Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Re: Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Hallo Sebastian

ujujujuj..., das ist heiß...

@Andreas2
    Ich glaube Sebastian meint nicht die Reglung von V-Stabi an sich, sondern das der Einsatz nur auf speziellen Hubis möglich ist.

Gruß
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

nene, bitte nicht falsch verstehen, ich halte V-Stabi für ein gutes System, bin es leider noch nicht geflogen (habe es aber schon live gesehen), hätte es gerne, es ist mir aber die Sache schlicht nicht Wert (Preislich).

Soll auch nicht das Thema sein, ist es gut, schlecht, besser oder schlechter...

Erklär mir doch mal die Logik der oben zitierten Regel.

bis denn
      Sebastian

PS: Andere werden dir bestätigen können, dass ich gerne "giftiger" abgestimmt fliege - auch ohne V-Stabi.

PPS: @Fly-So-Hi
      Es werden Kreiselsensoren verwendet, diese sind nur auf der Hochachse zulässig.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

..ups stimmt ja.... ..wobei die Kreiselsensoren in diesem Fall aber nicht zum stabilisieren dienen sondern nur zum erfassen der Bewegungen....mh kann man drüber streiten...blödes Thema - ich bin dafür wir lassen V-Stabi zu und gut
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Hallo Sebastian,

Du brauchst auch kein V-Stabi.

Wer so gut fliegen kann der braucht kein Stabi. Manche brauchen auch Navis und alles was zur Zeit "In" ist.

In 5 Jahren ist eine V-Stabi bei allen Herstellern im Baukasten Serie.

War in Friedrichshafen,unsere Nachbarn aus Italien haben das V-Stabi bei Mikado im Fünferpack vom Stand getragen
          und das für 849 Euro!

Zur Regel wurde ja alles geschrieben. Da sollte einer mal mitdenken. Aber die Faszination Heli zu fliegen ist das Ding zu beherrschen
          mit minimalen Mitteln. Sonst kann man gleich die FB auf den Boden stellen und zusehen wie der Heli fliegt.
          Ich glaube nicht das dies im Sinne der Erfinders ist.

Der Reiz beim Heli ist doch der Nervenkitzel .....

Liebe Grüße

Holger

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            was soll den die ganze Aufregung?
            Ich denke das betrifft eh nur Wettbewerbe und da finde ich es OK das so etwas dabei nicht zugelassen ist.
            Oder wollt Ihr das jemand Deutscher Meister wird der mit dem Heli nur fliegen kann weil er ein Helicomand drin hat es aber ohne nicht schafft den heli mal 30 sec. ruhig in der Luft zu halten*??
            Dieses Jahr war ich bei der HEli DM in Schlangen als Zuschauer und es hat mit doch schon gewundert das einige Piloten zwar Super Kunstflug machen aber bei den ganzen Schwebeflugfiguren (Geschicklickkeit) doch erhebliche Probleme hatten den Heli ruhig in der Luft zu halten da würde helicomand zwar helfen aber so soll es doch nicht sein oder?
            Oder wollt Ihr das bei den Wettbewerben der gewinnt der sich die besten elektronischen hilfsmittel leisten kann?
            Meiner Meinung nach sind Kreisel und Drehzahlregler im Wettbewerb OK alles andere nicht. Bei Scale Wettbewerben vielleicht auch noch der V-Stabi bei Paddelosen Systemen, aber dann muß irgendwo schluss sein.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Zitat von Tomdolley
              Zur Regel wurde ja alles geschrieben. Da sollte einer mal mitdenken. Aber die Faszination Heli zu fliegen ist das Ding zu beherrschen
              mit minimalen Mitteln. Sonst kann man gleich die FB auf den Boden stellen und zusehen wie der Heli fliegt.
              Ich glaube nicht das dies im Sinne der Erfinders ist.
              V-Stabi ist kein Hilfsmittel zum Vereinfachen des Fliegens. V-Stabi simuliert das Verhalten einer mechanischen Paddelstange so gut es geht. Daher stimmen die Flugeigenschaften mit einem rein mechanischen Kopf fast überein. V-Stabi ist als kein "Autopilot".

Im übrigen werden 50er Helis von der Regel gar nicht betroffen. Wozu also die Aufregung?

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von Tomdolley
                Der Reiz beim Heli ist doch der Nervenkitzel .....
                Das sehe ich nur zum Teil so. Das Fliegen soll auch Spaß machen. Wenn es nur um den Nervenkitzel ginge, dann kannst Du auch Rigid-Kopf fliegen. Das ist beherrschbar, aber einfach so unangenehm zu fliegen, dass es keinen Spaß mehr macht. Du kannst auch ohne Kreisel fliegen, wie früher. Macht nur keiner, weil der Spaß ebenfalls auf der Strecke bleibt.

