50h im Forum lesen, 10h im Inet zwecks Kauf recherchieren (und hier fragen)
Also über die zeiten bin ich schon lange weg und hab immer noch keinen Hab auch zu erst gedacht das das ja nicht so schwirig sein kann und nach dem ich schon soo viel gelesen hab (gibts doch nicht schon 2 Uhr und immer noch am lessen ) glaube ich allmählich das das noch ewig dauern wird. Tja dan übe ich mal weiter am sim.... :/ oder doch besser schlafen gehen......
so, jetzt isses 4 uhr, habe den restalkohol von nem colaweizen und nem caipirinha nach nur 2 stunden schlaf intus, bin müde wie schwein, und geh jetzt angeln.
mann leute, ich hab nen totalen knall um diese zeit aufzustehen...
werd mich heut abend nach dem heli-vereinsbesuch mal melden.
Kenne 2 Leute, die ihn fliegen. Beide funktionieren problemlos und fliegen ruhig, wenn man sie entsprechend einstellt. Heute morgen durfte ich den zahmer eingestellten auch mal fliegen, und was soll ich sagen... machte Spaß ohne Ende! Durfte 2 Akkuladungen fliegen, je 15 Minuten Flugzeit im Schwebeflug und vorsichtige Rundflüge mit 2.2 Ah Lipos. Die Akkus waren dann noch nicht leergelutscht, es gingen ca. 1.8 Ah rein beim laden.
Vor allem hatte ich kaum Angst, weil die Ersatzteile sehr günstig sind und mein Kumpel mir freie Hand gegeben hat. Er hat ja noch andere Helis zum fliegen, meinte er, da sei ein kleiner Unfall keim Problem für ihn. Der Heli blieb aber heile
Flugeigenschaften? Für so einen "Kleinen" sehr ausgewogen. Nur am Kreisel merkt man, daß etwas gespart wurde - der hat keine Temperaturkompensation und es kann dadurch passieren, daß man etwas aussteuern muß oder entsprechend nachtrimmen. Viel ist das aber nicht! Für 20 € mehr gibt es den Heli mit einem Head Lock Gyro. Braucht man aber wirklich nicht, das aussteuern empfinde ich als gute ßbung und außerdem dreht mein Koax auch immer wieder weg. Gleiches Problem mit dem Kreisel, das steuere ich schon unbewußt aus.
Eingestellt ist er etwas gezähmt, also weniger Ausschlag auf der Taumelscheibe als in der Grundeinstellung. An den Servohebeln etwas weiter nach innen, sagt mein Kollege. Sender ist übrigens eine robbe/Futaba FC-18 in der alten Ausführung, Empfänger ein gewöhnlicher 8-Kanal FM von robbe mit ca. 35 Gramm Gewicht. Den Regler hat mein Kumpel gegen einen Kontronik Jazz getauscht, wegen Drehzahlregelung. Jetzt läuft das System wirklich auf konstanter Drehzahl und fliegt sich entsprechend angenehm. Aber auch mit dem mitgelieferten Regler und sauber eingestellter Gaskurve ging das schon sehr gut.
Die Gründe für meine Entscheidung für den Belt CP:
- viel Heli für wenig Geld
- Ersatzteile günstig
- die Lipos für den Heli kann ich auch in anderen Modellen (Flächenflieger) verwenden
- Lipos bezahlbar (3S 2200 mAh 60 €)
- klein genug, um mal eben damit auf die nächste Wiese zu gehen
- schon groß genug, um bei leichtem Wind nicht weggeweht zu werden
- leicht genug, um bei einem Unfall das Risiko zu minimieren
- ich weiß, daß er gut funktioniert
- ich weiß, daß ich mit ihm zurecht komme
Gut, ich bin kein Total-Anfänger mit Helis, sondern Neueinsteiger nach über 10 Jahren Abstinenz. Mit dem Koax habe ich das richtige steuern wieder schön eintrainieren können, mit einem konventionellen Heli wäre das manchmal arg in die Hosen gegangen. Habe mich manchmal verdaddelt und der Koax hat´s nicht übel genommen, sondern sich nach loslassen des rechten Knüppels (Taumelscheibe) wieder beruhigt. Am Simulator sah das anders aus, da kam ich mit jedem Heli gut zurecht.
der platzwart (älteren semesters) würde einen neuen t-rex komplett abgeben.
der kriegt das mit den reflexen nicht hin. probeflug durch erfahrenen piloten wäre möglich.
preis muss noch verhandelt werden.
der will 550,- inkl tuningteile, empfänger, 401 gyro, regler und lipo, aber ohne funke.
