Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Re: Was denkt ihr, wenn ihr diese Regel lest?

Ich finde das ganze etwas lächerlich .. Wer würde denn freiwillig eine limitierte Klasse wählen, wenn es eine offene gibt ? Und einen 30er mit einem 90er gleichberechtigen ? Das ist doch garnicht möglich. Diejenigen die beim Wettbewerb die besten Chancen haben wollen, werden schon selbstständig einen 90er wählen, und das werden sicher die meisten sein. Wer nun meint mit seinem 30er oder 50er teilzunehmen, und dies tut, muss sich doch selbst im Klaren sein das er dort benachteiligt ist besonders wenn viel Wind geht. Bei den UK Masters ist es deshalb so das die Punkte angeglichen werden damit Piloten die mit Wind sehr gut klarkommen, nicht Haushoch denen überlegen sind die bei Wind kläglich abkacken, um etwas mehr Fairness einzubringen. Aber wer dann den kleinen schwachen Heli wählt, tut dies immernoch auf eigene "Gefahr" hin. IMHO ist es mit einem überpowerten Heli eh schwerer, sauber zu fliegen

Und ich denke, wenn es einen wirklich guten Piloten unter den Teilnehmern gibt, wird er gewinnen, egal ob Wind, Kälte, oder irgendwelche Düsentrieb's mit elektronischen Autopiloten dabei sind. Denke nicht das man fliegerisch mehr Chancen hat wenn die Kiste allein fliegt Außerdem dauert eine Entwicklung so einer Steuerung/Autonom fliegender Heli sicherlich über ein Jahr somit wird nächstes Jahr wohl nichts zu befürchten sein

Verstehe aber immernoch nicht wo das Problem liegt, V Stabi zulassen, Autopiloten nicht..

'nuff said

Dan
    Bazinga

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

hab ja keine Ahnung von F3C...

aber ich sehe in diesem Thread parallelen zum RC-car-sport...

dort streubt man sich bis heute (Ausnahme USA, wo es bereits offene Klassen gibt)
      Brushless-Antriebe zuzulassen..

UND DAS, obwohl man bei heutigen 10Turn-Motoren alle 3 Akkus die KOhlen wechseln muss, alle 7-10 Akkus den Kollektor abdrehen muss...

jetzt gibt es seit 2-3 Jahren spezielle RC-Car-Brushless-Motoren, und eine spezielle Regel, die diese zulässt..
      rausgekommen sind dabei Motoren/Regler die extrem regelmentiert sind, mit Ferritmagnete bestückt sind,
      einen schlechten Wirkungsgrad haben und auch noch unzuverlässig sind

==> Resultat: Brushless hat in der RC-Car-Wettbewerbsfraktion den Beigeschmack: ".. die brennen so leicht ab.., und dann sind gleich 300 euro am Stück weg..."
      ein DMC-Komformes System wird in einem Losi XXX-4 über 80°C heiß, wo ein Kontronik-Motor+Jazz Car auf unter 40°C fährt (Bei mehr Power !)

ich habe selber erlebt, dass neue Techniken den Spass an (privaten) Wettbewerben einem vermiesen können !
      anfangs fuhren wir mit 17Turn-Motoren...
      irgendwann kamen wir auf die Idee doch auch mit schnelleren zu fahren..
      im Endeffekt hat es bei einigen dann zu Brushless geführt
      man kam da preislich aber in Bereiche wo nicht mehr jeder mitkonnte
      --> und plötzlich war die Fairness nicht mehr gegeben
      ==> Teilnehmer schwund
      und irgendwann löste es sich dann komplett auf

nur so als Beispiel..
      da ist das hier ja mit V-Stabi bei weitem nicht so schlimm...

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

zu V-Stabi:

selber noch nie geflogen
        aber: bin ein Fan (was man liest und sieht) - hätte schon längst wenn ich ned Student mit Freundin die Urlaub fahren will wäre

ABER:
        was ich hier so gelesen habe, denke ich dass es die richtige Entscheidung war V-Stabi zu verbieten bei diesen Wettbewerben..

