Was reizt euch am E-fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: Was reizt euch am E-fliegen?

Hallo Sam,

also ich bin zuerst mit einem Benziner (XCellGasGraphite 23ccm) geflogen und das war für mich als Anfänger eine feine Sache, weil der Starter und die Zündung schon mit im Heli waren und sich das notwendige Zubehör am Platz somit nur auf den Spritkanister mit Handpumpe beschränkte! Ausserdem läuft der Benziner immer nach dem zweiten Ziehen am Seilzugstarter und erfordert, einmal eingestellt, keine ständigen Nachjustierungen am Vergaser wie beim Methanoler, wie ich die Erfahrung dann machen musste! Das einzige störende war zu dem Zeitpunkt der Geruch des Sprits in der Garage und im Auto!
    Als meine Flugkünste etwas besser wurden, habe ich wegen des besseren Leistungsgewichts auf einen Methanoler (Tornado) gewechselt und bin auch bis heute zufrieden mit dem Heli!

Mein Aussendienst-Job zwang mich aber dazu :-), mir einen E-Heli zuzulegen, den ich problemlos fast überall auspacken konnte, um ein paar Runden drehen zu können und niemanden damit zu belästigen!
    Mich haben die ganzen Vorteile der E-Fliegerei dann erst richtig überzeugt und deshalb hab ich mir zwischenzeitlich einen zweiten E-Heli zugelegt! Auch mein erstes Flächenmodell wird dieses Jahr gekauft und zwar mit E-Antrieb! Der Verbrenner wird jetzt verkauft!

Beim Scale-Heli finde ich das Antriebsgeräusch des Elektromotors bis auf die Turbine auch am nächsten am Original!

Am meisten störte mich am Methanoler aber, dass ich bei Schwebefiguren immer, egal woher der Wind auch kommen sollte, immer im Abgasnebel stand oder irgendwie die Wolke abgekriegt habe und das finde ich genauso ätzend, wie immer wieder das giftige Methanol beim Betanken oder beim ätzenden Helireinigen nach dem Fliegen an den Fingern zu haben!
    Beim E-Heli hab ich die Akkus schneller getauscht als den Verbrenner getankt! Das setzt natürlich genügend vollgeladene Akkus vorraus!

Ich hab vier 10s-Lipo-Packs und die kann ich in beiden E-Helis fliegen!
    Und mehr als vier 10Minuten-Flüge hab ich noch nie an einem Tag gemacht!
    Wenn ich Glück habe, kann ich die Lipos dann sogar noch in meinem Flächenmodell verwenden!

Und wenn die ca.150 Zyklen durchhalten, dann hat mich ein Flug ca. 4 Euro gekostet (geht heute mittlerweile auch etwas günstiger mit Konions etc.) und das liegt ungefähr bei den Kosten eines Fluges mit meinem Verbrenner mit 15%Nitro-Sprit!

Für mich persönlich keine Frage .......................nur noch Elektro und nichts anderes mehr!

Gruß Jens

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

@HeliSamV2:

Ich möchte auch keinen MiniTitan sondern etwas grösseres wie den Logo 10 oder Acrobat SE oder T-Rex 500.
      ...
      Die Flugzeit schreckte mich auch immer etwas ab wenn man hört 5 Min.
      Mit meinem Rappi 30 bin ich locker mal 12-15 Min geflogen.
      Ich will halt als normaler Rundflieger nicht gleich wieder nach 6 Min landen müssen.
      ...
      Nur eben wenn ich zb. 6 Akkus möchte
      ad 5-6min Flugzeit
      schau dir als erstes mal dieses Video hier an:
      AcrobatSE der ja grössenmässig in deine Auswahl passt

Video: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/acroneu.avi

geflogen ist da der Stefan Plöchinger selber

also der Flugstiel is schon a bissal mehr wie nur "Rundflug"
      und das geht so bis zu 20min Kunstflug am Stück so !!
      schau dir das Video an
      "nur" Rundflug geht länger, müssten ~30min drin sein

ad wenn ich 6 Akkus möchte
      wozu ?
      es reichen 2 Akkus:
      mit 2 vollen Akkus auf den Platz, sind schon mal fast 1 Stunde reine Rundflugzeit möglich !!
      krieg das mal in der selben Zeit mit nem Verbrenner hin !
      dann 30min Pause und der 1. Akku ist für einen weiteren 30min Flug wieder voll