Laß Dir den Heli doch mal durch einen guten Piloten vorfliegen, am besten gleich mit Lehrer-Schüler-Kabel damit Du selbst mal probieren kannst. So schlecht ist das Angebot nämlich nicht. Bissel runterhandeln kannst vielleicht auch noch. Laß ihn Dir bei der Gelegenheit auch gleich zahm einstellen.
was meinen denn die experten zu diesem angebot/heli: kosten soll es 299,-
sind nur 2cm weniger rotordurchmesser als der t-rex!
und besseren gyro usw kann man nachrüsten.
also meinungen bitte!
Es handelt sich hier um einen Belt CP14A neu original Verpackt aus dem Hause E Sky. Das Modell ist vormontiert, Landegestell,Empfänger etc. müßen noch montiert werden.
Technische Daten:
(1)Hauptrotorblattdurchmesser: 680mm
(2)Heckrotordurchmesser: 130mm
(3)Länge:650mm;(4Höhe:230mm
(5)Gewicht (Incl. Elektronik): 670g
(6)Motor: brushless Motor Außenläufer EK5-0006
(7)Untersetzung:12:140/110:22
(8)25A brushless Motorregler
(9)ESKY professionelles Gyro
(10)Servo:8g
(11)Heckrotor mit Riemenantrieb )
Lieferumfang:
Modellhubschrauber vormontiert mit allen benötigten mechanischen Bauteilen, 4 Servo 8 G 1,3 kg /cm EK2-0500, Motorregler / brushless mit 25 A Schaltleistung EK1-0350, Brushlessmotor EK5-0006, Gyro EK2-0704
E Sky 6 Kanal Sender EK2-0401A
6 Kanal Empfänger 35 MHZ EK2-0420
Quarzpaar EK2-0018
Stecker und Buchse EK1-0347
Lithium Ion Akku 11,1 Volt 1500 mAh EK1-0183
Lithium Ion Ladegerät EK2-0852
Steckernetzteil 12V 1,5A EK2-0902
ich habe noch nichts negatives über den heli gelesen. aber dafür ziemlich viele positive posts.
aber ich tendiere ja mittlerweile sowieso zu nem t-rex.
ach ja...ich bin euch noch nen bericht schuldig:
war gestern nachmittag noch auf dem modellflugplatz.
es waren 2 flächenflieger und 4 oder 5 heliflieger dort.
scheint ja schon gut anzufangen...
die preise sind allerdings schon sehr salzig! 250,- einmalige aufnahme und 100undeinpaarzerquetschte jahresbeitrag.
da werd ich wohl eher die gastflieger-option wählen, nen kasten bier/limo hinstellen und lehrer/schüler in anspruch nehmen.
was kannst Du - nachdem Du einigermassen mit dem Teil glaubst fliegen zu können - weiterverwenden??
GARNIX - und dann stellst Du wieder die selbe Frage hier wie sie mittlerweile auch schon zum Erbrechen durchgekaut ist, weil Du wieder alles neu brauchst!! Wem Helifliegen zu teuer ist, muss halt Angeln gehen!
Sorry, aber wie oft sind diese Billighelis hier durchgenommen worden und immer mit dem selben Ergebnis. Entweder mehr Geld ausgeben um einen einigermassen vernünftigen Heli zu fliegen oder Sim oder Angeln
Für Anfänger würde ich persönlich auch einen Heli wählen mit mind. 1m Rotordurchmesser. Ich habe mich auch mal aus Frust (schlechtes Wetter) zu dem Hornet X-3D hinreisen lassen (50cm Rotordurchmesser). Gegenüber dem Logo10 habe ich da nur Schwierigkeiten mit der Mechanik gehabt und schließlich in die Ecke gestellt, um dann mit dem Logo zu fliegen. Inzwischen fliegt der Hornet recht gut, aber bei Wind ist er sehr kippelig und er steht bei mir immer noch rum, weil der Logo deutlich mehr Spaß macht.
Jetzt sind 68cm Rotordurchmesser schon besser, aber ob man da am Anfang wirklich Spaß entwickeln kann, wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln. Wenn man gut fliegen kann, sind die Kleinen echt toll.
wobei zwischen 50cm einer Hornet und 72 cm eines t-rex schon ne Welt liegt, was Ruhe angeht. Man kann durchaus als Anfänger spaß mit einem rex haben, vorrausgesetzt er ist gut eingestellt.
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Es kommt eben doch auf die Größe an- leichter/besser/teurer wäre sicherlich ab 1m.
Bei 50cm muß man doch auspassen, in welche Richtung man ausatmet, oder?
Zum Rex gäbe auch Alternativen in Richtung SJM, Crow ..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar