Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majozini
    majozini

Re: Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Hi

1. Als Angestellter verdient man nicht schlecht, Also Tobias, wenn dein Stundenlohn nur der eines Angestellten ist, zählst du trotzdem noch zu den besser verdienenden.

2. zu Graupner und deutsch Löhne: Wie viele Artikel stellt Graupner selber her? Wo kommen die Sender her? (JR) Wo kommen meine Flugmodelle von Graupner her? (Made in Slovenia schild im Rumpf). Die paar, die in Kirchheim arbeiten?

Ich denke schon, dass jeder selber entscheiden muss, ob er sparen will (muss) oder nicht.

Gruß Mario

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

vielen Selbständigen geht es wirklich nicht gut. Is klar. Nach aussen immer ein auf Big Boss mit Benz und die alte wirft das Geld mit Händen und Füssen raus, aber auf der Bank so viel schulden das sich unser eins sofort aufhängen müsste.

Es gibt aber auch welche denen es gut geht. Ich denke das sich wohl die Spreu vom Weizen trennt. Also die, die es richtig machen kommen weiter. Die wo sich nicht anpassen an den Markt und das ganze nicht knallhart und Profimäsig betreiben werden untergehen.

Ich kenn Leute die im Monat das 10 fache von mir verdienen und kenn welche die das gleiche machen wie mein Kumpel und pleite gegangen sind. Ich gönne jeden Sein Geld, aber wenns dann einer nicht schaft soll er es doch nicht immer auf die "Geiz ist geil" Gesellschaft schieben.

Und wenn heut einer von uns etwas kauft im Modellbaugeschäft und das Ding kost 310 Euro und im Netz 299 werden wir wohl alle bei einer top Beratung die 10 Euro ansch...... und das direkt dann beim netten Händler kaufen.

Kommentar

• zaphod
        zaphod

Uwe, dass unterschreibe ich Dir sofort. Sehe ich genauso

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Zitat von majozini
          Hi

1. Als Angestellter verdient man nicht schlecht, Also Tobias, wenn dein Stundenlohn nur der eines Angestellten ist, zählst du trotzdem noch zu den besser verdienenden.

2. zu Graupner und deutsch Löhne: Wie viele Artikel stellt Graupner selber her? Wo kommen die Sender her? (JR) Wo kommen meine Flugmodelle von Graupner her? (Made in Slovenia schild im Rumpf). Die paar, die in Kirchheim arbeiten?

Ich denke schon, dass jeder selber entscheiden muss, ob er sparen will (muss) oder nicht.

Gruß Mario
          "Die paar Mitarbeiter von Graupner in Kirchheim/Teck und die paar Vertriebler"

Ich glaube schon das Kirchheim/Teck auf Graupner nicht verzichten möchte ..... Sonst würden eine ganze Menge Mitarbeiter mal wieder zum Arbeitsamt laufen und anstatt Arbeitslosengeld einzuzahlen, Geld mitnehmen.
          Was solls, mal wieder einige wenige Familien bei denen der Vater oder die Mutter ohne Arbeit sind, was solls.

Sehr kurzsichtig kann ich da nur sagen. Scheinbar hören einige nur hin wenn es um Firmen wie Siemens und Airbus geht. Das "kleine" Familienunternehmen, welches auch noch real Steuern abführt ist da ja belanglos.

Die Anzahl solcher mittelständischer Unternehmen ist enorm und wenn die von heute auf morgen dicht machen, naja, dann gute Nacht.

Aber es gibt ja dann eine Lösung, man bestellt in Slowenien oder gleich in Taiwan direkt und der Support wird dann per Vertrag von Taiwan aus mit einer Indischen Argentur abgewickelt. Ich persönlich bin selbst beruflich viel in Asien und ich bin der Meinung das es momentan keine andere Möglichkeit gibt als in großen Mengen dort zu produzieren. Aber der zukünftige Trend geht wieder in die Richtung, dass dort produziert wird wo auch konsumiert wird. Die Personalkosten machen im Produktionsgewerbe nur noch ca. 20% aus, da viel maschinell hergestellt wird. Immer mehr ins Gewicht fallen jedoch die steigenden Transportkosten.

Wie gesagt, zu sagen das "die paar" Mitarbeiter bei Graupner, Robbe, Simprop, Multiplex, etc. auch keine Rolle mehr spielen ist so nicht haltbar.

Gruß,
          Andy

Kommentar

• majozini
            majozini

Hi

@ Calimero_heli

Glaube mein Beitrag wurde falsch verstanden.

Ich würde lieber bei Händlern in Deutschland kaufen aber die sollten mir was dafür bieten. Ich kaufe doch nicht bei einem, weil sonst ein Arbeiter arbeitslos wird. Ich kaufe bei einem, weil er mir Service, Freundlichkeit und eventuell auch einen guten Preis bietet.

Und Graupner zählt da meiner Erfahrung für mich nicht dazu.

Ansonsten schließe ich mich Uwe an!

(ßbrigens ist mein Onkel auch Unternehmer, fährt die dicksten Schlitten, hat immer Schulden, aber will das auch! Wenn er keine Schulden hat macht er welche)

Gruß Mario

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Noch mal zur Ausgangsfrage:

Kann mir gut vorstellen dass die wenigsten darauf antworten wenn sie denken dass eine Massenfrage ist und deswegen garnicht drauf antworten weil es eigentlich immer einen gibt der billiger ist. Oder die bearbeiten lieber Bestellungen als irgendwelche Anfragen. Bei Bestellung gibt es ja sofort Geld und man muss nicht Arbeit in etwas stecken

Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran dass einige das Internet ganricht richtig ernst nehmen. Wenn ich jetzt aus irgend welchen Gründen irgendwelche Firmen anschreibe weil ich irgendwelche Informationen haben möchte oder Verbesserungsvorschläge habe. Schätze mal dass dort über 90% überhaupt nicht geantwortet haben. Anfragen wo man Produkte kaufen kann werden von Herstellern eigentlich auch so gut wie nie beantwortet.

Also ich versuche auch schon mal beim Modellbauhändler Sachen zu kaufen die ich mal schnell benötige. Sind dann zwar etwas teurer aber ich habe wenigstens sofort alle meine Sachen.

Bei meinem Modellbauhändler habe ich auch schon mal gemerkt dass es Ihm nicht um Beratung ging, sondern nur um mal schnell ein paar Euro zu verdienen. Z.B. wollte ich (ohne mich vorher groß zu informieren) Spontan Sprit für meinen ersten 4-Takter zu bestellen. Habe mich auch schon beim Kaufen gewundert warum er den Kanister geöffnet hat und den Deckel wieder verschlossen hat. Hatte das dann natürlich auch nicht für wichtig gehalten und wieder vergessen. Als sich dann herausstellte Das aus unserem Modellflugverein keiner mehr denn Sprit kauft weil da einige Seine Motoren ruiniert haben. Wollte ich den umtauschen und anderen Sprit haben.
              Natürlich hat er dass dann nicht gemacht weil der Kanister ja schon geöffnet war.

Bei einem Flieger den ich spontan kaufen wollte habe ich gesagt was ich damit machen möchte. Darauf habe ich dann einen Flieger für 180Euro gekauft. Ein Vergleichbarer Trainer kostete bei e-bay nur 120 EUR. Dummerweise hat sich dann herausgestellt dass der Flieger vom Aufbau ganricht konnte was ich wollte...

Warum sollte ich also den Händler beim Einkauf den Vorzug geben wenn ich keine Vernünftige Beratung bekomme. Wenn ich genau weis was ich möchte kann ich ja gleich im I-Net kaufen und kann wenigstens Geld sparen. Selbst wenn ich es nicht weis und mal was falsches gekauft habe bin ich trotzdem noch günstiger dabei weggekommen.

Deswegen denke ich manchmal auch dass es einfach besser ist einfach mal ein wenig Geld zu sparen und einfach mal alle Kleinteile die man evtl irgendwann mal benötigt zu bestellen. Z.B. Alle Schrauben in allen Längen und Größen, Alle Kugelköpfe und eben ein komplettes Sortiment von Kleinteilen was man noch so evtl mal gebaruchen könnte.

Erstens hat man dann alles was man benötigt und Geld kann man damit auch sparen. Warumm soll ich also bei einem Händler Heizungskosten, Miete, Lohnkosten bezahlen wenn ich das doch zu Hause Kostenlos haben kann. Und wenn ich eine größere Bestellung mache und fast das ganze Sortiment kaufe kann ganz sicher noch günstigere Preise bekommen.

Gruß
              Ingo

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Ingo.....da hast du auf jeden Fall recht.