ZUM EINEN:
        wird hier V-Stabi mit Kreiselsystemen fürs Heck gleichgestellt
        (" wir fliegen ja auch mit elekt. Kreisel am Heck ")
        der Kreisel am Heck erlaubt erst das Fliegen so wie es heute üblich ist (schnelles Rückwärtsfliegen z.b
        und ist somit nicht wegzudenken
        V-Stabi hingegen macht die Rotorebene `nur` ruhiger, somit nicht unbedingt nötig

ZUM ANDEREN:
        wird behauptet, dass V-Stabi für Piloten keinen wirklichen Vorteil bringt, macht Heli nur ruhiger
        wenn dem so wäre --> warum dann 800 Euro dafür ausgeben ? (nur aus kosmetischen Gründen ?)

--> in den einen Threads wird V-Stabi über den Klee gelobt
        --> und hier auf einmal bringt es "kaum" Vorteile.. im Prinzip machts nur das was eh eine gute Paddelstange auch kann

also V-Stabi dürfte SEHR WOHL Vorteile bringen
        (sonst würde es ja auch nicht so gelobt werden... mal ehrlich: 800 Euro nur aus optischen gründen würde wohl kaum jemand bezahlen, da muss schon mehr sein)

so toll die Erfindung/Findung/Adaptierung für RC-Heli
        sein mag
        ===> man muss, soll und darf nicht alles was es gibt für Wettbewerbe zulassen
        gewisse Regelmentierungen machen Sinn und erhöhen den Spass nachhaltig

z.b: RC-cars:
        es gibt Lipos --> nicht zugelassen (und das ist vorerst gut so)

alle anderen Vorschläge halte ich für unsinnig
        (Heli vor dem Wettbewerb vorfliegen um von einer Jury burteilen zu lassen, ob in diesem Heli jetzt V-Stabi zuviel vorteile bringt um mitzufliegen
        --> und einen Hubi so abstimmen (mit V-Stabi) dass es keine Vorteile bringt falls das überhaupt geht: wär mir schad um die 800 Euro)

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Zitat von ulrich
          Hallo,

Also jetzt wird nun endgültig zur Schlammschlacht.

@Wolfgang: Ich kann Deine ßngste durchaus verstehen, deswegen bin ich ja schon seit vielen Jahren mit der Mission unterwegs, diese ßngste zu entkräften. Ich kann Deinem Posting nicht entnehmen warum Du ein Problem mit VStabi hättest.

Um mal ein paar Fragen in den Raum zu werfen:
          Stellst Du Dein Heli nicht auf die Bedingungen ein?
          Hast Du ein Problem damit, das ein Pilot einen PC Bedienen kann?
          Kippst Du nicht Nito in den Sprit, um die Leistung zu verbessern?
          Kaufst Du nicht 'ne teure Funke, um den Heli besser abzustimmen?
          Nimmst Du nicht den besten Heckgyro her, um Vorteile im Wettbewerb zu haben?
          Kaufst Du nicht den besten Heli, um möglichst weit nach vorne zu kommen?
          Fällt Dir auf, das VStabi Piloten plötzlich immer auf dem ersten Platz auf dem Treppchen stehen?
          Hallo*

Die ganzen ßngset sind irgendwie nicht real. Es werden Szenarien konstruiert, die der fantasie entspringen und zur eigenen Verunsicherung führen. Aber warum macht man sowas? Neid?, Angst vor Fortschritt?, wirtschaftliche Interessen? Ich verstehs nicht ...
          Hallo Ulrich,

ich glaube Du hast da von mir etwas in den falschen Hals bekommen und das tut mir natürlich leid. Ich persönlich habe keine "Angst" vor V-Stabi und habe auch überhaupt nichts gegen das System - nur denke ich muß man eben unterscheiden zwischen der Wettbewerbsfliegerei und dem "normalen" Fliegen.

Und wenn man z.B. mal in die letzten beiden Rotorzeitschriften guckt, dann strotzt die Zeitung vor umgebauten Rotorköpfen, mit denen die Piloten ihren Heli optimieren - für mich so ziemlich das Interessanteste was es gibt - ich sitze vor den Bildern, überlege warum Oliver Wessel das Zentralstück von seinem Caliper so dermassen verlängert hat, und versuche für mich da die besten Ideen rauszufiltern und evtl. auch mal zu probieren.