Kommentar

• spreadeagle
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 187
                  • Ulrich

Hallo,
                  also ich bin gegen V-Stabi, weil es in Meisterschaften um die Kunst des Piloten und nicht die der Elektronischen Steuerung gehen soll. Fliegerisch unterstützt es den Piloten. Zitat aus der V-Stabi Homepage:
                  Der wesentlichste Unterschied von Vstabi zum Paddelkopf ist, das die Parameter unabhängig voneinander eingestellt werden können, und das es keinerlei Rückwirkungen wie bei einer mechanische Konstruktion gibt.

Das führt zu erheblich besserer Reproduzierbarkeit und zu einer gewissen unabhängigkeit von verscheidenen externen Parametern. So macht z.B. die Wahl der Rotorblätter im Flugverhaltun nur einen geringen Unterschied, da es keine Rückwirkungen von der Rotoreben auf die Paddelebene gibt.
                  Damit fliegt es sich nicht mehr wie der Pilot knüppelt, sondern wie gut seine PC-Kenntnisse und Erfolge im Setup sind.

Kommentar

• ulrich
                    Member
                    • 12.06.2001
                    • 314
                    • Ulrich

Hallo Leute,

Ist ja richtig spannend wie Ihr hier diskutiert. Ich hab zu dem Thema auch mal einen Aufsatz geschrieben, als wir das System vor einigen Jahren auf der F3C EM in Bitburg den Offiziellen vorgestellt haben. Das ist auf der Vstabi HP unter Download der PDF Flyer. ßbrigends waren die eigentlich garnicht dagegen, man wollte aber nicht so schnell entscheiden.

Bei F3N in München gab es ein paar spezielle Regeln, um in paar Kollegen mit dem Logo 14 und mich mit dem Factor nicht vom Wettbewerb auszuschließen. Die Regeln wurden von Leuten beeinflußt, die dem sehr skeptisch gegenüberstehen. Das ist ihr gutes Recht und daher bin ich auch sehr Dankbar für diese Ausnahmen. Es gab im Vorfeld einige heftige Diskussionen was zu eben jenem Kompromiß geführt hat. Der Hintergedanke war, das Heli der 90er Größe ohne VStabi sehr gut fliegen. Den Nachteil der kleineren oder größeren kann man damit aber teilweise wettmachen. Ist doch nachvollziehbar!

Wenn man mal die Realität betrachtet ist es nicht schwer zu erkennen, das immernoch der beste Pilot gewinnt.

Konsquent ist es aber IMHO nicht. Entweder verbietet man alle Hilfsmittel, ob mechanisch oder Elektronisch, oder man diskriminiert nicht einseitig.
                    so long ... Uli

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      da ich der "erzkonservative" Verfasser der Regelung bin, muss ich ein paar Worte dazu schreiben. Und hab schon viel Zeit damit verbracht die diesjährige Regelung zu verfassen.

1. @ Uli: danke für die Erklärung, warum V-Stabi dieses Jahr nicht für 91er Modelle ausgenommen war: die Leistungsfähigkeit der 50er und 1,70er Modelle hinkt noch etwas hinter den 90er hinterher. ==> war es Konsequent, die Hilfe V-Stabi für diese Modelle zuzulassen
                      2. Daniel Jetschin hat dieses Jahr sehr schön bewiesen, dass man auch mit einem Logo 14 O H N E !!!!!! V-Stabi auf Podest kommen kann.
                      3. Der Hintergrund für die Regel ist, dass man wie im Automobilsport das technische Hochrüsten vermeiden will. Kurze Rechnung: ein gutes Wettbewerbsfähiges Modell wie der Vision SX, Vibe oder Synergy kostet mit Elektronik und Motor flugfertig so 3000€. Und wenn dann noch (momentane) €849 dazukommen, erhöht sich der Preis um fast 30%. Und ich bin mir sicher, dass der V-Stabi auch beim 91er Vorteile bringt:
                      a. mehr Leistung (ist ja euer Argument!!!!!
                      b. ein elektronischer Kreisel ist von externen Strömungen nicht so beeinflusst wie eine Paddelebene
                      4. Eigentlich will ich immer noch nicht für 2007 fürs F3N zuständig sein und habe bis vor den Flug von Christian darauf gehofft, dass ich 2007 den Sch..... nicht an der Backe habe und jemand anders die Regeln festlegen muss ==> ich werde die Regeln auch für 2007 festlegen und es gibt eigentlich ne ganz einfache Aussage: jeder der mit den Regeln nicht einverstanden ist, wird ja nicht gezwungen an dem Wettbewerb teilzunehmen.

