Was reizt euch am E-fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

AW: Was reizt euch am E-fliegen?

Also ich fliege beides.
    im Raptor mit 136 cm hat man den Vorteil dass das komplettpaket eben doch etwas billiger ist in der Anschaffung als der E-Heli. Ok, Sprit mit eingerechnet dann etwa auf die Dauer gleich. Denn nicht jeder Akku haelt 200 Zyklen und man besitzt in der Regel auch mehr als einen Akku.
    Ferner bin ich wohl einer der wenigen die nicht 20 min zum Flugplatz haben. etwa 5 min, schoene Wiese am A... der Welt, gehoert meinem Onkel....
    Da fliegen 3 V-Heli piloten... und es macht einfach spass.
    Ausserdem finde ich den Geruch totoal genial.

Den Rex 500 pack ich aus wenn ich hinterm Haus mal ne schnelle Runde drehen will, das ist zweifelsohne der Vortei des E-heli.

Kraeftemaessig ist das eigentlich egal, denn die Kraftprotzerei kann ohnehin kein "normaler" Pilot nutzen. Da reicht auch ein gut abgestimmter 8.5 ccm motor wenn man fliegen kann.

Aber seid mal ehrlich.... wer ein billiges Hobby will, der soll Schach spielen. Der modellbau kostet eben mal Geld, das ist ja auch kein Geheimnis.

Also bleibt es jedem selber ueberlassen fuer was er sich entscheidet

Gruss Harry
    Gruss Harry

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin,

Meine Güte dann kauf Dir doch halt einfach nen V-Heli Ich glaub dem Rest der Welt ist´s schnuppe ...

mfG

Ricardo, der sagt das man das mal ausprobieren muss

Ps:Ich bin auch mal Verbrenner geflogen vor ca 2 Jahren aber das letzte mal ...

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Helisam,

Ich habe seit ca. 1977 bis ca. 2000 Verbrenner-Helis geflogen. Seit 1991 bin ich aber nach und nach auf E-Helis umgestiegen, so dass ich fast 10 Jahre lang noch beides parallel betrieben habe.

Bei den Verbrennern gings los mit der berüchtigten Graupner Bell 47G, über Schlüter Bell 222 (System 80) ohne und mit Rumpf, danach eine Heim-Bell 222, zwei Kalt Baron GS mit ZG22 davon einer im 1,8m Rumpf und zuletzt eine Vario Bell 222 mit Hängemechanik.

Wenn ich aus heutiger Sicht rückblickend das Für und Wider aufliste, ist das Ergebnis mehr als eindeutig.

Pro Elektro:

- Zuverlässig und reproduzierbares Verhalten, im Gegensatz zum permanenten Kampf gegen den oft genug unwilligen Spotzmotor, mit Anlasser-Orgeleien, abgesoffenen Glühkerzen, permanent nachzustellenden Düsennadeln, Dreck im Pumpenvergaser des ZG22.
        - Absolut sauberer Betrieb ohne ölige Pfoten. Besonders im Winter war der kalte Sprit an den Fingern äußerst unangenehm. Das Putzen beschränkt sich praktisch auf die Rotorblätter, während beim Verbrenner der Siff eigentlich überall hingefunden hat, insbesondere bei den Rumpfmodellen. Der Schalldämpferanschluss ist doch so gut wie nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Entsprechend natürlich auch kein Problem mit Siff und Gestank, wenn das Modell 99% seiner Lebensdauer in der Wohnung steht.
        - Dramatisch bessere Zuverlässigkeit der Modelle und damit verringerte Ersatzteilkosten aufgrund des ruhigen turbinenartigen Laufs, verglichen mit der starken Impulsbelastung eines Verbrenners durch seinen Einzylinderhammerwerksantrieb. Ich weiß noch, wie ich regelmäßig an den Rumpfmodellen Vibrationsrisee im GFK geflickt habe, sowas gibt's beim Elektroheli nicht. Und die meisten meiner Crashs waren eindeutig auf technische Versager zurückzuführen, obwohl ich bei der Wartung sehr sorgfältig war. Im Vergleich dazu fliege ich mit den E-Helis praktisch unfallfrei.
        - Keine Hitzeprobleme in den Rümpfen durch Abstrahlung des Schalldämpfers und insbesondere des Auspuffkrümmers, mit der Folge von Durchschimmern der Glasmattenstruktur oder der Notwendigkeit zur aufwändigen thermischen Isolierung.
        - Letztendlich niedrigere Betriebskosten. Wenn ich zurück denke, wieviele V-Motore ich ausprobiert oder vorzeitig wegen Kolbenringbruch etc. ersetzt habe, da hält der Brushless E-Motor ein Modell-Leben lang. Und der Sprit ist in den letzten zehn Jahren auch nicht gerade billiger geworden. Dagegen habe ich einige der NiCd Akkusätze fast 12 Jahre lang nutzen können, zumindest zwei LiPo-Akkus sind auch schon mindestens vier Jahre alt und reichen immer noch für über 20 Minuten Schwebeflugzeit mit dem Logo 10.
        - Nicht zu vergessen: der absolut widerwärtige und zu jeglichem Heli-Vorbild völlig unpassende Sound der Einzylinderspotzmotoren ist heute der gleiche Anachronismus als ob ich ein Jet-Modell noch mit einem Spotzmotorbetriebenen Impellerantrieb fliegen würde. Mit letzterem würde ich wohl inzwischen auf keinem Flugplatz mehr ernst genommen. Dieses Gekreische ist auch das, was oft Anwohner in der Nähe eines Modellflugplatzes auf die Palme bringt. Dagegen klingt ein E-Heli eher wie Turbinenantrieb, also wesentlich mehr "scale".
        - Und ich erinnere mich auch noch an die Abgaswolken beim Schwebeflugtraining, mit denen ich mir damals eine Menge "Freunde" gemacht habe. Ich selber war eigentlich auch nicht scharf darauf, den Siff einzuatmen. Die Rauchfahne sah am Scale-Heli natürlich auch nicht gerade überzeugend aus. Der Elektro-Heli fliegt dagegen ohne Abgaswolke.

Pro Verbrenner, da muss ich lange überlegen:
        - Ok, ich kann durch einfaches Nachtanken stundenlang pro Tag fast nonstop fliegen, aber ehrlich gesagt, mir reicht eine Stunde Flugzeit mit meinen drei Akkus für den Logo mehr als genug. Und in vielen Vereinen kommt man eh' nicht auf diese Flugzeiten, weil andere auch mal ran wollen. Wer's doch will, fliegt dann etwas billiger, weil der E-Heli dafür mehr Akus braucht.
        - Geringere Anfangsinvestitionen, durch Wegfall der teuren Lipo-Akkus und Ladetechnik. Andererseits, einen E-Starter mit Akku und einen Glühakku braucht der Verbrenner auch...

Gruß Gerd
        Zuletzt geändert von GerdS; 16.02.2008, 09:33.
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

Die Akkus sehr teuer.
          Aktien sind auch teuer und da bleibt meistens weniger ßbrig als bei einem Lipo nach 100 Zyklen

Das schnelle auspacken und gleich fliegen ?

ja, absolut, einfach anstecken und raus, wenn ich sehe wieviele Verbrenner erst gar net anspringen, Tank überflutet, Kerze hinüber, Vergaser zu fett/mager

ich hatte die ersten 10 J Verbrenner, ich vermisse nur den Duft sonst gar nix...seit Elektro komme ich erst Stressfrei zum fliegen, keine Motorabsteller usw...

na ja, ohne die Absteller hätte ich die Autorot nicht gelernt

Macht es überhaupt Spaß nach 6 Min landen zu müssen um den Akku zu tauschen?
          macht Tanken spaß !!!

meine persönliche Flugzeit war schon zu Verbrennerzeiten so ca. 7-8 Minuten...seit dem 3D gezappel üben reichen mir 5 Minuten.

also gar kein Problem für mich.

Ist ein E-Heli wirklich nur was für besser Verdiener
          na ja, 30 % nitro macht die Sache auch nicht billiger für Arme Hubiflieger.

Und eine Turbine ( ist auch Verbrenner ) kostet noch mehr !!

Und so ein Mini Titan flugfertig für 600.- € ist doch gar net so schlimm.
          Und es gibt doch haufenweise noch billigere Hongkong/Japan Helis.
          Der billige Motor der früher bei einer bekannten Marke dabei war wolle ja auch keiner, also sind alle auf OS umgestiegen !!!! Das macht es auch nicht billiger.

neuen Heli zu kaufen und suche noch nach anständigen Gründen mir einen E-Heli anzulegen.
          tja, das muss je Selber für sich ausmachen.

als Dauerflieger und immer den Platzbesetzer bist mit nem Verbrenner wirklich besser dran.
          Aber, aus dem Alter bin ich raus, man wird ja ruhiger und gemütlicher.
          Ist doch ein Hobby und kein Wettkampf.
          Und ein Hobby soll Spaß machen....egal was es kostet.

E-Fliegen macht mir mehr Spaß.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 09:39.

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Noch so ein Punkt: Es gibt hier einen Thread bezüglich Heli-Piloten als Piloten 2. Klasse. Ich kann das Unbehagen vieler Vereinsmitglieder ein Stück weit nachvollziehen. Ein V-Heli mit hoch drehendem Motor und Rotorsystem kann auf Unbeteiligte durchaus ziemlich bedrohlich wirken. Kommt dann noch entweder ein schlechter Pilot oder 3D Kasperleflugstil hinzu, dann habe auch ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich das Ding nicht permanent im Auge behalten kann und instinktiv damit rechnen muss, es in einem unaufmerksamen Moment in's Kreuz zu bekommen. Diese gefühlte Bedrohung ist bei einem E-Heli deutlich geringer, damit ist die Chance auf Akzeptanz in Vereinen ebenfalls größer.

Turbine lasse ich übrigens außen vor. Ist zwar ebenfalls ein Verbrenner, aber in jeder Hinsicht scale und sowieso nur wenigen Spezialisten vorbehalten, bei denen es nicht in erster Linie auf's Geld oder Vielfliegen ankommt.

Und Berthold hat natürlich recht.
            E-Heli Fliegen ist wesentlich entspannender als mit Spotzmotor, denn man muss nicht permanent mit einem neu auftauchenden Problem oder Fehler rechnen.

Gruß Gerd
            Zuletzt geändert von GerdS; 16.02.2008, 09:44.
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• courg
              courg

Hallo Allerseits,

ein Argument fehlt, welches bei der bisherigen Diskussion immer wieder als Totschläger daherkommt (aufd der einen und anderen Seite):

-> ich fliege E-Helis weil ich es will.

Das Thema Kosten beim Hobby Helifliegen kann ich nicht mehr hören. Helifliegen ist nicht günstig. Aber wenn ich kostengedeckelt Helifliegen möchte, dann fliege ich einen kleinen TRex450 oder Mini-Titan und träume nicht von nem TRex 600 o. größer. Da kommt nicht nur das Thema Akku, sondern auch vor allem die Ersatzteile dazu!

Freu mich heute wieder auf die typische Situation, in der ein Mann mit Liebhaber-Bastel-Auto am Platz vorbeikommt und dann bemerkt "Ich habe mal geschaut was so ein Heli kostet, die sind ja nicht ganz billig....." .....

Jochen

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Hallo,

für mich gibt es nichts nervigeres als das Gedöns und die Nitrofahne eines Glow Helis.

Wenn das die einzige alternative wäre würde ich nicht Heli Fliegen.
                Und zu einen meiner Vorredner schließe ich mich an es sind genau diese hochdrehenden Nitromühlen warum Heliflieger nicht so beliebt sind.
                Mir würde auch nicht in den Sinn kommen mich einem meiner Kollegen zum fliegen der gerade mit einem Raptor 50 bei guten 2000 U/min am Kopf seine Kunststücke macht.
                Schön wen die Teile wieder landen und es wird ruhig am Platz.

Allerdings fliegen bei uns schon mal zwei drei Scale Modelle miteinander und wen es drei Elektro sind macht es umso mehr Spass !!
                Das Vorurteil das nach 5 Minuten kein durchzug mehr da ist kann ich nicht bestätigen, im gegenteil ich fliege mit meinen Modellen immer 10 min.
                Fliege allerdings kein 3 D sondern Scale oder F3C .

Bei Scalemodellen halte ich den Elektroantrieb so gut wie den Turbinenantrieb im Anschluß kommt der Benziner .
                Weit abgeschlagen dann der Methanol Stinker und da passt weder das Geräusch und auch die Abgasfahne ist mehr als störend.

Gruß Tom
                Vielflieger

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Also das ein Heli viel Geld kostet ist mir schon klar.
                  Nur sind halt die Anschaffungskosten bei mir ein Punkt der mich beim E-Heli immer abgeschreckt hat.
                  Ich möchte auch keinen MiniTitan sondern etwas grösseres wie den Logo 10 oder Acrobat SE oder T-Rex 500.

Die Flugzeit schreckte mich auch immer etwas ab wenn man hört 5 Min.
                  Mit meinem Rappi 30 bin ich locker mal 12-15 Min geflogen.
                  Ich will halt als normaler Rundflieger nicht gleich wieder nach 6 Min landen müssen.

Aber alles in allem habt ihr schon Recht was den E-Heli betrifft.
                  Nur eben wenn ich zb. 6 Akkus möchte und einen guten Heli+Regler+Gyro+Motor ect. fallen halt schnell mal über 2000 Euro an und das ist nunmal kein Pappenstiel.
                  Auch wenn einige sich das mal kurz aus dem ßrmel schütteln können ist es für mich viel Geld das ich auf einen Schlag löhnen muss.

Aber ich denke ich werde noch eine Weile sparen um mir einen Logo oder ähnliches kaufen zu können.Denn auf einen V Heli hab ich ehrlichgesagt keine Lust mehr.....Die ßberlegung ging bei mir eher in Richtung Benziner oder halt Elektro....
                  Jetzt mal schaun wie es Ende des Jahres aussieht und dann entscheide ich mich.

Danke nochmals für euer Pro und Kontra des V bzw. E-Helis.

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Einen Logo 10 bin ich 12min mit 5S3P Konion mit 1600U/min im Rundflug geflogen.
                    Die Kosten sind hoch, das ist richtig. Die E-Helis sind auch extrem in der Anschaffung. Danach kommt aber nicht mehr so viel. Klar Crash und ab und zu neue Akkus. Aber Konions sind bei 250Zyklen ca. so dass sie als ziemlich fertig gelten. Ein Pack kostet für den L10 ca. 160-170€.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Also ich fliege V und E (Logo14 10s und Henseleit MP XL) und ich muss sagen das einzige was am E reizt ist die zur Verfügung stehende Power ansonsten geb ichs zu die Laderei kotzt einen an 1,5-2h laden 6min fliegen. Deshalb flieg ich auch lieber den V ...tanken,fliegen,tanken,fliegen...usw.
                      Der Einzige Vorteil für Newcomer den ich beim E noch sehe ist das der Motor immer gleich läuft und nicht auch noch eingestellt werden muss denn gerade für Anfänger gibts so schon genug zum einstellen + verstellen am Heli und man kommt mit E-Antrieb halt eher in die Luft wenn man sich da nicht so auskennt.

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

6min mit 10S ist aber keinb Rundflug
                        Sonst stimme ich dir zu.

Sorry kurz mal OT: was für einen Motor hast du im 14er ?

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

um die thema frage "Was reizt euch am e-fliegen" zu beantworten, der preis

Als schüler is der sjm 400 teuer genug, benziner sind bauart bedingt (größer als der sjm) teuer... außerdem hab ich noch kein auto, müsste also jedes mal mit dem mopped fahren (doof mit heli + starter, machbar mit elektro) oder 5min. auf die nächste flugwiese gehen. Ein akku kostet unter 50€ und wenn ich den heli in den dreck schmeiße kann ich den akku noch im auto verbraten *g*

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

@ Steffen :

ja das mag in der Größe stimmen...aber bei nem 50er Heli wirds mit 50€ pro Akku sehr eng
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

ansonsten geb ichs zu die Laderei kotzt einen an 1,5-2h laden
                              Hi Marcel,

man geht doch nicht nur zum fliegen auf den Platz.
                              Man will doch auch ein wenig "ratschn". Zum besseren Verständnis, die Norddeutschen sagen
                              "klönen".
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                                Account auf Wunsch deaktiviert
                                • 10.01.2004
                                • 1052
                                • Christoph

Die Flugzeit schreckte mich auch immer etwas ab wenn man hört 5 Min.
                                Mit meinem Rappi 30 bin ich locker mal 12-15 Min geflogen.
                                Ich will halt als normaler Rundflieger nicht gleich wieder nach 6 Min landen müssen.
                                Ich weiß ja nicht, woher du deine Daten hast. Aber ich fliege mit dem Acrobat SE (5S Kokam 3,2) ca. 15 Minuten, wenn ich nur Rundflug, Turns und Rollen gemächlich fliege.

Kommentar

Lädt...
                                X