Bei V-Stabi unterhalten wir uns dann nur noch welche Parameter bei diesen Bedingungen eingespielt werden sollten und das finde ich im Vergleich langweilig - wie gesagt das gilt nur für die Wettbewerbsfliegerei!

Und dann müssen wir mal die Zahl der Wettbewerbspiloten in Relation zu den "Hobbyfliegern" setzen und dann denke ich, daß es auf die paar Wettbewerbsfuzzis nicht wiklich ankommt.

Ich bin mir sicher, daß sich Vstabi seinen Marktanteil erobern wird, weil es das Abstimmen für Otto Normalflieger vereinfacht und das ist auch gut so - nur wenn man Wettbewerbe fliegen will, halte ich es für besser sich intensiv mit der Materie auseinander setzen zu müssen und eben mal 3 Satz Paddel durchzuprobieren, als nur an den Einstellparametern zu drehen.

Und zusätzlich halte ich es für schwer die Grenze zu ziehen, warum VStabi freigeben und den Helicommand 3D nicht? Ist das nicht auch diskriminierend dem Helicommand gegenüber (überspitzt formuliert)? Wenn der Vstabi keine Vorteile bringt, dann brauche ich ihn auch nicht kaufen, aber wie ja gesagt wurde - bei Wind macht er einem das Leben leichter und das ist schon ein heftiger Vorteil gegenüber einem konventionellen Kopf.

Also glaube ich wenn einige VStabi unbedingt einsetzen wollen, dann sollte man ein zweite Klasse schaffen, in der dann alles freigegeben ist, das halte ich für die fairste Lösung, es muß dann eben jeder selbst entscheiden in welcher Klasse er fliegen will.

Ich glaube Albert hat einen undankbaren Job und so wie ich es sehe hat er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, in sofern finde ich es etwas unfair, wie hier auf ihn draufgehauen wird - Freiwillige vor, wer will seinen Job machen*

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo,

lese hier schon eine Zeitlang mit und wollte mal meinen Senf dazu loswerden:
            Das V-Stabi wurde meines Wissens für die Scale-Fliegerei ohne Paddelstange entwickelt, um einen möglichst besten original-Eindruck mit guten Flugeigenschaften zu kombinieren.
            Zu Testzwecken wurde es auf Trainern ausprobiert...
            Und das haben halt einige Tainer (oder Besenstiel)-piloten ausgenutzt.

Dabei ist es doch eigentlich egal wie groß der Heli ist, denn würde man alle Heli-Größen ohne Paddelstange und V-Stabi betreiben, würde alle Sch*** fliegen. Ich habe das auch bei meinem NT versucht und habe nicht einmal den Tank leer geflogen, so miserabel waren die Flugeigenschaften, besonders beim Schweben und richtig kritisch beim landen.
            Einziger Pluspunkt war eine spürbare Steigerung der Motorleistung.

Da finde ich die Regelung, V-Stabi für 1.4m - 1.8m am Wettbewerb zu verbieten nachteilig.
            Wenn, dann muß es für alle gelten oder gar nicht. (Gleichberechtigung)
            Eine bestimmte Benutzergruppe dadurch auszuschließen oder zu bevorteilen (nur mal als Beispiel Mehrleistung) finde ich aber dann nicht glücklich.
            Man möchte doch das max. aus seiner Maschine herausholen....