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo,

das mit den Preisen und dem Service ist schon so eine Sache.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo es noch kein Internet gab.
                  Die Firma Graupner und wohl auch andere grosse Firmen belieferten die Händler nur, wenn die Schaufensterfront eine bestimmte Länge hatte.
                  Damit sollte wohl eine gewisse Exclusivität gewahrt und die Preise konnten kontrolliert werden.
                  Es gab die sogenanate 1/3-Regelung - z.B. Graupner kaufte für 30,00 DM (Japan), verkaufte an den Händler für 60,00 DM und der Händler verkaufte nach Listenpreis für 90,00 DM. Einen Preisnachlass gab es in der Regel nicht. Ein Vereinskollege war Modellbauhändler und gab Vereinskollegen einen Nachlass von 10% (ab 20,00 DM).

Dann tauchte die Firma Henke auf. Der erste Katalog war eine lose Blattsammlung, mit Best-Nr. und Preise - wurde per Post verschickt.
                  Die hatten kein Ladenlokal, waren eigentlich ein Bekleidungsgeschäft und verkauften aus dem Lager heraus. Man konnte vor Ort (im Bekleidungsgeschäft) kaufen oder per Versand. Die Preise waren einfach unschlagbar, auch incl. Versand. In den Anfänger der Firma Henke wurde deren Telefonnummer als "Geheimtip" gehandelt. Es sprach sich nur langsam herum.

Ein Kauf im noch günstigeren Ausland war für uns eigentlich gar nicht möglich, da ausländische Händler nicht bekannt waren.
                  In der heutigen Zeit hat sich durch das Internet doch vieles verändert. Für den Kunden ist es besser geworden, für die Händler ist es mit Sicherheit schwieriger geworden. Viele Händler habe sich angepasst und verkaufen auch über das Internet.

Bei der ganzen Diskussion hier, habe ich noch keinen triftigen Grund gelesen, ausschließlich bei meinem Händler vor Ort zu kaufen.

Warum soll ich für Modellbauteile mehr bezahlen oder lange warten?

Die Händler EK-Preise richten sich auch nach der Abnahmemenge. Warum machen die Händler (in der Stadt bzw. Region) nicht eine Sammelbestellung und können dadurch günstiger (bei vielleicht gleichem Gewinn) Verkaufen - oder Sammelbestellungen im Ausland?
                  Händler (in der Stadt oder Region) sollten sich vielleicht auch spezialisieren (Heli, Auto, Schiff u.s.w.) und sich nicht durch Preise bekämpfen.

Auch hat sich die Zahl der Hersteller stark erhöht - viele Hersteller, Kleinhersteller verkaufen direkt und schalten auch somit den Handel aus.
                  Der Gewinn der Hersteller ist somit auch höher. Sie verkaufen direkt zum eigentlichen Händlerpreis.

u.s.w., u.s.w.
                  Es könnte hier noch vieles aufgeführt werden.

Es liest sich aber m. E. hier teilweise so, als wir die Kunden für die schlechte Lage der Händler verantwortlich sind.
                  Auch die Händler sollten sich mal bewegen und sich den schnell wandelnden Gegebenheiten anpassen. - Es wird ja auch von vielen gemacht.

Gruss
                  jochen

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Ein gutes Besipiel eines Händlers, "der sich angepasst hat" ist meiner Meinung nach Langnickel gewesen. Der hat ständig zu Kampfpreisen verkauft und es war unglaublich, was er beispielsweise auf Messen an Ware herausgeschmissen hat. Dies hat er über meherer Jahre gemacht und ich denke, dass auch der ein oder andere kleinere Händler unter anderem aufgrund von Langnickel auf der Strecke geblieben ist.

Jeder von uns hat wohl bei seinem Auftritt gedacht, boah, der große Langnickel, der verkauft günstig und trotzdem erfolgreich. Und was war plötzlich? Da war er pleite, trotz der wahnsinns Menge, die er verkauft hat. Saubere Leistung, selber bei drauf gegangen und ein paar kleinere Händler gleich mitgerissen.

Nicht, dass ich hier in den Verdacht komme, ein Händler zu sein oder von einem bezahlt zu werden, ich bin nur Kunde. Es gibt sicherlich viele unmögliche Händler, keine Frage, aber man kann auch ruhig mal sein eigenes Konsumverhalten überprüfen. Leben und Leben lassen!

Gruß Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Hallo,

"Langnickel" kenne ich nicht.
                      Es stellt sich aber die Frage, ob Langnickel wegen seiner Preise bzw. wegen der verkauften Menge pleite machte.
                      Für eine Pleite kann es viele viele andere Gründe geben.

Leben und Leben lassen*?? - Ein interessanter Satz.

Auch wenn es sich krass anhört, ich gehe arbeiten um u.a. mein Hobby zu bestreiten, nicht um einen Händler der teurer ist als andere am leben zu halten.

Wie ich aber zuvor schon sagte, jeder kauft seine Teile dort, wo er sich gut aufgehoben fühlt. Das ist doch i.O.

Gruss
                      jochen

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Naja wie oben schon erwähnt wurde....was ist denn ein guter Grund beim händler vor Ort zu kaufen?
                        Klammer nwir mal Service (den gibts im internet) und Beratung (da ist jedes forum besser als ein Händler wiel es viel mehr verscheidene Meinungen wiedergibt) aus.

Wäre für eine Stichpunktartige aufzählung dankbar.

MfG
                        Sebastian

Kommentar

• jochene
                          Member
                          • 21.01.2005
                          • 728
                          • Jochen

Hallo Sebastian,

mit einer Aufzählung kann ich Dir leider nicht dienen.

Bei gleichem Produkt zählt für mich nur der Preis.

Gruss
                          jochen

Kommentar

• Duck01
                            Duck01

Ich sehe das genauso. Dieses "wo soll das noch hinführen, wenn das so weitergeht" getue. Die Zeiten ändern sich, und genauso wie die Tante-Emma Läden verschwunden sind werden viele Modellbauläden verschwinden. Aber nicht nur wegen den Modellbauern, sondern weil sich die Zeiten eben ändern.
                            Wer allerdings glaubt, die Globalisierung und dadurch stattfindende Marktverschiebung verzögern zu wollen, indem er mehr zahlt, der soll das tun, steht ja jedem frei.

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Ok, dann eben am Beispiel Holzmann, hat sich über Jahre hinweg mit Preisen, bei dem die Firma nur Verluste machen konnte, Aufträge im Baugewerbe an Land gezogen. Mit welcher Folge? Konkurrenten gingen pleite. Gings aber Holzmann dabei gut? Nein, sind dann selber pleite gegangen, nachdem sie den halben Konkurrenzmarkt aufgeräumt hatten. Und dann ist da doch tatsächlich noch unser damaliger Kanzler hingegangen und hat das Unternehmen mit Steuergeldern weiter finanziert, damit die Ihre Politik fortsetzen konnten.

Es soll mich keiner falsch verstehen, ich möchte keinen dazu bringen, bei einem hoffnungslos überteuerten Händler zu kaufen. Ich denke das sollte aus diesem Beispiel jetzt endlich mal klar geworden sein. Ich finde nur, dass ein wenig Nachdenken auch in der Globalisierung helfen kann. Und wie ich vor ein paar Einträge schon gesagt hab, heißt das für mich: Ich kaufe bei meinem Händler am Ort, der mir ohne zu fragen recht gute Preise macht (da kommts dann auf ein paar Euro auch nicht mehr an) und der mir bei Defekten, die eingeschickt werden müssen, besser zur Seite steht, als irgend ein Internethändler. Ich kenne ihn und er kennt mich, ich habe meine Vorteile und er hat seine Vorteile.

Natürlich soll da jeder für sich entscheiden, ich will hier ja um Gottes Willen niemanden beeinflussen!

Gruß Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Schmitti
                                Schmitti

Servus zusammen,

ich habe das Thema mit größten Interesse bis jetzt verfolgt.

Jetzt muss ich mal ne Frage los werden, ein Händler von dem ich bis jetzt dachte er ist o.k. hat mir den Logo 10 3 D komplett mit Sender für 1700 € bis 1800 € Angeboten. In diesem Preis ist alles inbegriffen und den Heli später Fliegen zu können ( Elektronik, Sevos usw.).
                                Außerdem hat er gemeint er würde sich den Heli vor dem Erstflug anschauen ob alles richtig zusammen Gebaut ist.

Der Grund meiner Frage ist folgender: Ich habe über besagten Händler nicht nur in diesem Forum negatives gehört bzw. gelesen und bin dem entsprechend verunsichert da ich dieses Hobby auch noch nicht soooo lange betreibe.

Was meint ihr, ist der Preis für diese Leistung in Ordnung? Bin halt leider als Anfänger noch auf Händlerberatung angewiesen.

Gruß Schmitti

Kommentar

Lädt...
                                X