also 6 Akkus sind wirklich ned nötig
      und als normaler Rundflieger wirst es auch nicht schaffen den Akku in 6min leer zu machen

und, achja: AcrobatSE-Akkus sind noch klein genug um sie einige mal aus der Autobatterie laden zu können

das obige Video zeigt das eine extrem: grosser Lipo mit viel Kapazität

hier noch ein Video in die andere Richtung (diesmal von mir):

http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...%20Version.avi

Acrobat10 mit kleinem Akku
      sind dann halt nur 5min-6min so wie am Video oder ~9min gemütlicher Rundflug

dafür ist der Akkus aber auch in 13-16min wieder vollgeladen, jeh nach Ladegerät
      (mit spezialladern auch in 6-8min wieder voll)
      also nix von 1,5-2 Stunden ladezeit hier

und was kostet dieser Akku ?
      der Akku im Video: 45 Euro !
      fliegt bei mir bereits 110 Flüge und ich wette er macht noch einige weitere 100 mit

selbst wenns NUR 300 Flüge damit werden sollten --> komm ich auf nur 15cent Flugkosten pro Flug

(sprich: 2 Nachmittage am Wochenende mit 10 Flügen kostet mich gleich viel (oder sogar weniger) wie ein einziger Flug eines 50er Nitro-Helis)

hier der selbe Akku im AcrobatSE: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...16erRitzel.avi
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 17:11.

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Bin eigentlich ein V-Freak und habe mir mal ein 600er Rex gekauft...seitdem bin ich vom E so begeistert das am liebsten nur noch E machen würde aber der punkt ist halt die kurze Flugzeit...leider.

Ich kaufe mir ein Akku weil ich fliegen will, der Sprit kostet auf die Dauer auch nicht so viel weniger also macht nicht immer so ein Beschiss um die E-Preise!!! Das Hobby ist nichts für kleines Geld und das wird ja wohl jedem klar sein denke ich mal.

Gruß
        Mike

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

der Sprit kostet auf die Dauer auch nicht so viel weniger also macht nicht immer so ein Beschiss um die E-Preise!

Man muß bei diesem Hobby einfach über den Tellerrand hinausschauen und nicht den 'Ist-Zustand' als Entscheidungskriterium heranziehen!

Ich fliege beides. Verhältnis 3:1 zu Gunsten der Elektroversionen!

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

@ Kraeuterbutter

Also das sind natürlich sehr erfreuliche Flugzeiten die man auf den Videos sieht.
            Solangsam überzeugt mich das schon. 2 Akkus = 1 Std fliegen(Rundflug)
            Sehr schön,,das gefällt mir sehr gut.

ßbrigens,,,sehr schön geflogen von dir ;-)

Kommentar

• digitales
              digitales

Hallo,

das E-Fliegen hat immer ein Für- und Wieder. Das ist aber beim Verbrenner genauso.
              ich fliege Beides gemischt und bin damit sehr zufrieden.

MfG digitales

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

moin,

elektro ist nicht billig.
                und in der rechnung nitro gegen elektro fehlt oft, dass ein akku beim absturz kaputt gehn kann. ist heute erst aufm platz passiert.
                erster flug mit neuem akku und danach akku kaputt.

ich mag keine verbrenner.
                stinkt mir.
                deshalb nur elektro.

der umwelt zuliebe sollte man aber eigentlich verbrenner (methanol) fliegen.
                weil methanol ein abfallprodukt ist und relativ CO² neutral verbrennt.

elektro dagegen, mit den vieleen vielen umwandlungen und herstellungskosten ist ziemlich umweltsschädlich.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

bei der rechnung nitro gegen elektro fehlt aber auch oft, das bei den 3D cracks der motor manchmal nur 150 flüge hält...

Wie is das dann eigentlich mit dem nitro, aus was besteht das?

Kommentar

• Simon75
                    Simon75

Letztens kam ich aus Flugfeld, da waren Zwei die hatten nur Verbrenner dabei, als ich ankam war es 16.00 Uhr, die Zwei waren seit 13.00 Uhr da und keine Minute geflogen. Beim Einen lief der Motor nicht an, der Andere hatte Probleme mit dem Starten, die Welle drehte sich durch.

Ich habe dann von 16.00-17.00 Uhr meine 5 Lipos geflogen und ging zufrieden nach Hause.

Wenn ich den Nachmittag auf dem Flugfeld verbringe, nehme ich das Hyperion Duo mit, mit dem kann man 4 Stk. 6S 4500MAh in einer Stunde laden, das macht gerade mal 15 Min. pro Lipo.

Mir reichts aber, wenn ich nur Zwei Lipos gleichzeitig lade, so kann ich den ganzen Tag fliegen.

Verbrenner hat sicher auch seine Vorteile aber ich bin von Elektro einfach nur begeistert.

Betreffend der Flugzeit kann ich nur soviel sagen, als ich mit dem Acrobat SE angefangen habe, flog ich Rundflug mit 1400 U/min und hatte den Timer auf 15 Min. Geflogen bin ich mit den Konions. Als ich dann später mit Kunstflug und auch 3D begann, schraubte ich den Timer auf 7.5 Min runter.

Mit meinem Logo nun habe ich den Timer auf 5.5 - 6.5 Min.

Es kommt sehr auf deinen Flugstil an solange du kein hartes 3D fliegst, bist du auch mit den Konions gutz bedient.

Gruss Simon

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Irgendwie ist dieser Thread stark E-lastig, es wird langweilig; ich muss daher ein wenig ßl ins Feuer giessen... Hier sind meine Erfahrungen:

Ich habe mit Elektro angefangen (T-Rex 450, MiniTitan) und bin dann auf Verbrenner umgestiegen. Der Hauptgund ist hier schon genannt worden: tanken, fliegen, tanken, fliegen...

Weder mit dem Rex, noch mit dem MT bin ich je länger als 10 Minuten geflogen, jeweils mit dem originalen Setup. Wenn ich hier von einigen Hundert Ladezyklen lese, dann muss es wo eine geheime Quelle langlebiger Akkus geben, meine waren so nach 50 Zyklen kaum noch zu verwenden. Dies wird auch von den Akkuherstellern/-händlern bestätigt (aus der Page von stefansliposhop.de):

"Wann immer möglich, sollte durch gezieltes -Gaswegnehmen� die mittlere Strombelastung der Zelle verringert werden. Bei jeder Ladung und Entladung -altern- die Zellen. Durch die Alterung wird sich die Entnehmbahre Kapazität der Zelle verringern. Je größer die Strombelastung und je tiefer die Entladung desto größer die -Alterung-. Die Praxis hat gezeigt, dass die Zellen, wenn Sie bis auf eine Restkapazität von ca. 30% entladen werden am wenigsten altern. Die Restkapazität wird nicht durch Entladen sondern durch die eingeladene Kapazität ausreichend genau bestimmt.

Beispiel:

Wird eine Akkupack bei jedem Flug extrem Belastet und sehr tief entladen, kann es zu einem Kapazitätsverlust von 2-3% pro Entladung kommen. Nach 20 Flügen steht dann nur noch ca. 50% der Nennkapazität zur Verfügung.

Dadurch hat sich natürlich auch die möglich Flugzeit um 50% verringert. Wird nun nach wie vor gleich geflogen, kann der Akku jetzt sehr schnell total zerstört werden, da er jetzt ja jedes Mal tiefentladen wird. Eine ständige Tiefentladung wird sich durch ein Aufblähen einzelner Zellen zeigen. Das Elektrolyt wird hierbei instabil und beginnt zu Gasen, dadurch wird die Zelle dick. Sollte so etwas bemerkt werden, bitte sofort den Akkupack gezielt und mit geringem Strom (0,1C) auf ca. 3V pro Zellen entladen und an einem feuerfesten Platz lagern

Den V-Heli muss ich zwar nach dem Flug putzen (aber das tue ich auch bei den E-Helis), dann kommt das Ding noch im Auto an den Lader und zu Hause wird er dann abgestellt und bis zum nächsten Flugtag vergessen (wobei ich auch noch sagen muss, dass der T-Rex 600 Nitro Pro im Vergleich zu den Raptoren ein absolut sauberer Heli ist, wahrscheinlich durch den genial gelösten Kühlschacht. Da gibts kaum noch siffen).

Bei den Lipos mit all den Sicherheitsvorkehrungen und Nicht-aus-den-Augen-lassen-beim-Laden ist das Stress pur. Wenn ich am nächsten Tag fliegen will, muss ich mir den Wecker stellen, damit ich in der Nacht den nächsten Akku
                      anhängen kann...

Ich fliege auch nicht im bewohnten Gebiet ("schnell mal hinterm Haus"). Für mich ist ein RC-Heli ein gefährliches Ding und wenn ich nicht sicher sein kann, dass im Nachbarhaus nicht jemand irgend etwas einschaltet, das den Heli zum unkontrollieren Geschoss machen kann, fliege ich lieber nicht. Ein Kollege ist schon gecrasht, weil bei ihm in der Hose sein Handy zu läuten begonnen hat.