Ich denke ein guter Pilot ist immer noch das Entscheidenste. Denn der sollte immer noch die Richtung vorgeben.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Darf ich auch mal?
              In den letzten Jahren sind (meiner Meinung) nach einige falsche Entscheidungen gefällt worden. Eine davon ist den V-Stabi teilweise zu verbieten. Wenn sich ein System als gut erweist und bewährt in der Technik gilt soll es auch benutzbar sein. ABER: Es muss unter allen Umständen gewährleistet sein das sich keine Technik entwickelt die dem Piloten das Steuern abnimmt. Und das heist auch das sichergestellt werden muss das kein V-Stabi Benutzer einen (fast) selbstständig fliegenden Heli hat. Jegliche Art der selbstständigen Lageerhaltung des Helis muss unterbunden werden.
              Und so einfach das sich auch liest, so schwer ist es das zu kontrollieren.
              Wenn es eine Kontrolle gäbe, was spricht dagegen dieses System einzusetzten?
              Nichts meiner Meinung nach, nur die Skepsis dem Neuen gegenüber.
              Nur wie ist auf einfache Weise eine Kontrolle möglich?
              Ulrich, vielleicht bist du hier ein weiteres Mal gefordert aktiv tätig zu werden.
              Konfigurier oder bau ein System so um das es eine aktive Stabilisierung (Autopilot) des Helis gibt.
              Also ein zweites, autonomes System das ähnlich Helicommand das steuern abnimmt. Trenne diese beiden Systeme (für einen Laien sichtbar) so voneinander das es unmöglich ist das eine mit dem anderen zu kombinieren. Und das es leicht erkenntlich ist welches System eingebaut ist. Da du ein findiger Fuchs bist ist es wahrscheinlich ein Leichtes diese Systeme elektronisch so zu codieren das kein Schmuhfix gebaut werden kann.
              Und so hätte sie ganze Sache ein gutes Ende. Es gäbe für die normale Scenerie und Wettbewerbsflieger die klassische V-Stabi Lösung und für diejenigen die es brauchen den "Helfer an Bord". Beide nicht miteinander kompartibel und für Jedermann erkenntlich getrennt.
              Wann geht´s los?
              Gruß aus Hamburg,
              Jörg-Michael

Kommentar

• AHensel
                AHensel

Zitat von Wolfgang Meyer
                Im Moment heisst es "bei uns" eben auch noch: Wer ist der findigste Konstrukteur, bzw, optimiert seinen Heli am besten für seinen persönlichen Geschmack. Da werden Rotorköpfe umgebaut, reichlich Paddel und Blätter probegeflogen, Anlenkungen durchpobiert - bis man eben seinen persönlichen Kompromiß gefunden hat.

Bei V-Stabi kommen wir dann schnell in die Ecke: Wer kann am besten das System programmieren? Und dann frage ich mich, wann wird versucht das Reglement auszutricksen und doch eine Art Lagastabilisierung heimlich genutzt?
                Na und? Der eine ist halt grobmotorisch und kann solche feinmechanischen Optimierungen einfach nicht bringen. Dafür kann er super mit dem Computer umgehen. Der andere ist halt besser mit kleinen Werkzeugen und kommt mit dem PC nicht gut klar. Warum soll der aber bevorzugt werden? Ist mechanische Geschicklichkeit die "bessere" Geschicklichkeit? Ich finde diese Richtung der Diskussion - schlicht gesagt - sehr einseitig. Klingt irgendwie nach Computerhasser und "früher, da war alles besser".

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• ulrich
                  Member
                  • 12.06.2001
                  • 314
                  • Ulrich

Hallo Jörg-Michael,

Suuper!!! Du hast es voll erfasst! Genau meine Argumentation.

Jetzt geb ich noch ein paar Informationen aus meiner Erfahrung dazu, und die Sache ist klar. Ich hab alles schonmal erwähnt, ist also nichts neues:

Es geht nicht! Du kannst mit der verfügbaren Sensorik nicht das erreichen, was man für automatische Flüge oder Figuren braucht. Ich brauch mir auch nicht die Mühe machen es zu versuchen, denn es gibt zahlreiche Studien und Versuche diverser Hochschulen dazu, die Ergebnisse sind weithin bekannt, und öffentlich einzusehen! Den Helicommand betrachte ich eigentlich nicht in dieser Kategorie, ich kann mir nicht vorstellen, das er einem bei einem Freestyle Programm ernsthaft helfen kann. Bei der Grenzziehung mit externen Referenzen wäre er aber erkennbar 'raus.

