anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: anfängerfragen

Gero,

sicher ist es ermüdend, immer dieselben Fragen und Diskussionen zu erleben. Schätze mal, Lehrer bist Du nicht, oder?
    So ein Lehrer muss ja jedes Jahr von neuem kotzen. (sorry)
    Die Billigdinger stechen logischerweise jedem Beginner in's Auge, erstens hat er ja noch nicht den Antrieb, Unmassen Kohle für's (neue) Hobby zu verbrennen, zweitens kann er ja nicht wissen, - und nach den vollmundigen "fachmännischen" Versprechungen der Anbieter auch schwer glauben, - dass diese "besonders anfängerfreundlichen" Teile das ganze Gegenteil sind.

Die andere Standardreaktion hier im Forum ist: "Suchfunktion benutzen." Haha, dazu muss man wissen, wonach suchen.
    'N bisschen lesen schadet nix, aber bisher hat noch kein Thread die Quintessenz im Einklang auf den Punkt gebracht, den Punkt, der gesucht wird. Schließlich enthält jeder Thread ganz unterschiedliche Auffassungen. Posts in Foren können nun mal keine Wiki ersetzen. Habe aber noch keine Wiki gesehen, die sich als Gottvater der Modellempfehlungen gibt.

Geh' mal in diese typischen Walkera-Foren, da wirst Du alles mögliche lesen, nur nicht die grundsätzliche Aussage, Walkera sei Sch**sse und gerade für Beginner nix, - z.B.

Also, keep cool. Harry ist vielleicht Nummer 17382, mindestens weitere 67521 werden aber noch folgen. ...und er ist clever, hier zu fragen, ich war "damals" nicht clever genug ... Die "uncleveren Gläubigen" findet man im Walkera-Forum, wenn sie nicht Experten sind (inzwischen), die wissen, was sie tun oder eben die Kohle ein gewichtiges Wort mitzureden hatte, - was ja vorkommen soll.

Gruß, Tom

Also, Harry, ich würde sagen: Kleiner Rex. Wenn nicht der, dann so ein 1m-Teil, - Modelle wie schon angerissen. Komischerweise kam auch noch nicht die Option "Verbrenner", Raptor50 z.B. ...
    Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, es scheint aber inzwischen 'ne Menge Alternativen zum T-Rex450 zu geben, günstiger bzw. mehr Bling-Bling zu kleinem Preis, - sind quasi alle Clones des Align 450. Würde aber trotzdem für's Erste das Original bevorzugen.

P.S. Sorry für den Aufsatz, bin eben ein alter Knochen, mit dem manischen Zwang, ständig meine Lebensweisheiten verbreiten zu müssen.

Kommentar

• bumhug
      bumhug

danke tom!

habs grad in nem anderen thread geschrieben:
      ich hab mir auf freakware nen t-rex zusammengestellt. komme aber "nur" auf ca 750 euro.
      ist der heli jetzt immernoch schrott weil ich nicht über 1000,- eu komme!?

gruss

harry

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

nein das is chon realistisch du hast nur "sonstiges" vergessen lader balancer akkus
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• bumhug
          bumhug

nein, hab ich nicht...

aber ich kopier mal die preise und zusammenstellung hier rein.
          könnt ja euer statement dazu abgeben.

ach ja: pitchlehre ist nicht dabei.

T-REX 450S Kit Combo+New 430L3550+35X ESC [ +245,99 €

3 x Servo HS-65HB (Original HiTEC) [Empfohlen] [ +68,97 € ]

Futaba Kreisel GY-401 (Import) OEM [ +139,00 € ]

Servo HS-56HB (Original HiTEC) [Empfohlen] [ +23,99 € ]

Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c mit Balanceranschluss [Empfohlen] [ +54,90 € ]

Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c mit Balanceranschluss [Empfohlen] [ +54,90 € ]

LiPo-Control (Simprop) [ +39,70 € ]

MX-12 COMPUTERSYSTEM 35 MHz ( Graupner ) [ +159,00 €

================================================== =================

Gesamtpreis 759,48

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Hi Harry,

lass die Finger von der MX-12, nimm lieber die MX16-S. Die MX-12 ist die absolute Untergrenze als FB. Die hat keinen Timer , oder willst Du wie ein Kumpel von mir immer mit einer Eieruhr an der Funke fliegen?

Erst am Samstag hat ein Freund von mir seinen REX geerdet, weil er aus versehen mit einem leeren Akku geflogen ist. Die Leistung lässt schnell nach und man versucht das Ding möglichst schnell unter Stress zu landen und das geht dann meist schief als Anfänger. Für ne Autorot Landung braucht man doch etwas mehr Erfahrung, vor allem weil sie mit einem kleinem Heli (weniger kinetische Energie) schwieriger ist.

Das HS-56HB ist auch nicht die erste Wahl für das Heck, aber ein 9650 kostet halt mehr . Ich finde das FS61 Speed Carbon ist besser fürs Heck geeignet. Schaum mal hier im Forum was die anderen auf dem Heck fliegen.

Grüsse

Christian

Kommentar

• Gonzokiller
              Gonzokiller

.... ach so. Hab ich noch vergessen. Rechne mal noch eben einen Hunni für "Kleinzeug" drauf (1-2 x Crashset, Kabel, Stecker, ßle, Sicherungslack und noch viele andere Kleinigkeiten )

Ciao

Christian

Kommentar

• bumhug
                bumhug

hmm...
                ich versuche sogar, die tips zu beherzigen und mir selber wissen anzugoogeln.
                aber ich komm nicht weiter....

kann mal bitte einer so freundlich sein und auf www.rc-now.de gehen?
                ich würde mir dort wahnsinnig gerne mal zusammenrechen, was ein belt cp kostet. ausser der funke (MX16 mit empfänger) würde ich mal alles von dort zusammenstellen wollen.

ABER ich kapiers nicht!! da gibts sooo viele sachen die zusammenpassen müssen.
                zum beispiel funke: welche servos passen zum empfänger der MX16s?
                oder: passt der regler von denen an den empfänger der MX16?
                was brauch ich, wenn ich den 401 von denen kaufen wollte?

fragen über fragen...

kann mir wer helfen und das zeugs zusammensuchen? bis auf die MX16 mit empfänger. die würd ich woanders ordern.
                ach ja: braucht der empfänger eigentlich nen extra akku*?

gruss

harry

ps.: ja ja ja ich weiss.... drecks billig-heli! aber ich möchte trotzdem gern informiert sein.
                und wenn das ein rex-klon ist, kann er nicht soo schlecht fliegen (guter kreisel, 700mm rotor,usw)
                soll ja nur eine option darstellen um rauszufinden, wieviel unterschied zwischen rex und belt ist.

danke!!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Jedes Servo passt an jeden Empfänger, jeder PPM-Empfänger an jeden PPM-Sender oder Sender im PPM-Mode, - wir sprechen von 35 MHz FM (kein AM - Amplitudenmodulation). Bei PCM, was hier übertrieben wäre, sieht es mit dem Passen Sender/Empfänger schon anders aus. Jeder Empfänger macht am Ausgang PLM (Pulslängenmodulation), egal, ob der Empänger vorn PPM (Puls Position Modulation) oder PCM (Puls Code Modulation) vom Sender sehen will, demoduliert aus FM (Schmalband-Frequenzmodulation). Es gibt x PCM-Varianten, teilweise sozusagen propietär, aber nur ein PPM (was Du brauchst), abgesehen von einer Abart, die Multiplex benutzt (andere Pulsmitte), MPX kann aber auch auf Standard umgestellt werden.

Manche Gyros können eine höhere Framerate (PLM Pulsrahmen-Wiederholrate), die manche Digitalservos verstehen können (und diese schneller verschleissen).

Analog- und Digitalservos sehen in der Ansteuerung identisch aus (PLM). Ein Digitalservo ist nicht nur teuerer und mehr Strom fressend, es ist meist schneller und hat eine bessere Wiederholgenauigkeit als analoge, ausserdem ist die Haltekraft höher. Wenn für's Erste überhaupt, dann für Dich nur als Heckservo interessant, z.B. Futaba S9650.

Ein kleiner Heli wie der Rex wird mit einem Steller bzw. Regler (Drehzahlregelung, die Elektronik liest dazu die Impulse der Gegeninduktion auf den 3 Leitungen (Stern/Dreieck) eines Brushless Motors (bürstenlos, die Kommutierung macht der Regler mit 3 FET-Brücken)) betrieben, der auch ein sog. "BEC" enthält (Batterieersatzschaltung, ein Festspannungsregler, i.allg. 5V). Den Motorteil des Reglers nennt man auch zu Neudeutsch ESC. Das BEC versorgt den Regler (intern), den Empfänger, das Gyro und die Servos. Der Empfänger bekommt den Saft an seinem Ausgang zum Regler und verteilt über alle seine Buchsen (sind eigentlich Stecker, 3-polig) den Saft an alle Servos und das Gyro, wobei das Gyro dem Heckservo gleichzeitig die Betriebsspannung weiter gibt.
                  Ende des Minilexikons.

Wg. Servos für die Taumelscheibe (3 Stück) und das für das Heck kannst Du hier im Forum tatsächlich easy nachlesen, auch wg. eines geeigneten Empfängers (mind. 6 Kanäle, besser 8 ). Ein Einfachsuper reicht (obwohl ich Doppelsuper fliege ).
                  Nummer sicher: Gyro: GY-401, Regler (ESC/BEC ): Jazz 40-6-18, dessen BEC ist getaktet und hat ergo einen höheren Wirkungsgrad (weniger Erwärmung).
                  (Der Align-Motor in diesen Bundles ist nicht soo schlecht, nur etwas schwerer, wird wärmer und der Wirkungsgrad ist nicht gerade outstanding. Der Regler von Align jedoch ist 'ne potentielle Mine.)
                  Akkus: LiPo 3S1P (3 Einzelzellen) 2000mAh oder so, 15 bis 20C (15 reicht erstmal). Im Augenblick kein 4S. Nimm keinen eBay-Schrott.
                  Motor: z.B. 450TH oder 450F (etwas schärfer)
                  Ritzel: 13Z mit 450TH
                  Blätter: Align's Pro (Holz) zum Zerdeppern, später was besseres wie HeliTec 325 oder 315

Lass' die Clones erstmal, nimm' was orginales, da kann man Dir besser helfen.

Wg. des Senders habe ich eine Alternativempfehlung: SANWA RD8000. Dessen Menü ist nicht so kryptisch wie bei den MXen.

Tom

Kommentar

• Adrian S.
                    Adrian S.

Ich bewundere dich Tom das du so eine gedult und dir so viel arbeit machst :jippie:

Mfg Adrian

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Danke. Kann mich eben in Harry versetzen, ging mir ja auch mal so.

Tom
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Außerdem musste ich meinen Frust kompensieren: Am WE musste ich arbeiten, gestern Dienstreise. Also heute los, da war die Sonne schon
                        am Untergehen, - nur um die Ecke mit dem kleinen Rex, - Wildfliegen. Angekommen: Sch**sse, Senderquarz liegt zu Hause.
                        Zurück, Quarz geholt. Angekommen, Sonne wech, noch hell. Heli hoch, komisch.. Wackelkontakt an einem JR-Stecker, brauchte 'ne ganze
                        Akkuladung zum Finden, - am Boden natürlich.
                        Fehler notdürftig behoben, zweiten Akkus rein. Kaum oben, da kommen diese bescheuerten Junikäfer wie die Blöden......

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hatte mir nicht gefallen das Bild, - als alter Erbsenzähler..
                          Nu Heia. GN
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• bumhug
                            bumhug

Hallo Tom,

ich bin Dir wirklich sehr dankbar für deine Infos und Deine Geduld!  

Für diese Protokoll- und BEC/ESC-Geschichte muss ich zwar erst Physik oder Elektrotechnik studieren, aber es hat mir doch weitergeholfen.  

habe jetzt den händler geschrieben, ob man den regler tauschen kann gegen einen jeti.

noch ne frage: taugt der servo Servo C 577 aus dem MX16-set etwas für das heck?
                            wenn nicht, muss ich nach einer funke suchen die KEIN servo enthält. das liegt mir ja sonst nur rum.

bin grad bei folgendem setup: heli mit servos und motor 149,-
                            regler jeti spin 55 149,-
                            MX16s mit empfänger und servo C577 249,-
                            Akku 3s 59,-
                            lader/balancer 90,-

ist das immernoch eine miserable basis?

grüsse

harry

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hallo Harry,

bei den Sendern liegt häufig günstiges Servo-Zeugs bei, das C577 ist ungeeignet.
                              Zu Jeti kann ich nichts sagen, sorry.
                              Mit dem ESC/BEC ist nicht so wichtig, ging ja nur um die Frage der Stromversorgung (Position in der Verschaltung)
                              und, dass es gut wäre, einen mit Drehzahlregelung zu haben, außerdem natürlich Heli-Mode (Sanftanlauf).

149,-? Ein T-Rex450xyz? Klingt so günstig mit Servos + Motor. Dann: Welches Modell, welche Servos? Bin aber nicht
                              der Richtige für praxisbezogene Beratung bzgl. eines CCPM-Rex, weil meiner steinalt ist (HDE).

Pitchlehre, Drehzahlmesser, Kugelkopfzange, sonstiges Werkzeug, Loctite etc. pp.?

Tom

Schau' mal in die Align-Sektion hier, da werden die Servos häufig diskutiert. Viele nehmen HS56B auf der TS und ...
                              auf dem Heck, - da muss was Schnelles hin. Natürlich geht auf dem Heck auch ein HS50, ist aber schon ziemlich
                              Unterkante.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                als Rgler würde ic mir an deiner Stelle den Jazz 40-6-18 holen. hat sich am besten bewährt.
                                Den gibt es bei dem ein oder anderen Online schop schon ab 125 Euro.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X