Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Re: Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Hallo Ihr Lieben

Ich lese hier gerne mit; Ist eine super freundliche Diskussion bei der mal kein Popcorn benötigt wird!!!!!!

Leider kann ich sonst nichts dazu beitragen, da meine Meinung über -V-Stabi im Wettbewerb- sich ständig durch dieses Thema ändert.

Gruß von einem unentschlossenem
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo und guten Morgen,
      Fantus, vielen Dank!!
      Wolfgang, hier irrst du dich, und zwar kräftig.
      Die wenigen Wettbewerbsflieger in D und die wenigen weltweit machen die Regeln. Es gibt Firmen die agieren sofort und unterstützen den Trend, andere hingegen bleiben locker, ich will den Ausdruck "schlafen" nicht benutzen. Sieh den Einsatz von 15ccm Motoren. Vor Jahren hat Uli Streich (Vario) sowas vermarktet. Mit geringem Erfolg. Dann die Regel "bis 15ccm Zweitakter" und jede Firma hatte binnen kürzester Zeit einen 15ccm Dampfhammer im Programm. ßber die anfänglichen Probleme spricht heute niemand mehr. Ich habe mit mehreren, teilweise jammernden Firmen hier in D gesprochen. "Warum nicht angagieren im Sport, es bringt euch Kunden" war meine Frage. "Ach, die wenigen Wettbewerbspiloten interessieren uns nicht, wir wollen die Masse". Nur dumm, die Masse schaut was machen die Wettbewerbspiloten. Siehe Erfolg, neidlos attestiert, der Hirobo Freya.
      Und so ist es ein echter Fehler nicht in dieser Scene präsent zu sein und aktiv zu handeln behaupte ich.
      Ralf Buxnowitz, Mikado Modellhubschrauber, macht es mit dem V-Stabi goldrichtig. Ulrich hat einen sauberen Vertriebsweg gefunden, hat Zeit für weitere Entwicklung vermute ich, und Ralf ist durch sein Wissen und seine Bekanntheit in der Szene ein Garant für die korrekte Abwicklung beim Kauf. Sie werden Erfolg haben, ich wette was drauf.
      Würde Ralf nicht auf Wettbewerbe gehen und den V-Stabi dort promoten würde das System in geraumer Zeit verstaubt (bis auf bei wenigen Piloten die drauf schwören) ein Schattendasein führen. Aber so, wir werden sehen .
      Gruß an Alle,
      Jörg-Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Also, das ich mich irre bestreite ich kraftvoll

Ich habe gerade ein längeres Telefonat mit dem Jörg-Michael geführt und natürlich ist es wie immer: Die Wahrheit liegt in der Mitte...

Ich befürchte durch ein freigegebenes Reglement ein herannahendes "Wettrüsten" und eine nicht gegebene Kontrollmöglichkeit, Jörg-Michael hat natürlich auch recht wenn er sagt, daß die Wettbewerbsszene quasi die Formel1 des Modellsports ist und das man den Fortschritt nicht aufhalten kann / sollte.

Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht mehr, was ich davon halten soll

Fakt ist für mich eines: Wenn man ein solches System freigibt, läutet man damit auch ein neues Zeitalter in der Modellfliegerei ein, denn der Fortschritt wird nicht aufzuhalten sein und die Systeme werden zwangsläufig immer ausgefeilter werden (Beispiel: Flugphasenabhängige Parametervorgabe für den V-Stabi).

Siehe Formel1: Als die ersten Traktionskontrollen auftauchten sollten sie verboten werden, da dies aber nicht zu kontrollieren war MUSSTEN sie wieder freigegeben werden - genützt hätte also nur ein komplettes Elektronik-Verbot, wobei das denn auch schon seltsam anmutet: Auf der Strasse fahren wir High-Tech Einspritzungen und die F1 müsste mit Weber-Doppelvergasern arbeiten - irgendwie wäre die F1 dann auch nicht mehr die Königsklasse des Motorsports...

Also, die Schwierigkeit wird folgende sein: Wenn man solche Systeme freigibt (was durchaus im Sinne des Fortschritts wäre) - wie kann man sicher stellen, daß es keine manipulierten Lageregelungen gibt? Am Boden und in der Luft wäre das schwer zu kontrollieren - wenn ich jetzt mal meiner "kriminellen Energie" freien Lauf lassen würde, dann würde ich mir die Lageregelung auf einen verdeckten Schalter im Sender legen und schon kann es keiner mehr kontrollieren, ob ich den Heli steuere oder mir eine Lageregelung hilft.

Es ist also durchaus eine sehr bedeutsame Entscheidung die hier jetzt gerade ansteht - wahrscheinlich wird es aber so sein, daß sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt aber es wird mit Sicherheit Leute geben, die solche Systeme benutzen werden um zu besch..... , das wäre dann schade um den Modellsport.

Kommentar

• gx555
          gx555

Nur mal so: Wenn ich das hier so lese beschleicht mich der Verdacht, dass es hier genauso läuft wie in der F1: Nur wer genug € (und das wird immer mehr werden) investiert, hat 'ne Chance.

NfU, gx

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Wenn das MAterial keinen Einfluss mehr haben soll - sorry - dann nehmt doch als Einheitsmodell einen alten Schlüter Champion mit Brummkreisel und Holzblättern (ohne Bleieinlagen ).

Dann wäre es für die Wettbewerbsfliegerei doch wirklich das Beste, ein Einheitsmodell vorzuschreiben, ähnlich einigen Pylonklassen...dann kommt es wirklich auf den Piloten an, bzw. das Setup des Modells.
            Die Decken konnen dann auch Zuhause bleiben, da es kein "Geheimnis" gibt.
            Das Blabla um V-Stabi oder nicht sehe ich eher als den das "Bewahren des Wissens eines guten Kopfsetups" als eigenen Vorteil noch etwas länger zu haben.

Ich kann mich noch erinnern, als bei der DM im F- Schlepp keine Kreisel zugelassen waren.
            Heute sind Kreisel auf allen Achsen...und wegen der Kreisel gab es auch schon genug Punktabzug, denn wenn die Teile aufschwingen, weil zu weit aufgedreht bei bockigem Wetter - dann hat man davon sogar einen Nachteil...
            Abstürze deswegen gab es auch - das ßbliche mehr Elektronik, mehr Fehlerquellen.

Daß der V-Stabi nur Vorteile hat will ich nicht so recht glauben, sicher findet sich auch noch mal ein Nachteil.
            Ich würde ihn einfach zulassen...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• spreadeagle
              Member
              • 07.11.2005
              • 187
              • Ulrich

Zitat von Jörg-Michael
              ... habt ihr euch noch nicht die Maschienen der Gegner genau angesehen. Als kleines Beispiel: Wann flog Hashimoto auf der WM einen serienmäßigen Kopf der nicht nach dem Flug sofort mit einem Tuch abgedeckt wurde? Auf den letzten war es jedenfalls so....

Hallo,
              genau das ist es, was einen Wettbewerb so interessant macht und daher gehe ich sogar noch einen Schritt weiter!

Es ist wie berichtet völlig egal ob es ein V-Stabi, ein HC oder was auch immer ist das sich in der Szene gerade als neue Technik bekannt macht, wichtig ist nur, dass es laut Reglement in einem Wettbewerb auch zwangsläufig jeder hat und dann alle Kisten quasi gleichberechtigt sind. Der Heckkreisel ist Standard, den haben alle, V-Stabi aber noch nicht! Führt man es ein, so ändert man klarer Weise diese Wettbewerbsklasse. Jeder der dies will - weil er halt meint das V-Stabi ja gar nicht so schlimm ist - der sollte dies auch einem Robert oder Alan oder Hashimototo mit seiner Arbeit am Kopf ins Gesicht sagen, diese Arbeit (auch der Hersteller) wirft man dann nämlich dann einfach weg.

Und jetzt kommt's: Jeder hat bei einem genaueren Reglement schließlich die Möglichkeit, genau seine "Geheimwaffe" an Punkt X oder Y an seinem Gerät heraus zu finden. Das macht die Sache doch neben dem Pilotenkönnen so richtig spannend! Und es sorgt insbesondere für Beachtung und Zulauf des Sports an sich. Diese Geheimwaffen dürfen nur keine Grundgesetze aushebeln wie es Elektronik versus Maschinenbau macht.

Wer also aus meiner Sicht das "Hobby Hubschrauber" weiter zum Spielkram machen will, der sollte auch seine Meinung mit z.B. V-Stabi vertreten und angesehene Piloten damit vor das Rätzel ihres nächsten Helis stellen. Ein Heli-Wettbewerb ist halt einer der üblichen kleineren Wettkämpfe, jeden Tag anders und wie Sackhüpfen oder Eierlaufen. Am Vortag eines Wettbewerbs könnte man ja auch über die Regeln von morgen sprechen und mal Vorfliegen hilft den Entscheidern für die Urkunde aus dem Stapel. Leider werden dann aber demnächst auch einige Piloten und Akteure keine Lust mehr haben, aber was soll's.

Wer aber den Sport wirklich fördern will, der sollte NOCH MEHR REGELN IM REGLEMENT ZUR KLASSE X FESTLEGEN und dabei genaueste Restriktionen für Kopf, Hubraum, Antriebstyp usw. setzen. Ja ihr habt richtig gelesen, je detaillierter um so besser! Und wenn dies organisatorisch nur mit einer Klasse (z. B. 90er Verbrenner) oder zwei Klassen (50er E-Heli für Einsteiger, 90er Verbrenner für Profis) geht, dann ist es noch besser. Fakt ist, dass abseits des Modellbaus alle halbwegs funktionierenden Sportwettkämpfe sich erst damit einen Namen gemacht haben. Und das jährliche Streiten über die neuen Detail-Regeln findet allseits Beachtung und sorgt für Zulauf, weil jeder Neuling genau weiß womit bzw. mit welchen "Tricks" er kämpfen mus, dazu gehört im Jahr Z vielleicht dann auch ein V-Stabi, und zwar für alle.

Tja, Ansehen dank Gesetzen - so ist der Mensch leider gestrickt. Aber das Prinzip muss man halt Nutzen können statt einfach dagegen anzustinken. Es wäre also aus meiner bescheidenen Sicht gut für F3C diese Klassen noch genauer zu definieren. Und wenn dann auch noch ein striktes Flugprogramm dabei rauskommt mit neueren Elementen die selbst ein Nicht-Modellbauer kennen darf (Red-Bull lässt grüßen), dann habt ihr das Hobby endlich zum Sport gemacht.

P.S. Ich freu mich übrigens auch auf den obligatorischen "...ich find V-Stabi aber gut..."-Post oder der Hinweis "... nänänä - Du fliegst ja gar nicht Wettbewerb..." - denn ein bisschen blond sind wir ja alle :-)

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Hallo, vorweg, ich bin noch nie einen Wettbewerb mitgeflogen und werde es sicher auch nie tun.....

Aber ich habe bei mehr Wettbewerben zugeschaut als manche Wettbewerbsflieger geflogen sind. Weiters setze ich bereits längere Zeit V-Stabi in einem NT ein, deswegen hier ein paar Gedanken.

Was ich absolut nicht verstehe ist, warum hier immer wieder in Betracht gezogen wird, dass irgendjemand sich mit Lagestabilisierung, die er womöglich versteckt noch zum V-Stabi integrieren könnte, sich Vorteile verschaffen könnte. Meine Frage ist, welche Vorteile? Hier geht´s ja nicht um F3C, wo ein erheblicher Teil des Wettbewerbs aus Schwebefiguren besteht, sondern um F3N, wo Schwebefiguren überhaupt keinen Einfluss auf die Bewertung haben.

Glaubt Ihr, dass ein Pilot, der sich einen Helicommand auf sein Gerät schnallt, eine bessere Platzierung (in der Klasse F3N wohlgemerkt) erfliegen würde? Ich galube es nicht!!

Vorteile bei Wind sind nicht zu bestreiten, aber hat man da mit einem 611er gegenüber einem 401er nicht auch Vorteile? Hat man mit der TZ14/Fx40 nicht auch Vorteile gegenüber Leuten, die sich einen solchen Sender nicht leisten können?

Also, wozu die ganze Aufregung, V-Stabi zulassen, und ich bin mir sicher, es werden trotzdem wieder die besten Piloten auf dem Treppchen stehen.

Zum V-Stabi selbst, ich könnte nicht behaupten, dass sich meine Flugkünste großartig verbessert hätten. Die Figuren immer noch sch...lecht aus, wenn man nicht präzise steuert, und stellt euch vor, man stürzt bei gravierenden Steuerfehlern nach wie vor ab.

Gruß Walter

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hallo,
                  ich finde die Diskusion gut und auch konstruktiv. Ein paar kleine Bemerkungen möchte ich noch loswerden:

* V-Stabi kann mit dem Weglassen der Paddelebene verbunden werden, muss aber nicht
                  * die meisten Piloten fliegen das System ohne Staudrucksensor, daher eben als 3-Achsen-Kreisel
                  * Wenn V-Stabi zugelassen wird, muss auch jegliches andere (zukünftige" System zugelassen werden, um die Bindung an einen Hersteller zu unterbinden

Aber JMM hat das richtige Stichwort gegeben mit dem 3DMaster: Dort gibt es keinerlei Beschränkungen und wenn es was Neues (Besseres) gibt, wird es der Markt schon wieder regeln. Warum einen Kopf machen, denn man kann ja noch 3DX-Wettbewerbe fliegen.

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo Walter,
                    das ist einfach erklärt.
                    Alle Wettbewerbe basieren auf dem Regelgerüst der FAI. Dort wird international festgelegt wie deine Maschine innerhalb des Regelwerks aussehen kann. Also Motortyp, max. Abfluggewicht, Hauptrotorgröße und vieles mehr. Auf dieses Regelwerk baut jede Klasse, auch die F3N, auf. Es ist aber möglich mittels Ausschreibung eine ßnderung zu bewirken, die aber wiederum für Ausländische Teilnehmer Nachteile hätte.
                    Ein stabilisierendes System hat Vorteile im Flug. Ein sehr wichtiger Punkt für eine gute Figur ist der Anflug. Ohne sauberen Anflug keine gute Figur. Wenn ich jetzt ein lagestabilisierendes System habe ist das die halbe Miete für die anschliessende Figur. Das gilt für jede Kunstflugfigur, egal welche Klasse.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Hallo Albert,
                    stimmt, der Markt und der Wettbewerb wird selbstständig regeln was wie eingesetzt wird.
                    Und falls mal keine richtige Entscheidung gefallen ist kann am Ende des Jahres diese revidiert werden durch die neuen Ausschreibungen fürs folgende Jahr. Solch Veranstaltungen wie das 3D Masters werden aufgrund der Regelfreiheit (das ist ein Regel übrigens) weiterhin die Gimmiks unseres Sports anziehen wie Honig die Bienen. Ist aber gleichzeitig, und besser sogar gewollt, Maßstab ob die präsentierte und geprobte Technik auch hält was verspricht. Besser kanns eigentlich nicht sein.
                    Gruß aus Hamburg
                    Jörg-Michael

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Zitat von gx555
                      Nur mal so: Wenn ich das hier so lese beschleicht mich der Verdacht, dass es hier genauso läuft wie in der F1: Nur wer genug € (und das wird immer mehr werden) investiert, hat 'ne Chance.
                      So sehe ich das auch, nur finde ich nicht unbedingt etwas Schlechtes dabei. Schumi hat sicher keinen Cent für seine Rennwagen ausgegeben. Er war einfach gut und hat einen Sponsoren gefunden.
                      So sehe ich das in der Heli- Wettbewerbsfliegerei auch: Wer richtig gut ist, findet Sponsoren.

Sicher kann man trefflich darüber streiten, ob das sportlich oder fair ist. Aber es ist das Leben. Letztlich haben wir alle etwas davon; siehe Formel1.

Im übrigen ist mir das V-Stabi als Themenmittelpunkt recht egal; ich habe keins und werde mir erst eins zulegen, wenn es nicht mehr kostet als ein vernünftiger Regler.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

Wenn wir bei dem Vergleich zur Formel1 bleiben, dann tun sich für mich zwei Fragen auf:

1. War die Formel1 nicht früher spannender, als die Autos noch nicht mit Elektronik vollgepackt waren und nicht mit Spoilern zugepappt? Als noch Kerls mit Haaren am Ar.... quer um die Kurven fuhren und sich gegenseitig ausbremsten anstatt sich in der Box nach vorne tanken zu lassen*

2. Ist der Einstieg in die Formel1 durch das hochgerüstete Material nicht so erschwert worden, daß sich nur noch die Automobilwerke engagieren können?

Wenn man das mal ein bißchen auf die Heliwettbewerbsfliegerei überträgt...*

Wie soll man als Neuling (der zwangsweise noch keine Sponsoren haben KANN) in eine Wettbewerbsklasse einsteigen, wenn man gleich eine horrende Investition tätigen muß? Heute kann man auch noch mit einem vernünftig abgestimmten Raptor 50 mitfliegen (siehe Swen Lafrenz bei uns in der Sport Klasse)

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Wolfgang,
                          ich mach dir mal nen Vorschlag.
                          Ich glaub ich hab noch einen von den alten Schulze Drehzahlreglern. Einer von denen die du noch nie kennengelernt haben kannst. So mit Drehzahlabgriff an der Hauptrotorwelle für powerbehaftete Bürstenmotoren. Den geb ich dir. Und dann sehen wir mal wie du dich nach Fortschritt sehnen wirst. Glaub mir, nach der Erfahrung wirst du jedem Fortschritt hinterher hecheln und auch einbauen, so ist der Vergleich elektrisch fliegen früher zu heute. Und das möchtest du dann stoppen und technisch reglementieren weil vielleicht zu teuer? Wie war das doch, was kosten deine Akkus? Hm, ich rechne mal was ich damals für meine "überragenden SCRC 1700N" bezahlt habe. Glaub mir, du willst so nie fliegen, und wenn die Möglichkeit besteht wirst auch du immer die bessere Lösung vorziehen. Was macht eigentlich der Kopf ?
                          Grüßle
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            jetzt mal an alle Freunde der elektornischen Hilfen, und warum ich der Meinung bin warum das sowas im Wettberb nichts zu suchen hat. Heckkreisel ist ja Logischer weise OK, aber wenn so was zugelassen wird geht es zu weit.
                            Schaut euch mal auf folgender Seite den Helicomand Profi an: www.helicommand.com
                            Ich habe mir mal die genaue Beschreibung als PDF senden Lassen das ist der reine Wahnsinn der kann sogar Automatisch landen ohne das der Pilot was machen muß.
                            So und wenn das schon geht sind wir auch nicht mehr weit davon entfernt das man dort ein komplettes Kunstflugprogramm drin speichern kann und auf Knopfdruck wird das komplette Programm welches programmeiert worden ist abgeflogen und wieder gelandet " SCHßNER WETTBEWERB"
                            Der Spass kostet aber fast 3.000 Euro.
                            Ich hätte die PDF Datei hier gerne mit angehangen weiß aber nicht wie das geht da die relativ groß ist.
                            Vielleicht fordert ihr euch ja auch mal die Beschreibung an.
                            Dann wisst Ihr warum ich gegen solche systeme Beim Wettberwerb bin.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

Hallo Jörg-Michael,

das man in deinem stolzen Alter natürlich eine Menge "Antiquitäten" ansammelt ist natürlich klar, aber deswegen muß ich sie doch nicht aufbrauchen

Aber alle diese Dinge die Du genannt hast sind keine direkten Steuerhilfen für den Piloten und damit sind wir wieder beim Thema: Fortschritt ja, aber imho Verbot aller Pilotenhilfen ausser Kreisel

Das es sich beim V-Stabi um eine Pilotenhilfe handelt ist für mich klar, denn ich möchte keinen paddellosen Kopf ohne V-Stabi fliegen...

Nur eines ist mir wichtig: Ich habe NICHTS gegen das V-Stabi System - ich würde es sogar gerne mal im direkten Vergleich fliegen, nur hat es meiner Meinung nach im Wettbewerb nichts verloren.

Insider: Der Rotorkopf ist mit Glück heute in der Post, aber hier handelt es sich um mechanischen Fortschritt...

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Ich sehe das ganz anders. Ich könnte jetzt auf die einzelnen Punkte eingehen, aber man kann vieles so oder so sehen, ganz nach Standpunkt und persönlicher Interessenlage.

Jedenfalls ist meiner Meinung nach die Entwicklung von Ulrich Röhr in einer Linie der Entwicklungen von Schlüter zu sehen, die den Modellhubschrauber-Sport weiterbringen werden.

Eine solche Entwicklung abzutun und sich das Problem "vom Hals" zu halten durch ein leichtfertiges Verbot halte ich für grundlegend falsch und geringschätzig.

Es ist nun mal nicht nur irgendeine Pilotenhilfe, da es einen Rotorkopf auf nur vier Kugelkopfklipse reduziert. Das ist viel weniger Verschleiß und bedeutet einen technischen Fortschritt gegenüber kompliziert aufgebauten mechanischen Mischern.

Ein Verbot wird der genialen Erfindung von Ulrich einfach nicht gerecht und führt dazu, dass einige Spitzenpiloten nicht mehr an Wettbewerben des DAEC teilnehmen werden.

Kommentar

Lädt...
                                X