Mein Anliegen ist es eigentlich nur noch, alle dazu zu bewegen dieser (nicht nur meiner) Erkenntnis zu vertrauen. Besonders Leute, die mit der Materie neu in Kontakt kommen sind eben reserviert, und glauben aus Angst um Nachteile irgendwelchen Fantasien. Hätte irgendjemand auf der Welt so ein System, das uns wirklich DAS bringt, wird er es ganz sicher nicht heimlich in einen F3N Heli für einen Wettbewerb in Deutschland einbauen.

Der VStabi kann überigends nicht einfach so umprogrammiert werden, weder die Sensorik, noch die Parameter, noch die gesamte Systemstruktur geben das her. Die Geräte sind codiert, und "Schmufix" ist jetzt bereits ausgeschlossen. Soll auch nicht sein, ist überhaupt nicht mein Interesse.

Wenn man den gesunden Menschenverstand angeschaltet läßt, und im Verdachtsfalle sich den Heli mal genauestens ansieht, ist genug Vorsorge getroffen. Sollten solche automatischen Flugsysteme in ferner Zukunft doch mal aktuell werden, kann man die Regeln ja verschärfen, die müssen ja logischerweise sowieso gelegentlich dem Stand der Technik/Können der Piloten angepasst werden. Ich glaube, das wird nicht eintreten.
                  so long ... Uli

Kommentar

• spreadeagle
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 187
                    • Ulrich

Hallo,
                    sorry aber ich verstehe den Sinn eines Wettbewerbes darin, sich in einer bestimmten Disziplin einander zu messen. Zu diesem Zweck muss das zu wählende Sportgerät, aufgeteilt in Klassen sofern es unterschiedliche Bauarten gibt für jeden plausibel und einfach erkennbar und verfügbar sein - dann haben alle Spaß und freuen sich auf die Teilnahme.

Denn in dem Moment wo auf dem Treppchen einer steht, der mit seinem Sportgerät oder hier eben Heli von der zum Wettbewerb ausgeschriebenen Bauart irgendwie abweicht, haben ein oder mehrere Mitstreiter ansonsten sofort das Gefühl benachteiligt zu sein. Ebenso passt es auch umgekehrt.

Fazit:
                    Ich würde über eine neue Klassenstruktur nachdenken. Dazu gehören meiner Ansicht nach die Mikro-Helis, die 50er-Verbrenner, die 90er-Verbrenner, die 50er E-Helis, die 90er E-Helis, die Klassics und eine offene Demo-Klasse (Demo neuer Technik wie V-Stabi, Flettner,...) Lipos im Wettstreit mit Verbrenner und in einem Topf ist aus meiner Sicht Quatsch, ebenso der 1,2m V-Stabi-Heli zusammen mit nem 90er Verbrenner. Ziel von F3N war/ist doch das 3-D-Können der Piloten zu beweisen, wer will sich denn da ernsthaft über so völlig unterschiedliche Technik streiten? Wer also da mitmachen will, der SOLL sich auch ganz einfach das klassenspezifische Sportgerät anschaffen. Nur dann haben auch alle Spaß an einem Wettbewerb.

Klar ist mir auch das dies (zu) viele Klassen sind, daher muss eine Reduktion her. Es geht ja hier im Wettstreit nicht ums tolle Fliegen, sondern das man technisch gleichartig und leicht (!) vergleichbar ist, sich aber fliegerisch beweisen kann. Es ist vällig egal, ob V-Stabi gleichwertig zu System XY ist, es kommt drauf an "worin man sich messen möchte ohne viel über die Wahl der Waffen" diskutieren zu müssen.

Kommentar

• DanielM
                      Team Scorpion
                      Teampilot
                      • 14.08.2005
                      • 1035
                      • Daniel
                      • hier und da...

Hi,

ich schreib jetzt zwar nicht einen allzu langen Text, aber hier mal meine, unabhängige Meinung dazu:

Ich finde, dass V-Stabi sollte entweder ganz zugelassen werden, oder komplett verboten werden. Oder, wie schon gesagt worden ist, extra Klassen einrichten wäre natürlich perfekt, nur wer möchte schon 7 Klassen haben? Da kämen im Durchschnitt 5 Teilnehmer zusammen, bei gerechneten 40 Teilnehmern. Auch nicht gerade viel, was die Klassen (fast) schon wieder unsinnig machen.
                      Ein anderes Thema, die Technik, ganz einfach gesagt ist ein V-Stabi nichts anderes als ein System zur Vebesserung der Flugstabilität, ganz einfach ausgedrückt. Nun kann man dazu, auch als Simples Beispiel, einen GY401 und ein GY611er Kreisel in Vergleich setzen. Der GY611 wird ja acuh nicht verboten, nur weil er dem Heli bessere Flugeigenschaften verpasst.
                      Klar soll der Heli am Ende nicht so vollgestopft mit Elektronik sein, dass er von alleine fliegt, allerdings ist das V-Stabi ja noch lange nicht so weit.

to be continued...

lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Hallo DanielM und spreadeagle,
                        habt ihr schonmal einen Wettbewerb geflogen?
                        Ich mein das nicht irgendwie böse oder zynisch, es ist als reine ehrliche Frage gedacht.
                        Ich glaube nicht. Oder wenn ja habt ihr euch noch nicht die Maschienen der Gegner genau angesehen. Als kleines Beispiel: Wann flog Hashimoto auf der WM einen serienmäßigen Kopf der nicht nach dem Flug sofort mit einem Tuch abgedeckt wurde? Auf den letzten war es jedenfalls so.
                        Nur die wenigen Offiziellen konnten die Maschine komplett sehen, kein Reporter, es existiert kein Bild von diesem Typ. Nun könnte man natürlich auch so auf die eine oder andere Idee kommen.
                        Doch bevor ich jetzt weiter spinn, was hat es Hashi gebracht? Oder euch wenn ihr die Maschinen der "Feinde " analysiert habt?
                        Nichts!
                        Nur und ausschliesslich der Pilot entscheidet was er wie wann mit dem Material macht und welchen Erfolg er erzielt solange keinerlei stabilisierende Maßnahmen vorhanden sind. Und das trifft für den V-Stabi zu wie Ulrich erklärend beschreibt. Insofern, und durch die Erklärung von Ulrich, ist meine Meinung "JA" zum freien Betrieb des V-Stabi in allen Klassen. Das Geheimniss des Erfolges ist es immer das eigene Material sich so eigen zu machen das es mich in meinem Handeln unterstützt, mehr soll es nicht.
                        Eine Erweiterung der Klassen ist nicht sinnvoll da nicht mehr zu überblicken seitens Logistik und Attraktivität für die Zuschauer.
                        Genauso ist es nicht anstrebenswert Elektro von den Verbrennern zu trennen. Wozu? Um die Verbrenner zu schonen? Schon jetzt sehen sie alt aus wenn´s richtig läuft für den Elektropiloten. Vielleicht erkennt ihr es noch nicht, aber wir, unsere Zeitspanne, ist diejenige die den Verbrennern in unserem Sport den Abschied bereiten. Und ich finde es sehr schön und aufregend Zeitzeuge dieses Umschwung zu sein.
                        Regeln für Wettbewerbe gibt es (meiner Meinung) zuviel. Sie müssen einfach, klar transparent und sofort verständlich sein (siehe Erfolg 3D Masters England!!!!). Wenn dem nicht so ist muss jemand entsprechen verfügbar sein der die Regeln in und auswenig kennt und bereitwillig Auskunft geben kann. So wirds was behaupte ich.
                        Die Zeit nach den Wettbewerben ist diejenige über neue Reglen nachzudenken und in die Tat umzusetzten. Aus den Erfahrungen der Saison lernen und entsprechen agieren.
                        Wie gesagt, wann gehts los?
                        Schönen Abend wünscht
                        Jörg-Michael

Kommentar

• tinob
                          heli-inc.de
                          Hersteller/Tuningteile
                          • 17.08.2004
                          • 286
                          • tino

Hallo,

Ich finde man sollte den V-Stabi natuerlich zulassen, da es meiner Meinung voellig egal ist ob man handwerklich begabt ist und seinen Heli selber mit nem andern Kopf bzw Aenderungen an diesem versieht, oder gut mit nem Computer umgehen kann.