==> es gibt genau 2 Möglichkeiten fürs F3N-Reglement 2007
                      1. keinerlei elektronische Stabiliserunghsilfen ausser Heckrotorkreisel (bevorzuge ich!!!!!)
                      2. jegliche Stabilisierungshifle zugelassen. Sprich jeder kann sich 2 GY 611 für die seinen 91er kaufen, die Paddelebene auch noch drin lassen und wenn er technisch fit ist, noch einen Höhenregulierung reinbauen (hat vor ein paar Jahren mal ein findiger F3C-Pilot gemacht und ist vor Einführung der Regelung damit auch bis zur Qualifizierung zur EM gekommen). Heisst, wer technisch hochrüstet hat noch eine Chance aufs Treppchen.

Welche Lösung bevorzugt ihr?

Damit will ich keinsefalls den Technischen Fortschritt bremsen, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur noch wenige Autos ohne ESP, aber in der Formel 1 wirds gerade wieder abgeschafft, oder??

Also haut mich, aber wie gesagt der Job des Pilotensprechers F3N kann gerne und jederzeit von jemand anderen übernommen werden und ich wäre seeeehhhhhrrrrr dankbar darum.

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Albert
                        Welche Lösung bevorzugt ihr?
                        Hallo,
                        also ich bevorzuge die Lösung das der, der am Besten fliegen kann auf Podest soll und nicht der, der am meisten Geld ausgeben kann.
                        Sonst gibt es bald noch weniger Teilnehmer bei den Wettbewerben.
                        Wie sieht es denn bei den anderen Europäischen Wettbewerben aus? Sind die Dinger dort erlaubt*?
                        Ich denke man sollte sich dort anpassen oder nicht?
                        Ich fände es peinlich Deutscher Meister zu sein mit dem Elektronischen kram und koönnte dann bei einem Europäischen Wettbewerb nich Teilnehmen wo die Hilfen verboten sind weil ich ohne nicht fliegen kann oder?

Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Ja ja ist sicher nicht einfach ,Regeln zu machen die ALLEN gefallen......das Piloten aufs Treppchen kommen die ohne V-Stabi nicht mal schweben können halte ich für SEHR überspitzt...denn die Figuren müssen gesteuert werden und wer da vergeigt ,kann seinen Heli aufgraben gehen auch mit V-Stabi!!!

LG JS
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

wieschonmal erwähnt, der Vstabi ist keine Flughilfe, er optimiert nur die Flugeigenschaften, fliegen muß man das immer noch alleine
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• spreadeagle
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 187
                              • Ulrich

@Albert
                              Auch wenn ich lange noch nicht da mitfliegen kann, denke ich die Regeln sind so gut, der Vergleich mit dem Automobilsport richtig und Deine Ausführungen nachvollziehbar. Macht weiter so und haltet durch, Wünsche gibt's halt imma
                              Immerhin habt ihr für ziemlich viele Zuschauer und begeisterte Einsteiger gesorgt, die alle ohne viel teueren elektronischen Schnick-Schnack auch mal da hin wollen.

Kommentar

• Andreas2
                                Andreas2

Zitat von Uli_ESA
                                Hallo,
                                also ich bevorzuge die Lösung das der, der am Besten fliegen kann auf Podest soll und nicht der, der am meisten Geld ausgeben kann.
                                Sonst gibt es bald noch weniger Teilnehmer bei den Wettbewerben.
                                Wie sieht es denn bei den anderen Europäischen Wettbewerben aus? Sind die Dinger dort erlaubt*?
                                Ich denke man sollte sich dort anpassen oder nicht?
                                Ich fände es peinlich Deutscher Meister zu sein mit dem Elektronischen kram und koönnte dann bei einem Europäischen Wettbewerb nich Teilnehmen wo die Hilfen verboten sind weil ich ohne nicht fliegen kann oder?

Gruß
                                Uli
                                Auch dich muss ich fragen ob Du schonmal mit V-Stabi geflogen bist??
                                Ausserdem kann ein guter Pilot mit und ohne V-Stabi gut umgehen und auch Wettbewerbe bestreiten.

Wenn wir die V-Stabi verbieten, dann müssten wir auch die Fernsteueranlagen der neuesten/neueren Generation verbieten. Denn hier kann ich auch über die verschiedenen Mischer das Eigenleben des Paddelkopfes "wegmischen".

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X