anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: anfängerfragen

Weißt Du, Harry, es ist ja immer wieder dasselbe: 100 Fragen, es sind noch 1000 mehr, man weiß nur noch nicht, dass man die zu stellen hat. Viele Anworten und "Blind-"Tipps sind erstmal nicht zuzuordnen... Nun könnte man ja sagen: Da muss eben jeder durch.., manche Leute, so wie ich, machen erst und fragen dann. Auch nicht gut, so ein Forum kann einen vor manchem bewahren, - wenn man liest und sucht, wenn man fragt.

Ein vernünftiger SIM, einer der 3 empfohlenen, ist erstmal genau der richtige Anfang, - wenn man's ernst meint, gleich mit dem zukünftigen Sender. Welcher Sender?

Bzgl. eines geeigneten ersten Helis kann man für den Anfang nur glauben. Allerdings ist es beileibe nicht so, dass es im Forum nur gute Ratschläge gibt ... Schau' Dir einfach an, über welche Helis am meisten palavert wird und von vielen Leuten. Das sind die richtigen, - auch wenn ein wirklicher Experte, ein 3D-Crack, dazu evtl. den Kopf schütteln würde. Der hat andere Anforderungen.

Nach dem virtuellen "Fliegen können" durch SIM fängst Du wieder bei Null an, beim Zusammenbau/Einstellen des Kits eines erwählten Helis. Evtl. nimmst Du einen vormontierten und demontierst ihn step-by-step zwecks Schraubensicherung.
    Dann kommen die Fragen erneut: Was für Werkzeug brauche ich, was zum Einstellen? Welcher Regler, welche Servos, welcher Empfänger? Die sehen, ohne Erfahrung, auf den ersten Blick alle gleich aus, - sind sie aber nicht. Da hilft nur Forum lesen, Durchschnitt bilden, glauben und hoffen, keinen falschen Rat bekommen zu haben. Dann die mechanische Einstellung und der Sender: Idle-Up-Fluglagen.. Häh? Gas/Pitchkurve.. Häh? Erstmal alles böhmische Dörfer.

Forum, Forum, Forum. 50h im Forum lesen, 10h im Inet zwecks Kauf recherchieren (und hier fragen), dann erst bauen - und wieder fragen. Nach kurzer Zeit gehen die Lämpchen an.

Weshalb ich Dir das hier episch breit erzähle: Mit 10 Posts und 25 Tipps ist es nicht getan, ist ein iterativer Prozess. Für's erste kannst Du eigentlich nur fragen: Womit anfangen (siehe SIM), welcher Heli, woher und evtl. welche Bestückung? Alles, was darüber hinaus geht, käme der Aufgabe nach, die in tausenden Posts des Forum befindlichen Erfahrungen in einige in diesem Thread zu komprimieren. Das geht aber nicht.

Das Beste wäre, jemanden mit Erfahrung in Deiner Nähe zu finden, der Dir hilft, - der könnte das Ganze wirklich verkürzen. Brauchst sowieso eine Versicherung und dafür und ganz generell einen Flugplatz. Wenn Du Schwein hast, findet sich dort (Club) ein Helfer, ansonsten eben Forum...

Viel Glück! Frage weiter, aber sei nicht enttäuscht, wenn die Antworten nicht auf einen Hieb alle Klarheiten beseitigen.

Tom

Kommentar

• Eberhard
      Eberhard

Zitat von bumhug

bin jetzt grad wieder koax geflogen...
      das war eben ungefähr der achte flug, und bin auf nem kleinen beistelltisch gelandet. heckflug sicher, nasenflug eher wackelig, aber dreimal drauf.

will ja net dummschwafeln, aber kann es sein, dass so ein koax relativ schnell ausgelutscht ist?
      Du beginnst gerade, ihn zu verstehen - von "ausgelutscht" kann da keine Rede sein

Wenn Du in jeder Lage (Heckschweben, Nasenschweben und seitlich!) ohne viel rumeiern sauber schweben und auf der Fläche eines Din A5 Schulheftes oder einer DVD-Hülle landen kannst, dann hast Du das Teil schonmal gut im Griff.