Wenn man mal so liest was einige Leute an Geld ausgeben um den Heli einzustellen (Blaetter 100€ Paddel 30€ ...) dann ist meiner Meinung nach das Argument der Heli wird damit 30% teurer unsinnig.

Und ist es nicht von Vorteil, wenn man seinen Trainigsheli (keiner und Billiger wie Wettbewersheli) genauso einstellen kann wie den Wettbewerbsboliden? Kosten? Dann wirds doch auch wieder billiger oder?

Und wenn man mit V-Stabi mehr Leistung hat, koennte man doch auch weniger Nitro fliegen!? Wieder ne Kostenersparnis ... usw.

Also ich sehe nur Vorteile dieses Systems, und nein ich werde weder gesponsort, noch habe ich eines.
                          Obwohl es mich schon sehr reizen wuerde. Aber leider fuer mich zur Zeit nicht bezahlbar.

Und zum Thema unterschiedliche Klassen: wenn man eine einheitliche Klasse machen moechte wo ausschliesslich das Koennen des Piloten entscheidet, muss einen Einheitsheli mit Einheitsmotor, Servos und Sender her, wo dann auch noch die Gestaengelaengen vorgeschrieben sind und die Blaetter.
                          Nur dann kann man von einer Einheitlichen Klassse und Vergleichbarkeit reden.

Denn, was der eine Pilot mit dem V-Stabi oder nem eigenen Kopf seinem Heli beibiegt muss fuer den naechsten noch lange nicht genausogut geignet sein oder?

Mfg Tino
                          www.heli-inc.de

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Ich finde, einige die sich negativ über V-Stabi geäußert haben, gehen von einer falschen Voraussetzung aus.

V-Stabi ist kein elektronisches System, was den Rotorkopf zusätzlich stabilisiert.

Schließlich geht das System mit einem Verlust der Paddelstange einher. Dadurch geht man von vorheherein von einem total unstabilen Rigid-System aus. Die Elektronik wird dazu benutzt, den mechanischen Verlust auszugleichen. Meiner Meinung nach ist das System in Summe sogar weniger stabilisiert. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, das im 3D-Flug das Steuern leichter ist. Das geht etwa in die Richtung, was Daniel und Robert gesagt haben. Das saubere Fliegen ist mit einer wilden Mücke eben recht schwierig.

Daher bin ich der Meinung, V-Stabi sollte freigegeben werden und Systeme ala Helicommand eben nicht.

Ihr solltet das System mal testen und Euch erst dann eine Meinung bilden!

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

@Jörg-Michael

das ist ein Post über den ich erstmal eine Weile nachdenken muß .. derweil ein +1
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                                Wolfgang Meyer

Ich bin sicherlich nicht technikfeindlich und auch nicht einer von der Sorte "früher war alles besser", allerdings hat mich hier ein Satz von Ulrich skeptisch gemacht, nämlich der, daß man mit V-Stabi einen Vorteil bei starkem Wind hat. (Für mich auch logisch - das Pilotröhrchen meldet eine Luftveränderung und die Elektronik regelt demnetsprechend nach)

Dieser Punkt lässt mich skeptisch gegenüber V-Stabi in der Wettbewerbesfliegerei werden...ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, warum es auf die ca. 40 Wettbewerbspiloten in D so ankommt.
                                Hier geht es imho darum ein System mittels PR in den Markt zu drücken und dazu muß es doch nicht zwingend die Wettbewerbsfliegerei sein?

Es gibt doch genug Veranstaltungen in Deutschland wo Daniel sein V-Stabi quälen - und damit das Publikum von den Vorteilen überzeugen könnte

Bei der Wettbewerbsfliegerei sollte der Pilot im Vordergrund stehen - sicherlich kann man sich mit der richtigen Materialauswahl einen Vorteil sichern, aber letzten Endes sind doch die Ausgangsbedingungen für alle Maschinen gleich - dies ist mit V-Stabi nicht mehr so ohne weiteres der Fall. (meiner Meinung nach, basta )

Kommentar

Lädt...
                                X