Hab den Twister CP baugleich mit dem Blader CP kauf ihn dir und werde unglücklich
Mhm da war doch mal einer oder ist im Forum der so einen fehler gemacht hat hier der Link http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=64276.0 ich will diese Person ja nicht beleidigen aber der war ganz schön dumm
Nachdem hier doch so Anfängerfreundlich miteinander umgegangen wird, trau ich mich jetzt auch einfach mal zu fragen...
Also:
Ich habe schon so ziemlich alles, was fernsteuerbar ist gefahren, geflogen und gesteuert. Ausser...: Helis
Ich hab Schiffe durch, is hier üngünstig zu fahren.
Flugzeuge, hatte ich damals zu wenig Kohle.
Autos, Kettenfahrzeuge, LKW, echt spassig, aber doch auf Dauer zu eingeschränkt.
Ich bin sowieso mehr Technikfreak, als Detailnarr.
Ich habe übrigens sowohl eine Fräs- als auch eine Drehmaschine (richtige, kein Spielzeug), falls das irgendwie von Bedeutung ist.
handwerklich würde ich mich (ohne grosskotzig rüberkommen zu wollen) doch als recht fähig einschätzen.
Also zumindest funktioniert alles was ich baue, konstruiere und repariere
Fundierte Metaller-Ausbildung ist vorhanden mit reichlich Nebenkenntnissen in Elektronik, Pneumatik und Kunststofftechnik
Nur am heliwissen amngelts eben noch...
Ich bin auch mitten in der "reinlese"-Phase, aber jetzt dachte ich mir doch mal: "Fragste doch einfach schonmal..."
Ich besitze bereits eine Graupner MC-14, in 35MHz, kann ich die für Heliflug gut weiterverwenden?
Der Empfängerder, der dabei war (8-kanal) is halt recht gross, hab aber auch einen kleineren 6-Kanal-Empfänger noch rumfliegen.
Servos habe ich eigentlich immer mit den Modellen verkauft, waren aber eh nix besonderes. Also: keine vorhanden
Ladegeräte für NiCd und NiMh ohne Ende, allerdings will ich eher auf LiPo setzen.
Ich würde gerne erstmal was in der Grössenordnung eines FunPiccolo oder TRex kaufen. Auch wenn die schwieriger zu fliegen sind, aber Platzmässig im PKW und auch vom Geld her.
Es sollte ein Brushless-Motor Verwendung finden, LiPo-Akkus würden sich auch empfehlen.
Meine Ansprüche...
Hmm, also erstmal n bisschen in dem erwähnten Grundstück rumdüsen wäre schön, erstmal sehen wie sich das alles so entwickelt...
Allerdings bin ich mit meinen bisherigen Koax-Versuchen doch recht schnell an die Grenzen der Dinger gelangt.
Deswegen... Ich will mehr!
Was würde sich da empfehlen?
Ach so und noch was:
Mein Nachbar hat ein riesiges eingezäuntes Grundstück, darf man da eigentlich üben?
Verein gibts zwar im Nachbarort, allerdings is das doch eher in der Kategorie Altbachen einzuordnen...
Und wenn ich das noch richtig weiss, sind Helis da eher unerwünscht. Kann das sein? Ich meine, mich da an was aus Flugzeugzeiten zu erinnern, is aber schon ne Weile her.
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten (na, wer hat die Aufforderung entdeckt? )
na ja- letztlich hat er nur den üblichen Fehler zu Anfang gemacht (wie ich übrigens auch)
Dumm wäre nur aus dem Fehler nicht zu lernen und ihn ein zweites Mal zu machen
@Marc
trau ich mich jetzt auch einfach mal zu fragen
Hast Du denn auch die Hand gehoben?
Was mir so spontan einfällt: Trex 450, Crow, Mini Titan- wenn Du Zeit und Lust hast, gib die mal in der
Suche ein, dann bekommst Du schon einen ersten ßberblick.
es ist nicht der blade, sondern der BELT CP!!
und soweit ich gelesen habe und mir geantwortet wurde, soll ich den rex oder einen klon nehmen.
der belt ist doch ein klon!?
weil ihr sagt: aufs heck gehört was schnelles und der empfänger soll was gescheites sein:
ich krieg nicht raus, welcher servo "schnell" ist. die liegen alle weit unter einer sekunde. das ist für mich schnell!! Â
und empfänger: empfangen die nicht alle irgendetwas? Â
welcher servo ist schnell und welcher empfänger ist gut?
habe antwort vom händler: kann den regler rausnehmen und gegen aufpreis nen besserern nehmen!
fazit:
belt cp 680mm rotor mit TS servos und motor        149,-
regler jazz 40-6-18 Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 119,-
MX16s                                  200,-
Akku 3s                                  59,-
lader/balancer                             90,-
gyro 401 Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â 139,-
Hatte noch mal aus Langeweile an diesem Bildchen rumgemacht, da steh'n paar Möglichkeiten für den kleinen Rex bzgl. Komponenten drin, auch für Heckservo. (Die beiden Digis, 9650, Volz wären für den Anfang sicher übertrieben, das HS50 geht, muss aber auch nicht sein, - bleibt nich soviel übrig in dem Bildchen. ) Wenn Du bei Suchen T-Rex und Servo kombinierst, gibt's jede Menge Empfehlungen, auch für's Heckservo.
Zu "Belt CP" oder nich kann ich nix sagen, - keine Kennung. Kann nur wiederholen: Was zu haben, was die Masse hat, - Rex450 orig., - ist immer von Vorteil wg. Tipps und Händlerangeboten.
