Was reizt euch am E-fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Was reizt euch am E-fliegen?

Die Flugzeit ist doch echt sowas von beschissen.
    Die Akkus sehr teuer.
    Was ist überhaupt der Reiz daran einen E-Heli zu fliegen?
    Das schnelle auspacken und gleich fliegen ?
    Keine Einstellarbeiten am Motor?

Ich verstehe das nicht ganz.
    Da gibt man unmengen an Geld aus für Lipo Akkus und kann pro Akku nur ca. 6-8 Min fliegen.
    Rentiert sich das überhaupt?
    Macht es überhaupt Spaß nach 6 Min landen zu müssen um den Akku zu tauschen?
    Nach 4 Min merkt man schon das der Akku nachlässt.

Was ist bitte der Reiz daran?

Saubere Sache OK...Power ohne Ende für 5 Min OK..

Ich verstehe das nicht ganz. Ist ein E-Heli wirklich nur was für besser Verdiener?Die es nicht Juckt wenn sie 6 Min fliegen können und dafür aber 6 Akku Packs dabei haben, das sind dann aber auch gute 500-? was weiß ich wieviel Euro betragen jeh nachdem wie gross die Lipos sind bis zb 12 S?

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Heli zu kaufen und suche noch nach anständigen Gründen mir einen E-Heli anzulegen.

Bin mal gespannt was ihr für Pro und Kontras gebt was den E-Heli betrifft.
    Zuletzt geändert von HelisamV2; 16.02.2008, 01:47.
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

AW: Was reizt euch am E-fliegen?

Ich zeig dir mal ein Video, nix besonderes, aber !! Have a look aaaat : die Location

Mach das mal mit nem v-Heli...die nur 4min Flugzeit stört mich eigentlich eher weniger...hab danach eh keine Lust mehr. 1h später gehts dann weiter Ginge auch schneller, aber ich ess denn immer noch kurz was und lade auch gleich den Rx Akku nach.
    Achja ich kann auch über 10min fliegen wenn ich "auf 5% Nitro" zurückschraube....aber wer will das schon Der Akku war nach dem Flug knapp halb leer. Abzüglich der Reserve also nochmal 1:30 mehr....ich hab danach die Drehzahl runtergeschraubt und bin mit 1600U/min durch die Gegend geflogen nochmal knapp 4 min.

Gruß
    Dennis
    Zuletzt geändert von gandhara05; 16.02.2008, 02:03.
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

P.S.: ich bin übrigens, um deine Wortwahl mal aufzugreifen, einer derjenigen die den Gestank, die Einstellerei, die Sauerei, die Fahrerei und die geringere Leistung "beschissen" finden, aber jeder wie er will....ich hab trotzdem nix gegen V-Piloten...
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Also ich weiss das man damit fast überall fliegen kann..Ok ein Pluspunkt...Die Power stimmt zu 100% auch in den meisten Fällen aber die Flugzeit und die einmaligen sofortigen´Kosten der Lipos schreckt mich doch schon sehr ab.
        Dieser Minuspunkt der Flugzeit und der Kosten die auf einmal anfallen machen mich doch schon sehr nachdenklich.Ich rede auch nicht über einen T-rex 450 sondern eher über einen T-rex 600. Das sind schon Dimensionen von Kosten die mich bald umhauen die auf einen Schlag auf mich zukommen.Und dann noch die geringe Flugzeit..Hmmmmm Das schreckt schon ab oder?

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Siehst doch, ist doch auch ein Logo 600. Gut, der Akku hat 280€ gekostet. Hat aber auch schon 85 Flüge runter. Das wären ca 500min bis jetzt (85 Zyklen, knapp 6min im Schnitt, ich flieg ja nicht immer mit 2400U/min) der Akku ist aber noch für die ganze nächste Saison eingeplant und ich trau ihm auch 200Zyklen ohne großen Verlust zu.Ich schätze so ab 300 Zyklen wandert er eine Klasse höher und tiefer zugleich (Logo 30---> 60er Heli, aber nur noch Scale im Rumpf bei 1100U/min). Ob ein V-Heli da soo viel billiger ist ? Dazu spar ich mir den Sprit zum Platz und die Vereinsgebühr Ich durfte damals keine Verbrenner und bin mittlerweile sehr froh drüber....damals wurde man mit den ganzen Mabuchis im Segler doch sehr belächelt
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

OK das vestehe ich schon.
            Die kosten über 2 Jahre gerechnet kommt ein E-Heli wahrscheins fast billiger.
            Aber ist es als ein Rundflugflieger der noch lernt besser einen E-heli zu kaufen als ein Methanoler oder gar Benziner?
            Betrifft jetzt rein den Lernprozess der Flugzeit wegen?

Nachtrag: Ich rede von keinem 3D
            Zuletzt geändert von HelisamV2; 16.02.2008, 02:22.

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Das kann man so oder so sehen...als Anfänger mit Konions bin ich im Logo 16 mit 6S 3P auf bis zu 22min Schwebezeit gekommen. Find ich nicht übel. Der Fehler den die meisten Anfänger machen sind für Anfänger völlig unbrauchbare Setups. KEIN Anfänger wird am Anfang den Unterschied zwischen nem FlightPower oder nem Konion merken. Konions machste einfach leer und wenn er runterkommt ist er leer, fertig. Dann vollballerrn und weiterfliegen. Auch braucht man zum Schweben keine 1700U/min. 1300 n der 30er Klasse tuns auch wenn man bedenkt dass so ein L16 mit 6S3P knapp 3050g wiegt.(mit geladenem Akku )

edit: im Rundflug mit Konions kommt man auf 12-14min.
              Zuletzt geändert von gandhara05; 16.02.2008, 02:33.
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Also für mich war ein E.-heli immer was für besserverdiener und für 3D Cracks da Leistung im ßberluss,aber in halt kurzer Zeit.
                Aber als Normalflieger ist da ein Benziner oder Methanoler nicht eher geeignet?
                Rollen und Loops gehen ja auch mit einem Benziner wenns nicht mehr sein soll.*
                Ich denke der Kostenpunkt eines Benziners ist vom Sparen her ähnlich wie ein E-heli oder?
                Anschaffungskosten hoch aber danach kann man sparen.
                Muss mich bald entscheiden was ich mir zulege.

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Kannst auch einfach ein anständiges E-Heilsetup aufbauen, dessen Betriebskosten dann nurnoch vom verwendeten Akku abhängen. Faktisch geht beides, ganz klar. Aber der E-Antrieb geht halt nicht nur 4-5min hammmmerhart, sonder auch je nach Setup 8min-15min. Einen großen Joker kannst du im Normalen Rundflug mit einfachem Kunstflug locker 2min bewegen. Klar kostet das, vA das Ladegerät ud Balancer sowie die ersten Packs. Aber am Ende ists meist so: Hast du das richtige (updatebare) Equipment gekauft, dann hast du Lader und Balancer auch einfach mal 10 + Jahre. Von daher kann das schon was kosten. Wenn du einfacher mit klarkommst rechne nen Akku doch einfach ne Palette Sprit...du kaufst ja auch nicht jede Gallone einzeln. Ich kauf halt nicht nur 8 Flüge für xx€ (Gallone) sondern 150+ Flüge in Form eines Akkus Trotzdem liegt die Entscheidung bei dir. Aber z.B. die Klasse um einen Meter rum kann ja beides: Power ohne Ende, super fürn Kofferraum, groß genug für normale Rundflüge etc. Kommt evtl deiner Familie auch entgegen wenn du nur mal 15min hinterm Haus bist und nicht 2h aufm Platz

P.S.: gute Nacht erstmal, für mich ists Zeit, ich muss schon alles 3x editieren
                  Zuletzt geändert von gandhara05; 16.02.2008, 02:46.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Ja das mit der familie ist schon ein gutes Stichwort..damit hast du mich schon fast überzeugt. ;-)
                    Ich muss mir das ganze doch nochmal in Ruhe durch den Kopf durchgehen lassen aber vielen Dank für deine Tipps. ;-) Es geht doch nichts über seine Familie und die zeit die man mit ihnen verbringen kann und doch sein Hobby in Freunden ausübern kann nebenher.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Gründe bei mir für Elektro:

1.) mir reicht die 1,05m Klasse
                      2.) ich kann damit im Garten fliegen -> sprich: 10m vor die Haustür
                      3.) ich hab mit ein und dem selben Heli
                      mit ein und dem selben Motor/Regler
                      mit billigen 4s 6600mAh 10C Akkus das Rückenfliegen gelernt --> Flugzeit im Rückenrundflug mit hin und wieder Looping, Rolle und Turn: 22min mit Reserve im Akku
                      --> selber Heli+Motor: mit 7s Fepo sind 5-6min Flüge mit SUPER Power möglich (1000Watt/kg)
                      oder 8min mit immernoch genug Power für Kunstflug
                      --> 5-6min klingt jetzt wenig, aber der Akku ist nach 15min auch wieder voll (mit stärkerem Ladegerät auch noch schneller)
                      hält viele 100 Zyklen und hat trotzdem nur 63 Euro gekostet
                      ergo: Verbrennerfliegen wär mir zu teuer
                      (weil 63 Euro -> das verfliegen wohl einige bereits an zwei Wochenenden)

4.) ich mag den Lärm eines V-Helis ned... beim 3D-Fliegen vielleicht noch cool,
                      aber ein V-Heli der 20min schwebt ist NERVENTßTEND ! (und wenn nicht für einen selber, dann zumindest für alle Flächenfliegenden Kollegen am Flugplatz)
                      ein E-Heli darf aber auch kein Getriebekreischen haben.. is genauso nervig
                      -> idealerweise ist möglichst wenig vom E-Motor hören (manche pfeifen leider) und nur das Rotorblattgeräusch ist zu hören

5.) Heli ist sofort bereit zu fliegen..
                      da wo der Verbrenner-Junge seinen Heli noch putzt, steck ich den Heli halt zuhause bevor ich ihn (Akku bleibt im Heli) an die Wand hänge noch mal 15min ans Ladegerät (An-und abstecken dauert 30 Sekunden)
                      --> wenn ich fliegen will: Heli von der Wand nehmen, 20 Sekunden um Strassenschuhe anzuziehen, weitere 20 Sekunden um Heli vor die Garage zu stellen, Rotorblätter auszurichten
                      und schon fliegt er wieder

V-Heli wärs so: alles einpacken, ins Auto, 15min zum Flugplatz fahren, wieder alles auspacken,
                      und dann fliegen (mal davon ausgehen, dass Wetter usw. alles passt und Motor von anfang an ohne PRobleme läuft)
                      danach wieder putzen, alles einpacken, heimfahren, wieder auspacken, ....

das einzige Argument FßR V-Heli ist, dass man fast beliebig viele Flüge mit dem Heli an einem Nachmittag machen kann..
                      in der Praxis is aber so, dass ich noch jedesmal öfters und länger in der Luft war die die V-Helis bei uns im Verein
                      keine ahnung.. die Käppeln halt mehr wie dass sie fliegen
                      die machen vielleicht 3 15min Flüge am Nachmittag,
                      ich mach 12 8min Flüge und flieg zwischendurch noch mit Flächenflugzeugen oder lass mal nen Buggy übern Platz düsen..
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 03:16.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

übrigens: ein für mich faszinierendes Beispiel ist das leider nicht mehr auf der Homepage zu findende AcrobatSE -Video von STefach Plöchinger

AcrobatSE (ein leichter Heli)
                        mit 4s 8000mAh Thunderpower-Akku

--> 20min lang 3d Fliegen am Stück !

zwar kein 3D wie es heute von Alan Szabo und DAniel J. üblich ist (zackig bis zum geht ned mehr), sondern halt alles ruhiger und runder (schön anzuschaun)

jedenfalls ist am Video trotzdem mehr zu sehen wie wohl 90% der Alltagspiloten umsetzen können, und das eben 20min lang

also Elektroheli bedeutet nicht unbedingt: 5min 3D/Kunstflug oder 15min lang schweben

es kann auch 20min Kunstflug bedeuten und 30+ min Schweben
                        (aber wer will das schon wirklich am Stück ? ich hätt nicht die Konzentration)

Kommentar

• Natural high
                          Natural high

Hi,
                          hab auch nichts gegen v-piloten aber das geräusch von den motoren
                          äääääääääääääääääääääääää äääääääääääääääääääääääää äääää
                          total nervig,
                          gruß maik

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

E-Heli: leise, überall fliegbar, vibrationsarm, sauber, direkt losfliegen, weniger Wartung erforderlich, Leistung satt, kein Gestank

Bzgl Leistung und Flugzeit:
                            Ein 50er Verbrenner hat mit Nitro (ab mindestens 15%) so ca 1,5 kW. Der E-Heli in der Größe hat an die 3,5 kW Peak. Wenn Du den E-Heli entsprechend abstimmst, dass da auch "nur" 1,5 kW gehen, fliegste damit locker auch 10 Minuten. Und länger fliegt der Nitro halt auch net bis der Tank leer ist.

Ein guter Akku für den 600er kostet ca. 350 Eurolein und sollte 200 Zyklen halten (bei 1,5 kW sicherlich ganz locker). Für 200 Flüge brauchste beim Nitro 200 * 0,4 l = 80 l. Das sind ca. 20 Gallonen. Pro Gallone dann ca. 20 Euro... Und oh Wunder: 400 Euro... Die Glühkerzen (alle 50 Flüge spätestens ne neue OS 8), Motorkugellager und den restlichen höheren Verschleiß durch die Vibrationen noch nicht dazugerechnet.

Ich denke, das reict doch als Rechtfertigung...
                            Markus

Kommentar

• Rappi
                              Senior Member
                              • 10.12.2006
                              • 1438
                              • Horst
                              • Celle

Hallo Sam,Ich fliege einen Acrobat SE mit 15-14 Motor und 5S3P 3900er Konion ,bin auch kein 3D
                              Pilot; kann damit mit ca.1800 rpm guten Rundflug machen mit kleinen Einlagen
                              und fliege 14Minuten. Im MP XL-E mit 12S3P 3900er kann ich mit 1800 rpm ,ca.9Minuten fliegen.Mit meinem 50er Rappi mit Os 50 geht es auch nicht wesentlich
                              länger,aber der wird auch anders geflogen Letztendlich muss jeder schauen was im Portemoney übrig bleibt fürs Hobby .

gruß Rappi
                              GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                              X