Hallo Sam,
also ich bin zuerst mit einem Benziner (XCellGasGraphite 23ccm) geflogen und das war für mich als Anfänger eine feine Sache, weil der Starter und die Zündung schon mit im Heli waren und sich das notwendige Zubehör am Platz somit nur auf den Spritkanister mit Handpumpe beschränkte! Ausserdem läuft der Benziner immer nach dem zweiten Ziehen am Seilzugstarter und erfordert, einmal eingestellt, keine ständigen Nachjustierungen am Vergaser wie beim Methanoler, wie ich die Erfahrung dann machen musste! Das einzige störende war zu dem Zeitpunkt der Geruch des Sprits in der Garage und im Auto!
Als meine Flugkünste etwas besser wurden, habe ich wegen des besseren Leistungsgewichts auf einen Methanoler (Tornado) gewechselt und bin auch bis heute zufrieden mit dem Heli!
Mein Aussendienst-Job zwang mich aber dazu :-), mir einen E-Heli zuzulegen, den ich problemlos fast überall auspacken konnte, um ein paar Runden drehen zu können und niemanden damit zu belästigen!
Mich haben die ganzen Vorteile der E-Fliegerei dann erst richtig überzeugt und deshalb hab ich mir zwischenzeitlich einen zweiten E-Heli zugelegt! Auch mein erstes Flächenmodell wird dieses Jahr gekauft und zwar mit E-Antrieb! Der Verbrenner wird jetzt verkauft!
Beim Scale-Heli finde ich das Antriebsgeräusch des Elektromotors bis auf die Turbine auch am nächsten am Original!
Am meisten störte mich am Methanoler aber, dass ich bei Schwebefiguren immer, egal woher der Wind auch kommen sollte, immer im Abgasnebel stand oder irgendwie die Wolke abgekriegt habe und das finde ich genauso ätzend, wie immer wieder das giftige Methanol beim Betanken oder beim ätzenden Helireinigen nach dem Fliegen an den Fingern zu haben!
Beim E-Heli hab ich die Akkus schneller getauscht als den Verbrenner getankt! Das setzt natürlich genügend vollgeladene Akkus vorraus!
Ich hab vier 10s-Lipo-Packs und die kann ich in beiden E-Helis fliegen!
Und mehr als vier 10Minuten-Flüge hab ich noch nie an einem Tag gemacht!
Wenn ich Glück habe, kann ich die Lipos dann sogar noch in meinem Flächenmodell verwenden!
Und wenn die ca.150 Zyklen durchhalten, dann hat mich ein Flug ca. 4 Euro gekostet (geht heute mittlerweile auch etwas günstiger mit Konions etc.) und das liegt ungefähr bei den Kosten eines Fluges mit meinem Verbrenner mit 15%Nitro-Sprit!
Für mich persönlich keine Frage .......................nur noch Elektro und nichts anderes mehr!
Gruß Jens

Kommentar