Das mit dem Geräusch eines Methanolers ist das einzige, das ich gelten lasse. Es gibt geräuschempfindliche Menschen, denen das sicher den letzten Nerv ziehen kann. Mir persönlich gefällt es...

So, liebe E-Fraktion, es kann geprügelt werden (*duck und weg*)

LG Peter

Kommentar

• digitales
                        digitales

Nochmals zum Thema und meiner vorherigen Antwort. Im Sommer bin ich öfters in der Bergwelt von ßsterreich mit dem Motorrad unterwegs. Da ich aber mit dem PKW dahin fahre, ist natürlich immer mein E-Heli mit unterwegs. Das System Elektro erlaubt halt überall zu Fliegen (Besitzer des Grundstücks fragen). Es ist ein herrliches Fliegen vor dieser Kulisse. Man sollte beim Thema Elektro nicht nur auf die Kosten schauen. Das Umfeld wo man Fliegen will ist genauso wichtig. An bestimmten Orten geht es halt nunmal nur elektrisch. Haltet es wie ich und fliegt beide Systeme.

MfG digitales

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hallo,
                          ich habe beides im Einsatz, siehe Signatur. Müsste ich mich aber aus irgendwelchen Gründen von einem von beiden trennen, dann würde ganz klar der Elektro weichen müssen.
                          Denn ich gehöre auch nicht, der mal schnell hinter dem Haus flieger Fraktion an, (Ich stehe mehr auf Sozialen Kontakt) Und wenn man auf einem Flugplatz fliegt, ohne Stromanschluß und wirklich ernsthaft fliegen will, und nicht nur mal so 2-3 Flüge, die obendrein auch durchaus sehr kurz ausfallen können, sondern sein Hobby einfach den ganzen Tag über ausüben will, bis in die Abendstunden, wo es so nebenbei gesagt im Sommer am schönsten ist, da kommt für mich nur ein Verbrenner in Frage, mangels Lademöglichkeit. Denn die vielzitierte extra Batterie im Kofferraum (rein, raus, pflegen, kaputt neue kaufen etc.) oder das Notstromaggregat kommt für mich nicht in Frage. Denn dann ist die so oft zitierte einfache Handhabung des E-Antriebes sehr schnell zunichte gemacht, und das ganze wird weit aus umständlicher als es ein Verbrenner je sein könnte.

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Na, ich denke wenn Du den ganzen Tag nonstopp fliegen willst, dann wirst Du um das Nachladen von Sender- und insbesondere Empfängerakku auch nicht drum herum kommen, oder hast Du am Spotzzerknalltreibling einen Generator angebaut?

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

@gandhara05
                              6min mit 10S ist aber kein Rundflug
                              Sonst stimme ich dir zu.
                              Sorry kurz mal OT: was für einen Motor hast du im 14er ?
                              Gruß Dennis
                              Nee fliege 3D ...6min dann ist leer bis Reglerabschaltung !

Motor im 14er ist ein Orbit 30-12 mit 15er Ritzel bei 2100U/min - liege da bei 2,5KW und 80A

------------------------------------------------------------------------------

@klaus ortner
                              Hi Marcel,
                              man geht doch nicht nur zum fliegen auf den Platz.
                              Man will doch auch ein wenig "ratschn". Zum besseren Verständnis, die Norddeutschen sagen
                              "klönen".
                              Naja aber da wird man ja zum ratschen gezwungen weil fliegen ja nach 10min vorbei ist - und ich gebs ehrlich zu bei mir gabs schon Zeiten da ging an einem Nachmittag ne Gallone CP 30 drauf...also schein ich wohl mit dem V Heli öfter zum fliegen zu kommen.

Marcel
                              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 16.02.2008, 22:43.
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

OK Ok gehn wir mal davon aus der Stinker ist eingestellt und es ist kein Anfänger hinterm Sender der weiss wie er seine Kiste wieder schnell flott bekommt falls mal was sein sollte.
                                Dann ist wie ich immer gedacht habe der Stinker von der Flugzeit pro Tank eigentlich dem E-Heli überlegen....Dachte ich..Aber wenn ich sowas höre wie 30 Min Flugzeit mit einem E-Heli(Rundflug) dann kann man schon ins Grübeln kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X