zu fliegen (wenn das Wetter passt). Mein nächster wird wohl ein 500er Rex - selbstverständlich E.

Wenn du oft und regelmäßig fliegen möchtest, hol dir einen E-Heli.
        Wenn du ein Vereinstyp bist, dir ab und an fliegen reicht, wenn dir tanken, enttanken, einstellen, nochmal einstellen, Glühkerzenwechseln, Rasen mähen, Giftwolken einatmen, langes Putzen, Lärm ohne Ende, warten bis du dran bist, beschränkte Flugzeiten (Mittagspause, Abendverbot) nichts ausmachen, hol dir einen Verbrenner.

Von den Kosten her sehe ich den E-Heli klar vorne. Das ganze Gedöns was am Verbrenner dranhängt kostet ja auch richtig Kohle und mit Sprit und Verschleiß tut sich das nix, zumal Akkus immer mehr zum Massenprodukt werden und im Preis sinken. Von der Handhabung her ist E um ein Vielfaches besser als V. Und diese ganze Ladediskussion finde ich überflüssig. Ich lade meine Akkus nebenher. Wenn ich am Ladegerät vorbeikomme klemme ich den nächsten Akku an, der Rest geht von alleine. Empfänger und Senderakkus müssen so oder so geladen werden, ist ja nicht so als hätte die V Fraktion nix mit Akkus und Ladetechnik am Hut.

Wenn man mit dem Helifliegen anfangen möchte, sollte man das meiner Meinung nach IMMER mit einem kleinen E-Heli machen. Muß ja kein 22e sein sein, ein Rexchen ist natürlich besser. Kostet bis er fliegt ca. 1000 Euro inkl. Anlage, Ladetechnik und 3 Akkus. Eingraben ist sehr günstig und man hat einfach nicht so einen riesen Schiss, fliegt freier, öfter und lernt dadurch schneller.
        Teuer wird der E Einstieg erst bei den großen Helis, aber wer fängt mit der 600er Klasse an* Halte ich für Irrsinn. Und wer es kann weiß, dass er dabei bleibt und dann rechnet sich auch ein großer E-Heli.

Unterm Strich wird sich die Nummer eh in den nächsten Jahren erledigen. Während vor nicht allzu langer Zeit E-Flieger komische Leute waren und mit wenig Leistung und kurzen Flugzeiten zu kämpfen hatten, haben wir heute schon Gleichstand. In Punkto Power, Handhabung und Verschleiß ist E jetzt schon haushoch überlegen und die Entwicklung geht ja immer weiter. Ich glaube in 10-20 Jahren wird es eine Turbinen- und eine Elektrofraktion geben. Und ein paar Retros die auf Lärm und Gestank stehen ;-) Der Nachwuchs kommt aus der E-Ecke. All die Leute, die sich einen kleinen E-Heli, komplett für 100 Euro, im Internet shoppen, weil es immer ihr (unbezahlbarer?) Traum war und dann infiziert werden.

Ich frag mich ja, was einen am V-Heli reizt...

greetz
        tecel
        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2008, 03:02.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Ich frag mich ja, was einen am V-Heli reizt...
          Hi Tecel,

ich habs ja schon öfter geschrieben, alles hat seinen Reiz.
          Und vor allen Dingen, alles zu seiner Zeit.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Tecel, ich kann Dir nur voll zustimmen.

Und Helisam, bezüglich Flugzeiten:

Ich habe zwei "geerbte" Thunderpower 4s4p LiPo-Akkus von 2003, also erste Generation. Die fliege ich in meinem Logo 10 3D Trainer und der bringt es damit auch heute noch auf Schwebeflugzeiten von über 20 Minuten!

Temperaturprobleme kenne ich übrigens vor allem von meinen alten Verbrennern. Bei 30° war's grundsätzlich vorbei. Ist heute vielleicht ein wenig besser geworden, aber früher war die Motor- und vor allem Schalldämpferkühlung im Rumpf unter aller Kanone.

Obige alten Zellen sind allerdings auch nichts mehr für 30° Umgebungstemperatur, eher was für die ßbergangszeit, denn die alten Akkus mit ihrer geringen Stromfestigkeit unter 10C werden doch schön warm. Mit dem 3. Akkusatz dieses Helis, Kokam 4800 4s1p sind aber auch 30° kein Problem.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Zitat von tecel Beitrag anzeigen

Teuer wird der E Einstieg erst bei den großen Helis, aber wer fängt mit der 600er Klasse an* Halte ich für Irrsinn. Und wer es kann weiß, dass er dabei bleibt und dann rechnet sich auch ein großer E-Heli.
              Ich z.B. habe mit nem 50er E-Heli angefangen. Hatte mir zwar vorher einen Piccolo zugelegt(zählt nicht, der flog nie) und mir auch mal einen Logo 16 ausgeliehen. Trotzdem war mein erster Heli ein Logo 20. Die Kosten hielten sich in Grenzen. Er war damals gebraucht inkl. NiMh Akkus. 24 Zellen. Damit hab ich Loops,Rollen und Turns gelernt. Dann Crash, Akkus verkauft und auf gebrauchte Konis umgestiegen(8S3P 1600). insgesamt dann dann 3Sätze verflogen...waen zwar dann richtig alt, aber egal. Dann als mir der letzte Akku pltzlich unerwartet starb, da wurde es ein 10S Kokam H5 3200 den ich heute fliege.

Mit den Konions war der Heli wirklich recht günstig im Unterhalt. Mit den Kokams ist es etwas mehr...aber nunja die weden ja auch lange halten

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Ich glaube der Knackpunkt ist wirklich die Lademöglichkeit am Platz - habe ich nur eine Autobatterie und eine längere Anfahrt ist mit dem Eheli einfach schnell "schluss".
                Mit 12s in der 90er Größe fliegt man mit einem Akku maximal 7-8 Minuten mit ordentlich Power - ich müsste also mindestens 4 Akkus kaufen um auf meine persönliche "Wunschflugzeit" von 30 Minuten zu kommen. Danach muss ich mindestens 4 Stunden zum laden (oder 2 Std. mit 2 Ladegeräten) zu hause sein, damit nicht die Wohnung abbrennt - das ist einfach eine sehr lange Zeit als normal Berufstätiger

Mit dem Verbrenner mache ich mit einer Empfängerbatterieladung 4 Flüge a 10 min. Danach hänge ich den Heli zuhause ans Ladegerät und muss mich bis dahin nicht darum kümmern - ein für mich entscheidender Vorteil

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Wenn ich überlege wie teuer z.B. die Coolpower Suppe geworden ist... da ist E-Heli fliegen günstig dagegen...
                  Aber ich hab noch ne gute Nachricht für alle V Flieger.
                  Der Sprit wird noch teurer da angeblich die Stuer auf Methanol angehoben wird...

Gruss Patrick

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Der Sprit wird noch teurer da angeblich die Stuer auf Methanol angehoben wird...
                    Hi Patrick,

wo haste denn die Info her?
                    Flieg selber CoolPower.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• mogli1
                      Member
                      • 03.02.2005
                      • 266
                      • Theo

Hallo

Also bei uns auf dem Platz stehn die Helipiloten seit hauptsächlich elektrisch geflogen wird wesentlich besser da. Den die Methanoler mit ihrer Geräuschkulisse haben alle genervt und auch mich wenn ich nicht selber geflogen bin. Auch die tränenden Augen von der Abgaswolke bei den Schwebeübungen vermisse ich nicht. Viele üben aber das gar nicht mehr sondern wollen gleich bolzen wie Szabo. Jedenfalls fliege ich eigentlich nur noch mit meinem L500 V-Stabi denn der geht einfach Hammer, der Motor geht auch immer gleich und es gibt keine Schmierage die ich hinterher putzen muss. Mein ThreeDee NT steht nur noch rum, allerdings glaub ich wenn ich dies Jahr Urlaub hab muss ich mal ein paar Bewegungsflüge machen :-)

Gruß Theo
                      GruÃ? Theo

Kommentar

• Schakal
                        Schakal

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Hi Patrick,

wo haste denn die Info her?
                        Flieg selber CoolPower.
                        Hallo
                        Ich flieg nur E-Heli´s...
                        Die info ist von nem Modellbauhändler meines Vertrauens...
                        Glaub nicht dass er sowas erzählt um nen höheren Preis verlangen zu können.
                        Zumal er den Sprit nem Kumpel von mir zum alten Preis verkauft hat.
                        Als Verbrenner flieger würd ich mir jetzt nen ganzen Jahresvorrat zulegen...

Gruss Patrick

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Jedenfalls fliege ich eigentlich nur noch mit meinem L500 V-Stabi denn der geht einfach Hammer
                          Hallo Theo,

darf ich erinnern, daß du heute Scale geflogen bist mit ner 600er Mechanik.

Aber sehr schön.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• mogli1
                            Member
                            • 03.02.2005
                            • 266
                            • Theo

Hallo Klaus

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es war auch ein E-Heli. die Bell hat 5 Flüge und der L500 über 200, was flieg ich also am liebsten? Gut die 222 ist auch erst seit kurzem fertig, aber am Verhältniss wird sich wohl nicht viel andern.

Gruß Theo
                            GruÃ? Theo

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

aber am Verhältniss wird sich wohl nicht viel andern.
                              Ist gebongt, aber den Knicks vergesse ich nicht.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• mogli1
                                Member
                                • 03.02.2005
                                • 266
                                • Theo

Na Na lieber Modi, jetzt aber zurück zum Thema, was reizt dich am E-Heli fliegen auch wenn wir gerade nen Zerknalltreiblings Scale Heli baun?

Gruß Theo
                                GruÃ? Theo

Kommentar

Lädt...
                                X