Vielleicht kommt das, wie häufig bei mir, nicht klar rüber: Ein "Clone" ist meist nicht ganz einer, meist sieht der Frame z.B. (Chassis) anders aus. Bei eCCPM geht's dann darum: Servos passen nicht ganz, was nu? Welche Hebellängen? Kein guter Gleichlauf, und nun? Gestänge ecken an, Hilfe! usw... Wenn ich einen Clone habe, ist die Luft dünner wg. Tipps, bei einem Standardframe gibt's 1000 Leute, die das Problem kennen.
Daher mein Tipp: Nimm' Orig Align, Clone ist was für Selbsthelfer. Sicher gibt's auch anfängergeeignete, ich kenne die aber nicht.
ßbrigens, man muss lange im Forum lesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wer zu einem bestimmten Metier aus viel Erfahrung und Können spricht, wer nicht. Ich gehöre nicht zu dieser Kategorie, aber "noch-ein-Stefan" ist so einer nach meinem Gefühl, schick' ihm doch mal 'ne PM.
damit Du jetzt nicht ganz übergangen wirst. Heli fliegen ist einfach irre
Mit einem Elektro-Heli kannst Du vom Lärm überall fliegen, solange Du unter 5kg Fluggewicht bleibst. Du solltest aber eine Versicherung haben, weil die normale Haftpflicht für solche Schäden nicht aufkommt.
Für Verbrenner bis 5kg mußt Du mindestens 1km von jeder menschlichen Behausung wegen Lärm entfernt sein.
Für alles über 5kg mußt Du auf einen genehmigten Platz.
kenn mich mit den Rexen nicht so aus, aber der Preis fürn Bausatz liegt doch nicht so weit weg vom Clone ..
Als Heckservo müßte das Futaba S 3154 was taugen,oder?
Ggf. müßte man auch hier mit dem Händler über Aufpreis bez. Regler sprechen ..
Kannst Dich auch mal zum SJM schlau machen- da kostet der Bausatz auch "nur" 169€, restliche Komponenten ähnlich.
Die Qual der (Aus)wahl ...
überall fliegen
-Du benötigst auf nicht eigenem Gelände die Genehmigung des Besitzers!
-Sorgfaltspflicht/Vernunft: wenn Du im eigenen Garten fliegst und landest beim Nachbarn auf dem Kopf,
wird man Dir in jedem Fall einen Strick draus drehen- unabhängig Verbrenner/Elektro oder Gewicht.
Ausführlicher Thread dazu: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=41427.15
Ich habe jetzt auch Gartenverbot für den kleinen Rex von meiner Madam, nachdem, weil die TS aus dem Leim ging, der Heli neulich mal in einem Anfall von plötzlichem Eigenleben an einem großen Blumenkübel verendet war. Unser Nachbar, der Schiss vor den Dingern hat, saß nur 2m entfernt.
Unverhofft kommt oft, da hilft eine keine Versicherung mit Wildflieger-Option.
Unser Nachbar, der Schiss vor den Dingern hat, saß nur 2m entfernt.
Aber der will doch nur spielen! Warum geht der Nachbar nicht auch weiter weg?
Kenn ich: unser Nachbar regt sich über den Lärm auf (beim E-Heli Logo!!)- hab ihn abgestellt
und mähe seitdem stundenlang den Rasen, aber nicht mit unserem E-Mäher, sondern mit dem
Verbrenner des anderen Nachbarn
ich schwanke jetzt schlussendlich zwischen nem trex und dem belt cp.
ich kauf die mx16s. dazu habt ihr mich eindeutig überredet.
frage dazu: 35 oder 40mhz? a oder b-band??
der trex kommt mich auf ca 600,- flugfertig.
der belt auf ca. 440,- inkl 401-kreisel. allerdings mit standard-servos und regler.
da kann ich noch locker nen jazz nachrüsten, crashset kaufen und bin immernoch billiger weg.
mal im ernst: wie sehr kann mich ein preiswerter regler irritieren, wenn ich kein 3d fliege?
und zum justieren/einstellen: habe schonmal geschrienen, dass hier ein verein mit lauter heli-freaks ist. die fliegen so ziemlich alles. von no-name über roxxter bis 600er trex. die haben mir schon hilfe beim programmieren/justieren zugesagt.
jetzt gilts: mach ich den fehler des lebens? denn negative berichte über belt hab ich noch keine gefunden.
Bzgl. des Belt muss ich Dich im Regen stehen lassen, Harry, bzgl. des Reglers (Align): Wie findest Du es, wenn so ein Ding im Flug zu qualmen beginnt (gab's schon), glaubst Du, ein Beginner kriegt eine Autorotationslandung hin.
wie gesagt: jazz-regler würd ich noch dazunehmen. würde dir das dann genügen?
ich will nicht behaupten, dass ich so eine investition ganz allein von "fremden" menschen abhängig mache.
sind schliesslich meine kohlen, die ich ausgebe.
trotzdem leg ich wert auf euere meinung.
ich will auch nicht, dass mir jemand nach dem schnabel redet. soll heissen, dass ihr den belt nicht in den himmel loben sollt, nur dass ich ein gutes gewissen habe.
gruss
harry
ps.: klar krieg ich ne autorotation hin!!
soll heissen, dass sich der rotor dreht und das modell auf den boden kommt.
aber frag nicht mit welcher geschwindigkeit und was zuerst den boden trifft...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar