Weißt Du, Harry, es ist ja immer wieder dasselbe: 100 Fragen, es sind noch 1000 mehr, man weiß nur noch nicht, dass man die zu stellen hat.
Viele Anworten und "Blind-"Tipps sind erstmal nicht zuzuordnen... Nun könnte man ja sagen: Da muss eben jeder durch.., manche Leute, so wie ich, machen erst und fragen dann. Auch nicht gut, so ein Forum kann einen vor manchem bewahren, - wenn man liest und sucht, wenn man fragt.Ein vernünftiger SIM, einer der 3 empfohlenen, ist erstmal genau der richtige Anfang, - wenn man's ernst meint, gleich mit dem zukünftigen Sender. Welcher Sender?

Bzgl. eines geeigneten ersten Helis kann man für den Anfang nur glauben. Allerdings ist es beileibe nicht so, dass es im Forum nur gute Ratschläge gibt ...
Schau' Dir einfach an, über welche Helis am meisten palavert wird und von vielen Leuten. Das sind die richtigen, - auch wenn ein wirklicher Experte, ein 3D-Crack, dazu evtl. den Kopf schütteln würde. Der hat andere Anforderungen.Nach dem virtuellen "Fliegen können" durch SIM fängst Du wieder bei Null an, beim Zusammenbau/Einstellen des Kits eines erwählten Helis. Evtl. nimmst Du einen vormontierten und demontierst ihn step-by-step zwecks Schraubensicherung.
Dann kommen die Fragen erneut: Was für Werkzeug brauche ich, was zum Einstellen? Welcher Regler, welche Servos, welcher Empfänger? Die sehen, ohne Erfahrung, auf den ersten Blick alle gleich aus, - sind sie aber nicht. Da hilft nur Forum lesen, Durchschnitt bilden, glauben und hoffen, keinen falschen Rat bekommen zu haben. Dann die mechanische Einstellung und der Sender: Idle-Up-Fluglagen.. Häh? Gas/Pitchkurve.. Häh? Erstmal alles böhmische Dörfer.
Forum, Forum, Forum. 50h im Forum lesen, 10h im Inet zwecks Kauf recherchieren (und hier fragen), dann erst bauen - und wieder fragen. Nach kurzer Zeit gehen die Lämpchen an.
Weshalb ich Dir das hier episch breit erzähle: Mit 10 Posts und 25 Tipps ist es nicht getan, ist ein iterativer Prozess. Für's erste kannst Du eigentlich nur fragen: Womit anfangen (siehe SIM), welcher Heli, woher und evtl. welche Bestückung? Alles, was darüber hinaus geht, käme der Aufgabe nach, die in tausenden Posts des Forum befindlichen Erfahrungen in einige in diesem Thread zu komprimieren. Das geht aber nicht.
Das Beste wäre, jemanden mit Erfahrung in Deiner Nähe zu finden, der Dir hilft, - der könnte das Ganze wirklich verkürzen. Brauchst sowieso eine Versicherung und dafür und ganz generell einen Flugplatz. Wenn Du Schwein hast, findet sich dort (Club) ein Helfer, ansonsten eben Forum...
Viel Glück! Frage weiter, aber sei nicht enttäuscht, wenn die Antworten nicht auf einen Hieb alle Klarheiten beseitigen.

Tom

), alle räumlichen Freiheitsgrade sind zu steuern, stabile Fluglage gibt es nicht. "Stabilität" sind Reflexe des Piloten, die kann man mit einem guten SIM fast 100%ig antrainieren, - besser als frustrierende idiotische Crashes. Denn: Du wärst eine Ausnahme, wenn dann in Praxi bei Dir nicht die schweißnassen, zittrigen Finger und der Kondensstreifen in der Hose Dein lähmender Feind wären. Dagegen helfen nur Reflexe, - teilweise.
und beim Heli brauchst Du einen Timer.
Einen verknüppelten Hubi könnte ich nicht mehr abfangen.
Kommentar