Was Du Dir wirklich besorgen solltest, ist ein ganz bestimmtes Fachbuch, die "Bibel" des Hubschrauberfliegens: "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter. Wenn Du die liest, lernst Du schonmal viel über die Theorie. Also Funktionsweise, Montage, Einstellung, erste Flugversuche usw...

Mit diesem Buch habe ich vor etlichen Jahren gelernt, meinen ersten Heli einzustellen und halbwegs sicher in der Luft zu halten - ohne Kreisel, denn sowas gab´s zu der Zeit noch nicht. Das war vielleicht brutal... das Herz hüpfte gefühlsmäßig fast aus dem Hals und der Blutdruck schien irgendwie höher zu sein als die Motordrehzahl. Trotzdem - es hat funktioniert! Bei der zweiten Tankfüllung fiel es mir schon leichter, das Gerät abzuheben. Wichtig ist vor allem, daß man nicht übermütig wird und zuviel riskiert. Langsam rantasten an neue Flugzustände heißt die Devise, sonst kann´s teuer werden.

Was den ersten, eigenen Heli betrifft: wenn Du einen Fluglehrer ergattern kannst, dann einfach mal fragen ob er einen gebrauchten Heli abgeben könnte und ihn mit Dir zusammen montiert und einstellt.

Kommentar

• bumhug
        bumhug

danke tom!

ich habe mal eben recherchiert, und festgestellt, dass 10 autominuten von hier ein modellflugplatz/verein ist.
        ich bin zwar kein grosser vereinsmeier, aber ich denke ich werd mich dort mal umsehen.

zu deinem epos:  
        bin für alles dankbar. sogar für ernüchternde worte. im ernst!

problem: alles was ich bisher angefangen und gemacht habe, habe ich durch "hau-ruck" gelernt.
        und es gab immer "vorkonfektionierte" artikel. deshalb tu ich mich so schwer damit, dass es im bereich heli dafür nix gibt.

nehmen wir mal das beispiel pocketbike. da gibt es die sog. "chinakracher" für 100,- €. das sind kopierte, billige bikes mit leistungsschwachem 2 PS-motor, miserabler bremswirkung, schlechter verarbeitung, schlechten reifen, usw...
        ABER: es fährt!  damit machen die allermeisten bekanntschaft mit dem pocketbiken und entscheiden, ob das reicht, ob es gefällt oder ob es was besseres sein muss.  

mittlerweile hab ich ein bike für 2000,- €, 17 PS und wettbewerbsfähig bis zur deutschen meisterschaft.

was ich sagen will: minibiken entscheidet sich nicht an einem motorrad-simulator. es fehlt die beschissene sitzposition  , die kurvenlage, das schrauben, der wettbewerb, die herausforderung.

deshalb find ich eine entscheidung über den umweg simulator so "befremdlich" und bedaure es, dass es nichts "günstiges vorkonfektioniertes" aber flugtaugliches gibt, womit man in die heli-geschichte reinschnuppern kann. sicher sagst du jetzt, der koax wäre so ein gerät. aber offensichtlich hat die breite heli-gemeinde die ansicht, dass welten zwischen koax und pitched heli liegen. also auch kein echter vergleich.

verstehst du jetzt mein ewiges hinterfragen und nachbohren?  

gruss

harry

EDIT: DANKE AUCH AN EBERHARD!
        ich bin ja noch im entscheidungsfindungsprozess! also noch ein gutes stück vom kauf entfernt.
        sollte es soweit sein, werd ich mir natürlich auch die von dir empfohlenen literatur holen!
        und das mit dem fluglehrer werd ich als nächstes angreifen...

EDIT 2: jetzt hab ich auch ein kleines epos abgeliefert... LOL

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

OK

Das Vorkonfektionierte hast Du ja schon, mehr davon gibt's nicht, auch wenn etliche windige Händler in der Bucht versuchen, das zu suggerieren. Ich mach' noch ein bisschen was mit Booten. Ist da wie bei den Helis: Was Fertiges ist arschlahm, fährt nur irgendwie. Was "Richtiges" (Schnelles, Wendiges, je nachdem) gibt's nicht von der Stange.
          Meide die Angebote in der Bucht (siehe Deinen Chinakracher), außerdem alles, was kleiner als ca. 70cm Rotorkreis ist, - für's Erste. Beware of Walkera, - für's Erste. Nimm Produkte einer etablierten Taiwanesischen Firma, Align, TT, oder eines Deutschen Herstellers. Die Chinesen und Korea sind im Kommen, die Erfahrungen mit den Produkten aber noch zu dünn.
          Pass auf mit Angeboten von Deutschen Firmen, die Crap nur mit anderem Anstrich verhökern. Nicht zu verwechseln mit Deutschen Herstellern, sind "assemblierende/tunende" Händler, überwiegend in ebähh.

Zum SIM: Ja, klingt seltsam.. Ein Heli ist nun mal was Besonderes (die "Königsklasse" ), alle räumlichen Freiheitsgrade sind zu steuern, stabile Fluglage gibt es nicht. "Stabilität" sind Reflexe des Piloten, die kann man mit einem guten SIM fast 100%ig antrainieren, - besser als frustrierende idiotische Crashes. Denn: Du wärst eine Ausnahme, wenn dann in Praxi bei Dir nicht die schweißnassen, zittrigen Finger und der Kondensstreifen in der Hose Dein lähmender Feind wären. Dagegen helfen nur Reflexe, - teilweise. SIM kann auch Spaß machen, selbst mir, obwohl ich alle Computerspiele hasse wie die Pest.
          Und schliesslich: Kein 1:1-Pilot, selbst flugerfahrene, wird im kommerziellen/militärischen Umfeld auf ein Flugzeug gelassen, bevor es nicht im SIM klappte. Ist also nicht ehrenrührig, sondern eine verkürzende Chance, die Viele hier im Forum nicht hatten, weil "zu früh" angefangen. Ich hab' übrigens auch den SIM ignoriert und viel Schrott produziert, bevor ich's kapierte und mir einen zulegte, da war Schweben, Nasenschweben und so schon durch, - leider, hätte Kohle und Frust sparen können.

Tom

Kommentar

• helipilot
            helipilot

Ich finde, im SIM kann man auch gut feststellen, was für verschiedene Typen von Helis es gibt und wie die fliegen. Es ist schon sehr realitätsnah. Und die Reaktion der einzelnen Hubis, von 500cm Rotordurchmesser bis 1900cm sind schon sehr unterschiedlich. Mittlerweile gibt es ja die gängigen Hubis für den SIM und der Logo10 fliegt in Echt auch so, wie im SIM. Ich bin da immer wieder überrascht, daß die Figur in Echt sich dann auch so fliegen läßt, wie im SIM trainiert.

Bei mir im SIM habe ich auch fast jeden Hubi schon geflogen und gemerkt, mit welchem ich gut klar komme und welcher mir vom Flugverhalten nicht so liegt. Ich denke, da kann man dann auch gut Geld sparen, wenn man nicht einen x-beliebigen Hubi kauft.

Gruß

Thomas

Kommentar

• bumhug
              bumhug

so, komme gerade vom modell-flugplatz.

der platzwart (älteren semesters) würde einen neuen t-rex komplett abgeben.
              der kriegt das mit den reflexen nicht hin. probeflug durch erfahrenen piloten wäre möglich.
              preis muss noch verhandelt werden.
              der will 550,- inkl tuningteile, empfänger, 401 gyro, regler und lipo, aber ohne funke.

zu teuer. bei freakware gibts den inkl mx12 und einfacherem regler für 720,- neu.
              mal sehen, wieviel er runtergeht.

morgen werd ich zu nem anderen verein fahren. 15 minuten von hier weg. fast nur heli-piloten.
              mal sehen, was die anbieten können bzw was mitgliedschaft kostet...

gruss

harry

shit... ich glaub ich kauf mir bald nen heli...

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Zitat von bumhug
                danke tom!

ich habe mal eben recherchiert, und festgestellt, dass 10 autominuten von hier ein modellflugplatz/verein ist.
                ich bin zwar kein grosser vereinsmeier, aber ich denke ich werd mich dort mal umsehen.

zu deinem epos:
                bin für alles dankbar. sogar für ernüchternde worte. im ernst!

problem: alles was ich bisher angefangen und gemacht habe, habe ich durch "hau-ruck" gelernt.
                und es gab immer "vorkonfektionierte" artikel. deshalb tu ich mich so schwer damit, dass es im bereich heli dafür nix gibt.

nehmen wir mal das beispiel pocketbike. da gibt es die sog. "chinakracher" für 100,- €. das sind kopierte, billige bikes mit leistungsschwachem 2 PS-motor, miserabler bremswirkung, schlechter verarbeitung, schlechten reifen, usw...
                ABER: es fährt! damit machen die allermeisten bekanntschaft mit dem pocketbiken und entscheiden, ob das reicht, ob es gefällt oder ob es was besseres sein muss.

mittlerweile hab ich ein bike für 2000,- €, 17 PS und wettbewerbsfähig bis zur deutschen meisterschaft.

was ich sagen will: minibiken entscheidet sich nicht an einem motorrad-simulator. es fehlt die beschissene sitzposition , die kurvenlage, das schrauben, der wettbewerb, die herausforderung.

deshalb find ich eine entscheidung über den umweg simulator so "befremdlich" und bedaure es, dass es nichts "günstiges vorkonfektioniertes" aber flugtaugliches gibt, womit man in die heli-geschichte reinschnuppern kann. sicher sagst du jetzt, der koax wäre so ein gerät. aber offensichtlich hat die breite heli-gemeinde die ansicht, dass welten zwischen koax und pitched heli liegen. also auch kein echter vergleich.

verstehst du jetzt mein ewiges hinterfragen und nachbohren?

gruss

harry

Hi Harry,

schau doch mal im Internet nach einer Flugschule. Da investiert Du mal 40-80 Euro und kannst einen richtigen Hubi fliegen. Das ist dann kein Sim und Du kannst da wirklich entscheiden ob das Dein Sport ist.

Grüsse
                Christian

Kommentar

• bumhug
                  bumhug

hi christian,

schau mal einen beitrag weiter oben.
                  komme gerade vom modellflugplatz.
                  zum anderen fahre ich morgen. die sind beide nur 10-15 minuten von mir entfernt.
                  ein angebot habe ich schon für nen t-rex mitsamt allen infos für mitgliedschaft und versicherung.

morgen fahr ich zum anderen verein. da sollen viel mehr helipiloten drin sein.
                  da wurde letztes jahr glaub ich die DM in F3C (was auch immer das sein soll) abgehalten.

aber danke für deine antwort!!

gruss

harry

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Mensch, Harry,

Du gehst ja ran wie Hektor an die Buletten! Zudem scheinst Du Schwein zu haben mit dem Heli-lastigen Verein, viele Modellflugvereine mögen keine Helis auf dem Platz. Kauf' keinen fertigen, bau ihn selbst mit der Hilfe eines erfahrenen Vereinsfreundes. Für das, was Du in < 1 Tag bereits auf die Schiene gesetzt hast, habe ich mal Wochen gebraucht.

Wenn's so weiter geht, wird das was. Kann ich bei Dir dann Flugstunden nehmen?

Tom

Kommentar

• bumhug
                      bumhug

klar kannst du stunden nehmen!
                      vorbehaltlich der kleinen unmöglichkeit, dass ich jemals besser fliegen kann als du.

jetzt muss ich erstmal nen preiswerten heli kriegen. hab zur zeit nicht allzuviel kohle für hobbies locker.
                      ne gsx-r, die kleine und der rest will auch unterhalten werden.
                      dazu muss ich erst ein bisschen nachbarschaftshilfe leisten.

meinst du, dass es unerlässlich ist einen heli selber zusammenzubauen?
                      dann verschwindet nämlich der ungeheure preisvorteil.
                      oder kann ich mich anderweitig in die technik einarbeiten?

was ist besser? ne mx12 oder mx16? wo ist der gravierende (und entscheidende) unterschied in der praxis?

gruss

harry

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Klar geht es auch anders.
                        Zur MX kann ich nicht genug sagen, hatte ich nie.
                        Besser fliegen: Zwar ist Heli-Fliegen-Lernen vor allem eine Zeitfrage, aber nicht nach Kalenderjahren, sondern Flugstunden, - da sieht's bei mir meist mau aus. Außerdem scheint es, neben Talent, eine Altersfrage zu sein. Ich bin jetzt schon 52 ... - ganz schlechte Karten.

Tom

Kommentar

• Gonzokiller
                          Gonzokiller

Zitat von bumhug

was ist besser? ne mx12 oder mx16? wo ist der gravierende (und entscheidende) unterschied in der praxis?
                          Hi Harry,

ich kenne da ein Paar gravierende Unterschiede:

1. Die MX12 hat keinen Timer und beim Heli brauchst Du einen Timer.
                          2. Die MX16 ist, soweit ich weiß, eine synthesizer Anlage, d.h., Du brauchst keine Quarz mehr.

Dann noch zu Flugschule: Kann jemand mit Dir im Verein Lehrer / Schüler bei einem Hubi machen? Um Lehrer am Kabel zu sein muss man schon sehr gut fliegen. Ich hampel zwar auch nicht mehr nur rum, aber als Lehrer wäre ich noch zu schlecht. Einen verknüppelten Hubi könnte ich nicht mehr abfangen.

Grüsse

Christian

Kommentar

• bumhug
                            bumhug

ok,
                            ich sollte in richtung mx16 tendieren.
                            ob da lehrer/schüler geht, muss ich morgen erstmal fragen.
                            aber wenn dort teilnehmer an der deutschen meisterschaft sind, sollte der eine oder ander gute pilot dabei sein.....hoffe ich zumindest.
                            genaueres kann ich morgen sagen.

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Hi Harry,

hab noch was vergessen. So wie ich Deinen Beitrag lese spekulierst Du auf ein 450er Rex.

Nun es gibt hier immer wieder ein Pro und Kontra zu den kleinen Heli. Klar ist der Kleine billiger, sogar auch im Crashfall, aber er ist mit Sicherheit schwieriger zu fliegen als ein Großer. Damit ist dann auch das Frustpotential größer. Vor allem bei Wind ist er schwieriger zu fliegen. Damit niemand hier aufschreit, ich weiß der der 450 sehr gute Schwebeeigenschaften hat, aber bei einem Rundflug mit Wind wird das Teil viel stärker gebeutelt als ein großer Heli.
                              Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe das fliegen mit dem 600er Rex gelernt und dachte ich müsste unbedingt noch was kleines für Zwischendurch haben und habe mir einen 450er SE gekauft. Keine Frage der fliegt auch und die Cracks wirbeln das Ding auch noch bei Windstärke 4 durch die Luft.

Bei Windstille hat der kleine Rex wirklich Laune gemacht, obwohl er hektischer als der Große ist. Aber bei Wind wird der kleine sehr fix verdammt schnell (auch schnell weg ) und man sieht ihn dann nicht mehr richtig wenn man kein Profi ist.

Das ist zwar wie immer nur graue Theorie, es kann ja durchaus sein das Du ein Naturtalent bist und mit dem kleinen Rex super klar kommst.

Grundsätzlich ist aber ein großer Hubi leichter zu fliegen als ein kleiner. Das wird hier im Forum auch keine bestreiten.

Nur mal zur Info:

Ein voll ausgestatteter 450 REX SE kostet mit zwei Akkus gleich mal 1200 Steine.

Für diesen Preis bekommst Du einen T-Rex 600 in Standardausstattung (401er Gyro mit 9254 fürs Heck, 3052 auf TS, Blätter und 1,5 Akkus )
                              Teuer sind leider die Akkus (450 Rex = 50 Euro, 600 Rex = 150 Euro). Außerdem reicht nicht das billigste Ladegerät und einen 6S Balancer brauchst Du auch noch.

Ich denke aber das man mit 300 Euro mehr das besser ( = Anfängertauglichere) Fluggerät bekommt.

Der 600er Rex ist nur ein Beispiel, es gibt viele große Helis die gut sind (Acrobat SE, Logo 10, E550 Rappi usw.).

Meine Empfehlung ist ein Heli der 1 Meterklasse oder größer.

VG

Christian

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Naaamd,

Kommt ganz drauf an.Ich kann mein Rex 450 so einstellen dass er träge wie eine Kuh wird und ein Anfänger keine Probleme hat.
                                Im Moment soll meiner aber schön hektisch werden da man sonst nicht genug Dampf für Looping oder Rolle hat.

Grüße Chris.

Kommentar

Lädt...
                                X